Suchen Menü

Zum Frauenarzt!!!

Hallo ihr lieben,

ich hoffe ich bin hier richtig. Sonst schreibt mir woran ich mich wenden kann. Ich werde dieses Jahr 37 und mein Mann 44 Jahre. Bei uns bestand schon seid längerem der Wunsch nach Nachwuchs. Hatten es auch schon mal etwas über ein Jahr mit genauerem Timing probiert. Ich hatte deutliches Übergewicht und eine Unterfunktion der Schilddrüse. Die Probleme sollte ich ersteinmal beseitigen. Leichter gesagt als getan. Nun habe ich mir letztes Jahr im Januar den Magen verkleinern lassen, habe so 50 kg abgenommen und meine Schilddrüse ist z.Zt. sehr gut eingestellt. Habe nur immer schlechte Ferritinwerde die dann Intravenös behandelt werden. 

Nun habe ich nächste Woche seid Jahren mal wieder einen Termin bei meiner Frauenärztin. Sie ist nicht meine erste Wahl, aber bei anderen Ärzten sind teilweise Monatelange Wartezeiten. Und sie kenne ich ja schon.

Mir geht es eigentlich nur darum von euch zu wissen in welcher Reihenfolge die Untersuchungen gemacht werden. Was wann bei mir und wann mein Mann? Da wir es jetzt schon wieder einige Monate (mit Fertilitätsmonitor) versuchen kann sie uns doch am besten gleich in eine KIWU Klinik schicken, oder? Die Zeit läuft ja gerade mir etwas davon.

 

Ersteinmal lieben Dank. LG Silke

Bisherige Antworten

Re: Zum Frauenarzt!!!

Hallo Silke,

Erstmal Hut ab, dass du 50 kg abgenommen hast. Mein größter Respekt!

Ich kann dich gut verstehen mit deiner Eile, ich werde in ein paar Monaten 36 und wir haben nun nächste Woche einen Termin in der KiWu.

In unserem Alter sollte man relativ flott in die KiWu (nach ca. 6 Monaten ohne Schwangerschaft). So wie es sich anhört, wurde bei dir aber noch gar keine Abklärungen gemacht, oder?
Führst du denn eine Temperaturkurve oder benutzt du nur den Monitor? Temperaturkurven würde ich auf jeden Fall anfangen zu führen um zu schauen, ob du auch einen ES hast (ein LH Anstieg ist kein Garant für einen ES).
Dann sollte bei dir ein Zyklusmonitoring gemacht werden. Hormonwerte in der ersten und zweiten ZH und beim Eisprung. Inklusive Ultraschall um Folikel und Gebärmutterschleimhaut zu bewerten.
Dein Männe sollte ein Spermiogramm machen.

Wenn dort alles ok ist, dann gibt es noch das Thema mit der Eileiterdurchgängigkeit, sprich eine Bauchspiegelung steht an. Dort wird die Gebärmutter auf Myome oder Fehlbildungen untersucht und die Eileiter durchgespült. Zudem kann man Endometriose ausschließen.

Jaaaaa..... Wir haben den Marathon nun hinter uns und werden wohl im September mit der ersten IVF beginnen.... Bei uns ist alles gesund und trotzdem stellt sich nach einem Jahr noch immer keine Schwangerschaft ein. Daher werden wir nun auch Nägel mit Köpfen machen. Wenn nicht jetzt, wann dann? Irgendwann ist es eben auch zu spät. Und ab 30 geht die Fruchtbarkeit rapide bergab!

Ich wünsche euch ganz viel Erfolg und Kraft für diesen Marathon. Und hoffe ich konnte dir ein bißchen helfen....

Lg
Julia

Re: Zum Frauenarzt!!!

Na, du machst aber mit der Aussage "in unserem Alter flott in die KIWU-Klinik" viel Hoffnung!! =-O

Ich bin 39 und mein (vorläufiger) Arzt sagt, dass ich mich chillen soll und ich auf normalem Wege schwanger geworden bin und es auch wieder würde. (war ich zwar wenig mit zufrieden, aber ich kann ihm ja nicht befehlen, was er machen soll), ich könnte in nem halben Jahr wieder kommen, wenn bis dahin nichts passiert werde und dann würde mit Clomifen nachgeholfen + Zyklusmonitoring und ich glaube wenn dann alles nicht hilft: KIWU Klinik.

Und meine normale Ärztin hat mich auch wieder nach Hause geschickt, letztes Jahr im November (nach 8 oder 9 ÜZ) und hat gesagt: Alles bis zu einem Jahr ist normal. PUNKT. Ich solle im April wieder kommen. Bis dahin war ich aber schon schwanger, bzw. nicht mehr:,(

Aber im Endeffekt hat sie recht behalten.

Also bitte nicht so verallgemeinern mit dem Alter! Das macht einen nämlich nur zusätzlich verrückt.

 

Ich wünsch dir alles Gute Silke! Dir natürlich auch Indi:THUMBS UP:

 

 

Re: Zum Frauenarzt!!!

Klar kann man zu denjenigen gehören, die auch mit 39 auf natürlichem weg schwanger werden, aber die Wahrscheinlichkeit sinkt einfach von Jahr zu Jahr drastisch.

Mit 40 hat man nur noch eine wahrscheinlich von 5 % schwanger zu werden. Mit 35 sind es noch 25%.... Diese Statistiken gibt es.... Schön, wenn man zu den 5% gehört, die schwanger werden.
Aber wenn man zu den 95% gehört, verplempert man nur unnötig Zeit.... Und ich bin auch dafür, dass man ein paar Zyklen versucht es auf natürlichem weg zu probieren, in Kombination mit dem medizinischen Abklärungen.... Aber 2 Jahre würde ich in diesem Alter nicht rumprobieren....

Aber das muss jeder selber wissen ;)
Mein Gefühl sagt mir, dass für uns die KiWu der richtige Weg ist und ich würde mich da nicht vertrösten lassen. Wenn es nach nem dreiviertel Jahr oder Jahr nie zu einem positiven Test kam würde ich mich langsam um einen Termin bei der KiWu kümmern. Vorallem, wenn man mehr als ein Kind möchte....

Aber, dass muß wie gesagt jeder selber wissen ;) wichtig sind vorab die Hormontests und die Eileiterdurchgängigkeit.... In meinen Augen ;)

Euch auch alles Gute!

Re: Zum Frauenarzt!!!

Okay...nun hab ich noch mehr angst!:SORRY:

Re: Zum Frauenarzt!!!

Das ist nicht meine Intention, Sorry ;)

Ich sag nur, dass es klare Statistiken gibt und man mit Mitte 30 schneller in die Abklärungen gehen sollte als mit Mitte 20.

Man ist, evolutionär betrachtet eben eine "alte" Frau *lach* und das ist gar nicht böse gemeint.... Nur werden die Eizellen qualitativ im Alter eben nicht besser.... Und die Natur hat uns mit 20 nunmal unseren Fruchtbarkeitshöhepunkt verschafft, nicht mit Mitte 30.... Auch wenn der Trend gesellschaftlich in der heutigen Zeit eher zu Spätgebährenden tendiert.

Ich frag mich einfach immer, warum viele noch so viele Jahre rumprobieren. Mir ist das Risiko zu gross. Dann lieber jetzt mit dem Starten, was ich hab als nachher von meinem Frauenarzt ein "tut mir leid" und ein Schulterklopfen zu bekommen.
Ist ja nicht so, dass man sich bei der KiWu anmeldet und dann geht es gleich los....
Ich musste 8 Wochen auf meinen Ersttermin warten.... Und dann wird erst alles besprochen.... Dann muss erstmal der nächste Zyklus kommen.... Und und und...

Hmm.... Na ja.... Aber es muss wie gesagt jeder selber wissen.... Aber Angst sollte man nicht haben. Doch vertrösten lassen würde ich mich auch nicht ewig.... Ist ja mein Glück.... Und das muss man bekanntlich ja selber in die Hand nehmen ;)

Lg

Re: Zum Frauenarzt!!!

Hallo Liebes!

Also ich möchte versuchen, dich zu beruhigen! Ich würde an deiner Stelle auch erst einmal mit Tempi messen und Ovus meinen Es bestimmen! Zugleich schadet es sicherlich nicht, die Hormonwerte bestimmen zu lassen! Evtl auch das Anti- Müller-Hormon (obwohl das oftmals überbewertet wird).
Ich habe bei meinem dritten Kiwu sofort nach Absetzen mit alledem begonnen, da ich zu diesem Zeitpunkt auch "schon" 37 war. Bin dann im 4. Üz (da war ich bereits 38) ss geworden. Diese SS endete leider in einer sehr frühen FG. Bin dann aber gleich im Folgezyklus ohne Mens wieder ss geworden und nun schaut alles super aus!
Natürlich spielt das Alter eine Rolle, aber auch dies sollte nicht überbewertet werden! Bei meiner Kleinen war ich zB 28 und es hat 6 Üzs gedauert! Es kommt schon auch sehr stark auf den Mann an ;-)

Meine Daumen sind fest gedrückt ;-))))
Küsschen

Re: Zum Frauenarzt!!!

Vielen Dank für eure lieben Antworten. Temp. Kurve hatte ich schon eine zeitlang gemacht. Da ich in drei Schichten arbeite konnte man meine Kurven gar nicht richtig auswerten. Habe irgendwo auch gelesen das Temperaturkurven bei Schichtarbeit nicht zu empfehlen sind. Ich warte jetzt einfach mal das Gespräch nächste Woche ab, dann weiß ich ja genau wie es für mich weiter geht.

 

LG Silke

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen