Suchen Menü

Zervixschleim

Hallo liebe Foris,

mein Mann und ich planen ein weiteres Baby..deshalb messe ich, jetzt im zweiten Übungszyklus, meine Temperatur und beobachte meinen ZS. Letzteres bereitet mir aber Probleme! Ich habe einen Zyklus von etwa 31 bis 32 Tagen. Laut Berechnung müsste mein Eisprung um den 16-18 Zyklustag stattfinden?! Allerdings verändert sich mein ZS so gar nicht. Ist das normal? Kurz nach der Periode war er aber schon mal spinnbar, was mich auch verwundert hat. Ich bin noch recht neu und auf dem Gebiet weniger bewandert...aber vielleicht kann mir einer von Euch weiterhelfen? Wann etwa müsste sich der ZS verändern und was ist, wenn er sich gar nicht verändert? Hat man dann gar keinen Eisprung?

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe und allen ein sonniges Wochenende :-*

Bisherige Antworten

Re: Zervixschleim

Ich schleich mich mal ein :) bei mir war der zervixschleim auch nie spinnbar um den ES heißt nicht das ich keinen hatte, denn schwanger bin ich zwei mal geworden. Bei mir war er dann immer nur sehr dünn und wässrig. Der Zervixschleim kann auch zur mens hin spinnbar werden, was auf die zersetzung der gebärmutterschleimhaut hindeuten kann.
Ich würde wenn man den zervixschleim schon beurteilt auch den Muttermund mit tasten. Dieser ragt wie ein knubbel in die scheide, nach der Periode ist dieser geschlossenen und fest vergleichbar mit einer nasenspitze. Je näher der ES rückt umso weicher und weiter geöffneter ist er. Nach dem ES schließt er sich wieder und wird wieder härter. Mit etwas Übung hast du sicher bald den Dreh raus. Wenn du übrigens schon ein Kind geboren hast ist die Öffnung des muttermundes eher schlitzförmig.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. :)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen