Suchen Menü

Wünsche ich mir noch ein Kind???

Schönen guten Morgen,

als ich das erste Mal schwanger wurde, habe ich hier gehibbelt.... mitlerweile ist meine Tochter 18 Monate und seit der Geburt ist es seeeehhhrrr ruhig um mich geworden (vielleicht könnt ihr das verstehen aber ich hatte einfach keinen Kopf dafür und irgenwann geriet es in Vergessenheit. Sorry)

Am Anfang war das Forum hier für mich sehr hilfreich....darum brauche ich heute auch wieder eure Hilfe. Ich habe keine Freundinnin mit Kindern mit denen ich darüber reden könnte.... und mein Mann ist eh meiner Meinung (die ich gerade für mich aber nicht habe...)

Ich versuche euch mal meine Gedanken zu schildern....

Ich wollte immer zwei Kinder. Nach dem ich meinen Mann geheiratet hatte kam kurze Zeit später Vanessa auf die Welt (2016) Ich wollte sie genießen und wir entschieden 4/5 2018 einen weiteren Versuch zu starten. Mein Mann hat schon 2 Kinder aus erster Ehe, Vanessa ist quasie ein Geschenk. Er "muss" keine weiteren Kinder mehr haben, macht es aber für mich....(er wünscht sich die natürlich auch ;-))

So, jetzt zu meinen Gedanken.

Mein Chef (Vater) hat die Firma in der ich arbeite verkauft. Wir kriegen zum 1.2. einen neuen Chef... ich habe gerade so wahnsinnige Existensängste. Was ist wenn ich meinen Job verliere? Er mich nach der Elternzeit rausschmeißt? Wir können uns mit nur einem Gehalt keine 2 oder besser 4 Kinder leisten.... Soll ich warten mit dem Kinderkriegen? Wenn ja wie lange? Ich bin 36 (werde im Juni 37) oder soll ich ganz auf meinen Wunsch verzichten?

Vanessa ist mein Leben. Sie war mein größter Wunsch, der mir erfüllt wurde. Es "muss" kein zweites Kind her. Also nicht auf Teufel komm raus.... ! Ich bin so dankbar. Ich weiß nicht mehr was ich will? Ich bin ein totaler Bauchmensch und mom. regiert nur mein Kopf. Das verunsichert mich voll. Ich habe sonst immer von einem Zweiten geträumt, ich habe mir Namen überlegt. Aber keinen Gefunden. Ist das ein Zeichen? Zusammen mit der jetzigen Situatoin? Wisst ihr was ich meine???

Meine Mutter und auch meine Freunde raten mir von einem Zweiten ab. Aber schon vor der jetzigen Situation. Sie sehen nur den finanziellen Aspekt (wo mit sie natürlich teilweise recht haben... ) Sie brauche ich also nicht fragen. Sie haben sich damals für NUR ein Kind entschieden und verstehen mein Denken dem zu folge nicht...

So...das wurde verdammt lang. Tut mir leid. Könnt ihr vielleicht gerade nachvollziehen wie es mir geht? Was würdet ihr sagen?

 

Ganz liebe Grüße Anke

Bisherige Antworten

Re: Wünsche ich mir noch ein Kind???

Guten Morgen Anke,

Oh je du harderst aber wirklich sehr mit dir.

Also zu deiner Finanziellen Situation, der neue Chef kann und darf dich nicht so einfach kündigen. Dir steht der Arbeitsplatz zu.
Und klar es ist nicht leicht aber ein Baby kostet jetzt nicht sooo viel mehr. Es ist eine Umstellung aber machbar.
Du wolltest immer 2 Kinder, wenn du den Wunsch aber jetzt hinten anstellst, wirst du es irgendwann bereuen...

Auf andere solltest du nicht hören sondern einzig und allein auf dich. Die Sorgen solltest du auf jeden Fall mit deinem Mann besprechen.

Ich glaube das mit dem Namen ist eine "Ausrede" und du versuchst dir das selbst schön zu reden das ein Kind reicht. In Wahrheit aber willst du noch ein weiteres. Du möchtest nur deine Familie, dein Mann und dich selbst nicht ins "Unglück" stürzen. Du willst nicht das man dir sagt "warum hast du nicht auf uns gehört, wir haben es dir ja gesagt"

Mein Mann und ich wollten nach der Schwangerschaft mit Joshua auch kein weiteres. Die Schwangerschaft war alles andere als ein Traum und sie hat mich seelisch und körperlich stark mitgenommen.
Kurz vor seinem 1. Geburtstag aber kam der Wunsch doch auf...
Ich hatte keinen Job mehr, aber war noch in Elternzeit und mein Mann muss ein Haus abzahlen. Trotzdem haben wir es probiert und siehe da, morgen wird unser 2. Sohn geholt.
Meine Schwangerschaft verlief wieder alles andere als entspannt und mein Mann ist seit November im unbezahlten Urlaub und kümmert sich um alles.
Und soll ich dir was sagen? Wie nagen nicht am Hungertuch ;-) klar es ist nicht leicht aber es ist alles machbar!
Der kleine Prinz braucht Anfangs nicht viel.


Ich kann dir nur sagen, entscheidet euch zusammen!
Und wenn du den Wunsch hast, mach ihn wahr!

Alles alles Liebe

Re: Wünsche ich mir noch ein Kind???

Respekt karo...viel Glück für euren großen tag morgen...dein Mut macht mir Mut für mich und unser vorhaben...
LG silke

Re: Wünsche ich mir noch ein Kind???

Da hast du ja emotional einIgel was Für ein ziemlich großes Gefühlskaos sorgt.
Ein Einfaches ja oder nein zu einem 2. Kind ist da wirklich sehr schwer. Wir stehen vor einer ähnlichen Situation wenn auch etwas anders...ich erzähl einfach mal evtl hilft es dir deine Gefühle besser zu verstehen oder zu sotieren...
Ich habe im August 2015 mein Sohn Niklas bekommen.
Es war ein unerwartetes Kind. Trotzdem liebe ich meinen kleinen Wildfang natürlich über alles. Im Mai 2016 habe ich meinen jetzigen Mann kennengelernt und im September 2016 haben wir geheiratet. Niklas liebt seine nicht leiblichen Vater sehr die beiden haben ein sehr inniges Verhältnis was mich sehr freut. Niclas leiblicher Vater möchte von ihm leider nichts wissen, Ist mittlerweile wohl aber auch besser so denke ich. Ich war auch immer der Meinung entweder zwei Kinder oder gar keins. Nun hatte sich ja Niklas angemeldet und irgendwann habe ich mit dem Gedanken an ein zweites Kind abgeschlossen weil ich nicht gedacht hätte noch einen zu lieben Mann an meiner Seite zu bekommen. Wir haben auch zusammen darüber gesprochen und haben entschlossen ein Kind reicht ein zweites muss nicht sein. Denn in Deutschland ist es ja fast unmöglich zwei Kinder und Arbeit unter einen Hut zu bekommen. Geldlich steht man auch schnell vor Existenzängsten. Dazu kommt bei mir noch durch eine Behinderung körperlich Einschränkungen also war das okay für mich ist bei dem ein Kind zulassen.
Dann bin ich im August 2017 unerwartet schwanger geworden. Leider habe ich das Kind im Oktober in der 10 Woche verloren das Herzchen hat einfach aufgehört zu schlagen.
Aber nun war er da wieder da der Wunsch nach einem zweiten Kind...Ich fühlte mich total unerfüllt einsam und allein. Mein Mann hat versucht mir Mut zu machen was allerdings nicht sehr einfach war. Wir haben viel geredet das hin und her abgewägt ob wir doch noch ein zweites Kind in die Welt setzen oder nicht vor Nachteile und was man so alles macht um mit seinen Gefühlen und der Situation klarzukommen.
Dazu kam auch dass wir uns entschlossen haben nach Norwegen auszuwandern Wo mein Mann schon mal einige Jahre gelebt und gearbeitet hat. In so einer Situation dann schwanger zu sein etwas schwierig...Darüber hinaus fängt aber auch langsam meine biologische Zeit an zu ticken und wenn man warten würde bis man dort um Fuß gefasst hat wäre ich wahrscheinlich 38 das ist mir dann wirklich zu spät für ein zweites Kind. Nach langem reden haben wir uns dann jetzt im Januar dazu entschieden es Zu wagen und ein zweites Kind in die Welt zu setzen. Wir gehen ganz ungezwungen ran ohne großes rumdoktern oder dergleichen entweder es hat bis März geknallt oder wir machen Pause da es sonst so schwierig ist wenn wir im Frühjahr 2019 auswandern wollen. Das ist bei uns beiden klappt haben wir ja schon gemerkt.
Ich kann Dir wirklich nur empfehlen dir Zeit zu nehmen mit deinem Mann zu reden in dich rein zu hören und dann für euch eine Entscheidung zu treffen denn ihr müsst glücklich sein und nicht eure Freunde oder Familie.
Und so etwas braucht Zeit wie du siehst bis man sich mit seinem Inneren auseinandergesetzt hat und Zu eine Entscheidung gekommen ist.
Vielleicht hat dir meine Geschichte ja etwas gut gemacht und dir gezeigt dass du mit solchen Gefühlen nicht ganz alleine auf der Welt bist
LG Silke

Re: Wünsche ich mir noch ein Kind???

Danke für eure Antworten.

 

Karo:

Ich weiß das ein kleines Würmchen anfangs nicht viel bracht, daran halte ich mich gerade fest. Ich habe alles von Vanessa aufgehoben und wünsche mir noch so eine wundervolle Prinzessin. Ich könnte von einer Freundin Jungssachen bekommen.... dann muss er halt im pniken KiWa fahren *gggg* Es wäre alles  machbar.

Danke das du so offen/ehrlich bist und mir eine Ausrede zugestehst  bzw. mir so vorhälts. Darüber muss ich nachdenken und herausfinden ob es wirklich eine Ausrede ist und ich doch diesen sehnlichen Wunsch habe. Ich glaube an Schicksal... und Träume und mein Bauch. Und alles ist gerade nicht für mich greifbar.

Mein Mann sagt, ich rede über ungelegte Eier. Aber es beschäftigt mich wirklich. Für ihn ist die Sache klar. April Pille weg und loslegen. Ist es echt so einfach??? :-X

Re: Wünsche ich mir noch ein Kind???

Ich würde es nicht am Geld ausmachen. Ich weiß Jobmäßig auch nicht wie es bei mir mal wird. Bin in der ElternZeit ausgewandert-zurück ist also nicht. Mein Freund arbeitet u wir leben nicht über unsere Verhältnisse. Teuer Urlaub,Handy oder Auto ist halt nicht drin. Kleine Kinder sind auch mit wenig zufrieden!sie brauchen nicht immer teure Ausflüge und sind auch mit den tollen Spielplatz im NachbarDorf zufrieden. Ich persönlich werde mich anpassen müssen u später vielleicht auch mal kellnern oderpputzen müssen um zu arbeiten....un meinen alten BüroJob werd ich nicht zurück können.... KinderBetreuung im Ausland ist recht schwierig. Aber habe mich damit abgefunden.

Wir wünschen uns beide noch ein drittes Kind. Es wird sicher schwierig. Wir haben keine Unterstützung. Seine Familie ist schon auf m Friedhof-meine 700 km weiter weg. Dennoch... Wenn wir uns unsere Familie vorstellen sind da drei Kinder! Egal was andere sagen. Wir hören auf unser Herz. Jobs kommen u gehen-Familie bleibt.

Wenn ich sehe wie viel Spaß meine beiden miteinander haben bestärkt das meine Entscheidung.klar gibt's mal Streit,aber meistens gibt's die nur im Doppelpack u machen Blödsinn con früh bis spät. Kinder sind einfach toll.

Re: Wünsche ich mir noch ein Kind???

Okay, auswandern...keine Familie zur Unterstützung... das ist krass. Respekt wer das kann und macht. Ich bin da bissl anders. Was ja auch in Ordnung ist.

Klar ist Geld nicht das wichtigste. Aber Fakt ist, das mein Mann Unterhalt zahlt. Er der Hauptverdiener ist und ich nur noch teilzeit arbeiten möchte, weil ich Zeit mit meiner Tochter verbringen will. Ich muss auf´s Geld achten. Und Job und Geld ist halt nun mal auch wichtig...

Aber ich weiß was ihr meint. Mir macht dieser Gedanke einfach zZ enorm viel Angst. Ich hasse Ungewissheit.

Vielleicht sollte ich so locker wie mein Mann da ran gehen...dann hibbel ich wohl bald mit :-[

Re: Wünsche ich mir noch ein Kind???

Ja es geht alles wenn man will.
Es ist nicht alles Planbar...es kann auch sein dass der Partner mal arbeitslos wird-dann muss es auch weitergehen.... In Deutschland seit ihr doch gut abgesichert.GGanz ehrlich ich mach mir da jetzt keinen Kopf. Ans arbeiten denk ich erst wenn das nächste Kind alt genug ist. Wenn man flexibel ist findet man immer was.... Und wenn die Kinder mal groß sind kann man immer noch an die Karriere denken. Wir Frauen haben nun mal ne begrenzte Zeit um Kinder zu bekommen....wenn man zu lange wartet klappt's vielleicht gar nicht mehr.

Denke auch,es sind ja nicht immer 'nervige' Kleinkinder. Sie werden auch mal erwachsen. Ich sehe gerade bei meiner Familie bei meiner Kranken Oma wie ihre Kinder ihr im Alter helfen....BehördenGänge, Pflege usw. Wir werden auch nichtjjünger,vielleicht helfen uns die Kinder auch mal. Auf Rente und Staat brauchst dich auf alle Fälle nicht verlassen.

Re: Wünsche ich mir noch ein Kind???

Das sind echt wahnsinnige Geschichten. Respekt euch allen!

Bei mir ist die Situation ganz anders. Mein Mann könnte über kurz oder lang berufsunfähig werden, so dass ich immer so tief im Job stecken muss, um die Familie versorgen zu können. Sprich auf 100% gehen kann. Ob das dann mein aktueller AG ist oder ich wechseln muss wird sich zeigen.
Trotzdem denke ich jetzt in der SS mit dem zweiten Kind schon über Nummer drei nach :-) ich kann mir eine erneute icsi zwar nicht vorstellen, aber es liegen noch zwei Bärchen auf Eis.

Anke, meine ferndiagnose wäre folgende: der Wunsch nach zwei Kindern klingt stark. Ich schätze es fällt dir leichter dich auf die geänderte Situation einzustellen als dir ewig einen Kopf zu machen ob ihr es nicht doch hättet versuchen sollen. Aber, lass es dir nicht von außen einreden. Das Bild soll nur ein denkanstoß sein :-)

Alles Liebe,
Mielchen

Re: Wünsche ich mir noch ein Kind???

Huhu :-)

wir waren zusammen schwanger - kennst du mich noch???

IDu schreibst doch dass du ein Bauchmensch bist. Also ist die Frage doch "Willst du ein zweites Kind?" Und dann sollte die Antwort unabhängig von allen äußeren Einflüssen ganz ehrlich ausfallen: "ja", "nein" (wobei es sich danach gar nicht anhört) oder "wäre schön, muss aber nicht"  und wenn du dir diese Antwort gegeben hast, wird sich alles andere irgendwie geben.

Wenn du trotzdem Sicherheit möchtest (finanziell),  kannst du ja erstmal den 1.2. abwarten - was ja bald ist - und nach einem Gespräch mit dem neuen Chef, das du sowieso relativ schnell suchen solltest, diese Überlegungen erneut anstellen. Dann ist die Ausgangssituation geklärt und du kannst "besser" entscheiden. (Tatsächlich ist es nicht so einfach zu sagen "Klar muss er dich beschäftigen! - Es finden sich immer Schlupflöcher, die auch rechtlich wasserdicht sind, wenn man jemanden loswerden möchte. Ich hoffe du hast einen ordentlichen Vertrag - ist ja nicht zwingend immer der Fall, wenn man im Familienbetrieb arbeitet.)

Also... lass deinen Bauch entscheiden und hör nicht auf andere!

LG Naddy

Re: Wünsche ich mir noch ein Kind???

@mielchen

Bei euch ist das ja auch so´ne blöde Situation. Toll das du da trotzdem SS bist und noch sogar ein drittes möchtest. Hast du da überhaupt Zeit für deine Lieben wenn du so viel arbeiten musst? Oder dann später? Respekt

@ Naddy

klar erinnere ich mich noch an dich. Dunkel....da bin ich ehrlich aber es ist schon so lange her und die Stilldemenz hat ihr übriges getan *gg*

Ich bin auf jeden Fall ein Bauchmensch. Ich verfalle nur in den Kopfmodus und "funktioniere" wenn ich Angst habe oder unsicher bin weil ich Dinge einfach gerne plane. Ich hasse ungewissheit. Ich weiß das ich einen besonderen KüSch habe und wenn ich jetzt schwanger werden sollte, erst recht. Mein neuer Chef hat eine Tochter, die für die Buchhaltung verantwortlich ist. So als Vertretung halt. Ich hab einfach Angst, so nach dem Motto, jetzt hat meine Tochter das ein Jahr gemacht, jetzt kann sie es auch weiter machen und die Alte geht.... Bei meinem Dad war ich mir sicher das ich meinen alten Job einfach weiter mache wenn ich wieder zurück bin. Aber hier bin ich mir da einfach nicht sicher.

Ach....sorry, ich widerhole mich ständig. oder?

Danke das ihr mir Mut macht. Ihr seid einfach toll wie immer....

Re: Wünsche ich mir noch ein Kind???

Ach, ich bin der Meinung es ist bei niemanden einfach. Es gibt nur ganz viele Leute die gern den Anschein nach außen wahren wollen und sich nicht trauen darüber zu sprechen.

Ich arbeite seit mein Sohn 10 Monate ist. Zuerst 24 Stunden und recht schnell 30 (plus Überstunden). Mehr wäre mir zu viel. Aber das reicht mehr als aus um drin zu bleiben. Und zum Glück darf ich viel zu Hause arbeiten, so dass ich nachmittags ab drei Mama sein kann.

Man merkt oft gar nicht wie viel man leistet bis man mal zu einer Auszeit gezwungen wird oder bewusst reflektiert. Das sollten wir alle öfter machen und stolz auf uns sein.

Es gibt im Leben selten richtig und falsch. Es muss sich gut anfühlen und dich glücklich machen :-)

Re: Wünsche ich mir noch ein Kind???

Ich hätte nie gedacht wie glücklich es mich macht Mama zu sein. Ich könnte auch "nichts anderes" sein. Ich gehe bis 13 Uhr arbeiten, danach kommt Haushalt und Wäsche. Um 15/15:30 hole ich meine Püppi ab und bin nur noch Mama. Ich lliebe es mit ihr rumzutoben, lesen, puzzeln....einfach alles. Sie ist so toll.

Du hast mir gerade sehr weiter geholfen. Danke. Es fühlt sich zu gut an Mutter zu sein, dass ich darauf nicht verzichten möchte :ROSE:

Re: Wünsche ich mir noch ein Kind???

Müssen wir zum Glück auch nie wieder!

Das war und ist mein Strohhalm der letzten 1.5 Jahre, seitdem bei uns Projekt Geschwisterkind gestartet hat. Man weiß nie was kommt. Daher genießen was das Zeug hält und nicht von Kleinigkeiten und nebensächlichkeiten ablenken lassen.

Re: Wünsche ich mir noch ein Kind???

Die anderen haben schon so viel geschrieben. Nur noch eins: Wenn Du wirklich Deinen Job verlieren solltest kannst Du Dir doch woanders was Neues suchen, oder?
Eine absolute Garantie gibts eh in keinem Job.

Re: Wünsche ich mir noch ein Kind???

Genau so seh ich das auch. Heute ist eh "jeder ersetzbar". Da musst schon deine eigene Firma gründen....und selbst da kannst bankrott gehen. Ich hab schon 3 Firmenübernahmen "überlebt"

Re: Wünsche ich mir noch ein Kind???

Kleiner Zusatz noch. Meine Freundin hat ihr zweites Kind wäre dieses Jahr in KinderKrippe gekommen. Pech gehabt-Firma in November abgebrannt-Freundin arbeitslos -ihr super arbeitsVertrag nützt ihr dabei nichts.
Ich denke auch Du hast schon innerlich entschieden. Genieß die Zeit mit den Kindern -sie werden so schnell groß,dann kannst du beruflich immer noch durchstarten. Diese Zeit jetzt gibt dir keiner wieder.

Ich genieße es so meine Kinder aufwachsen zu sehen u geb sie auch nicht gleich mit einem Jahr ab in die Krippe wenn sie die Mama am meisten brauchen. Aber das entscheidet jeder selbst für sich und wie es ihm finanziell im Rahmen passt.

Re: Wünsche ich mir noch ein Kind???

Hallo liebe Anke.
Wir waren zusammen schwanger Forum Juli August 2016 ;-)
Wenn ich das so lese wie du von deinerTochter schwärmst und dich das Mutter sein glücklich macht dann solltet ihr auf jeden Fall noch einen Versuch starten. Familie Kinder diese besondere Liebe ist doch unbezahlbar ♡. Es sind vielleicht dann ein paar Jahre die finanziell eng sind aber die Kinder werden größer gehen in die weite Welt und dann bleibt noch genug Zeit für viel Arbeit...
Klar will man seinen Kindern etwas bieten aber das tust du schon mit deiner Liebe und der Rest wird schon... trau dich...

Re: Wünsche ich mir noch ein Kind???

Ich hab mich in vielen zeilen übrigens wieder entdeckt. .. Hab ja auch so eine Prinzessin zuhause♡ es gibt nichts wundervolleres auf dieser Welt. Wenn mein Lebensgefährte mitzieht möchte ich im Winter 2018 noch einen Versuch starten. Ich hadere nicht wegen Geld sonder eher wegen der Vergangenheit mit den vielen FG. Frag mich oft ob ich nochmal die Kraft dazu habe falls es wieder Rückschläge gibt aber wenn ich meine Tochter ansehe weiß ich es lohnt sich.

Re: Wünsche ich mir noch ein Kind???

Guten Morgen alle zusammen.

@ Bab

es tut so gut das alles zu lesen.Und ihr habt Recht... ich habe mich entschieden. Als ich gestern nach Hause gefahren bin, war der Weg leichter. Mein Herz wieder frei. Selbst mein Mann meinte ich sehe gut aus :-D Fakt ist, ich habe nirgends eine Garantie. Ich muss in dem Punkt loslassen und es auf mich drauf zu kommen lassen. So ist das leider. Ich hasse es Dinge nicht greifen zu können aber in diesem Punkt muss ich leider Geduld haben.

Ich habe im Feb. meinen FA Termin. Da will ich mich noch mal durchchecken lassen.... und ab Feb. werde ich auch Fohlsäure nehmen. Im März wird die Pille weggelassen und dann :IN LOVE::IN LOVE: schauen wir mal :GIRL 012:

Ich danke euch allen sehr

Re: Wünsche ich mir noch ein Kind???

Herzlichen Glückwunsch. Dann kannst du jetzt ganz entspannt sein! Ich sag immer alles wird gut so oder so♡

Re: Wünsche ich mir noch ein Kind???

Bravo....frohes basteln ;-)

Re: Wünsche ich mir noch ein Kind???

Ich habe gerade so ein Grinsen im Gesicht. Ihr müsst mich für bekloppt halten aber ich habe mir gerade meine Folsäure und Ovu Test´s bestellt %):GIRL 252:

Ich will, glaube ich, einfach nur dieTüte da haben auch wenn es ja noch 2 Monate dauert bis ich sie aufmachen und benutzen kann... aber es macht mich gerade so glücklich.

Ich habe dieses Gefühl von Baby/Hibbelmodus soooo vermisst

Danke

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen