Suchen Menü

Wir überlegen nach Dänemark zu gehen

Hallo zusammen,
nachdem Chris ja schon über ein jahr arbeitslos ist, und der Markt für ihn auch nicht sehr gut ausschaut, überlegen wir nach Dänemark zu gehen. Wir haben uns zu einem Intensivkurs für Dänisch angemeldet, und lernen ab heute abend schon einmal mit einem Kurs für Einwanderer, die der Staat Dänemark im Internet sogar kostenlos anbietet.
Beruflich sehen die Perspektiven für uns beide dort bestens aus, denn die Jobbörsen, die wir mal durchgeforstet haben sind sehr vielversprechend. Zudem ist das Thema Kinderbetreuung auch viel besser organisiert. Viele Firmen bieten sogar einen eigenen Hort an.
Wenn sich wirklich was bieten sollte in der nächsten zeit, dann sind wir auch vorbereitet. Wir kümmern uns mal ab Montag, da hab ich dann mal ein paar Tage frei, wie sowas abläuft, und was da so auf uns zukommt.
Alles in allem sehen wir das wohl ganz positiv, aber wir wollen auch nicht blind und ohne Jobaussicht in ein neues Land aufbrechen. Vor allem ist es ja auch wichtig die Sprache gut zu verstehen, und auch sprechen zu können. Ich finde das in den ganzen Dokus über Auswanderer immer schlimm, wenn die vor Ort sind, kaum ein Wort sprechen und sich dann wundern, wenn sie keinen Job kriegen.
Ich bin mal gespannt was ihr so davon haltet.
Naja, noch ist es ermal eine Idee, die wir genauer auskundschaften, und dann versuchen wollen in die tat um zu setzen.
LG tanja
Bisherige Antworten

Wir überlegen nach Dänemark zu gehen

Hallo Tanja,

oh ja auswandern *träum*. Ich würde auch gerne auswandern, aber dann nach Amerika. Wir waren einmal in Florida und seitdem kämpfe ich mit ganz starkem Heimweh.

Aber zum auswandern fehlt uns persönlich der Mut. Ich gucke ja auch gerne diese Auswanderdokus, finde ich super interessant. Doch alles in Deutschland hinter mir lassen? Familie und Freunde? Jetzt hat mein Mann einen super guten Job hier und der wird auch sehr gut bezahlt, von daher brauchen wir uns da erstmal keine Gedanken zu machen. Doch wenn der Job irgendwann nicht mehr wäre und er keinen neuen hier bekommen könnte, dann denke ich würden wir ganz klar übers auswandern nachdenken. Gerade in Amerika würden auch Fachkräfte wie er gesucht werden.

Für mich würde sich dann auch irgend etwas finden....

Supi finde ich natürlich, dass ihr euch jetzt schon mit der Sprache beschäftigen wollt. Es ist wirklich schlimm, wenn man auswandert und man kann sich null verständigen. Das denke ich ist der komplett falsche Start.

Na dann wünsche ich euch doch jetzt erstmal viel Spass beim erlernen der Sprache und viel Glück bei der Jobsuche....

GGLG Tanja

Wir überlegen nach Dänemark zu gehen

Huhu Tanja,

ich finde es total mutig und bewundere das total.

Ich selber finde Dänemark wunderschön, auch die Leute und die Landschaft da. Leider bin ich irgendwie so mit meinem Haus und meier Familie hier verwurzelt, dass ich hier nicht weg wollte. Könnte allerdings auch nie ohne meine Freunde auskommen.

Ich wünsche euch jedenfalls gaaanz viel Glück, dass es hinhaut. Darf ich fragen, was ihr beruflich macht?

Die Tochter von meinem Arbeitskollegen ist auch als Köchin nach Dänemark gegangen. Superjobs und gute Bezahlung..

Alles Gute,

Missy

Wir überlegen nach Dänemark zu gehen

hi tanja!
ich finde die idee sehr gut! letztens war in solch einer doku eine junge familie, die nach dänemark ausgewandert sind. er hatte super schnell nen job, nen haus und sie kam nach mit der lütten. haben auch nen kiga-platz bekommen.
betreuung der kleinen kids soll dort wirklich besser sein, mehr angeboten werden.
was ist dein männe denn von beruf? handwerker aus deutschland sollen in dänemark heiß begehrt sein....
hach...da werd ich glatt neidisch....ich liebe dänemark!!!!!
ggglg anni

Wir überlegen nach Dänemark zu gehen

Hallo Tanja!
Wow, ich finde das echt sehr mutig, ich wäre dazu wohl zu feige, von wegen Familie, Freunde und gewohnte Umgebung zurück lassen.
Wie du schon sagtest, wenn man diese ganzen Shows sieht kann man echt nur den Kopf schütteln, ich meine, wenn ich doch versuche, mir irgend wo anders eine Zukunft aufzubauen, muß ich doch erstmal in der Lage sein, die Sprache zu sprechen! Ne, ihr fangt schon mal richtig an!
Ich wünsche auf jeden Fall viel Glück dabei und hoffe, dass ihr schöne Erfahrungen sammeln könnt!
Alles Gute! Berichte bitte weiter!
LG
maggie

Wir überlegen nach Dänemark zu gehen

Hallo Tanja,
Freunde von uns sind nach Schweden ausgewandert und sind super gücklich dort. Haben da mittlerweile ein Häuschen und beide gute Jobs.
Wir hatten vor Jahren mal mit Kanada geliebäugelt, haben uns dann aber doch nicht getraut.
Wünsch euch viel Glück
GGGGLG
Chick

*schluck* ...

hallo tanja (*immernochträller*), ich finde solche pläne sehr mutig. für mich käme das nie in frage, dazu bin ich zu heimatverbunden (ich krieg schon einen "koller", wenn ich mal von zu hause weg bin).
was mich an dänemark "stören" würde, wäre die fremde sprache. ja sicher, man kann sie lernen und sich verständigen, aber...
für mich wärs wichtig, daß ich in einem anderssprachigen land auch richtigen gedankenaustausch erleben kann... ich war jahrzehntelang der russischen sprache mächtig, wurde im studium sogar von russisch befreit deswegen... aber mir ist es in meinen aufenthalten in der sowjetunion nie gelungen, dieses zwischenmenschliche sprachaustauschen zwischen freunden z.b., auch ironien, versteckte dinge zwischen den wörtern zu verstehen - und deshalb käme für mich das nie in frage.
wie seid ihr eigentlich auf dänemark gekommen in der schweiz und österreich schaut es meiner ansicht nach ebenso gut mit arbeitsplätzen aus.
alles erdenklich gute für euch.
lg.

Oh das ist doch wunderbar!!!

Dänemark ist so ein tolles und liebenswertes Land! Landschaftlich hat es einiges zu bieten, die Städte sind schnuckelig, die Sprache ist charmant (doch schwer für uns - ich hab auch schonmal einen Kurs gemacht). Die Häuser sind toll und die Wohnkultur irre gemütlich. Es gibt total leckere Sachen zu essen und überhaupt liebe ich Dänemark. Sicher ist es traurig sein Land zu verlassen und seine Familie und die gewohnte Umgebung. Doch es machen so viele Leute jedes Jahr und werden auch glücklich. Zudem ist Dänemarks Kultur ja wie unsere und somit keine so große Umstellung. Und wenn es sich beruflich lohnt, dann werdet ihr dort sicher glücklich sein! Und es heißt ja auch nicht, dass man nicht wiederkommen kann. Mit mehr Berufserfahrung und Auslandserfahrung findet man in Deutschland auch wieder leichter etwas. Das heißt, wenn ihr es dann überhaupt noch wollt ;-) Nein, ich verstehe, dass ihr traurig seid, doch versucht es positiv zu sehen, es ist wirklich ein tolles Land! Liebe Grüße von Gunild

Wir überlegen nach Dänemark zu gehen

Hallo Tanja,
Hut ab vor eurem Mut. Dänemark ist wirklich traumhaft, da habt ihr eine gute Wahl getroffen. Ich sage zwar immer, wenn ich auswandern wollen würde, dann wäre es Dänemark. Aber dazu bin ich viel zu schissig.
Auf jeden Fall finde ich es richtig von euch nicht unvorbereitet zu gehen. Die Sprache ist das A und O für eure Zukunft - viel Erfolg beim lernen wünsche ich euch und natürlich auch dabei alles zu planen. Für den Neuanfang schon jetzt alles Gute, Durchhaltevermögen und alles Glück der Welt.
hjertelig hilsen (ich hoffe, ich blamiere mich jetzt nicht, aber das heißt doch herzliche Grüße, oder?)
Blümekens
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen