Suchen Menü

Wie kann ich eine gute Frauenärztin finden?

Vor gut drei Jahren ist meine Tochter geboren worden. Kurz vor der Geburt bin ich umgezogen. Deswegen habe ich damals für die Schwangerschaft keine Frauenärztin am neuen Wohnort gebraucht.
Nach der Geburt ging ich zu einer FÄ die mir das Krankenhaus empfohlen hat.
Es war ganz ok, aber bei den jährlichen Routineuntersuchungen ist es ja auch nicht so persönlich.
Dann hatte ich einen Abgang in der 8.Woche.
Ich war bei der ersten Vorsorgeuntersuchung und habe ich schon da nicht richtig wohl gefühlt mit der FÄ. Ich ging raus und fühlte mich krank (lag ev auch an der ss, die ja anscheinend nicht in Ordnung war?).
Der Abgang und die Ausschabung war einem Spital im Ausland (Notfall).
Aber auch bei den Nachuntersuchungen fühlte ich mich bei der FÄ nicht so aufgehoben.
Ich denke, dass sie medizinisch korrekt arbeitet, aber ich fühle mich nicht unterstützt und nicht persönlich betreut (aus einigen bestimmten Gründen).
Dann hat sie mir gesagt, dass ich die nächsten 3 Zyklen nicht schwanger werden sollte. Nun weiss ich aber, dass diese Meinung überholt ist. Das KK im Ausland, wo die Ausschabung war, hatte eine empirische Untersuchung dazu gemacht und ich wurde dort ausführlich informiert.
Nun möchte ich eine neue FÄ suchen.
Aber alle Frauen, die ich kenne und von denen ich denke, dass sie sich bei jemand ähnlichem wohlfühlen würden wie ich, konnten ihren eigenen FA auch nicht richtig empfehlen.
Nun stehe ich vor der Frage: Wie kann ich eine gute FÄ finden? Hat jemand Erfahrungen damit (wenn, dann finde ich so jemanden hier, habe ich mir gedacht)? Es ist im Moment ein bisschen verzwackt - zu meiner "alten" mag ich nicht mehr gehen, aber zu "irgendeiner " auch nicht unbedingt...
Wäre froh um eure Ratschläge und ev. auch Erfahrungsberichte!
Bisherige Antworten

ja sage mal...

wieder kein hallo und winke, winke aber immer noch die gleiche frage???
http://9monate.qualimedic.de/forum/1441981
hallo rumpelstilz,
ich kann kaum glauben, dass es in deiner gegend nur "schlechte" fä gibt. an deiner stelle würde ich solange "durchprobieren" bis ich einen gefunden hätte der mit zusagt. auf das bloße hören sagen und die meinung der anderen kannste auch kein vertraun zum fa aufbaun.
lg michaela

Das seh ich genauso wie du michaela :)

Meinte das mit dem FA, das jeder selbst entscheiden muß!

Ach so, danke!

Ich habe mir gedacht, dass es vielleicht Leute gibt, die Erfahrungen damit haben, wenn man bestimmte Dinge schon telefonisch erfragt oder eben grad nicht.
Oder ob es ev. so "Einschätzungslisten" (wie für Spitäler) im Internet gibt.
Oder ob es üblich ist, sich nur mal zu einem Erstgespräch anzumelden.
Etc.

Bitte?

Ich versteh nicht, warum bei mir jetzt schon zum zweiten mal auf ein "Hallo" gepocht wird ("winke, winke" u.ä. finde übrigens ICH total doof!). Beim ersten Mal - ok, da habe ich mich vorgestellt, das habe ich verstanden.
Aber andere fangen ihre Posts auch nicht immer mit einer Begrüssung an, warum "muss" ich das stets tun?
Eine "Netiquette" oder so gibt es hier ja nicht und von anderen (Quali-)Foren kenne ich es nicht so.
Und wegen meiner "wiederholten" Frage: Im von dir verlinkten Posting habe ich mich vorgestellt und meine Geschichte und momentane Situation kurz beschrieben. Ich habe dort NICHTS gefragt, gar nichts.
Das ist jetzt ein paar Wochen her und mittlerweile habe ich noch ein bisschen überlegt und möchte jetzt wirklich wechseln. Da ich wie gesagt keine Tipps für gute Ärzte habe, habe ich hier gefragt, ob jemand eine Idee hätte. Das ist eine FRAGE - im Gegensatz zu vorher, wo ich nur mal informieren wollte. Ist der Unterschied jetzt auch für dich verständlich?

Bitte?

du sollst dich ja auch nicht nochmal vorstellen. für mich gehört eine begrüßung und eine verabschiedung einfach zum guten ton und einen netiquette gibts auch bei quali. da steht zwar nicht drinne, dass man das machen muss aber ich denke, dass man mit höflichkeit einfach weiterkommt im leben, oder?
lg und alles gute für dich :-)
michaela

hallo, ich glaub hier ist wieder jemand mit dem ice durch die kinderstube gerast

mehr sag ich dazu nicht.
lg
wohli 06

Wie kann ich eine gute Frauenärztin finden?

Hallo erst einmal!!
Ich kann dir nur den tip geben die Frauenärzte mal auszuprobieren. Ich habe mein jetzt auch gewechselt und ich habe aber auch ein guten tip von ner Freundin bekomm und ich bin mit der auch zufrieden aber jeder hat auch ne andere ansicht ich würde nicht nur auf andere hören und eher selber ausprobieren weil ich kann mir nicht vorstellen das es nur schlechte Ärzte gibt.
Also höre nicht nur auf andere sondern probiere selber aus.
LG Diana

Wie kann ich eine gute Frauenärztin finden?

Hallo Rumpelstilz, also ich bin in diesem Forum erst seit ein paar Tagen wieder aktiv, bei Quali aber schon seit 2003... Ich kann an Deinem Posting nix schlimmes finden. Schließlich hast Du niemanden beschimpft oder das Forum benutzen wollen um was zu verkaufen oder so. Also mich stört an Deinem Posting überhaupt nix. Und ich find es zwar lustig daß einige hier ihre Postings mit liebevollen Animationen etc. schmücken aber mein Ding ist das auch nicht. So lange jemand ein Posting verständlich formuliert und (wie Du) ausdrückt daß er sich über Antworten freuen würde wäre ich die letzte die sich dann über ein "fehlendes" Hallo oder Tschüß aufregen würde.
Zu Deiner Frage: Ich habe auch jahrelang nach einem guten FA gesucht und bin immer noch nicht absolut zufrieden. Es wird Dir vielleicht nichts anderes übrigbleiben als einige in Deiner Nähe auszuprobieren. Mit Kinderärzten ist es mir genauso gegangen. Ich bin jetzt bei einem KiA den eine gute Freundin von mir absolut ätzend fand, meine Kinder und ich finden ihn aber klasse. Ich wünsch' Dir viel Erfolg! LG von Sissi

Danke...

...für deine freundlichen Worte.
Unhöflichkeit und ähnliches hat mir tatsächlich noch nie jemand unterstellt bisher. Komisch find ich vor allem, dass es auch andere gibt, die keine Anreden in ihre Postings schreiben und denen wird es nicht krumm genommen.
Ausserdem ist der Vorwurf "immer noch die gleiche Frage" wirklich daneben. Aber ICH bin es ja dann, die keine Kinderstube hat. Andere dürfen gerne 10x am Tag fragen, ob sie jetzt testen sollen oder doch lieber nicht...
"Süsse" Animationen finde ich eher ätzend und ich werde z.B. auch nicht gerne als "meine Liebe" oder so angesprochen von Leuten, die ich eigentlich nicht kenne. Aber wenn das andere machen, dann stört das mich nicht im geringsten - ich muss ja darauf nicht eingehen.
Aber wie dem auch sei:
Wie machst du denn das, einen "Frauenarzt ausprobieren"? Rufst du an und gehst hin, ohne dass eine Untersuchung oder etwas nötig wäre, zu einem Gespräch oder so? Oder gehst du einfach jedesmal, wenn sowieso eine Untersuchung fällig ist, zu einem anderen, bis du (einigermassen) zufrieden bist?
Beim Kinderarzt war das irgendwie einfacher.

Danke...

Hallo Rumpelstilz, vorweg sei gesagt daß dies vielleicht in der Schweiz anders sein kann (Du bist aus der Schweiz, oder?), je nachdem wie das bei Euch mit den Untersuchungen und der Krankenkasse geregelt ist. Hier habe ich mich ehrlich gesagt nicht getraut eine größere Anzahl von FA-Besuchen kurz hintereinander zu machen, da ich befürchtete die KK würde das nicht übernehmen wenn ich eigentlich keinen Grund dafür hatte. Ich habe dann also die jährlichen Vorsorgeuntersuchungen zum Anlaß genommen da jeweils einen anderen FA zu probieren. Damit kommt man zugegebenermaßen nicht besonders schnell vorwärts. Aber bei mir eilte es damals auch nicht so, da dies zu einem Zeitpunkt war wo ich weder ss war noch KiWu hatte und somit nur einmal im Jahr mit diesem Problem konfrontiert war. In meiner ersten ss habe ich mich dann erneut neu orientiert, da ich merkte daß meine damalige FÄ eine ziemlich unpersönliche Fließbandbetreuung eingeführt hatte. Zusätzlich war sie auch noch ziemlich weit von meinem Wohnort entfernt. Damals habe ich mich dann für die Ambulanzpraxis im Krankenhaus entschieden da dies praktisch war und die Ärzte alle sehr nett waren. Gibt es denn in dem KH in dem Du entbunden hast vielleicht auch eine Ambulanz die auch normale Untersuchungen durchführt? Falls Dir die Ärzte dort sympathisch waren, wäre das vielleicht eine Möglichkeit. Oder Du erkundigst Dich mal bei Deiner KK ob die jemanden empfehlen können, die sprechen auch schon mal Empfehlungen aus. Hmm, ich glaube ich konnte Dir auch nicht so richtig helfen. Das Thema guter Frauenarzt ist wirklich ein leidiges. Meine Mutter ist jahrelang nicht mehr zum FA gegangen weil ihr alter in Rente ging und sie zunächst keinen fand zu dem sie auch Vertrauen hatte. Also ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche. LG von Sissi

Deutschland

Ich komme aus der Schweiz, lebe aber in Deutschland. In der CH bin ich mehrmals umgezogen und hatte nie Mühe, einen mir passenden FA zu finden. Für mein Empfinden wird in D mehr Theater gemacht: Mehr technische Untersuchungen, viel mehr "sie dürfen nicht, sie dürfen nicht,...", dafür weniger persönliche Gespräche und individuelle Beratung. Kann sein, dass es Zufall ist.
Das KK, wo ich entbunden habe, macht normalerweise keine "normalen" Routineuntersuchungen, da schicken sie einem in eine Praxis.
Aber ich könnte vielleicht nochmal mit den Hebammen von dort reden, vielleicht kennen die jemanden? Ist mir jetzt grad in den Sinn gekommen.

nun ja...

hallo rumpelstilz, deine geschichte kenne ich ja noch aus dem letzten posting.
ich geb zu, ich bin auch eine von denjenigen, die auf ein bissel achtung und höflichkeit anderen gegenüber großen wert legt.
man muß ja nun nicht "winke winke" schreiben, wenn einem das nicht so liegt, aber der geringste grundanstand müßte wenigstens ein hallo oder guten tag oder so was in der art schaffen und auch ne abschiedsformel...
sorry. alles andere sehe ich persönlich einfach als unhöflich an. du hast aber wohl das glück, daß du im weiten www bist und dort auch auf menschen triffst, denen der umgang relativ egal ist. also wirst du auch von denen antwort bekommen, denke ich mal.
lg. swchen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen