Wer hat damit Erfahrung?
Ich habe erst im letzen ZYklus angefangen das Abtasten zu üben und ich muß sagen, daß ich gar keine großartigen Unterschiede merke. Zum Teil habe ich mir -glaube ich- eher eingebildet eine Veränderung zu spüren, als daß ich wirklich eine feststellen konnte...
Ich meine auch, daß generell mein Muttermund morgens fester ist und weiter oben liegt, als abends. Könnte das sein?
Wann tastet Ihr und was sollte im normalen Verlauf zu spüren sein?
Liebe Grüße, Julinka
Wer hat damit Erfahrung?
Du hast Recht, dass sich der MuMu tagsüber verändert. Deshalb tastet man auch immer nur zur "einer" bestimmten Tageszeit den MuMu ab.
Aber davon mal ab, bin ich keine Befürworterin des Abtastens. Denn man kann seine Finger bzw Hände niee so sauber waschen, dass sich keine Keime an den Händen befinden. Häufig kann es dann zu Pilzinfektionen kommen. Sogar der FA rät vom Abtasten ab.
LG
Gabi
Hallo Gabi, ...
Ich taste schon seit Jahren teilweise mehrmals täglich (und ohne vorher die Hände zu waschen ... das mache ich hinterher) meinen Mumu ab und ich hatte noch niiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeee eine Infektion oder sonstiges. Aber das kann ja jeder machen, wie er mag. Wenn Du Angst hast, dann kannste auch Einweghandschuhe (wie beim Haare färben) nehmen.
LG Kerstin
Wer hat damit Erfahrung?
ich kann dir nur den link von meiner hp anbieten
mumu
also wenn ich mal aus neugierde abgetastet habe, dann konnte ich um die es zeit einen deutlichen unterschied merken. ob der mumu früh anders ist als abends kann ich dir leider nicht sagen. nunja, wegen der hygiene, da kann frau sich ja einweghandschuhe anziehen. hab ich aber selber nie gemacht.
lg michaela
Wer hat damit Erfahrung?
es gab vor jahren mal eine heftige diskussion über diese "mumu-fummelei", wo die gegner auch bedenken wegen keimem und verletzungen hatten. aber letzten endes ist der penis auch nicht steril, oder?
lg. swchen
Wer hat damit Erfahrung?
Ich persönlich bin auch der Meinung, daß der Körper bei gesunder Abwehrlage mit den "normalen" Keimen einer gewaschenen Hand (oder auch Penis, wie swchen gerade sagte...) fertig wird.
Liebe Grüße, Julinka
Das kann man prima lernen
zuerst einmal: Bezüglich Hygiene würde ich mir keine Gedanken machen. Ich habe fast ein Jahr lang regelmäßig meinen Muttermund abgetastet und mir nur danach die Hände gewaschen, und es gab überhaupt keine Komplikationen. Schließlich stimme ich natürlich auch dem zu, was Swchen vorhin schrieb ;-)
Also - in Worte fassen lässt sich schlecht, was man da spüren sollte, da findest du auch sicher genügend Anleitungen im WWW. Ich kann nur sagen, dass man recht schnell Erfahrung bekommt - und einen Eisprung kann man wirklich prima erkennen. Da ist die der Mumu total weich und die Öffnung so groß, dass man beinahe einen Finger reinlegen könnte (was man natürlich nicht tun sollte). Zudem hat man auch mehr so genannten "Zervixschleim" (*hhhmmmlecker*). Der ist dann ganz klar, so wie Eiweiß. Manchmal sogar so viel, dass er schon am Toilettenpapier zu finden ist. Falls du dich für diese Art der Zyklusbeobachtung interessierst, kann ich dir das Buch "Natürlich und sicher" von der Arbeitsgruppe nfp (Natürliche Familienplanung) - gibt's bei jedem Buchhändler - empfehlen. So habe ich trotz unregelmäßiger Zyklen, nur durch regelmäßiges Temperaturmessen und Mumu-Beobachten, meinen Körper sehr gut kennengelernt und bin dank Erkennen eines Eisprungs dann auch schwanger geworden.
Liebe Grüße
Maxie
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen