Suchen Menü

Wer hat Erfahrung mit KiWu und Imfpung?

Hallo MÄdels,
wer hat eine Aussage, ob man nach einer Tetanus-Diphterie-Imfpung auf eine SS verzichten muß, wenn ja, wie lange? (für Röteln sagt man 1 Monat, aber Tet./Dipht.?)
vielen Dank,
Angelika
Bisherige Antworten

Wer hat Erfahrung mit KiWu und Imfpung?

hi annika!
da kann ich dir leider nicht helfen. vielleicht fragst einfach mal in der expertenrunde im ärzteforum:
http://9monate.qualimedic.de/sprechstunde_probleme_beim_schwangerwerden.html
lg anni

Wer hat Erfahrung mit KiWu und Imfpung?

Hallo Angelika!!
Es ist echt besser wenn du da mal ein arzt fragen tust weil ich habe damals in der SS keine bekomm und nachdem ich leider zu einen anderen Arzt gehen mußte meinte die die hätte ich ruhig in der SS bekommen können!!
GGGGLG Diana

Wer hat Erfahrung mit KiWu und Imfpung?

Hallo,
in meiner Kiwuklinik wird gesagt, egal was geimpft wird, eine Behandlung in bezug auf Kinderwunsch wird da für drei Monate unterbrochen.
Also 3 monate warten bis man weiter üben darf.
Ob das notwendig ist, weiss ich nicht, wurde mir aber dort gesagt, weil es bei mir ja um Windpocken ging. Als ich nachfragte, ob das auch für andere Impfungen gilt, bekam ich die Antwort, daß es egal sei, welche Impfung, da man nie sicher sein kann, wann sich das Immunsystem nach der Impfung beruhigt hat.
LG tanja, die sich nicht impfen ließ

Wer hat Erfahrung mit KiWu und Imfpung?

Hallo Angelika,
habe vor kurzem eine Td-Impfung bekommen, trotz KiWu. Die Krankheit in der SS zu bekommen, wäre viel gefährlicher als die Impfung. Man kann in der ss die meisten Impfungen machen lassen. Aber Dein Hausarzt kann Dir das auf jeden Fall sagen. Rötelnimpfung sollte man vor dem Kinderwunsch machen lassen. Du kannst auch bei Embryotox anrufen: 030 - 30308-111
LG Jana

Der Tipp war genial!!! Embryotox! und wer an der Antwort interessiert ist....

Hallo Jana,
Vielen Dank für den guten Tipp! Ich konnte es nicht lassen und habe sofort da angerufen. Schon die HP machte mir ja einen sehr seriösen Eindruck.
die Beratung war schnell, gut, kompetent: Also, es ist überhaupt kein Thema, dass ich mich jetzt impfen lasse. Tetanus schon gar nicht, da hat man Studien ohne Ende zu. Diphterie ist einfach weniger erforscht, aber hier hat man sogar 75 Fälle vorliegen, wo Frauen innerhalb der ersten 4 SS-Monate geimpft wurden (also geschweige denn vorher) und in keinem der Fälle traten irgendwelche toxologischen Komplikationen auf, die mit der Impf. in Verbindung standen.
Kurz und GUT: man braucht keine Sorge haben vor der Impfung und braucht NICHT verhüten. Auch in der Stillzeit kann man die Impfung ohne weiteres vornehmen lassen. Die Dame hat sich extra nochmal die Diphterie-Daten im PC anzeigen lassen und mehrmals bestätigt, dass ich mit einer Impfung in der ersten Zyklushälfte auf der sicheren Seite bin und eine Auffrischung von Tet. und Diph. ratsam sei.
Meinen Gyn hatte ich angerufen, der wußte sofort, dass Tetanus ungefährlich sei, bei Diph. war er nicht über den aktuellen Impfstoff im Bilde und hat deshalb geraten, 2 Zyklen zu verhüten (nach dem Motto: wenn ich es nicht anderes weiß, dann besser verhüten.). Zuerst hatte er beide Impf. als ungefährlich eingestuft, da Totimpfstoff, aber ich hatte dann nochmal gezielt nach Diph. nachgefragt, weil ich dazu nichts genaues im Net gefunden hatte.
Nochmal vielen Dank für den guten Tipp von Embryotox.
Liebe Grüße,
Angelika

Der Tipp war genial!!! Embryotox! und wer an der Antwort interessiert ist....

Hallo Angelika,
ich kann Embryotox nur empfehlen. Hab da selbst in der Stillzeit und jetzt in der Übungsphase für die ss öfter angerufen. Bin jedes mal super beraten worden. Da sitzen Ärzte an der Hotline, die über Medis in ss und Stillzeit richtig gut Bescheid wissen.
Gern geschehen.
LG Jana

Hallo Jana,

das ist sehr interessant mit der Hotline, darüber hatte ich noch nie was gehört.

Meinst Du die kann ich auch fragen ob ich Frauenmanteltee in der ss weitertrinken darf? Oder kommen die sich dann verarscht vor wenn ich wegen einem Tee frage?

Aber manche sagen halt nein und manche ja es ist sinnvoll. Die Experten hier bei Quali konnten mir nicht so recht weiterhelfen.

LG hauwech

Hallo Hauwech,

"Meinst Du die kann ich auch fragen ob ich Frauenmanteltee in der ss weitertrinken darf?" Na klar, das ist doch die Embryonaltoxikologische Beratungsstelle. Das heißt, sie können Dir sagen, was für den Embryo toxisch wirkt, ob nun Medis oder Tee. Die haben mir schon oft geholfen.
"Oder kommen die sich dann verarscht vor wenn ich wegen einem Tee frage?" Ach wo. Das denke ich nicht. Kannst Du mir dann mal Bescheid geben, ob Du den Tee trinken darfst oder nicht?
LG Jana
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen