Weltuntergangsstimmung :(
habe also freitag die bauschspiegelung ganz gut überstanden. samstag war ich wie aufgeblasen, konnte nur schlabberhosen tragen.
so, nun zu den diagnosen: eileiter sind duchlässig, gebärmutter auch in ordnung *puh* ABER: endometriose 1. grades *heul* bei der BS wurden auch die meisten endometriose-herde behandelt, so dass ich damit erstmal bisschen ruhe habe. damit konnte ich mich am wochenende dann auch langsam anfreunden, alles halb so schlimm. der arztbericht gab grund zur hoffnung.
heute morgen war ich dann zur nachuntersuchung bei meinem FA. und was sagt der nach dem US: PCO! erstmal bin ich am boden zerstört! ich könnte heulen, schreien, wild um mich schlagen.
ja, ich weiß, davon wirds auch nicht besser. und nach etwas überlegen hab ich jedoch irgenwie meine zweifel an der diagnose PCO.
ich hab doch relativ regelmäßige zyklen (25-27 tage), bei meinem alten FA immer schöne follis gehabt (mit und ohne clomi). und kann man am ZT 8 denn schon von PCO sprechen, weil kein leitfollikel zu sehen ist sondern nur viele kleine? *hä?* und hätte mir das nicht auch der doc in der klinik gesagt und in seinen bericht geschrieben? der hat ja schließlich live in mich reingeschaut (am ZT 5).
ich geb ja zu, paar symptome von PCO hab ich : übergewicht *schäm*, ganz leicht erhöhte männliche hormone (also "nur" grenzwertig erhöht). aber sonst?
nächsten montag soll ich wieder zur US-kontrolle (ZT 15), nach den follis gucken. aber wenn ich meine letzten zyklen so betrachte, hab ich am ZT 15 schon immer einen ES gehabt (tempi, 25-27 tage-zyklus). und ab nächsten monat soll ich dann wieder clomi nehmen, aber doppelte dosis (wieder hä, hatte doch schon ganz schön große bei der einfachen dosis).
und zu allem überfluss wird die weitere behandlung nicht gerade einfach zu timen sein, da männe ja nur am wochenende zu hause ist.
ach, alles schei........
danke fürs zuhören, weiß gar nicht, wie ich das meinem schatz heut abend beibringen soll....
lg anni
Weltuntergangsstimmung :(
Das tut mir echt leid!! Ich hoffe das am montag doch noch einn anderes ergebnis raus kommt!!!
Hat der dir Blut abgenommen oder wie kam er auf PCO???Nur wegen der größe des Follis???
Jetzt wo ich dein Beitrag gelesen habe bin ich total ängstlich das bei mir auch eine PCO festgestellt wird.Will jetzt mit den FA reden wegen Harmonscheck und US Kontrolle währebd der CLomi einnahme.
Habe auch übergewicht (was ich jetzt in angriff genommen habe um das zu ändern)und trotz Clomi bin ich laut Temp. der meinung kein ES gehabt zu haben wurde aber auch kein US gemacht wurden.
Bei mein ersten kind hatte ich auch übergewicht und trotzdem hat es im 7. ÜZ geklappt und jetzt bin ich im 11 ÜZ und nix passiert.
GGGGLG Diana
Weltuntergangsstimmung :(
also mein FA hat hormone am 4.ZT untersucht und mein früherer FA am 21.ZT. ich hab wohl nur grenzwertig zu hohe männliche hormone, der rest sei i.O.
PCO hat er mir heut offenbart, weil ich eben die männl. hormone etwas zu hoch hab und beim US nur viele kleine follis zu sehen waren. er meint, mormalerweise hätte man heut am ZT 8 schon einen leitfollikel sehen müssen. ob er jetzt die bildern von der bauchspiegelung auch bewertet hat, konnte ich nicht raushören.
leider fallen einem ja die fragen meist erst zu hause ein. werd mir auf jeden fall für nächste woche wieder einen zettel machen als gedankenstütze. das findet er auch immer gut und geht dann punkt für punkt durch.
tja, mein alter FA meinte ja, bei mir wäre alles i.O., ich hätte regelmäßig schöne leitfollikel (mit und ohne clomi). werd das nochmal in der sprechstunde bei quali fragen, was die dazu sagen. will die diagnose so erstmal nicht akzeptieren.
dein fa macht keine US-kontrolle bei clomi? das sollte aber auf jeden fall erfolgen! wie will er denn sonst feststellen, ob du auf clomi "anspringst", sich entsprechende leitfollikel bilden oder eine überstinmulation entsteht. ich finde das ganz schön fahrlässig. ich hab letztendlich den FA gewechselt, nachdem sich bei meinem alten FA nix tat und er dann sogar mal nen monat keine US-kontrolle gemacht hat trotz clomi.
übergewicht muss nicht immer gleich PCO bedeuten, mach dich bitte nicht verrückt! red lieber mal in ruhe mit deinem FA, schreib dir deine fragen auf (auch wegen eventueller diagnosen oder weiteren behandlungswünsche). kann ich nur empfehlen!
ich hab das bei meinem ersten besuch ganz ausführlich gemacht, angefangen bei adam und eva *hihi* ne im ernst, hab dem doc alles kleinlichst aufgeschrieben, seit wann kiwu, was schon alles gemacht wurde, was mir an diagnosen bzw. untersuchungen im kopf rumschwirrt.
ach ja, wegen deiner tempi....hast du schonmal unsere experten hier gefragt? swchen und der käfer kennen sich mit tempi sehr gut aus, die lesen aus einer tempikurve meist mehr raus als wir anderen laien. vielleicht hattes du ja doch regelmäßig einen ES!
erzähl mir mal, wie dein besuch beim FA war, ja?!
ggggggggggglg anni
Weltuntergangsstimmung :(
Danke für deine Antwort. Ich habe letztens swchen wegen meiner Kurve gefragt die versteht das auch nicht warum das momentan so ist mit meiner kurve und der Käfer hat auch kein ES gesehen!!
Wegen der US Kontrolle werde ich auf alle fälle mein FA ansprechen und wenn das gespräch nicht gut läuft wechsel ich auf alle fälle auch!!!
Der hat mir nur Clomi gegeben und gemeint wir sehen uns in zwei Monaten wieder und wenn es bis dahin nicht geklappt hat soll ich in ne KIWU klinik. Lass mich aber nicht so schnell abschieben weil er soll mich erst mal ordentlich untersuchen ansonsten die Nummer von einen anderen FA liegt schon hier!!
GGGGLG Diana
Weltuntergangsstimmung :(
Hach, heut gehts mir schon wieder etwas besser.
Manchmal kann sich ein Wechsel des FA's lohnen, merke ich selbst gerade. Einfach so in ne Kiwu-Klinik abschieben würde ich mich auch nicht lassen. Ich bin schon über 2 Jahre am basteln und musste bisher noch nicht in ne Kiwu-Klinik, weil die ganzen Untersuchungen auch der normale FA machen kann.
Drück Dir die Dauemen für den FA-Termin!!!!
LG Anni
Weltuntergangsstimmung :(
Deswegen werde ich auch in keine KIWU gehen somal es bei mir in der Stadt keine dibt. da ich kein Auto habe müßte ich mit den Zug da hin und wenn die untersuchungen alle ein Arzt machen kann dann soll er sie auch machen.
Mal sehen wie das gespräch verläuft und dann entscheide ich ob ich wechsel. Bin jetzt auch entlich so weit das ich sage wenn das nicht klappt wechsel ich. Bis jetzt habe ich immer gesagt ich wechsel nicht mein FA da ich da schon 10 jahre bin!!
gggglg DIANA
Weltuntergangsstimmung :(
Zuerst einmal ein "Fühl-dich-gedrückt". Ich weiss auch eigener Erfahrung, wie depremiert man nach solchen unbefriedigenden Arzbesuchen ist.
Ich habe deinen Text eben nochmals durchgelesen und hoffe, dir ein wenig von dem Druck auf Herz und Seele zu nehmen. Ok, du hast Endometriose 1. Grades, doch die konnte während der BS behandelt werden. Deine Eileiter sind durchgängig. Deine Gebärmutter ist gesund. Das ist doch schon mal was.
Und nun zu der Diagnose PCO: PCO bedeutet nicht, dass du keine Kinder haben kannst. Es ist richtig, frau mit PCO braucht in der Regel ein wenig länger, bis sie schwanger ist. Die geläufige Therapie ist Clomiphen. Ob du diesen Weg beschreiten willst, ist deine Entscheidung. Eine Alternative ist Metfin. Sprich bitte unbedingt deinen Arzt darauf an. Gut möglich, dass er nicht viel davon hält, das tun leider noch immer (zu) viele Gynäkologen. Dann such dir einen Diabetologen und lass dir das Medi und das PCO erklären. Von meiner Diabetologin weiss ich, dass Metfin mittlerweile eine anerkannte Therapieform bei PCO ist. Erfolgreich. Das alles mal für den Fall, dass du tatsächlich PCO hast. Hierfür muss dein Arzt die Hormone bestimmen. Und den Zyklus überwachen. Tut er das nicht und fühlst du dich auch sonst bei ihm nicht wirklich gut aufgehoben, dann wechsle den Arzt. Oder hol' dir eine 2. Meinung.
Liebe Anni, ich kann deine Ängste und Sorgen gut verstehen. Wie gesagt, wenn du das Gefühl hast, dein Arzt unternehme nicht alles um dir eine Schwangerschaft zu ermöglichen, dann such dir einen anderen Arzt.
Herzlich, Feder (mit 2 wunderbaren Mädchen, trotz PCO).
Weltuntergangsstimmung :(
hach, drücken tut echt gut! ist momentan keiner da, der mich mal drücken könnte...
wo fang ich denn jetzt am besten an, hm... also
den FA hab ich grad erst gewechselt (vor 2, 3 monaten) weil ich mich nicht mehr gut aufgehoben gefühlt hab. seither bewegt sich wieder was. hormoncheck hatte ich schon (ZT 4 und beim alten FA noch ZT 21). außer grenzwertig erhöhte männl hormone sei alles ok, auch schilddrüse.
mein neuer FA geht alles viel intensiver an als der alte. das ist schonmal sehr positiv.
clomi hatte ich auch schon, 6 monate ohne erfolg (allerdings ohne auslösung des ES, aber schöne leitfollikel). das war noch beim alten FA.
was mich jetzt wundert, wie schnell mein doc auf PCO gekommen ist. soll er das so schnell gefunden haben und der alte FA hat das in mehr als einem jahr nicht festgestellt? reicht dazu der hormoncheck aus und die kleinen follikel am ZT 8 sowie paar bilder von der BS an ZT 5? ich hatte doch auch ohne clomi schon schöne leitfollikel, zudem regelmäßige zyklen.
darf ich denn mal fragen, was deine "auslöser" für PCO sind?
man man, werd jetzt mal nen neuen fragenzettel für meinen nächsten FA-termin anfangen.
ggggggglg anni
*der es schon ein wenig besser geht*
Weltuntergangsstimmung :(
Hm, hast du mal Tempi gemessen und weisst du, ob du einen ES hast? Also wenn ja (du hast ES), dann zweifle ich daran, dass du PCO hast. Aber ja, ein Hormoncheck kann da schon Klarheit bringen. Viele Frauenärzte diagnostizieren nur via Hormonckeck (was aber nicht empfohlen ist, es sollte noch ein US gemacht werden um die kleinen Follikel - Perlenschnur genannt - zu sehen).
Meine Auslöser für PCO? Tja, wenn ich das wüsste. Pech gehabt, bringt es wohl am besten und einfachsten auf den Punkt. Ich bin schlank, keine übermässige Behaarung, keine Akne... Meine Zyklen waren auf einmal lang und wurden immer länger. Doch da habe ich mir noch nichts dabei gedacht, hatte ja meine Tage, also wir schon alles OK sein, habe ich mir gedacht. Dann der Besuch bei meiner FÄ, Hormoncheck, US und päng: PCO.
Muss aufhören, es weint aus dem Kinderzimmer ;-)
LG, Feder.
Weltuntergangsstimmung :(
ertsmal bin ich beruhigt das Du alles gut überstanden hast und das deine eileiter frei sind uns so ist ja auch schon mal super.
Aber PCO.........? Mensch das ist doch echt k..... Fühl dich mal lieb umarmt.
Ich kenn mich da ja nicht aus, aber vielleicht beinflussen auch die nur wenig erhöhten Hormone deine Fruchtbarkeit negativ.
Eine Bekannte von mir hat auch PCO, ist aber dann ganz ohne alles auf einmal schwanger gewesen, das Baby kommt in drei Wochen.........
Nagut, ich bin nun nüchtern mein Mann kommt um 13.00 Uhr und dann gehts zur bauchspiegelung, mal schauen was dabei rum Kommt.........
GGLG, Silke
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen