Suchen Menü

Was machen wir falsch/anders?

Ein leicht frustriertes HALLO an alle Gleichgesinnten!

Seit knapp einem Jahr versuchen mein Verlobter und ich nun schwanger zu werden. Doch aus irgendeinem Grund will es nicht klappen. Zuerst dachte ich es liegt daran, dass eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt wurde. Doch inzwischen bin ich gut auf die Medikamente eingestellt und die Gynäkologin meint es sei sonst alles soweit in Ordnung. Einzig die zweite Zyklushälfte liegt leider nach wie vor nur bei 10-12 Tagen, weshalb ich ab dem nächsten ÜZ (Februar) ab dem Eisprung Duphaston nehmen soll (hilft bei einer eventuellen Gelbkörperschwäche und verlängert die 2. ZH).
Außerdem will mein Freund jetzt im Februar mal ein Spermiogramm machen lassen. Da bin ich ja schon sehr gespannt was da raus kommt!!!

Aber das alleine wär ja noch gar nicht so schlimm. Viel schlimmer als dieses ewige Warten und Bangen ist für mich, dass ich im letzten Jahr von so vielen Freundinnen und Verwandten erfahren habe, dass sie schwanger sind und einige in der Zwischenzeit auch schon ihr Kind bekommen haben (unter anderem eine Freundin, die zufälligerweise zugleich mit mir die Pille abgesetzt hat). Ich finde es wirklich frustrierend jedes Monat aufs neue verfrüht die Regel zu bekommen und sich nebenbei mit Freundinnen über ihre tollen, süßen Kinder oder ihre schönen Schwangerschaftserlebnisse zu unterhalten.

Inzwischen hab ich schon so viel geheult, dass ich gestern, nachdem schon wieder am 12. Tag nach dem Eisprung die Mens kam, nicht mal mehr eine Träne verdrückt habe. Und dann bekommt man von seinen Freunden und Verwandten auch noch so tolle Tipps wie: "Genieß die Zeit, solange du noch keine Kinder hast..." Blablabla. Und nebenbei spielen und strahlen sie mit ihren Kindern um die Wette. Das alles sagt sich so leicht, wenn man im ersten oder zweiten Übungszyklus schwanger wurde. Und das ist nämlich tatsächlich so: Jede einzelne meiner Freundinnen und Verwandten wurde spätestens im dritten Übungszyklus schwanger!!! Und da soll man noch gelassen bleiben und sich freuen??? :-|

Sorry, dass ich mich gerade so auskotze, aber ich bin echt an einem Punkt wo ich keinen Plan habe, wie es weitergehen soll. Ich frage mich halt die ganze Zeit, was all meine Freundinnen anders gemacht haben oder ob mein Verlobter und ich einfach zu blöd zum Kinder zeugen sind %)

Ich weiß, dass keiner von euch etwas an meiner Situation ändern kann. Aber es ist einfach schön sich hier auskotzen zu können und zu wissen, dass da noch andere sind, die zumindest zum Teil nachvollziehen können, was in mir gerade vor geht. Und bitte versteht mich nicht falsch, ich freue mich über jeden, der davon berichtet schwanger zu sein. Jeder hat es verdient glücklich zu sein und für jeden (zumindest in meinem Umkreis) ist damit ein großer Traum in Erfüllung gegangen. Es ist halt einfach nur unfair, dass manche eine halbe Ewigkeit darauf warten müssen, dass dieser Traum wahr wird :SORRY:

LG und danke fürs "zuhören" :-)

Bisherige Antworten

Re: Was machen wir falsch/anders?

Liebe Nadja,

Ich kann jedes Wort nachvollziehen und mir geht es derzeit genauso..alles um mich herum wird schwanger..auch ungewollt..wir basteln mittlerweile nun auch seit einem Jahr ohne Erfolg und ich versteh nicht,was wir falsch machen...es ist einfach unfair:-(

 

 

fühl dich gedrückt  und LG:ROSE:

Re: Was machen wir falsch/anders?

Hallo Nadja

Ich kann dich zu gut verstehen.

Mein Mann und ich sind seit acht Jahren zusammen... einmal hat es geklappt aber habe es leider verloren...

Nun waren wir heute in der Kiwu-klinik... und naja falsch macht sicher keine oder keiner was von uns... wir brauchen halt ein wenig Hilfe... die eine mehr die andere weniger... vielleicht klappt das mit dem Duphaston bei dir... den eine kurze zweite Hälfte deutet ja meist auf eine Gelbkörperschwäche hin....

Bei uns ist es genau so... alle werden um uns herum schwanger und zack das zweite noch hinterher... es ist zum Ausflippen... aber wir wissen für was wir es tun, oder? Für uns ist es ein Geschenk des Himmels... klar für andere die normal schwanger werden auch... aber wir kämpfen doch ein bißchen mehr dafür. 

Ich wünsche dir alles Gute und viel Glück

Und als raus hier mit deinen Gefühlen hier sind alle soooooo nett und geben immer gerne Ratschläge

LG Yasemin

Re: Was machen wir falsch/anders?

Daß Dein Traum wahr wird, das wünsche ich Dir auch!!!!!

Aber verbanne doch ganz schnell den Gedanke aus Deinem Kopf, dass DU irgendwas dafür kannst, nicht schwanger zu werden. Würdest du das denn auch von irgendeiner fremden Frau denken, die nicht schwanger wird, "ach, die ist ja nur zu blöd"? Nein, oder? Weißt du, ich arbeite als Ärztin und es gibt so viele Dinge, die einfach Schicksal sind. Daraus habe ich für mich vor allem gelernt, mich über alles zu freuen, was gut, normal und reibungslos läuft - und das was nicht läuft, gehört dann eben leider auch zu meiner ganz persönlichen Lebensgeschichte.

Ich drück aber die Daumen, dass Euer Traum auch bald in Erfüllun geht.

Liebe Grüße

Andrea

Re: Was machen wir falsch/anders?

hallo erdbeerchen ;)

du sprichst mir aus der seele!! wir sind halt jetzt einfach in nem alter wo man halt schwanger wird - alle außer UNS. du bist also nicht allein ;)

zu dumm fürs kinder machen kann man ja wohl nicht sein, wenn man sich ansieht wer alles schwanger wird.. so nach dem motto "uupps was, die pille muss man täglich nehmen??!!"

mir gings damals als wir auch ein jahr schon "geübt" haben am schlechtesten. anfangs ist man so naiv und unbeschwert und dann wird einem bewusst, dass schon ein jahr um ist und alles ganz anders als unbeschwert ist.

aber jetzt gehts aufwärts! das duphaston wird dir helfen und das SG wird aufschluss geben, ob ihr nicht doch ein wenig mehr hilfe braucht.

also vorwärts schauen und nicht zurück! und bei sprüchen wie "wann willst du eigentlich mal kinder bekommen" einfach sagen, dass nicht alle wünsche in erfüllen gehen können auch wenn man sichs noch so sehr wünscht.. da sind die meisten still ;)

alles gute euch!!!

Re: Was machen wir falsch/anders?

Liebe Nadja,

lass den Kopf nicht hängen! Ich kann sehr gut nachvollziehen, wie es Dir geht. Und das können hier einige. Es gibt eben einige, die werden ruckzuck schwanger. Und ich glaube nicht, dass sie etwas entscheidend anders machen als wir. Denn der "normale" Weg ist ja immer der gleiche ;-)

Aber vielleicht gibt es einfach so etwas wie Schicksal. Und unsere Zeit ist vielleicht noch nicht gekommen?!!? Mir hilft das zwar auch nicht wirklich weiter, aber ändern können wir es ja leider auch nicht. Mein Mann und ich versuchen es seit Mai letzten Jahres. Und um mich herum werden auch alle nach kurzer Zeit schwanger.....

Aber unsere Zeit wird auch kommen!!!! Und daran müssen wir immer glauben! Wenn es bei mir und meinem Mann nicht bald klappt, dann wird er wohl auch zum Spermiogramm müssen. Wenn da dann alles in Ordnung ist, dann weiß ich auch nicht weiter. Aber es gibt hier ja einige, die sich nicht entmutigen ließen und die dann nach langer Zeit doch schwanger wurden. So wie Tuppie-Dani :GIRL 252:

Also, Kopf hoch und positiv denken!!!! Und bis dahin gibt es hier viele liebe Mädels, denen es ähnlich geht und die uns wieder aufbauen. Wir helfen uns gegenseitig und mal sind wir die Schwachen, die Trost brauchen. Und das nächste Mal können wir Trost spenden. 

LG, Lillifee

Re: Was machen wir falsch/anders?

Liebe Nadja sei gedrückt.

Es ist ja sogar hier im Forum so. Man freut sich für jede Schwangere, aber wenn man nur noch positive Tests sieht und selbst zum 12. mal die Mens hat, dann ist diese Freude eben auch überschattet von Traurigkeit und manchmal auch Wut.

Ich gehöre zu den Frauen, die drei mal ungewollt schwanger wurden...ich habe drei gesunde Jungs. Ich habe kein Kind geplant, zwei kamen trotz Verhütung. So dachte ich ich müsse nur nackt mit einem Mann im gleichen Raum sitzen und schon passierts.

Ich brauche mich also gar nicht beschweren.

Aber: Ich habe einen neuen Partner, der keine Kinder hat und so hat sich im Laufe der Zeit noch mal ein Kinderwunsch eingestellt.

Ich habe uns ein Jahr üben gegeben. Genau bis zum 42. Geburtstag. Ich war einmal schwanger in dieser Zeit, aber die Schwangerschaft war nicht intakt. Es hat nie ein Herz geschlagen.

Die 12 Zyklen sind nun vorbei. Ich habe meinen Hormonstatus checken lassen, da ich in den meisten Zyklen eine GKS habe und meinen Freund habe ich zum SG geschickt. Das Ergebnis war leider auch nicht optimal.

So waren unsere Chancen nicht gut. Alte Eier und schlechtes SG gepaart mit einer partiellen GKS. 

Der Kinderwunsch-Klinik-Weg kommt für uns nicht in Frage und somit schließe ich mit dem Thema ab.

Ich würde Dir dringend ein SG empfehlen! Man schaut als Frau so oft auf sich und vergisst die zweite Hälfte bei dem Ganzen.

Deine zweite Zyklushälfte kannst Du naturheilkundlich oder auch mit Utrogest unterstützen. Ich soll auch nach ES Utro nehmen. Ich mache es nicht, aber ich würde es einnehmen falls ich nochmal positiv testen würde.

Also: Bei den Ärzten mal die Basics abchecken lassen, den Zyklus beobachten und :IN LOVE:eln. 

Ich wünsche euch, dass es schnell klappt. Geduld ist beim Thema Kinderwunsch einfach überstrapaziert. Spätestens nach 6 Monaten war hier nur noch Frust, Traurigkeit und Wut. Und jedesmal wieder 30 Tage warten ist einfach nur zum :GIRL 155: Das kann man auch nicht schön reden.

Und ganz ehrlich: Da darf einem die Mitfreude für andere Schwanger auch mal vergehen. 

 

Re: Was machen wir falsch/anders?

Hi Nadja,

aucg mir sprichst du sowas von aus der Seele, weil ich in der gleichen Situation war wie du und auch wieder bin.

Bei meinem Sohn war ich 20 und ich hab nur dran gedacht, schwanger zu werden und schon war ichs auch. 8 Jahre später, also 2008, kam bei meinen neuen Mann und mir ein sehr großer Kinderwunsch und ich setzte die Pille ab. Monat für Monat kam die Mens und meine Frustration wurde immer größer. Ich weiß heute noch nicht, warum wir so lange gewarter haben, aber irgendwie wollte weder mein Mann noch ich wahrhaben, dass mit einem von uns beiden etwas nicht stimmt. Nach 3,5 Jahren haben wir und endlich zu einem Spermiogramm entschieden und das Ergebnis traf uns wie ein Schlag, denn es war mehr als miserabel und eine natürliche Schwangerschaft war ausgeschlossen, uns blieb nur der Weg in die KiWu-Klinik. 

Aber weißt du was? In dem Zyklus vor der geplanten ICSI würde ich tatsächlich auf natürlichem Weg schwanger, an unserem Hochzeitstag! Die FA sprachen von einem Wunder, aber das ist uns völlig egal, denn unsere wundervolle Tochter ist heute 17 Monate alt. 

Nun möchten wir noch ein Geschwisterchen und wir wissen, dass der Weg mehr als steinig ist, aber wenn du dann irgendwann dein Baby in der Hand hast und zurückblickst, ist es nicht mehr gar so schlimm. 

Kopf hoch, irgendwann hältst auch du einen positiven Test in der Hand, ob mit oder ohne Hilfe und den Moment vergisst du nie :-)

Re: Was machen wir falsch/anders?

Hallo Nadja,

ich glaube du sprichst hier vielen aus der Seele.

Man entscheidet sich für ein Kind und denkt, dass es sofort klappt. Wenn dann Monat um Monat ins Land zieht wird man immer frustrierter. Man kann seine Entäuschung und Wut kaum mehr runterschlucken. :SORRY:

Wir üben erst seit 5 Monaten und ich bin jetzt schon frustriert.

Ich frag mich auch immer, warum die schwanger werden, die gar keine Kinder geplant/gewollt haben.

Wir haben in seiner Familie einen Verwandten der gerade ungeplant Vater wurde, weil seine Freundin eine Bauchgrippe hatte und die Pille nicht wirkte.

Außerdem hab ich eine Verwandte die schwanger ist, obwohl er eine Vasektomie hatte. Anscheinend hat er nicht prüfen lassen ob wirklich nichts mehr geht.

Wenn man selbst schwanger werden will, fallen einem solche Fälle natürlich noch viel mehr auf und man nimmt sie sich zu Herzen. Da sitzt du dann halt dann auch mal zu Hause und heulst, weil die Welt so ungerecht ist.

Ich gönne wirklich jedem ein Kind der es sich wünscht, aber die Hibbelzeit ist einfach auch eine Nervenprobe. Leider kann man sein Gehirn nicht abschalten und es einfach passieren lassen. Ich glaub das ist auch einfach ein großes Problem.

Also wenn wer den "Aus"-Schalter findet, bitte melden :-P

Fühl dich gedrückt. Ich hoffe das du bald einen positiven Test in den Händen halten kannst.

Re: Was machen wir falsch/anders?

Liebe Nadia, ja, hier geht es vielen so, dass sie Monat für Monat warten und nix passiert. Ich glaube wenn so viele positive Nachrichten kommen wie in letzter Zeit, dann vergisst man manchmal dass hier doch eibine sind, die schon länger als 3 Monate probieren. Aber gib die Hoffnung nicht auf, ich kenne 3 Frauen die fürs erste Kind fast 2 Jahre gebraucht haben und bei denen war alles ok und sie waren erst um die 30. beim zweiten kind gung es bei allen drei deutlich schneller. 

Mich war am Anfang auch naiv und dachte dass es ganz schnell klappt. Obwohl ich da schon 37 war. Naiv eben. Letzlich ist mein Sohn durch IBF entstanden, weil ich eine Fehldiagnose bekommen habe und mich auf diese eine Meinung verlassen habe! Daher jetzt schon mal: laßt auf alle Fälle noch ein zweites spermiogramm machen, falls das erste nicht so toll ausfällt!

tja, und nun bin ich schon zweimal spontan schwanger geworden innerhalb einrs Jahres und hatte beides mal eine MA. Und gestern habe ich nun erfahren dass ich nochmal zur ausschabung muss da Reste in der gebärmutter verblieben sind. Das letzte Jahr hat mich eines gelehrt: Kinder sind das größte Wunder das es gibt! Und daher kann ich mich auch wieder darüber freuen wenn ein Kind gesund und munter zur Welt kommt. Und irgendwann witst auch du dein Baby in Arm halten und genau in diesem moment wird diese ganze Elend lange wartezeit vergessen sein! Mein Mann sagt immer: gut ding braucht Weile;) wenn dein wunderschönes süßeste baby der Welt dich anstrahlt wirst du wissen dass sich jede Minute des Wartens gelohnt hat!! Ich wünsche dir und uns allen so lang wartenden dass auch wir bald fürs warten belohnt werden. vielleicht sollten wir einen: wir warten aufs beste baby der Welt-Austausch starten? ;) Glg bibi

Re: Was machen wir falsch/anders?

Hallo ihr lieben!

Vielen vielen Dank euch allen für diese unglaublich positiven und aufbauenden Worte. Gerade in diesem frustrierenden Phasen gibt mir das wieder neuen Mut, sodass ich mich jetzt schon wieder auf den neuen Zyklus und aufs hibbeln freue.

Am 13. Februar hat mein Verlobter den Termin fürs Spermiogramm, darauf bin ich schon richtig gespannt. Aber auch wenns blöd klingt, aber ich bin mir noch unsicher, über welches Ergebnis ich mehr freuen würde. Wenn es negativ ausgeht wüssten wir zumindest, dass unser nächster Schritt ein Termin in der KiWu-Klinik wär. Aber sollte alles passen, wie geht's dann weiter? Bleibt einfach alles beim Alten und wir hoffen weiterhin, dass vielleicht irgendwann einmal die Mens nicht kommt. Dieses nichts tun können ist wirklich fies :-/

Ich wünsche allen Gleichgesinnten ganz viel Glück und drücke die Daumen, dass jede von uns bald eine positive Nachricht erhält!!!!

lg und danke nochmals für die lieben Worte!

Re: Was machen wir falsch/anders?

Liebe Nadja

 

ich hab Tränen in den Augen, wenn ich das lese. Genauso fühle ich mich auch! auch wenn es erst ÜZ 5 ist. Auch ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion, die angeblich ja so gut eingestellt sein soll. Ja is sie für meinen alltag auch- aber anscheinend nicht fürs schwanger werden? das du dich auch so fühlst, dass es dir schwer fällt alle anderen zu sehen und diese sprüche zu hören, tut mir sehr leid! Gleichzeitig macht es mich auch noch trauriger, denn es scheint ja vielleicht doch an den schilddrüsenhormonen zu liegen und das macht es ja vielleicht noch schwieriger.

 

Ich drücke dir die daumen und wünsche dir alles liebe!

 

Re: Was machen wir falsch/anders?

Liebe Nadja und alle anderen Mädels,

ich hoffe, ich kann euch etwas Mut machen, auch wenn ich jetzt auf der "anderen Seite" bin. Bitte nicht denken: "Oh nein, schon wieder eine mehr!"

Ich erkenne dich in deinem Text sowas von wieder: Über ein Jahr geübt, hormonell alles ok, trotzdem meist nur 11-12 Tage 2. ZH, beim Mann auch alles ok, alle anderen schaffen es auf Anhieb. Der Text hätte also auch von mir vor vier Wochen sein können.

Im 15. ÜZ hat es dann endlich, endlich geklappt. Was nun anders war? Keine Ahnung. Selbst meine FÄ meinte eine Woche vor dem positiven Test mit Blick auf meine Kurven, dass wir alles richtig machen würden - soviel zu dem Thema. Sie meinte auch, dass ein bis zwei JAHRE normal und Durchschnitt seien. Wahrscheinlich vermittelt uns das Internet ein ganz falsches Bild. Und wer gibt schon mit einer langen Wartezeit an...

Was ich dir raten kann? Nicht aufgeben und daran glauben, dass das Kind vielleicht es besser weiß als ihr, wann der richtige Zeitpunkt ist. Im Rückblick betrachtet ist es bei uns ideal so, aber hätte ich es aussuchen können, hätte ich nicht so lange warten wollen.

Und lass dir von niemandem einreden, dass es nicht klappe, wenn man es "zu sehr" will(?) oder zu verkrampft sei. Ich habe zwar versucht zu entspannen, es aber nicht geschafft und bin trotzdem schwanger geworden. Bei euch wird es auch noch klappen und du wirst sehen, wie schnell diese Frustmomente vergessen sind.

Alles Gute und liebe Grüße!

Re: Was machen wir falsch/anders?

Hallo Nadja!

Ich habe mich heute hier angemeldet und dein Eintrag ist mir als erstes über den Weg "gelaufen"!

Ich kann das alles so sehr nachvollziehen- auch wenn sich das jetzt vllt doof anhört: es ist gut zu wissen, dass man mit diesen Gefühlen nicht alleine ist!

Ich drück dir die Daumen, dass es bald klappt:-)

Re: Was machen wir falsch/anders?

liebe nadja!

du sprichst auch mir aus dem herzen... ich werde nächsten monat 39, mein mann (den ich erst vor 1,5 jahren kennen gelernt habe) und ich versuchen es seit einem jahr. nach einer fehlgeburt ist es für mich momentan noch schlimmer (zu warten, zu hoffen, enttäuscht zu werden, wieder versuchen, etc). bei jeder regel stürze ich in ein tief. und rund um mich werden laufend frauen schwanger oder bekommen ihr kind (diesen monat waren es 3...).

doch gib die hoffnung nie auf!

ich glaube auch, dass unsere zeit noch kommen wird! zum richtigen zeitpunkt...

ich drück dir ganz fest die daumen!

 

 

 

Re: Was machen wir falsch/anders?

Oh mann, ich kann total verstehen was du sagst! Diese blöden sinnlosen Tipps: entspann dich, geh es locker an, genieß die Zeit!

Kann mir nicht erklären, wie man vom entspannen allein schwanger werden soll. DieFreundin, die sagt ichsoll es locker angehen wurde aus Versehen schwanger! Und arbeitet im Büro, die muss nicht nach jedem Eisprung überlegen ob der 25kg Sack der Einnistung schadetund wie sie die Kollegin dazu kriegt die Proben mit dem Biozid zu übernehmen ohne, dass es auffällt! Die nicht mehr Freundin hat auch gemeint ich übertreibe als ich ab dem Tag des Eisprungs keinen Alkohol mehr getrunken hab, und nach der FG hat sie gemeint ich wäre eben zu verbissen, und dürfe mich nicht so unter Druck setzen...

Warum klingen all die guten Ratschläge wie Vorwürfe? Warum hat nichg einer Tipps die uns weiterbringen? 

GlgAna

Re: Was machen wir falsch/anders?

Hallo.ich verstehe dich. Mir geht's genauso.. jeder rundherum wird schwanger.

Ich frage mich auch immer was ich falsch mache. ..

Fühle dich mal gedrückt. ....

Irgendwann werden wir auch noch schwanger. 

   Lg

 

Re: Was machen wir falsch/anders?

hey,

ich kann genau verstehen wie es dir geht. Und dachte schon ich bin total alleine damit :,(.

In meinem Freudes und Bekanntenkreis höre ich ständig; Hey es hat geklappt,,, und ich frage mich einfach dann warum klappt es bei denen so schnell und bei mir nicht.

Das ist dann echt nervig zu hören, obwohl ich  mich dann auch für die anderen Freuen sollte.

Und auch ablenken ist schwer.

Ich wünsche dir aufjedenfall das es klappen wird :) auch wenn es manchmal anscheinend Zeit braucht. :)

Ich kann dir nur als Tipp geben das  mir sport super hilft.

Mein Freund ist mein Trainer und seitdem ich wieder ganz ins Krafttraining eingestiegen  bin fühle ich mich auch stärker und besser. Und man hat was anderes im Kopf.

:) Liebe grüße Sarah:-)O:-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen