Suchen Menü

Was genau ist die "Auslösespritze"

Hallo zusammen,
ich bin ja nun schon im 5. Clomi-Zyklus und habe noch nie den ES auslösen müssen. Ich hab langsam das Gefühl, dass die Eileins einfach viel zu groß werden, da mein ES auch immer erst sehr spät bei ZT16-18 stattfindet, obwohl ich schon von ZT5-9 Clomi genommen hab.
Kann mir jemand sagen, wie diese Spritze genau heißt und wie das vor sich geht. Ich muss meiner FÄ das dann mal unter die Nase halten ;-)
Bei meinem ersten Clomi-Zyklus hab ich kurz davon gesprochen, aber sie hat abgeblockt und nur gesagt, das macht sie nicht, das kann nur ein Kiwu-Doc???!!!
Also bitte her mit euren Erfahrungen ;-)
Vielen Dank
und liebe Grüße
Bianca
Bisherige Antworten

Re: Was genau ist die "Auslösespritze"

Hallo Bianca,
in der Auslöse-Spritze ist das Schwangerschaftshormon HCG. Das ist dem luteinisierenden Hormon ( LH)chemisch gesehen sehr ähnlich, welches normalerweise den Eisprung auslöst: http://9monate.qualimedic.de/Lh_ovulationstests.html
Die Follikel reifen sehr unterschiedlich, im Durchschnitt jedoch ca. 2 mm pro Tag und sind ab ca. 20 mm sprungreif. Wurde der ES denn bei Dir mal per US überwacht?
GLG
Biggi

Re: Was genau ist die "Auslösespritze"

Hallo Biggi,
bei mir wurde einmal ein Hormonstatus gemacht und da wurde festgestellt, dass ich gar keinen ES hatte. Deshalb hab ich dann Clomi verschrieben bekommen...
Im Clomi-Zyklus wird bei mir meist an ZT11 oder 12 nachgeschaut, ob und wie groß das Folli ist. Letztes Mal hatte sie die tolle Aussage (an ZT12): Das Ei ist ca. 17,9 cm groß, ähm von dieser Seite ist es 24,3mm groß ??? Kleiner Unterschied, wie ich finde ;-) Und meinen ES vermute ich mal an ZT16, weil mein Persona mir an ZT15 das Eisymbol gezeigt hat.
Kannst du mir denn sagen, wie dieses Medikament heißt? Oder ist das eine Zusammensetzung? Oder ist da nur das HCG drin??? Fragen über Fragen
LG Bianca

Re: Was genau ist die "Auslösespritze"

Hallo Bianca,
diese 17,9 ZENTImeter waren bestimmt ein Irrtum. Bei einem sozusagen ovalen Follikel hat mein FA immer den Durchschnitt genommen - also in diesem Fall 18 MILImeter (wovon ich jetzt mal ausgehe) und 24 mm - also ca. 21 mm und damit eigentlich sprungreif (d. h. ES an ZT 14 oder 15).
Ich habe damals mit Choragon oder so ähnlich ausgelöst (meine Repro-Zeit liegt schon 3 Jahre zurück) und es waren 5000 Einheiten HCG drin. Vielleicht fragst Du die Mädels im Repro-Forum nochmal? Die sind da auf dem neuesten Stand.
GLG
Biggi

Re: Was genau ist die "Auslösespritze"

Hallo nochmal,
klaro - es waren mm NICHT cm! ;-)
Also macht es tatsächlich kein "normaler" FA, sondern nur der Kiwu-Doc/Repro-Doc? Aber da kann ich ja meine Frage mal stellen. Danke für den Tipp.
LG Bianca

Re: Was genau ist die "Auslösespritze"

hallo, schau mal in mein profil, da hab ich meine erfahrungen wegen clomi utro und auslösespritze geschrieben.
meine alte fa war übrigens auch nicht auf kiwu spezialisiert, hab grad mal clomi, machte us, aber keine auslösespritze, gab aber utro...
und verwies mich dann an eine andere fa, die zwar eine normale fa-praxis war, aber z.b. den es auslöste und z.b. auch ambulante eileiterdruchlässigkeitsprüfungen macht.
ich finde, du mußt nicht zwingend in eine kiwu-praxis, wenn du einen fa findest, der sich auf kiwu spezialisiert hat.
alles gute für dich
lg. swchen

Re: Was genau ist die "Auslösespritze"

Danke Dir liebes swchen,
zumindest habe ich jetzt mal zwei Namen: Predalon und Ovitrelle ;-) Und die werde ich meiner FÄ mal unter die Nase halten - mal schauen. Wenn die aber so weiter macht, werde ich evtl. sowieso ab nächstes Jahr wechseln. Mitten im Quartal wollte ich das nun auch nicht...
Vielen Dank nochmal
Bianca
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen