Suchen Menü

Wartefrist nach Fehlgeburt

Hallo

ich habe zwei unterschiedliche ärztliche Auskünfte, wie lange ich mach einer AS (8Ssw) warten soll. Die FA in der Klinik sagte 3 Monate, meine FA sagte 1 Zyklus.
Hat jemand von Euch Erfahrungen?
Bisherige Antworten

Re: Wartefrist nach Fehlgeburt

Hallo!!

Ich habe genau das gleiche gesagt bekommen. Ich habe auf erste Menstruation abgewartet und dann wieder losgelegt. Nun bin ich in der 17 ssw. Ich finde der Körper weiß schon was der da tut. Ob du die Umstellung psychisch gut verkraftest, ist wiederum eine andere Sache.

Viel Glück!

LG Irina

Re: Wartefrist nach Fehlgeburt

Hi,
Das mit den drei Monaten pauschal ist veraltet. Wenn es dir damit gut geht kannst du gleich wieder starten.

Ich hatte nach der FG nur ein Zyklus gewartet und dann einen kryo Transfer. Hatte nicht geklappt, aber die KiWu hätte es wohl nicht gemacht wenn es problematisch wäre.

Danach habe ich drei Zyklen (knapp drei Monate ) pausiert, um die Erlebnisse ein bisschen zu verarbeiten. Ich wollte mich davon überzeugen dass mein Körper wieder ganz normal arbeitet bevor ich wieder mit Hormonen wegen kryo unterstütze.

Vg
Mielchen

Re: Wartefrist nach Fehlgeburt

Wir durften nach den AS direkt wieder loslegen. Allerdings macht der Körper seine eigenen Gesetze, meine AS ist nun fast 3 Monate her und ich hatte gar keine Blutung. Nach der ersten AS dauerte es 9 Wochen bis zur ersten Blutung.

Re: Wartefrist nach Fehlgeburt

Ich hab auch so unterschiedliche Aussagen bekommen.

Meine letzte FG war im Dezember. Ich habe die erste Mens abgewartet und jetzt probieren wir es wieder.

Re: Wartefrist nach Fehlgeburt

Hallo,

ich hatte im März 2015 eine AS nach MA (9.SSW). Damals im Krankenhaus meinten sie, ich solle 3 Monate warten. Meine Frauenärztin war der Auffassung, dass ein Zyklus reicht, damit sich die Gebärmutterschleimhaut wieder einmal richtig aufbauen kann. So habe ich es dann auch gemacht und wurde im 2.ÜZ wieder schwanger und alles ist super verlaufen. :-):-)

Re: Wartefrist nach Fehlgeburt

Ich hab auch nicht solch eine Aussage zu hören bekommen und gleich wieder losgelegt.

Meine FG ging von alleine los (7. SSW), trotzdem musste ich noch zur Ausschabung, da nicht alles von alleine abging. Eine Woche nach der AS war ich beim FA zur Kontrolle, wo man schon wieder einen sprungbereiten Follikel sah und er hat mir für den Abend viel Spaß gewünscht :)

Geklappt hatte es da noch nicht wieder, die Regel kam in normaler Stärke. Im zweiten Zyklus hat es dann aber geklappt.

Re: Wartefrist nach Fehlgeburt

Hi Regina,

ich war bei zwei verschiedenen FA´s (wollte wechseln) und meine alte FA sagte es wäre schon gut wenn  man 2 Blutungen abwartet aber es ist auch kein Drama wenn man vorher wieder schwanger wird.

Die andere FA hat da total wehement drauf bestanden, dass wir unbedingt 3 Monate warten sollen weil das ja angeblich soooo schlecht ist.

Hab mich dann im Internet schlau gemacht und da stehen auf vielen Seiten (sowohl Hebammen als auch Ärtzte Meinungen) dass das mit diesen 3 Monaten total veraltet ist und es da neue Forschungsergebnisse gibt die besagen, dass es nicht nötig ist zu warten. Nein im Gegenteil ich habe auf der Seite einer Hebamme gelesen, dass die Forscher sogar der Meinung sind, dass es für den Körper besser ist wenn es bald wieder klappt weil er sich dann nicht so umstellen muss.

Wir haben der Natur freien Lauf gelassen und keine Pause gemacht. Ich hätte das so und so nicht gekonnt weil es so lange gedauert hat bis es endlich geklappt hat und ich möchte keine Sekunde länger drauf warten müssen :-(

Bin jetzt ÜZ 2 nach der FG, leider hat es bis jetzt noch nicht geklappt.

Ich wünsch dir alles Gute!

LG

Nala

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen