Suchen Menü

War heute auch mal beim FA

Hallo Ihr Lieben,
heute war ich zur Krebsvorsorge. Dr. hat dann als Selbstzahlerleistung auch US gemacht - und ein Myom gefunden :-(. Es ist noch relativ klein und muss nur beobachtet werden.
Ausserdem überlegen wir, evtl. doch nochmal eine IUI machen zu lassen. Blöderweise hab' ich ihn nicht gefragt, mit welchen kosten wir rechnen müssen. Weiss das zufällig jemand? Die Hälfte der Medi's ist klar - aber was kostet so eine IUI? Naja, werd' nachher noch etwas googeln.
GLG
Biggi
Bisherige Antworten

War heute auch mal beim FA

hallo biggi,
tut mir leid, zu den kosten kann ich dir leider nichts sagen - vielleicht kann dir jemand im repro-forum weiterhelfen? seid ihr denn verheiratet?
und das mit dem myom - da hoffe ich mal sehr, dass es sich nicht irgendwie negativ weiterentwickelt - wann musst du wieder zur kontrolle?
lg sandra

War heute auch mal beim FA

Hallo Sandra,
die Kontrollintervalle sind für's erste halbjährlich - es sei denn, ich bekomme stärkere Schmerzen. Hab' seit 2 Zyklen wirklich heftiges Mens-Aua (fast wie Wehen) :-(. Allerdings ist wohl die FG-Rate bei Myomen erhöht :-(.
Ja, wir sind verheiratet. Hab' jetzt mal eine "Preisliste" gesehen - so teuer ist das gar nicht ... ca. 100 EUR Eigenbeteiligung plus eben die Medis. Wir werden uns die Sache noch ein Weilchen überlegen. Irgendwie ist mein Leidensdruck noch nicht hoch genug, und vom Alter her haben wir noch Zeit :-).
GLG
Biggi

War heute auch mal beim FA

hallo biggi,
hängt denn nicht die zuzahlung davon ab, wer daran "schuld" ist, dass keine ss eintritt? dementsprechend muss doch die krankenkasse entscheiden, ob und wieviel sie übernimmt, oder? oder ist das bei IUI anders als bei IVF und ICSI?
echt, erst wieder in einem halben jahr zur kontrolle? ich glaube das würde ich öfters kontrollieren lassen, oder kann man davon ausgehen, dass wenn die schmerzen weniger werden, dass das myom auch kleiner wird bzw. weggeht? oh mann, mit dem thema kenne ich mich (zum glück) gar nicht aus. ist ein myom wie eine zyste?
lg sandra
ps: wie alt bist du denn? *neugier*

War heute auch mal beim FA

Hallo Sandra,
ich bin 30. Und laut Statistik haben 20 % aller Frauen über 30 Jahre ein Myom. Statistisch gesehen werden auch 20 % aller Frauen im ersten Zyklus ss ... weshalb kann ich nicht zu DIESEN 20 % gehören *grummel*?
Ein Myom ist keine Zyste sondern eine gutartige Gewebsneubildung. In den Wechseljahren können sich die zurückbilden (das Wachstum ist wohl hormonabhängig).
Wenn wir uns für so eine IUI entscheiden, dann müssen wir eh erst einen Kostenplan bei der KK einreichen und die muss die Behandlung genehmigen. Allerdings meinte der Doc, dass das auch bei einem zweiten Kind wohl keine Probleme gibt.
GLG
Biggi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen