Wann weiter machen nach Fehlgeburt
Wir sind immer noch sehr traurig über den verlusst, wollen uns aber ganz und gar nicht davon klein kriegen lassen.
Und dann sind da so viele Meinungen und so viele eigene Gedanken die einen echt durcheinander bringen.
Laut der kiwu Klinik darf, sofern alles ok ist mit dem nächsten Zyklus die nächste icsi starten. Zum einen würde ich das gerne machen um nach vorne zu gucken und endlich nicht mehr nur passiv hinnehmen zu müssen was passiert ist und um wieder Hoffnung auf ein Wunder zu haben zum anderen ist da auch ein schlechtes Gewissen unserem Engelchen gegenüber schon nach wenigen Wochen wieder normal weiter zu machen.
Dann ist da der FA der sagt ich soll meinem Körper 3 Monate Zeit gönnen...und die Familie die sagt macht dann weiter wenn ihr es verarbeitet habt. Aber wann ist das? Wann hat man sowas schon ganz verarbeitet? Nie vermutlich und wird es nicht vielleicht schlimmer wenn man zu lange wartet bis man wieder weiter macht?
Wie habt ihr euch gefühlt und wie entschieden?
Re: Wann weiter machen nach Fehlgeburt
Momentan merke ich eher,dass das Gefühl des Verlustes wieder schlimmer wird, da eine SS in weite Ferne gerückt ist. Ein verarbeitet gibt es nicht wirklich. Kollegen von mir leiden nach vielen Jahren noch unter dem Verlust.
Man muss aber wieder Aufstehen.
Re: Wann weiter machen nach Fehlgeburt
Hi Becky,
es tut mir leid, dass du das auch miterleben musstest. Ich bin zwar nach über einem Jahr normal schwanger geworden und habe den Krümel in der Frühschwangerschaft (6-7. SSW) verloren, aber vielleicht interessiert es dich ja trotzdem.
Ich habe mich gegen eine Ausschabung entschieden und einen natürlichen Abgang gemacht. Als das Prozedere mit FA-Besuch und dann Untersuchung im Krankenhaus noch war, war ich noch ziemlich gefasst. Zwar musste ich weinen, aber schlimmer wurde es erst ein paar Tage nach der traurigen Gewissheit. Ich ging auch ganz normal in die Arbeit, weil ich dachte, dass es mir Ablenkung gut tut, aber es kam nicht selten vor, dass ich an meinem Schreibtisch saß und vor mich hin weinte. Wir haben noch gewartet bis die erste normale Regelblutung eingesetzt hat. Die Zeit habe ich auch für mich selber gebraucht, weil ich bis dahin immer wieder Heulattacken hatte. Ab da haben wir wieder losgelegt und im 2. ÜZ wurde ich dann auch wieder schwanger und es ging dieses Mal alles gut.
Ein schlechtes Gewissen gegenüber dem anderen Krümel hatte ich nicht, denn ich habe viel getrauert und geweint. Wenn man es anders sieht, kann man auch sagen, dass wenn wir noch länger gewartet hätten, nicht diesen wundertollen Zwerg hier hätten, der jetzt jeden Tag sein Flausen auslebt.
Ich würde einfach in dich hineinhören und schauen, was für dich richtig ist. Ich wünsch dir alles Gute und dass ihr bald euer Kind in den Arm nehmen könnt.
LG
Re: Wann weiter machen nach Fehlgeburt
Kann dich aber sehr gut verstehen. Haben jetzt im März unser zweites Baby gehen lassen müssen, da kein Herzschlag mehr vorhanden war. Das schlimme ist das beide Sternenkinder in der 9+ Woche gestorben sind.
Unser FA sagt wir können jederzeit weiter machen auch die im Klinikum ha en gesagt einmal die Periode abwarten und weite kann es gehen.
Bei unserem ersten Stern, welches im November letzten Jahres gestorben ist haben wir zwei Zyklen gebraucht um erneut positiv zu testen, jetzt bei dem zweiten Stern wollen wir länger warten. Kann das kein drittes Mal hinter einander erleben. Wollen uns jetzt humangenitisch untersuchen lassen.
Meine FÄ vermutet einen Gendefekt - so das ich evtl keine Mädchen bekommen kann. Habe nämlich einen gesunden Jungen 2014 bekommen.
Re: Wann weiter machen nach Fehlgeburt
Mein Beileid !
Auch ich hatte letztes Jahr 2 FG. Die erste im August, recht früh (5+3) und die andere schon spät (12+2, gestorben war es bei 9+3).
Nach der ersten FG haben wir direkt gesagt: jetzt erst recht ! hat auch direkt im Anschluss geklappt. Ich hatte auch kein schlechtes Gewissen gegenüber dem Krümel, da ich so eine Eingebung hatte, als ich einmal ins Auto gestiegen bin und das Radio angemacht hab. Es lief ein Song meiner Lieblingsband, dessen Sänger sich Ende Juli letztes Jahr das Leben genommen hatte. Ich hatte so den Gedanken: mein Krümel wollte ihn wohl mal live im Himmel sehen Aber ich hab trotzdem viel geweint. Bis zu dem Abend, als mein Lämmchen zu mir sagte : Mama, ich hab dich lieb! Am nächsten morgen machte ich den Test, positiv. Es hat grad knapp 4 Wochen gedauert, um wieder schwanger zu werden.
Nachdem ich dann am Geburtstag meiner Mutter erfuhr, das ich einen MA hatte, war einen Tag später die kleine Geburt zuhause. WIr wollten einen Zyklus aussetzen und dann wieder starten.
Und nun bin ich grad in den 5. Übungszyklus gestartet, wo ich schon dachte, es hätte wieder geklappt. Es war aber nur eine Verdunstungslinie
Langer Rede, kurzer Sinn: ein Kind sucht sich den Zeitpunkt seines Entstehens immer selbst aus. Hat mir mein völlig unverhofft gezeugter Sohn gezeigt und mein kleines Lämmchen auch, ich hatte nämlich nicht damit gerechnet, das es so schnell wieder klappt. Wenn Ihr aufeinander Lust habt, dann ab ins Bett ! Und nur keine Vorwürfe. Ihr habt euer Sternchen für immer fest im Herzen !
Ich wünsche dir viel Kraft ! Ich weiß, wie schwer diese Zeit ist !
Re: Wann weiter machen nach Fehlgeburt
Ab heute habe ich mir auch wieder so viel Normalität wie möglich vorgenommen. War seit der FG wieder den ersten Tag im Büro und das ging erstaunlich gut und vor allem tat die Ablenkung auch ganz gut. Morgen habe ich noch einen gesprächstetmin mit der Pastorin des Krankenhauses. Das ist dann hoffentlich nochmal gut zum aufarbeiten und nach vorne schauen. Und um zu schauen welchen Platz wir "Fix" im Haus und Herz zum erinnern schaffen können.
Zusätzlich habe ich es gerade geschafft mir von der kiwu Klinik den weiteren Verlauf erklären zu lassen. Wie es aussieht werden eh zwei Perioden verstreichen. Kontroll Ultraschall findet gegen Tag 18 nach der ersten Mens statt und mit der darum kommenden Mens könnte dann die stimmulation starten. Das klingt eigentlich ganz gut für mich und ich denke bis dahin bin ich auf jeden Fall wieder bereit.
Jetzt steht nur noch ein neuer FA auf der To do Liste. Denn der Termin eine Woche nach der AS dort war echt sch... der Arzt war echt unfreundlich und hat sich keine Zeit für fragen nehmen wollen. Die Antwort war immer nur so ist das eben oder statistisch klappt eben nur jeder dritte Versuch in einer kiwu Behandlung. Und da dachte ich mir nur Hallo...ich hatte ein Kind mit Herzschlag ich denke nicht das man das als nicht geklappten Versuch abtun kann oder sollte...vielleicht sind Ärzte eben einfach so aber ich hoffe doch jemanden zu finden der etwas mehr empathisch ist
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen