Suchen Menü

Wann ärztliche Hilfe hinzuziehen?

Hallo ihr lieben!

wir versuchen seit Dezember 2013 schwanger zu werden nur irgendwie hat's bis jetzt nicht funktioniert.

habe die letzten Monate intensiver auf meine Ernährung geachten, auf Alkohol verzichtet usw. und folsäure genommen.

mein Mann(28 Jahre) und ich (26 jahre) sind soweit bekannt gesund, jedoch beide Raucher. Wenns so weit ist wollte ich aufhören, mir jedoch vorher nicht schon den Stress machen.

stress ist jedoch ein Punkt den ich beruflich nicht vermeiden kann. Ich arbeite in der ambulanten psychiatrischen Betreuung.

psychisch hat mich die ganze Sache schon sehr angegriffen, dass es einfach nicht funktionieren will.

regelmässiger GV ist vorhanden. Haben da auch schon einiges probiert, d.h. Mal nur die fruchtbaren Tage genutzt, nächsten Monat jeden zweiten Tag usw.

 

wann sollten wir ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen???

und in welcher Form?

dankbar für jede Erfahrung und Motivation.

liebste Grüße 

Bisherige Antworten

Re: Wann ärztliche Hilfe hinzuziehen?

Hallo liebe Dream!

Also, im Alllgemeinen sagt man, in Eurem Alter wartet man erstmal ein Jahr ab - bis dahin gilt es erstmal als völlig normal, schließlich ist das Schwangerwerden doch ein recht komplexer Vorgang, selbst wenn beide Partner völlig gesund sind. Ab 30  kann man dann ab dem 10.üZ mal anfangen mit Nachforschen ( also man KANN natürlich schon früher).

Vielleicht tröstet Dich das schon ein bisschen. 

Mein persönlicher  Rat (bin im 18.ÜZ und  wir haben schon einiges hinter uns):  Genießt Euch und die Freude, miteinander eine Familie gründen zu wollen! Achtet auf Euch, habt Spaß!  Wenn es dann nach nem  Jahr noch nicht geklappt hat, ist das noch früh genug für das Nachforschen, dass einige Belastung mit sich bringt.

bis dahin kannst Du Dich n bissl durchchecken lassen (normales Blutbild,  evtl zahnärztliche  Untersuchungen, Röteln-Titer, falls der nicht bekannt ist) und am besten mit dem Rauchen aufhören!

Wenn Du noch mehr machen willst, lass  deinen Hausarzt mal nach Deiner Schilddrüse Schauen, ob die Werte gut sind.

Für die Psyhohygiene find ich Austausch ganz wichtig, mit dem Partner, mit  Freundinnen oder hier :)

 

liebe Grüße, ich drück Euch die Daumen!

Thalina

Re: Wann ärztliche Hilfe hinzuziehen?

Hallo liebes! Meine geschichte dazu ist ein reinfall.Mein Ex war steril,und hatte es nur geahnt.Sonst war er gesund.Mein jetziger Lebenspartner ist steril,und er hatte keine Ahnung davon,sonst auch gesund.Da er aber raucht,und das die Spermien killt unter anderem,gehen bei mir natürlich die Alarmglocken an.Männer müssten ab und an schonmal zum Urologen,ist ja kein Beinbruch.Aber unsere Geduld,Zeit und massenhaft Verständniss,schaft eben keine Klarheit! Bis ich genug hatte,ständig auf die Schnauze zu fallen,und auf Fährniss pledierte.Ein Mann ist für mich keine Glaskugel,wo ich meine hoffnungen hineinträumen kann.Das ginge böse aus. Zum rauchen aufhören ist ein Schritt,wo man sich in Punkto Reife messen kann.Oft brauch man mehrere Anläufe,und,was solls,dann kann man umso viele Witze drüber reissen,und irgendwann fängt es an zu greifen.Gibt nicht auf!Noch raucht Ihr keine zwanzig Jahre,das ist ein riesen Vorteil!!!O:-)O:-)Zwei Kraftprotz-Engelchen stehen Euch zur Seite,Tag und Nacht!Die sehen und riechen alles..können zaubern :-)!Macht euch Gedanken.:GIRL 154:Wünsche EUCH einen vollen Puppenwagen:IN LOVE:Grüsse von Katalin.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen