Suchen Menü

WER kann mir helfen

Wir beziehen ja ALG2 und gestern hab ich dort nachgefragt,was mir mit 9 Personen an WF zusteht und was Miete kosten darf.
Jetzt haben wir 100,8m2 und zahlen 612?
Antwort:WF nicht mehrals 135m2 Miete nicht mehr wie jetzt
Eine Bekannte von mir(2Erwachsene+2Kinder) ALG 2 und bewohnen die selbe Wohnung wie ich.WAS IST DAS FÜR EIN GESETZ???????????????Muß ich das verstehen?Die Dame vom Aamt meinte ich müsse dann immer 2 Kinder in ein Zimmer stecken,WO GIBTS DENN SO WAS?
LG Mandy
Bisherige Antworten

Re: WER kann mir helfen

hallo, also bei uns in sachsen (dresden) ist das so: 1 person = 45 qm, 2 personen 60 qm, 3 personen = 75 qm, ab jede weitere person 10 qm dazu...
bei 9 personen wären das ja... ich rechne... 135 qm...???
bei uns in dresden gehts aber nicht zwingend nach den qm, sondern nach dem mietpreis, kaltmiete + warmmmiete...
2 personen dürfen 390 euro warmmiete haben, 1 person 290 euro warm...
wie das nun bei euch ist, leider keine ahnung...
was die dame vom amt meint, 2 kinder in ein zimmer, okay. ICH finde da echt nix schlimmes dran? was ist es für ein probs, das in etwa gleichaltige schulkinder zusammen in einem zimmer wohnen?
müßt ihr denn umziehen, oder weshalb steht die wohnfrage jetzt?
lg. swchen

Re: WER kann mir helfen

Also im Moment ist es so:
Kevin (15)hat das kleinste Zimmer alleine
Julian,Jonas+Jonathan(12,6,3)haben ein Zimmer zusammen
Lisa+Shania(8,2) haben auch eins zusammen.Renée ist bei uns im SZ.Das Problem ist,das bei Kevin kein 2.Bett rein passt,da es sehr klein ist.Ich wollte die Großen in ein eignes Zimmer stecken,weil die keine Möglichkeit zum Rückzug haben,außer Kevin
LG Mandy
Eine Familie(8kinder) aus Berlin bewohnt 189m2 und bezieht ALG2
LG Mandy

Re: WER kann mir helfen

da ich aus ö bin und daher von den algII regelungen nicht viel ahnung habe: was bedeutet es, wenn die wohnung größer oder teurer als angemessen ist? MUSS man dann umziehen oder bekommt man dann einfach nicht die volle miete bezahlt?
verstehe auch nicht ganz, wo das problem ist. wenn ihr jetzt 100 m² habt und 135 angemessen wären, habt ihr ja eh noch einiges an spielraum. das sind ja mind. 2 zimmer mehr.
und dass dir die algII eine wohnung zahlt, die für jedes deiner 7 sieben kinder ein eigenes zimmer bietet, ist aber imho schon verständlich, oder? ;)
wieso kriegst du eigentlich alg, wenn du grade ein kind bekommen hast? bei uns in ö kriegt man während der karenzzeit kinderbetreuungsgeld und nicht arbeitslosengeld... wie gesagt, kenn ich mit eurem sozialsystem im detail nicht aus.

soll heißen: die algII NICHT eine wohnung zahlt...

Re: WER kann mir helfen

ich denke,wenn ich eine größere+teuere wohnung beziehe zahle ich die differenz selber,hab mich da noch nicht schlau gemacht.das probs ist,das meine wohnungsgröße hier in der gegend das größte ist.was noch ginge,wäre eine 5+3 raum auf einer ebene dann mit nem durchbruch und ich käme auf 8zimmer und auf 156m2.nur ist da leider nix frei.in die stadt will ich nicht ziehen,hier ist es schön ruhig,viel grün und die kids können alleine raus(wenig autos).es soll nicht jedes kind ein eignes zimmer,nur die großen.
lg

Re: WER kann mir helfen

hm, jetzt versteh ich das problem noch weniger *g*
wenn es eh gar keine wohnung gibt, die für dich in frage käme, dann stellt sich die ganze frage ja eh nicht...

Re: WER kann mir helfen

Hallo Mandy,
du du solltest nie mit anderen vergleichen.
Und alles schriftlich beantragen und bescheiden lassen.
Seit August gibt es eine verschärfung des Gesetzes. Da darf bei Umzug die Miete nicht mehr kosten als vorher. Allerdings gibt bestimmt auch Ausnahmen.
Eure Kleine zählt noch nicht mit. jedenfalls ist dies bei uns so.
Ich habe ein Link zu einem Hilfeforum im Profil. Da gibt es einige Hinweise und auch Hilfe.
LG Emmi

Re: WER kann mir helfen

So hat die dame mir das auch erklärt.
Dennoch danke
lg

Re: schriftlich machen. Es folgt eine PN

Re: WER kann mir helfen

Hallo Mandy,
Sorry aber ich verstehe dein Problem auch nicht so ganz. Über was ärgerst du dich? Was erwartest du von unserem Staat? Soll jedes Kind ein eigenes Zimmer habe? Selbst nur für die großen Kinder finde ich das ein wenig viel verlangt.
Es tut mir jetzt wirklich leid, dass so sagen zu müssen. Versteh mich jetzt bitte nicht falsch, denn ich mag dich wirklich gern und finde dich wirklich sympathisch, aber meiner Meinung nach sollte man nur so viele Kinder bekommen soviel man sie sich auch leisten kann bzw. auch Platz für sie hat.
Vielleicht sehe ich das auch alles mit anderen Augen weil ich evtl. neidisch auf dich bin. Wir haben lange überlegt ob wir uns EIN Kind "leisten" können, auch wenn sich das blöd anhört.(wir haben beide Arbeit) Und als wir uns dann ende 2004 dafür entschieden haben, klappte es lange Zeit nicht nicht. Nur über ICSI. Jetzt bin ich mitten in der ersten ICSI für die wir lange und eisern gespart haben und immer noch sparen müssen....
LG Jenny

Re: traurig, traurig ...

Hallo Jenny,
1. ist es Traurig, dass du für eine medizinische Notwenigkeit selbst zahlen mußt. Und das wo in D Kinder dringend benötigt werden.
Und noch trauriger ist es, dass man sich Kinder LEISTEN können muss.
Kinder sind die Zukunft eines Landes. Doch was sind sie Wert hier im diesem Land, wo es Eltern gibt, die wegen der Kinder nicht genug verdienen oder ganz aus dem Arbeitsmarkt gedrängt werden.
Erziehungsarbeit wird eh nicht ausreichend gewürdigt.
Traurige, nachdenkliche Grüße
Emmi

Re: WER kann mir helfen

Also ich kann dir nur zustimmen. Wir haben ca. 177 qm, (noch) keine Kinder und wenn´s dann doch mal mit dem Nachwuchs klappt, wird dieser auch erstmal nur ein gemeinsames Zimmer haben, denn wir werden erstmal 1 Kinderzimmer ausbauen. Später kann man das immer noch ändern. Auch wir haben beide Arbeit und versuchen mit der Arbeit unseren Kinderwunsch zu finanzieren. Kostet nicht nur Geld, sondern auch ne Menge Nerven. LG Ivonne

Re: WER kann mir helfen

sonst noch was?
ich schüttel echt nur den kopf!
sada

@sada

über mich?

nein..... :-)

Re: WER kann mir helfen

Hallo Mandy,
ich hab jetzt länger darüber nachgedacht wie ich nun auf Dein Posting reagiere! Ich finde es schön das Ihr soviele Kinder habt und ich bin auch wirklich nicht der Meinung das man seinen Kinderwunsch von der Finanziellen Seite abhängig machen muß! Wir haben bisher (leider) nur ein Kind - einen süßen kleinen Jungen und kommen so Finanziell gut klar- aber wir werden unseren Gürtel sicherlich enger schnallen müssen wenn wir ein zweites Kind bekommen werden! Das ist für uns kein Problem und wir machen das wirklich gerne- denn ich finde man bekommt von Kindern so unendlich viel zurück!
Toll finde ich aber auch das in diesem unseren Land- wenn nötig- aus welchen Grund auch immer- Sozialschwächeren oder eben auch Kinderreichen Familien geholfen wird- dennoch ist es eben nicht Selbstverständlich! Und wenn einem geholfen wird- so finde ich- kann man sich doch über die Hilfe freuen und nicht sich nicht so auf den Schlips getreten fühlen wie Du!
Ich finde der Staat soll auffangen, unterstützen und ggf. Hilfe zur Selbsthilfe geben- aber eben angepaßt an das Notwendige - denn es gibt noch viele andere die Hilfe benötigen.....nicht bös´gemeint aber vielleicht solltest Du mal darüber nachdenken-
LG Britta

Hallo Britta, ...

... sehr gut geschrieben. Dem schließe ich mich voll und ganz an. Ich habe auch 4 Kinder und bastel mit meinem Mann am 5. und letzten Kind. Ich kann es mir aber eben auch wirklich "leisten". Ich beziehen keinerlei Unterstützung vom Staat. Mein Mann ist Alleinverdiener. Ansonsten hätten wir aus finanzellen Gründen auch nicht so viele Kinder.
Liebe Grüße und Dir viel Glück
Kerstin

Re: WER kann mir helfen

Aber mal ehrlich......welche normal-schaffende-Familie mit sieben Kindern hat schon für jedes Kind ein eigenes Zimmer ??
Bestimmt nicht jede !!
Ich finde daher, dass Empfänger von Sozialleistungen auch nicht besser gestellt werden sollten als Familien, in denen von eigenem Arbeitseinkommen gelebt wird.

Re: WER kann mir helfen

Du sprichs mir voll und ganz aus der Seele!!!!
Mein Mann und ich haben bis jetzt ein Kind, wir haben schon beim ersten lange überlegt ob oder ob nicht. Wir wohen im Rhein-Main-Gebiet, da ist Wohnraum sehr teuer. Ich bin ejtzt gewollt wieder schwanger und ein eigenes Zimmer für jedes Kind nicht denkbar. Unser Grosser hat ein ganz kleine Zimmer (8-10qm) das Baby wird erst mal im SZ mit wohnen. Mein Mann bracuht ein Arbeitszimmer da er auch von zuhause aus arbeitet. Dann noch Wz Küche und Bad, das wars.
Wir schauen zwar immer nach einer 5Zimmer Wohnung aber die muss man ja auch bezahlen können, wir bekommen kein Gled vom Staat. Wir müssen unser leben selber finanzieren.
Sorry aber wenn ich 7 Kinder habe und der Platz schon eng ist und ich mich und die Kinder nicht selber finanzieren kann dann muss ich es lassen noch mehr Kinder in die Welt zu sezten. Tut mir leid das so zu sagen aber unser Staat kann nicht alles zahlen.
Steffi

Re: WER kann mir helfen

Boah vielen Dank .... du sprichst mir auss der Seele !!
Ich fasse es nicht .
Bin echt sprachlos . Danke .
Hammer was ich hier lese ...
Sorry , aber das kann ich und will ich nicht verstehen !!!
Ist nich böse gemeint , aber ich fasse es nicht
Aber trotzdem einen schönen Tag
Dani mit bald 4 Kindern

Danke,aber ihr habt es

falsch verstanden.
Mein Mann ist Lokführer im Moment Arbeitsunfähig wg zu hohem Blutdruck.wenn er wieder auf der Lok sitzt bekomm ich nix von der Arge und WILL ES AUCH GAR NICHT.Sorry das ich euch zugelabert hab
lg

Hallo Mandy, ...

... sag mal, ist es nicht ein bisschen viel verlangt, unseren Staat alles zahlen zu lassen? Ich habe auch schon 4 Kinder, die alle ein eigenes Zimmer haben und übe am 5.Kind, was auch ein eigenes Zimmer haben wird, aber .... wir können es uns finanziell auch leisten!!!! Mein Mann ist Alleinverdiener und ich seit 18 Jahren Hausfrau und Mutter und nicht auf eigenes Einkommen angewiesen. Bekomme keine Lohnersatzleistungen wie Wohmngeld, ALG und wie das alles heißt (sorry, kenne mich aber in der Materie zum Glück nicht aus). Und wenn ich meine langersehnten Zwillinge bekommen sollte, dann wird sich in unserem Haus auch eine Lösung finden. Zur Not wird umgebaut im Haus oder es kommen eben 2 in ein Zimmer. Das ist überhaupt kein Problem. Und igendwann zieht der Älteste (18) auch mal aus.
Liebe Grüße
Kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen