Suchen Menü

Vorzeitige Blutung durch L-Thyroxin?

Hallo liebe Schilddrüsengeplagte,

ich nehme seit Freitag vor zwei Wochen L-Thyroxin 50 mg wegen einer leichten Unterfunktion (TSH bei 4,1). Normalerweise hatte ich nach Absetzen im Oktober 16 der Pille immer ein 2.ZH von 12 Tagen, nun kam meine Periode schon nach 9 :HEADSHOT:

Habt ihr ähnliche Sachen erlebt? Kann ich jetzt mit einem regelmäßigen ES (bisher schön immer am Tag 14) rechnen, oder nicht?

Mach mir etwas Sorgen, dass durch die Medikamente jetzt alles ins Ungleichgewicht kommt. Schwanger kann ich auf natürliche Weise wahrscheinlich eh nicht werden, weil mein Mann nur eingeschränkt zeugungsfährig ist (OAT), aber dennoch hätte ich einen gerne einen regelmäßigen Zyklus. Im Februar geht es schon in die Kiwukli zur Vorbesprechung.

Wie ist es euch ergangen?

Viele Grüße

Swimmy

Bisherige Antworten

Re: Vorzeitige Blutung durch L-Thyroxin?

Huhu nehme es auch seid knapp 2 Wochen kann das aber bis jetzt nicht beobachten, allerdings kam meine Periode letzten Zyklus auch 4 Tage früher da hab ich noch nix eingenommen, wer weiss was die Natur sich denkt. Ich hab eher das Problem dass ich glaube seid der Einnahme total müde und kaputt zu sein, antriebslos etc.....:-(

Re: Vorzeitige Blutung durch L-Thyroxin?

Hallo Swimmy,

 

ich nehme schon eine Weile L-Thyroxin 50 und habe keine wesentlichen Veränderungen der Zykluslänge bemerken können. Das Einzige ist, dass die 2. Zyklushälfte ruhiger geworden ist. Vorher hatte ich immer schon 1-2 Tage schmierblutungen bevor die Mens kam und das ist komplett weg. Auch sind die PMS-Beschwerden bei mir besser geworden. Wahrscheinlich weil die Hormone mittlerweile wesentlich besser harmonieren.

Es kann aber auch so immer mal vorkommen, dass mal die 2. Hälfte verkürzt ist. Hatte ich auch schon. Das war dann aber immer im nächsten Zyklus wieder okay. Wer weiß woran es immer liegt. Streß hatte ich damals keinen. Ganz im Gegenteil, war gerade im Urlaub. :-P

 

Ich denke es kann sein, dass es bei dir von den Tabletten kommt, muss aber nicht. Es gibt soviele Faktoren und unser Körper ist nunmal einfach keine Uhr. Generell sollte man der Einnahme von L-Thyroxin aber auch 3 Monate geben bis sich alles komplett eingestellt hat. Ich weiß, dass sind immer laaange Zeiträume für uns. ;-)

Der Körper muss sich erst mal an die zusätzliche Einnahme von Schilddrüsenhormonen gewöhnen und alles andere dann darauf einstellen. Das dauert.

LG

Sobaki :ROSE:

Re: Vorzeitige Blutung durch L-Thyroxin?

Hallo,
bei mir hat sich der Zyklus durch die Einnahme von Thyrex normalisiert und eine konstante Länge bekommen. Meines Wissens sollte das Thyrex auch nicht die zweite Zyklushälfte beeinflussen, wenn es richtig dosiert ist. Aber vielleicht ist dein Körper noch mit der Umstellung beschäftigt. Warte doch den nächsten Zyklus ab und frage bei Wiederholung den Arzt.
Liebe Grüße Hotmail

Re: Vorzeitige Blutung durch L-Thyroxin?

Hallo
Als ich damals mit ltyrox angefangen hatte war mein Zyklus auch durcheinander mit schmierblutungen und die Mens blieb sogar aus. Aber nach ein Monat war dann alles ok. Also kann das bei dir normal sein.

Re: Vorzeitige Blutung durch L-Thyroxin?

Hallo zusammen,

habe gestern noch mal mit meiner Ärztin gesprochen, sie meinte, das ist eigentlich unüblich. Man kann jetzt nur abwarten.

Am Montag soll es den nächsten ES geben, da bin ich dann mal gespannt, ob das klappt, am Samstag könnte schon der erste OVU von CB vielleicht anschlagen, wenn es wie bisher verläuft.

Ansonsten fühle ich mich nicht besser durch die Tabletten, so wirklich ausgeprägt scheint ja dann die SDU nicht zu sein...

 

Einen schönen Mittwoch euch allen...:ROSE:

Re: Vorzeitige Blutung durch L-Thyroxin?

Hey mein Wert lag “nur“ bei 3,77 und seit dem Thyroxin geht es mir bedeutend besser! Ich hatte vorher sehr viele Probleme mit Antriebslosigkeit und war immer müde. Jetzt ist das alle besser und ich bin wieder mehr die Alte!
Zwischenblutungen hatte ich auch keine. Allerdings bin ich erst in der zweiten Woche der Einnahme. Ich hatte am 03.01 Abort und hoffe das bald meine Blutung einsetzt bzw. und mein normaler Zyklus zurück ist....

Re: Vorzeitige Blutung durch L-Thyroxin?

Ich nehme L-Thyroxin schon sehr lange. 

Es stabilisiert dein Körper bzw. Zyklus aber eben erst wenn es richtig eingestellt ist. 4,1 ist definitiv viel zu Hoch. Das dein Körper da jetzt durcheinander gekommen ist, ist klar.

Der sollte übrigens bei Kinderwunsch bei ca. 1 liegen. 

Am besten benutzt du Ovulationstests damit du deinen ES njcht verpasst.

Bleibt die 2. Hälfte bei 9Tagen solltest du nochmal deinen FA aufsuchen

Re: Vorzeitige Blutung durch L-Thyroxin?

Hallo Mädels,

und nun geht es weiter mit :(

Jetzt hab ich immer noch keinen ES obwohl ich schon ZT18 bin und die Tempi will nicht steigen, die OVUs haben zwar für den Östrogenanstieg geblinkt (Clear Blue Digital) aber sonst passiert nicht viel.

Wird durch die Einstellung mit den Tabletten das ganze Tempiverhalten auch durcheinander gewirbelt und ich kann den ES nicht richtig sehen, oder bleibt der ES durch die Tabletten aus?

Wer hat da Erfahrungen?

Bald ist Wochenende :)

Viele Grüße

Re: Vorzeitige Blutung durch L-Thyroxin?

Huhu,

ich hatte mal eine ähnliche Fragen an die Experten gestellt. Das L-Thyroxin hat keine Auswirkungen auf die Tempi. Das sich der ES mal nach hinter verschiebt, ist leider "normal", er kann auch mal ganz ausbleiben. Hast du denn Stress oder bist / warst krank?

Re: Vorzeitige Blutung durch L-Thyroxin?

Hallo Zaja,

ja zur Zeit kommt alles zusammen, krank, wahnsinnigen physischen Stress auf Arbeit. Das kann schon sein...

Aber wenn das Ei nicht mehr hüpfen sollte, wie sieht es dann mit der nächsten Mens aus? Wann kommt die dann? Muss ich dann irgendwann zum Arzt, wenn nichts passiert

Grüße Swimmy

Re: Vorzeitige Blutung durch L-Thyroxin?

Hallo Swimmy,
Ich nehme auch seit ca 2 Wochen die Tabletten und mein ES war circa 6 Tage später. Weis jetzt nicht ob das mit den Tabletten zusammen hängt oder einfach nein "alter" Zyklus nach jahrelangem verhüten zurückkehrt. Der war nämlich immer 36 37 Tage *nerv*.
Toi toi toi für dich!
Wir werden auch noch positiv testen!

Re: Vorzeitige Blutung durch L-Thyroxin?

Hallo Mavole,

mhh ich werde mal weiter Tempi messen, ob da noch was passiert. Schwanger werden ist derzeit eh nicht drin, weil mein Mann nun eingeschränkt zeugungsfähig ist und die Wahrscheinlichkeit für eine natürliche Befruchtung unter einem Prozent liegt. Daran sind wir aber dran.

Mir gehts in erster Linie eher um mich, um zu das Eier springen und da sind, wenn wir bald in die Kiwukli villeicht müssen. Kann mich gar nicht mehr erinnern so recht, aber früher war vor 10 Jahren Pille war ich auch so eher bei 30 Tagen. Nach Absetzen der Pille war ich die letzen drei mal immer nach 14 Tagen mit dem ES dran, deswegen wundert es mich und passt vielleicht zu den Tabletten, das es nicht so funktioniert wie die letzten Male. Allerdings geht es bei mir auch drunter und drüber seit Neujahr, also vielleicht ist es auch einfach nur der Stress und ich sollte mal lieber in den Urlaub entschwinden.

Ich drück die Daumen für Kind zwei? Wie lange übt ihr schon? Ich hoffe es dauert nicht mehr lang...

EIn schönes Wochenende

Swimmy

Re: Vorzeitige Blutung durch L-Thyroxin?

Hallo swimmy,
Wir üben erst seit 3 Zyklen für Kind nr. 2. allerdings ist meine erste Schwangerschaft schon 9 Jahre her...
Für welches Kind übt ihr denn?

Ich hatte nach absetzen des nuva Rings auch die Eisprünge früher 17 Tag aber der Zyklus war 28 oder 30 Tage. Und jetzt im 3 üz war der es an zt 23 und ich denke die längeren Zyklen von früher kehren so langsam zurück. Hab gelesen, dass der Körper wohl 6 Monate circa braucht um die restlichen Hormone der Verhütung zu vergessen.. also wer weis Vll pendelt es sich bei dir auch grad wieder ein?!
Grüße Mavole
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen