Suchen Menü

Vollkommen OT: Kennt sich wer mit Zwergkaninchen aus??

Denn wir bekommen diese Woche zwei süße kleine ;-)

Hat sich gestern abend ganz überraschend ergeben. Eigentlich wollten wir das erst in ein paar Jahren, wenn meine beiden größer sind, aber unsere Architektin hat grad einen süßen Wurf....

Nu hab ich aber keine Ahnung.......die dürfen wohl draußen gehalten werden, aber jahreszeitlich von wann bis wann??

Im Winter sollen sie schon hier in den Keller.

Was fressen die? Also außer Grünfutter....

Müssen die geimpft werden??

Was brauch ich an "Equipment"?

Oh man, ich glaub, Luisa und Laurin werden völlig aus dem Häuschen sein.....da werden wir wohl heut nachmittag angucken gehen und dann schnell diese Woche noch nen Käfig kaufen, damit die bei uns einziehen dürfen....

Ach ja, wir dürfen uns aussuchen....was ist besser, Männchen+Weibchen, Weibchen+Weibchen, Männchen+Männchen??

Also im ersten Fall würd gemeinerweise kastriert werden.....denn da will ich eigentlich nicht hibbeln :-D

LG

Sandra

die auch gern Namensvorschläge annimmt *g*

Bisherige Antworten

Vollkommen OT: Kennt sich wer mit Zwergkaninchen aus??

Tach :-)

ich schon wieder. Ich hatte auch mal 2 Zwerge. Die sind an und für sich sehr pflegeleicht! Ich würde von 2 Böcken abraten. Kann gut gehen, aber muss nicht unbedingt. 2 Mädels oder ein Mix wäre sehr wahrscheinlich entspannter. Die Hasis kannst du auch das ganze Jahr drassen lassen, wenn die einen schönen Stall haben. Das können die gut ab! Was ich nicht machen würde, ist immer dieses hin und her: dass wenn die Temperaturen etwas fallen sie SOFORT wieder rein zu hollen. Die haben Fell und die passen sich auch gut an.

Zum Futter: Heu, Stroh (aber das macht dick) Trockenfutter und Grünfutter (Obst & Gemüse...)Viel Spaß mit den Hoppels

Vollkommen OT: Kennt sich wer mit Zwergkaninchen aus??

Hallo Sandra. Ich schliess mich Finchen an. Ich hatte zwar nie Kaninchen aber seit 30 Jahren Meerscheinchen. Heu is wichtig zur Verdauung, also immer schauen, dass genug im Käfig ist. Ebenso hartes Brot und die Möhren nicht zu vergessen. Hartes zum Knabbern ist wichtig, weil sich die Zähne dann abreiben, die wachsen nämlich bei den Nagern immer weiter. Ich würde zwei Weibchen nehmen. Die riechen normalerweise auch weniger - wobei das auch wurscht is, wenn sie nur draussen bleiben. Aber gut gucken - sonst hibbelste doch irgendwann mit den beiden :-D

Vollkommen OT: Kennt sich wer mit Zwergkaninchen aus??

Stimmt, die Burschen stinkern!!! %) und fangen auch an ihr Revier zu makieren und dann urinieren sie dir die Wände voll :-!

Vollkommen OT: Kennt sich wer mit Zwergkaninchen aus??

Was man nicht im Kopf hat... Wenn du die Hasen draußen hälst, rate ich dir unbedingt den Auslauf (denn sie auch wirklich benötigen) auszuheben und mit Drahtzaun auszulegen, da die Biester viel graben und sich sonst einen Tunnel in die Freiheit schaufeln :-D (Also 1,5 Meter ausheben mit Drahtzaun auslegen und wieder zuschaufeln)

ganz lieben Gruß!

Vollkommen OT: Kennt sich wer mit Zwergkaninchen aus??

Also mit dem Futter is das nich ganz sooo eimnfach wie geschrieben klar obst und gemüse aber zB keine Birnen bekommen sie bösen durchfall und kein kohl und sowas was bläht bekommen se dolle bauch aua. Haferflocken wurden bei mir immer geliebt. Löwenzahn is sicher klar ;) Also aufpassen auf sachen die Durchfall und Blähungen verursacehn sonst alles supi. Und viel Knabber kram für die Zähne :BRAVO:

Vollkommen OT: Kennt sich wer mit Zwergkaninchen aus??

Hey Sandra!

Das ist ja toll. Wir haben auch ein Zwergkaninchen. Der ist mittlerweile schon 3 Jahre alt. Voll der Süße!! ;-)

Man muss eigentlich nur einen Käfig haben (für 2 natürlich einen etwas größeren, da die sich ja auch bewegen müssen; da wissen die in der Tierhandlung aber Bescheid). Wenn die beiden draußen bleiben sollen (was übrigens auch im Winter geht, wenn genügend Stohim Stall ist, ein windgeschütztes Plätzchen als Standort ausgesucht wird, ein wenig Isolierung um den Stall herum ist und ein Jutesack nachts vor das Gitter kommt), sollte man schon Impfen. Ist aber nicht so teuer. Unser sitzt drinnen bei uns im Wohnzimmer (ist also ziemlich verwöhnt :-[ ), ist aber auch geimpft. Sonst braucht ihr nur noch einen Fressnapf und einen Trinktopf (ist besser als eine Flasche, die lecken in 90% der Fälle und machen das ganze Stroh nass). Ach ja, und ein Kaninchen-Eckklo mit entsprechendem Einstreu. Man kann die kleinen nämlich ruckzuck stubenrein bekommen. Dafür die erste Zeit die Ködel und das Pipi mit einem Stück Küchenrolle aufnehmen und in das Klo legen. Da gehen die dann immer wieder hin. Bei unserem hat das ganze nur knapp 2 Stunden gedauert. Dann kann man die auch mal in der Wohnung laufen lassen ohne das die überall hinmachen. Unser geht für´s Geschäft immer wieder in den Stall und dreht dann weiter seine Runden. Echt praktisch, da man nicht immer den ganzen Stall sauber machen muss, sondern nur einmal in der Woche das Klo neu muss. Ich weiß allerdings nicht genau ob jedes Kaninchen sein eigenes Klo braucht (auch hier: Tierhandlung fragen). Futter gibts auch in der Tierhandlung (viiiieeeel Heu und -höchstens einmal am Tag eine Hand voll-Trockenfutter).

2 Männchen vertragen sich nicht immer (bei Geschwistern gehts aber meistens). Am besten sind 2 Weibchen, dann spart man sich auch die Kosten für die Kastration. :-D

LG und viel Spaß mit den Süßen!

Tina

Ach ja, unser Kaninchen heißt zwar nur Hasi oder Dicker, aber ich finde sonst Purzel, Mümmel, Knöpfchen, Puschel, Basti etc. ganz niedlich. ;-)

Namen

Wir haben die Namen vergessen: also ganz witzig find ich ja immer:

Schlapp und Ohr

Biene und Maya

Mümmel und Mann (bei zwei Weibchen nicht so passend)

Es kann aber auch normaler werde wie:

Murmel, Mümmel, Hasi, Trommler, Schlappi, :) :) :)

Vollkommen OT: Kennt sich wer mit Zwergkaninchen aus??

Wir hatten ein Zwergkaninchen seinen Altersruhesitz verschafft. Er hieß Jupp und wurde steinalt, er war nicht geimpft, hat trotzdem - im gegensatz zu den anderen, normalen hasen alle Krankheiten überlebt.
Er war ab dem 1. Frühjahr draußen (vorher Wohnungshase), ab dann immer, hat sich dann prima angepaßt. Hast ja schon Hinweise dazu bekommen.
Unsere bekommen Reste aus der Küche (ungesalzene Kartoffeln, Möhren, Gurke - sowas), Grünzeug (ab dem Frühjahr langsam dran gewöhnen), blähende Sachen auch (Kohlrabi/K.-blätter, Kohl, Rüben) aber in Maßen.
Gaaaanz wichtig ist wirklich trockenes, hartes Brot - prima, so braucht man seine eigenen Reste nie wegschmeißen :-)
Ich würde im Sommer noch Fliegengitter vor den Käfig machen. So können die Kinder die Finger nicht durchstrecken (ev. Beißgefahr - je nach Zahmheitsgrad) und die Mücken kommen nicht rein. Die können die Kaninchenseuche (Myxomatose) übertragen. Da sterben die meisten dran.
Viel Spaß damit wünscht Claudia
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Danke euch....

....für die vielen Antworten!!

Dann werden wir nun mal planen und bauen *g*

hihi, ein männliches würd ich ja gern Shrek nennen lol lol Nur der passende weibliche Name dazu fehlt mir......fiona find blöd ;-)

LG

Sandra

Einschleich

Hallo Sandra,
bitte guck mal nach Ruth Morgenegg. Hat ein tolles Buch zum Thema artgerechte Kaniklhaltung.
Nun flott wieder ausschleich ;-)
LG, uli
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen