Suchen Menü

Vielen Dank für Eure vielen Postings bzgl. Erzählen! Marleen

Bisherige Antworten

hallo marleen,

ich habe jetzt unten nicht alle postings gelesen, mir fehlt heute die zeit dazu... will aber noch einen anderen aspekt einbringen. ich hatte nach unserem sohn 4 FGs. nach den ersten beiden habe ich noch nichts gesagt und die fragen nach dem zweiten kind eher abgewimmelt. aber ich habe erfahren müssen, dass FGs noch ein totales tabu-thema sind. das finde ich schlimm, denn es trägt auch dazu bei, dass vor allem frauen so wenig darüber wissen und ich auch so lange gebraucht habe, um rauszufinden, dass eben nicht immer nur schicksal oder pech ist, sondern man gezielt dinge untersuchen und auch behandeln kann!
daher gehe ich inzwischen damit sehr offensiv um. wenn mich jemand fragt, ob wir ein zweites kind wollen, dann sage ich ganz ehrlich, dass wir wollen, aber 4 FGs hatten. viele leute sind betreten (vor allem die, die "nur so" gefragt haben). wer ehrliches interesse hat, fragt dann auch weiter und ich erzähle ein wenig darüber, vor allem, was ich als ursache diagnostiziert bekommen habe und wie der plan für die therapie ist. ich möchte ein wenig beitragen zur aufklärung und anderen dieses lange leid ersparen!!! und mir selbst geht es auch besser, wenn ich mir keine ausreden einfallen lassen muss.
lg
alex

hallo marleen,

Hallo,
also ich sehe es in etwa wie Alex. Zuerst habe ich mit niemandem darüber gesprochen, außer mit meiner Mama und der besten Freundin. Seit ich aber immer mal wieder Wasser in die Augen bekam, wenn mich jemand nach meinem KIWU gefragt hat, gab ich ehrliche Antworten. Ich sage jedem das wir schon seit drei Jahren "üben" und auch schon zwei FG hatten.
Die "oberflächlichen" lassen mich danach in Ruhe und die, die sich wirklich für mich interressieren trösten mich (meistens)
Mir geht es wirklich besser, wenn ich nicht "lügen" muss oder als egoistische Kinderlose abegstempelt werde.
LG Jenny

Danke Itzchen und Schnorchel,

das stimmt, dass ist auch ein Aspekt. Ich hasse es, wenn Leute so überheblich sagen "Du hast ja keine Kinder".... anfangs nach meiner Eileiterschwangerschaft (vor acht J.) bin ich damals sehr offensiv damit umgeganen und habe bei ein paar Leuten geantwortert "Ne, das stimmt, ich musste mein Baby leider mit Chemotherapie töten, da es im Eileiter saß". Dann war Ruhe. Jetzt sag ich gar nix mehr.

Grüße von

Marleen

P.S.: Grad im Hintergrund läuft die "Du bist Deutschland"-Werbung und seit neustem muss ich nicht mehr heulen, sondern freu mich, weil ich auch irgendwann ein Kind haben werde!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen