Suchen Menü

Verwachsungen an der Eileiter

 

Hallo! 
 

Ich hatte heute einen Kontrolltermin bei meinem Frauenarzt um zusätzlich auch Klarheit über meine teilweise unregelm. Zyklen zu schaffen.

Jedenfalls wurde anschließend ein Ultraschall durchgeführt, wo mir der Arzt relativ überrascht vorkam. Das Ergebnis dieser Untersuchung lautete dann, bei Eileiter zeigen Verwachsungen, die sie zwar nicht komplett verdichten aber immerhin eindeutig sichtbar verändern. Noch dazu, zeigte sich oberhalb der GM eine Art "Blase" - die leer ist - worauf er gemeint hat, dies könnte im Zusammenhang mit einer vorangegangenen Einblutung nach der Gynefixentfernung im August stehen.

Nun möchte er mich an ein KiWU-Zentrum weiterüberweisen um quasi eine zweite Meinung einzuholen und dies nochmal von einem Spezialisten begutachten zu lassen. Doch vorab meinte er ich habe um Schwanger zu werden eigentlich nur 2 Möglichkeiten - Plan A: eine Hysterektomie um die Verwachsungen zu druchtrennen und anschl. die Eileiter durchzuspülen oder Plan B: eine IVF :-O
Ich muss zugeben im Nachhinein bin ich schon etwas schockiert über diese Nachricht. Er meinte auch, es sei nicht komplett ausgeschlossen ohne diese Optionen schwanger werden zu können, ABER deutlich erschwert.

Deshalb bitte um Rat - von einigen die selbst schon mal solche Verwachsungen hatte. Therapie? Prozedere? Trotzdem schwanger?

Vielen vielen Dank

Bisherige Antworten

Re: Verwachsungen an der Eileiter

Du meinst sicherlich eine Hysteroskopie? Denn nach einer Hysterektomie kannst du nicht mehr schwanger werden ;-)

Ich kann dir diesbezüglich leider keinen Rat geben, wünsche dir aber trotzdem alles gute!!!!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen