Suchen Menü

Verschiedene RH-Faktoren und trotzdem ss geworden?

Wir haben sooo unterschiedliche Blutgruppen (AB+ und 0-). Da wir schon den 3. neg. Versuch hinter uns haben (davon 2x ICSI), denken wir über einen Immu-Check nach, den die FÄ bestimmt auch ablehnen wird. bei wem hat es mit so unterschiedlichen Blutgruppen trotzdem geklappt? Ich denke immer, es liegt daran, dass die befruchteten Eier abgestossen werden, denn seit fast 3 Jahren haben wir nicht einen pos. SST dabei gehabt! Echt frustrierend und ich bin total verzweifelt! Nur noch schlecht drauf und am Heulen. Die Klinik findet einfach keine Ursache bei uns und sucht nicht wirklich danach, weil alles so toll aussieht... WÄre dankbar für jede Antwort! GLG Claudia
Bisherige Antworten

Verschiedene RH-Faktoren und trotzdem ss geworden?

Hallo Claudia,
ich muss schon sagen, hier lernt man immer wieder was dazu.
Ich wusste gar nicht, dass die Blutgruppe beim KiWu auch ne Rolle spielt. Oder hab ich Dich jetzt falsch verstanden.
Wieso lehnt Deine FÄ den Check denn ab?
Mein Arzt hat mir gesagt, dass er mich nach 5 erfolglosen Zyklen schon komplett durchchecken wird. Ist er jetzt zu nett, oder Deine FÄ zu faul?
Ich wünsche Dir alles Gute, und dass Du bald SS wirst!
glg zickeria

hallo zicki, auf alle fälle der rhesus-faktor

also der faktor der bestimmt ob deine blutgruppe positiv oder negativ ist.
wenn eine frau rh- negativ ist dann bekommt sie in der ss eine rhesogan-spritze, damit der körper keine antikörper gegen das evtl. rh-pos. blut des baby's bildet, wenn der vater rh-positiv ist und das baby auch.
ich habe mich aber geweigert mich spritzen zu lassen, da ich die blutgruppe von meine mann kenne. seit über 20 jahren blutspender (0-neg.) also keine gefahr für mich und baby.
lg
susi

hallo zicki, auf alle fälle der rhesus-faktor

Hi Susi,
ich bin 0-neg., aber bei meinem Schatzt weiß ich das gar nicht.
Muss ich mich wohl mal schlau machen.
Ich bin heute ES+6 und hebe ein leichtes ziehen links und kein Appetitt. Vielleicht sollte ich mich mal schnell Schlau machen*lach*.
Naja, und wenn es nicht geklappt hat, weiß ich weningstens Bescheid. *grins*
Danke Dir und glg zickeria

Verschiedene RH-Faktoren und trotzdem ss geworden?

Das ist ziemlich umstritten, deswegen ja auch die Frage... Meine FÄ meinte, wir haben schon alles abgecheckt, aber das Gefühl gibt sie mir dann nicht gerade! Wenn man schon soo viele neg. hatte und dann noch das Alter eine wesentliche Rolle spielt... Faul ist sie nicht, aber sie sagt immer, das sind unnötige Kosten. Wir müssten das dann wohl auch selbst zahlen, aber was macht man nicht alles, um eine Familie zu werden.... ;-( Danke, Claudia

Verschiedene RH-Faktoren und trotzdem ss geworden?

hallo claudia,
also bei meinen eltern hat es geklappt sonst gäbe es meinen bruder und mich nicht.
bei meiner freundin hat es gleich 4 mal geklappt, auch wenn nur 3 Kinder leben. das einen mädchen hat sich im 8. monat im mutterleib mit der nabelschur erdrosselt.
also es kann nicht an den unterschiedlichen rh-faktoren liegen.
aber vielleicht mag dein körper das sperma deines mannes nicht. gab hier mal beiträge, ich glaub der käfer und swchen kennen sich mit so exotischen problemen aus.
lg
susi

Verschiedene RH-Faktoren und trotzdem ss geworden?

Kann doch aber auch nicht sein, denn die Befruchtungsrate und auch die Eilein waren immer super entwickelt bei dem ET / ICSI... Aber man zweifelt doch schon langsam an sich, warum es nicht klappt! Hey, seit 3 Jahren üben und noch nie einen pos. SST! Wie sieht so etwas nur aus? kann man die auch kaufen? Wenn es so weitergeht, klaue ich auch ein Baby! Ich kann die Frauen soooo gut verstehen, die das machen... ;-( Ich will und kann nicht mehr, deswegen sucht man wohl auch so verzweifelt nach den Ursachen... Meine FÄ meinte, das wäre alles nur Geldschneiderei... Keine Ahnung, ich weiß nichts mehr und könnte nur noch kotzen... Sorry... GLG Claudia

Verschiedene RH-Faktoren und trotzdem ss geworden?

Guten Morgen Claudia,
ich bin auch 0 neg und mein Mann A pos und ich bin 4x SS geworden(2xFG).Bekam auch diese Spritze(Anti-D-Pro).Auch nach den FGen wg der
hoffentlich nächsten eintretenden SS.Meine Mama ist o neg und hat 6 Kinder.
Ich hoffe sehr,dass euch geholfen werden kann!
Drücke die Daumen*drück*
GLG Yandu

Verschiedene RH-Faktoren und trotzdem ss geworden?

Aber diese Spritze bekommt man eigentlich erst, wenn man SS ist, aber nicht vorher, oder?

Dann macht dieser Test wohl doch kein Sinn und ist dann wohl doch nur Glücksache. Ich weiß es einfach nicht. Warum dürfen wir das Glück einer Fam. nur nicht haben? Das ist alles soooo ungerecht und sooo gemein! Ich will auch endlich mal einen pos. SST in den Händen halten! Ich kenne das Gefühl gar nicht... Ich könnte alles hinschmeissen, weil ich die Kraft auch nicht mehr dazu habe. Wie soll man dabei ss werden? Anf. Juli haben wir Kryo, was ich auch schon abgehakt habe, so wie ich drauf bin und mich fühle! Aber danke, dann sparen wir uns das Geld wohl doch. Mal sehen, was die FÄ morgen meint... GLG und danke, Claudia

Verschiedene RH-Faktoren und trotzdem ss geworden?

Soweit ich weiß,auf keinen Fall vorher.
Glaube nicht,dass es an den Blutgruppen liegt,könnte mich aber natürlich irren.
Kann Deinen Frust gut verstehen!Ich hoffe sehr,dass Deine FÄ Dir helfen und Mut machen kann!Findest das alles best total ungerecht und bist auch wütend,oder?Tust mir wirklich leid!*drück*
GLG Yandu

Verschiedene RH-Faktoren und trotzdem ss geworden?

Mut macht? Die schweigt eher und meint, es tut ihr auch so leid. Mehr passiert da leider nicht! Total frustrierend, oder? Klar ist alles ungerecht, das macht einen ja auch so traurig und hilflos! Mal sehen, ob ich mit Akku anfange oder nicht... Danke für die lieben Worte, Claudia

Es gibt nichts, was es nicht gibt, aber ...

... ich hätte noch nie davon gehört, daß es daran liegen könnte.

Meine Mutter ist auch 0 negativ und gab keine Probleme.

Gespritzt wird erst immer NACH der Geburt oder Fehlgeburt, wenn Antikörper des Kindes in den mütterlichen Kreislauf gekommen sein könnten. (Geburt, Operation, ...)

Viel Glück, Nicole

stimmt so nicht nicole

es wird in der ss gespricht jedenfalls wollten die mir vor 5 jahren sone spritze während der ss geben.
lg
susi
ich bin a neg.

stimmt so nicht nicole

es wird in der ss gespricht jedenfalls wollten die mir vor 5 jahren sone spritze während der ss geben.
lg
susi
ich bin a neg.

Danke für die Korrektur.

Hattest du Blutungen? Oder gab es einen anderen Auslöser?

hallo napoli

keins von beiden. es wurde mir so erklärt, dass alle frauen mit negativen rhesus-faktor diese spritze zur vorbeugung bekommen, damit sich keine antikörper gegen das evtl. positive blut des babys bilden können. da er kreislauf des babys ja mit dem der mutter teilweise verbunden ist.
und wenn eine frau in der ersten ss nicht bekommt, kann es passieren, dass das baby was den positiven rhesus-faktro des vaters geerbt hat in den körper der mutter ausblutet und stirbt.
das war die erste vermutung der klinik als meine freudin in 1999 die totgeburt im 8. monat hatte.
lg
susi

hallo napoli

Hallo Susi und Napoli,
ich bin auch RH negativ und habe aber eine gesunde RH positiv Tochter bekommen! Bekam 2x eine Spritze (während der SS und nach der Geburt).
Ich denke nicht, daß der RH-Faktor eine große Rolle spielt! .... aber wie oben schon genannt... es gibt immer Dinge, die es nicht geben sollte!
LG, Jacky

Verschiedene RH-Faktoren und trotzdem ss geworden?

Hallo Claudia,
da habt Ihr exakt die gleiche Kombination wie wir, mein Mann hat AB pos. und ich 0 neg, Sohnemann ist 5 Jahre alt - es klappt also definitiv auch mit dieser seltenen "Mischung". :-)
LG, alles Gute für Dich & viel Glück!
Catja

Verschiedene RH-Faktoren und trotzdem ss geworden?

Dann lassen wir es wohl mit dem Test und hoffen nur noch auf das Glück, dass es endlich mal klappt! Man, dass es einen sooo mies dabei gehen kann! Ist ja schrecklich! ich weiß echt nicht, was ich noch machen kann oder wie man das alles unterstützen kann! Aber vielen Dank für die aufmunternden Worte... GLG von Claudia

Verschiedene RH-Faktoren und trotzdem ss geworden?

...oje Claudia, Du klingst ja wirklich verzweifelt :-(((
Ich weiß auch nicht, was Du nach Deiner Vorgeschichte noch anders machen könntest, wünsch Dir aber von ganzem Herzen, daß es bald klappt!
*feste drüüück*
Catja

Verschiedene RH-Faktoren und trotzdem ss geworden?

Hätte ich auch nie gedacht, dass es mal sooo schwer werden würde, geschweige, dass wir so lange dafür brauchen! Ich habe das Thema echt schon abgeschrieben, mache aber weiter, dann kann ich wenigstens sagen, ich habe alles getan! Am meisten ärgert mich, dass keiner einen krank schreibt! Meine Kollegen sind laufend krank und gehen nach Hause, weil es denen angeblich so schlecht geht und ich halte hier einfach durch! Ich werde mich auch mal wieder einen Tag krank melden, das würde mir auch gut tun. Endlich mal wieder schlafen und ausruhen! GLG Claudia (ich hoffe trotzdem auf das unerwartete Glück, bevor ich ganz zusammenbreche!)

Verschiedene RH-Faktoren und trotzdem ss geworden?

Hallo Claudia,
erstmal tut es mir leid, dass es noch nicht geklappt hat.
Zur Blutgruppe: Meine Eltern haben ebenfalls Blutgruppe 0 und AB. Und siehe da, es gibt mich ;-)
Trotzdem kann ich dir nur empfehlen, dich an ein Immu-Labor zu wenden (Kiel und Leinfelden genießen einen guten Ruf, wir waren in Leinfelden). Eine Überweisung darf dir auch dein Hausarzt ausstellen oder der Arzt, bei dem du in diesem Quartal das erste Mal warst (und wenns "nur" der Hautarzt oder der HNO ist)!
Wir hatten uns Ende 2004 untersuchen lassen, weil zwar die erste ICSI (2002) problemlos lief und ich schwanger wurde, aber das Geschwisterchen ließ umso länger auf sich warten. 2x negative ICSI Ende 2003, 3 spontane Schwangerschaften mit Fehlgeburt zwischen Juni und Oktober 2004 (ja, auch sowas solls bei ICSI-Kandidaten geben).
Immunologische Probleme konnten bei uns ausgeschlossen werden, da wir ja bereits ein gemeinsames Kind hatten. Trotzdem wurde auch das nochmal untersucht, inkl. evtl. vorhandener Killerzellen. Alles negativ bzw. positiv (also die antipaternalen Antikörper, die vorhanden sein müssen, um das Baby nicht abzustoßen).
Bei mir fand man aber eine Gerinnungsstörung namens Faktor V Mutation, die mit einem erhöhten Thromboserisiko einhergeht.
In der nächsten Schwangerschaft musste ich Heparin spritzen, um einer Thrombose vorzubeugen.
Im Sommer 2005 hatten wir nochmal eine negative Kryo, weil, wie sich später herausstellte, die Embryonen gar nicht zu gebrauchen waren.
Im Januar 2006 (auf den Tag genau 5 Jahre nach der letzten Behandlung) haben wir dann unsere erste und letzte 50%-gesponsorte ICSI begonnen, während ich ab Tag 1 der Stimu brav mein Heparin spritzte. Das Ergebnis ist nun 8 Monate alt und mag gerade nicht einschlafen.
LG Susanne

Verschiedene RH-Faktoren und trotzdem ss geworden?

Meine FÄ meinte nur, dass alle Werte OK sind und alles, was man abklären kann, auch abgeklärt wäre. Vielleicht hat man auch nur so wenig Geduld, ich weiß es nicht. Aber wenn es einem wirklich so mies seelisch geht, dann sucht man verzweifelt nach den Ursachen. Das schlimmste ist, man muss irgendwie durchhalten, egal wie! Immerhin bin ich über 39. Ich verstehe auch nicht, dass die FÄ einen dann nicht mal krank schreibt, dass man zur Ruhe kommt. Stattdessen wird man gefragt, ob man nicht 2-3 Monate Pause machen möchte... lach mich tot! Wie gesagt, die Zeit hängt mir sehr im Nacken, von der Seite wohl kaum... Ich frage aber mal nach der Gerinnung... Wahrscheinlich auch OK... ;-( GLG und danke für die ganze Erklärung, Claudia

Verschiedene RH-Faktoren und trotzdem ss geworden?

Hallo Claudia,
ich weiß, was du meinst. Mein damaliger FA hat mir die Überweisung zur Fachärztin auch nur sehr widerwillig gegeben. Wir hätten eben 3x Pech gehabt (damit meinte er die Fehlgeburten) und es würde einen Haufen Geld kosten, das alles untersuchen zu lassen.
Als ich dann die Ergebnisse bekam und sie mit ihm besprechen wollte, bekam ich nur eine blöde Aussage von ihm, dass er mir nun dank der Gerinnungsstörung keine Pille mehr verschreiben darf (erhöht das Thr.-Risiko zu sehr). Ja hallo, ich wollte keine Pille, ich wollte ein Kind.
Meine Konsequenz aus diesen unschönen Vorfällen (gab noch einige andere, u. a. bei jedem Besuch Diskussion über die Zahlungsmoral der gesetzlichen Krankenkassen *nerv*) war ein Arztwechsel und ich habs bis heute nicht bereut. Endlich ein Arzt, der mich mit meinen Sorgen ernstnimmt und immer ein offenes Ohr für einen hat und nicht immer nur jammert, dass die Kassen kaum noch was zahlen.
Bist du dir sicher, dass die immunologischen Sachen wirklich untersucht wurden? Uns (also mir UND meinem Mann) wurden etliche Röhrchen Blut abgezapft für diese Untersuchung. Wir waren allerdings auch persönlich in Leinfelden und haben mit der Ärztin gesprochen. Es besteht auch die Möglichkeit, dass deine Ärztin oder die Kinderwunschpraxis das Blut abnimmt und es in eins der beiden Labors schickt.
Es gibt tatsächlich nicht wenige Fälle, wo die Mutter zu wenige Antikörper hat, die das Baby in ihrem Bauch schützen. Für diese Leute gibts dann sog. aktive und passive Immunisierungen. Zum einen kann man der Patientin aufbereitete Blutbestandteile des Partners injizieren (kostet um die 2000 Euro, zahlt KK nicht) bzw. gibts ein Präparat namens Leukonorm, was man sich spritzen kann, um Immunreaktionen zu unterdrücken.
LG Susanne
P. S.: Wer von euch hat den negativen Rhesusfaktor? Wenn deiner positiv ist, besteht keine Gefahr fürs Baby; nur wenn die Mutter negativ ist, kommt es zur Abwehrreaktion

Verschiedene RH-Faktoren und trotzdem ss geworden?

Uns wurde beim ersten Besuch damals ganz viel Blut abgenommen, aber keine Ahnung, was da untersucht wurde. Ich weiß nur, dass mein Mann auf CF / Mucoviszidose -Gendefekt untersucht wurde. Da rücken ja keine Infos raus. Also werden die das bestimmt auch nicht gemacht haben mit dem Immu-Check. Wenn sie es heute ablehnt, werde ich das nach dem 3. neg. ET fordern und sonst rufe ich selbst mal bei der KK an und auch in der Klinik in Kiel! Mag ja sein, dass es wirklich nur rein Glück ist, aber dann kann man das auch abklären! Das soll sogar nur der Hausarzt machen können... Soviel ich weiß, zahlt die KK nach den 3 neg. ET's, aber was mit der eigentlichen Immu ist, weiß ich nicht, deswegen mal fragen bei der KK. Ist das nicht alles voll daneben? Von Keukonorm habe ich ja auch schon gehört. Leider habe ICH das NEG. in der Blutgruppe, also kann es theoretisch sein, dass es abgestossen wird. Meine FÄ hat schon ein offenes Ohr, aber ich bekomme immer viel zu wenig Infos, das stört mich ja so!!! Also warte ich mal das nächste Gespräch ab, was hoffentlich heute im Laufe des Tages ist... Mich kotzt das alles nur noch an, wenn man um alles bitten und betteln muss, nur um an ein Kind zu kommen, denn den Immu-Check wird sie bestimmt ablehnen! Erst mal vielen Dank für die Aufklärung und ich bin gespannt, was da rauskommen wird. GLG Claudia

Verschiedene RH-Faktoren und trotzdem ss geworden?

Hallo Claudia,
solche Ärzte hab ich ja gefressen.... *grummel*
Ich habe mir damals einfach alleine einen Termin bei der Immu-Ärztin geholt und meinen FA erst um eine Überweisung gebeten, als der Termin unmittelbar bevorstand. Wie schon geschrieben, hat er total rumgemosert wegen den Kosten und das wir einfach nur Pech gehabt hätten...
Die Untersuchung wurde zumindest Ende 2004 noch von der KK bezahlt, entweder nach der 3. Fehlgeburt oder dem 3. missglückten Transfer (oder auch eine Mischung aus beidem, hauptsache 3x ist was schief gegangen). Wenn eine Immu notwendig sein sollte, muss man das selbst zahlen. Dafür kommt die KK leider nicht auf. Von einer Bekannten weiß ich, dass es ca. 2000 Euro gekostet hat (2005).
Hattest du schon mal eine sehr frühe Fehlgeburt, dass du evtl. Antikörper gebildet haben könntest? Normalerweise bekommt man die Anti-D-Prophylaxe ja dann direkt nach der Fehlgeburt gespritzt, um eben zu verhindern, dass es in einer Folgeschwangerschaft zu Abstoßungsreaktionen kommen. Allerdings kenne ich mich mit diesem Thema so gut wie gar nicht aus, da wir - wenigstens davon mal - nicht betroffen sind.
LG Susanne

Verschiedene RH-Faktoren und trotzdem ss geworden?

Ich habe mir nun einen Termin in einer Naturheilpraxis geholt für kommenden Di. Er schickt mir dann noch einen Fragebogen zu. Bin gespannt! Hoffentlich kommt alles mal wieder ins Gleichgewicht. Es ist aber nicht die Praxis, die sie mir empfohlen hatte, diese kann viel mehr und ist hier in der Nähe. Kann ich also mittags schnell mal hin. Wegen Immu, da warte ich noch auf Infos von der FÄ. Wir haben ja erst 2 ICSIs und vorher eine IUI neg. durch. Aber dann wohl nach spät. der kryo sollte dann das 3. neg. geschafft sein! Der Bluttest selbst übernimmt die KK auch nicht? mal sehen, was die FÄ meint. Ich weiß auch nicht, wie man das alles noch zahlen soll, wenn es wirklich so ist. nein, eine FG hatte ich noch nicht, aber gelesen, dass es eh zu 80% binnen der 2 Wochen passiert, dass es abgestossen wird. Habe einige Berichte gelesen... Aber so ein Bluttest kann doch nicht die Welt kosten oder übernimmt es die KK wegen Diagnostik? Immerhin kann man das dann auch ausschliessen. Vielleicht ist es wirklich nur Glück, was wir nicht haben sollen... Ich weiß es einfach nicht und hoffe, die Aku bringt endlich was! Und wenn es nur die Seele und etwas den Körper ins Gleichgewicht bringt! GLG Claudia

Verschiedene RH-Faktoren und trotzdem ss geworden?

Hallo Claudia,
du hast da was falsch verstanden. Die Untersuchung, also das Blutabnehmen und Auswerten und das Arztgespräch, übernimmt die Krankenkasse. Wobei ihr mit einer negativen IUI und 2 negativen ICSI's das "Soll" von 3 gescheiterten Versuchen schon erfüllt habt.
Falls ihr eine Immunisierung machen müsst -> Das wird von der Krankenkasse nicht übernommen. Diagnostik JA, Behandlung NEIN. :-)))
Hey, nun guck mal nicht so negativ in die Zukunft. ;-) Wenn du jetzt schon sagst, dass die Kryo eh negativ wird, dann kann das ja nicht klappen *gg*
Na und wer weiß?! Vielleicht findet der Heilpraktiker ja irgend etwas, was nicht im Lot ist???
Wurde denn schon mal deine Schilddrüse untersucht?
LG Susanne

Verschiedene RH-Faktoren und trotzdem ss geworden?

Aha, das ist dann ja auch klasse, wenn man das dann ggf. selbst zahlen muss, da wird man dann ja zu gezwungen! Kann mich da soo drüber aufregen! Tattoos wegmachen und Abtreibungen werden bezahlt und so was nicht??? Könnte da echt kotzen. Ich hoffe nur, dass uns das hoffentlich dann erspart bleibt, denn keine Ahnung, wie man das dann noch zahlen soll. Ist doch so schon heftig genug! Alleine pro Versuch schon die 800,- Medis zahlen... Ich verstehe echt alles nicht mehr! Bei den ersten beiden Versuchen war ich mehr als pos. einstellt und es hat auch nicht geklappt! Und damit ich nicht so tief falle, sehe ich das alles nicht mehr ganz so enthusiastisch - wahrscheinlich eine Schutzfunktion von mir. Beim letzten Mal hatte ich noch Hoffnungen, aber irgendwie schwinden die wirklich mit jedem Mal! Aber ist ja auch kein Wunder bei der psychischen Belastung jedes Mal. Aber gerade wenn man nicht damit rechnet, klappt es ja auch oft, also lassen wir es mal drauf ankommen! Ich hoffe, dass der HP alles einigermassen in Lot bringt - auch das wird nicht bezahlt... Ja, Schilddrüse wurde als erstes geprüft, da nehme ich aber auch schon lange meine tgl. Ration.

Immerhin wacht meine FÄ langsam mal auf und ich soll endlich auch mal zur Chromosomenanalyse und danach dann den Immu-Check machen. Lt. der FÄ müssen da 3 frustrane ETs vorliegen... Also doch noch einmal Kryo und dann nochmal zur Blutabnahme. Leider ist meine FÄ genau zum ET im Urlaub... ;-( Ich finde, sie macht das wirklich am besten! Schade... Ich mag diesen anderen Arzt nicht, den finde ich total unsympatisch! Sie ist wenigstens sehr lieb, vorsichtig und einfühlsam... Ich hoffe wirklich, dass ich besser drauf werde mit der Aku, ist ja noch etwas hin!

GLG von Claudia

Ach Mensch, das gibts doch nicht!!!

Schon wieder nicht geklappt???? Das Schicksal ist doch echt gemein!!! Ich kenne mich mit Blutgruppen zwar nicht aus, doch ich kenne mich mit Schokolade aus. Davon schicke ich dir nun gaaaanz viel und Trost und Zuspruch schicke ich dir auch!!!! Halte durch, es muss einfach klappen (ich weiß, leicht gesagt....) Ich knuddel dich und GGGGLG Gunild

Ach Mensch, das gibts doch nicht!!!

Keine Ahnung, warum es nicht sein soll! Ja, es ist wirklich alles gemein! Ich habe letztens eine kleine halbe Toblerone gefuttert. Schlechtes Zeichen, denn ich nasche sonst wirklich kaum! Mir war auch total schlecht danach, aber egal, das steigert die Glückshormone! Und wie geht es dir? Ich denke oft an Dich... Danke für die Schokolade und das Knuddelchen! Heute geht es mir etwas besser, dafür kommen die körperlichen Probl. wieder. Denke, dass es seelisch ist! Mal sehen, dass ich diese Woche noch einen Termin beim Dok bekomme, bevor es sich wieder so zuspitzt! GLG Claudia

Danke, mir geht es ganz gut, ich

muss noch 5 Tage warten, bis ich weiß, ob die IUI geklappt hat. Das ist echt nervenaufreibend! Die Zeit schleicht dahin. Ja, kümmere dich unbedingt rechtzeitig und dich! Ich denke weiterhin an dich und halte durch!!!!!! GLG Gunild
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen