Suchen Menü

Utrogest????????????

Hallo Mädels,

da ich ja noch nicht ins März/April-Forum umziehen möchte müsst ihr euch meine Erlebnisse dieses schrecklichen und schönen Tagen anhören :-[

Ich bin heute nach meiner Rechnung bei 5+4 und habe gestern Abend mit meinem Freund ge:IN LOVE:elt und heute vormittag hatte ich ein bisschen altes braunes Blut am Toipapier. Und schon war meine Panik wieder da das es wieder eine FG wird. 

Also bin ich zu meiner FÄ um das abzuklären und sie hat mich erstmal beruhigt das es nur vom herzeln kommt. Sie hat dann auch US gemacht und man sieht ne schöne Fruchthöhle und wenn man ganz genau hinkuckt hat man auch ganz sachte etwas flackern gesehen. War voll erleichtert. Und außerden meint sie könnte ich heut schon bei 6+1 sein anhand der Größe und des Herzschlages.

Naja und dann hat sie mir Utrogest verschrieben und meinte ich soll früh und abends so eine Kugel einführen. Sie meinte wenn man es einnimmt dann wird man sehr müde und wenn man es einführt dann ist es nicht so schlimm mit der Müdigkeit.

Und jetzt würde ich halt gern wissen ob es noch jemand auf diese Weise nimmt? Weil auf der Packung nur die orale Einnahme erwähnt wird.

Sorry für den langen Text, aber es war auch irgendwie ein ereignissreicher Tag.

Lg Doreen :-[

Bisherige Antworten

Re: Utrogest????????????

Hallo Doreen,

erst mal ganz herzlichen Glückwunsch zur SS. [:-}

Ich nehme Utrogest schon seit einiger Zeit. Ich nehme es immer vaginal und habe es noch nie oral eingenommen. Ich weiß nur das die Nebenwirkungen bei mir auch da sind.

Ich nehme das Utro aber auch schon in der zweiten ZH, nur diesen Zyklus will ich einfach mal darauf verzichten weil es einen gerne eine SS vorspielt und man dann imer vor Ausbleiben der Mens einen Test machen muß um eine SS aus zu schliessen, bevor man es absetzt. Ausserdem steugt meine Tempi nun auch ohne das Utro schön an, was auf ausreichend Gelbkörper hinweist.

Aber für eine SS gibt es meiner Meinung nach nichts besseres.

Warum hat man es dir denn verschrieben, hast du eine Gelbkörperschwäche?

Liebe Grüße

Luise

Re: Utrogest????????????

Hallo Luise,

ich war letztes Jahr im September auch schonmal ss und hatte Blutungen. Leider endete das in einer FG.

Und als ich heute wieder Blut am Toipapier hatte (aber nur sehr wenig eher bräunliches Blut) bin ich eben zum FA.

Sie meinte es könnte mir helfen das die ss diesmal hält und es wirklich nur eine Kontaktblutung ist. Und schaden würde es nicht wenn ich es nehme.

Naja ich hoffe einfach mal.

Lg Doreen

Re: Utrogest????????????

Ich hatte es in der 1. SS auch.

Einfach einführen :-) mehr nicht. 

LG

Re: Utrogest????????????

Hallo!

Ich kann dir da weiter helfen. 7  Monate habe ich es vaginal eingeführt. Habe die Einnahme aber auf kurz vor dem Bett gehen verlegt. So hatte ich nicht viele Nebenwirkungen.

vlg Tysi:-)

Re: Utrogest????????????

also ich hab auch grad nochmal im i-net gesucht und einen Beitrag gefunden das Utrogest besser wirkt wenn man es Vaginal einführt. Und da wird auch darauf hingewiesen das es nicht so auf dem Beipackzettel steht.

Da bin ich erstmal beruhigt das es wirklich so ist.

Lg Doreen;-)

Re: Einschleich

Halllo Doreen,

ich schleich mich mal aus dem November/Dezember Forum ein...

erstmal :GIRL 200: zur SS.

Ich habe Utrogest die ersten 12 Wochen der SS genommen, ich hatte vorher auch eine FG und habe deshalb zur Sicherheit von meiner FÄ die empfehlung bekommen Utrogest zu nehmen, da es nichts schaden kann.

Ich hab es auch eingefhürt... war auch erst sehr iritiert, da es nicht auf dem Beipackzettel stand.  Bei mir im Forum haben es einige genommen und alle haben es Vaginal eingeführt.

Manchmal bildet sich relativ viel Flüssigkeit/Ausfluss, ich kann dir empfehlen von Anfang an Slipeinlagen zu verwenden, bei mir war es mit Blähungen das einzige was ich nervig fand. 

Ich weiß nich ob ich es gebraucht hätte, aber ich war froh um das zusätzliche Sicherheitsgefühl  das es mir gegeben hat.

Ich wünsch dir eine schöne Kugelzeit und immer schön positiv denken.

Liebe Grüße

Susanne

 

 

Re: Einschleich

Hallo Susanne,

vielen Dank für deine Antwort. Das gibt einem richtig Mut.

Ich hab es jetzt schon das erste Mal genommen und bin voll gespannt wie es sich bemerkbar macht. Wenn die nächsten 2 Wochen noch rum sind dann werden meine Gedanken nochmal viel positiver. Und bis dahin schaff ich es schon irgendwie.

Lg Doreen %)

Re: Einschleich

Hallo Doreen,

ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass die Zeit schnell rum geht und du dann vieilleicht schon ein bisschen entspannter sein kannst.

Ich habe versucht wenn mich Ängste und negative Empfindungen eingeholt haben ein positives Gegen Gefühl einzusetzen.

z.B. mit dem Unterleibs ziehen, dann hab ich mir auch immer wieder gesagt, das in meinem Körper gerade ein kleines Wunder passiert und ich das auch Spüren darf. Oder das jede Schwangerschaft einzigartig ist, wenn ich mit der ersten verglichen habe.

Vielleicht kann dir es auch den weg bis die ersten 12 Wochen vorbei sind leichter machen.

Alles Gute

Susanne

Re: Einschleich

Es macht mir Mut wenn man soviel liebe und nette Antworten und Ratschläge bekommt. Ich denke auch das bei jedem Zwicken im Bauch wieder eine neue Etappe für unser Krümel ansteht.

Irgendwie wird es schon werden.

Lg Doreen

Re: Utrogest????????????

Wieso musstest du die 7 Monate einnehmen? Eigentlich benötigt man Progesteron meist nur im 1. Trimester. Oder hast Du generell einen Mangel?

Re: Utrogest????????????

Utrogest wird auch bei KIWU eingesetzt. Allerdings dann in der 2. ZH

vlg Tysi

Re: Utrogest????????????

Ich kann dich beruhigen! Mußte in mehreren SS auch Utrogest EINFÜHREN, da ich insgesamt auch schon 5 FGs hatte. Mein Gyn sagte damals, daß es unten eingeführt halt am direktesten wirkt, da, wo es gebraucht wird. Klingt für mich plausiebel. Die meisten Gyns sagen halt einführen, die wenigsten einnehmen!

Drücke dir die Daumen!! Wird bestimmt gutgehen,denn nicht alle Blutungen bedeuten gleich, daß was schiefläuft. Bei zwei meiner bald 5 Kinder hatte ich Blutungen und es ging auch gut! Versuch dich bissel abzulenken!:-)

Re: Utrogest????????????

Hallo Puttchen,

na das klingt doch mal gar nicht schlecht. Ich geb mir schon voll Mähe mich abzulenken. Das klappt auch ganz gut, vor allem auf Arbeit. Und die Blutung ist heut seit Vormittag auch schon wieder weg. Ich versuche optimistisch zu sein und mich zu freuen.

Lg Doreen

Re: Utrogest????????????

Ich habe Utrogest auch im 1. Trimester eingenommen und war am Anfang total überrascht, da in der Verpackungsbeilage nichts mit vaginal drin stand. Hatte mich dann etwas eingelesen. In Deutschland ist die Einnahme so noch nicht zugelassen, aber erlaubt. Darf halt nur nicht im Beipackzettel stehen.

Aber es ist wohl nachgewiesen, dass die Einnahme vaginal zu deutlich weniger Nebenwirkungen führt, da das Hormon größtenteils dort hin kommt, wo es hiin soll, statt vorher erst durch den Körper zu wandern.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen