Suchen Menü

Update KIWU: Ich habe mich gegen eine Behandlung entschieden

Hi ihr lieben!

Ich habe ja versprochen, Euch trotz Rückzugs auf dem Laufenden zu halten über den Fortgang unserer KIWU-Behandlung. Das Laufende ist, dass es jetzt keine Behandlung geben wird. Auch auf die Gefahr hin, dass ihr mich jetzt alle für total bescheuert erklärt, ich will keine:

Letzte Woche waren wir beim Erstgespräch im KIWU-Zentrum. Der Doc, den wir beide sehr sympathisch fanden, schaute sich unsere Vorbefunde an, Spermiogramm, welches ganz gut war und Postcoitaltest, der nicht gut war. Es besteht der Verdacht, dass ich mit der Zeit Antikörper gegen die Spermien meines Mannes gebildet habe und sie deshalb beim Postcoitaltest so lahm vor sich hin dümpelten und nicht vorwärts kamen. Er empfahl IUI ohne Stimulation und gab uns einen Behandlungsplan. Schon im nächsten Zyklus sollte die IUI gemacht werden. Ich bin sofort zur Krankenkasse gefahren, die Finanzierung wurde sofort genehmigt und ich war völlig geplättet. Ging mir alles zu schnell, gleichzeitig freute ich mich aber irgendwie. Doch mit der Zeit wurden die Zweifel immer größer und nach 3 Tagen lag ich stundenlang heulend im Bett. Ich kann es nicht machen lassen. Es hängt unter anderem mit meinem (christlichen)Glauben zusammen, entspricht aber darüber hinaus meinem Bauchgefühl (hab ich ja in früheren Posts schonmal gesagt). Ich habe mit unserem Traupriester gesprochen, den wir ganz gut kennen gelernt haben bei der Ehevorbereitung. Nach dem Gespräch war ich so erleichtert und fühlte mich wie ein neuer Mensch! Klar: ich kann darauf vertrauen, dass mein Leben glücklich bleibt, wie auch immer es verlaufen wird! Wann was im Leben passiert, weiß ich nicht, aber ich brauche nichts zu fürchten-mir wird es gut gehen. Wir können uns freuen, dass wir nicht verhüten müssen, und wenn ein Baby kommt-prima! Ich hoff´s nach wie vor, aber ich habe nicht mehr den Druck, dass es jetzt passieren muss. Dann dauert es eben noch! Vielleicht werde ich irgendwann schwanger. Ich habe noch Zeit, werde im Sommer 30. Und wenn wir Lust dazu kriegen, bewerben wir uns als Pflege- oder Adoptiveltern!

Mann, Leute, ich bin so happy, das Leben hat mich wieder! Mein Mann hat mich wieder! Ich kann wieder lachen und das Leben als Geschenk betrachten. Und vielleicht wird uns ein Kind geschenkt. Aber ich werde mir jetzt keines machen lassen. Dies ist jetzt mein Weg und ich bete, dass ich die Kraft habe, ihn zu gehen auch wenn es einmal schwierig wird. Trotzdem komme ich bestimmt weiterhin zu Euch. Ich wünsche Euch alles Gute für Eure Wege zum Glück, ob mit und ohne Hibbeln IUI, ICSI,IVF. Alles wird sich finden.

Es drückt Euch Eure glückliche, beschenkte Batterix

Bisherige Antworten

Update KIWU: Ich habe mich gegen eine Behandlung entschieden

Liebe Batterix!
Ich wünsche Dir für Deinen weiteren Lebensweg alles Gute. Es ist schön, dass Du jetzt einen Weg für Dich gefunden hast mit dem Du Dich wohl fühlst.
Viele liebe Grüsse
Wiebke
Lilypie 6. - 18. Ticker
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Update KIWU: Ich habe mich gegen eine Behandlung entschieden


hallo batterix,
ich kann das mit dem christlichen glauben, nicht so recht nachvollziehen. zum ersten sicher, weil ich kein christ bin und zum 2., weil ich einen iui nicht als küstl. befruchtung ansehe. da wird doch ?nur? das sperma aufbereitet und in die gm gespritzt.
du übst doch grade mal 11 oder 12 monate und schon willst du die flinte ins korn werfen? du hast so viele untersuchungen machen lassen und bist sogar in die kiwuklinik gegangen und das willst du jetzt einfach alles so ?hinschmeißen?? oder hat dich eventuell ?nur? die summe geschockt, die so eine iui kostet?
bissel komisch fand ich deinen satz: ?Und wenn wir Lust dazu kriegen, bewerben wir uns als Pflege- oder Adoptiveltern!... so was macht man doch nicht aus lauter lust und langer weile. was willste denn dann später dem kind mal sagen? bei dem satz hast dich sicher nur bissel falsch ausgedrückt, gelle?
wie dem auch sei, ich wünsche dir für die zukunft alles gute und hoffe, dass du doch noch zu deinem wunschkind kommst.
lg michaela
p.s.: du hattest mal geschrieben, dass du ungeduldig und hysterisch bist und dir dein fa auch deswegen bryophyllum verschrieben hat. hat das denn wenigstens was geholfen? und geduldig bin ich nämlich auch *gg*
Image Hosted by ImageShack.us

Update KIWU: Ich habe mich gegen eine Behandlung entschieden

Hallo Michaela,

ja, stimmt, ich übe jetzt seit 10 Zyklen am Stück und hatte vorher schonmal ein Paar Versuche, nicht wirklich zusammenhängend. Lass es mal 12, 13 Zyklen sein. Für mich ist das eine lange Zeit, denn es stimmt, ich bin total ungeduldig und hysterisch, dagegen hat auch das Bryophyllum nicht geholfen. Gerade deshalb geht es so nicht weiter mit mir. Aber die Flinte in´s Korn werfen würde ich es nicht nennen. Eher so, dass ich mit Ruhe und Gelassenheit versuche auf mich zu kommen lasse, ob ich ein Baby bekomme. Tja, ich habe einige Untersuchungen machen lassen, und eine IUI ist wohl die mildeste der "Maßnahmen zur künstlichen Befruchtung". Und ich finde sie noch nichtmal teuer (hätte uns 100 € pro Behandlungszyklus gekostet, da ich erstmal keine Stimulation bräuchte)!Dennoch ist es aber ein Eingriff in einen intimen Vorgang. Ich bringe das einfach nicht! Ich für mich möchte derzeit nur eine Empfängnis, die ganz selbstverständlich entsteht. Ich habe die KIWU-Behandlung in Erwägung gezogen, weil ich eine Schwangerschaft erzwingen wollte. So wird mich persönlich das aber nicht glücklich machen. Andere Paare gehen da bestimmt anders mit um, und ich finde es völlig in Ordnung, wenn jemand eine Entscheidung für die Reproduktionsmedizin treffen kann. Aber mein Weg ist dies jetzt nicht!

Mit dem christlichen Glauben hat es hier folgende Bewandnis: Gott weiß was wir uns wünschen. Er wird für uns sorgen, dass es uns gut geht. Wenn die Zeit gegeben ist, werden meine Wünsche wahr, und wenn nicht wird der Herr mir einen Weg zeigen, anders glücklich zu werden! Das ist Gottvertrauen! So weit die christliche Formulierung. Wer nicht Christ ist, wird womöglich das gleiche Prinzip nur anders formulieren. Es geht im Endeffekt um positives Denken, Gelassenheit, Genuss des Augenblickes, das Vertrauen auf eine gute Zukunft und die Hoffnung auf ein schönes Leben.

Naja, und das mit der Lust auf´s Pflege- oder Adoptiveltern- sein ist ja nicht anders gemeint als die Lust, überhaupt Eltern zu sein, die alle Hibbelmädels hier wohl empfinden. Will heißen: ich habe Spaß an Kindern, möchte gern mit Kindern leben, und wenn der Zeitpunkt gegeben ist, werden wir uns um ein Pflege- oder Adoptivkind bemühen! Jetzt ist dieser Zeitpunkt noch nicht gegeben, denn wir erholen uns erstmal von den anstrengenden und traurigen vergangenen Monaten des verzweifelten Kinderwunsches.

Gruß!

Update KIWU: Ich habe mich gegen eine Behandlung entschieden

Hallo,
also ich verstehe das auch nicht so ganz. Wieso bist du denn in die KIWU gegangen? Was hast du denn gedacht was die da sagen?
Auch verstehe ich nicht warum dich eine "erzwungene" Schwangerschaft nicht glücklich machen würde? Weil das Baby von Gott nicht gewollt wäre?
Ich für meinen Teil hab aufgehört an Gott zu glauben. Wenn es einen geben sollte warum hat er es zu gelassen das meine Großeltern so qualvoll sterben mußten? Sie waren herzensgute Menschen, haben nie jemand etwas getan. Warum bekommen die schlimmsten Familien mehrere Kinder und kümmern sie sich nicht darum? Ich arbeite in einem sozialen Brennpunkt und hab das Tag für Tag vor meinen Augen.
Warum hat mein Mann ein schlechtes SG und ich einen Gendefekt? Wir würden für ein Kind alles tun.....
Wenn den Menschen etwas gutes passiert dann war es immer Gottes Wille, wenn etwas schreckliches passiert dann sind seine Wege unergründlich.....
Sorry, aber ich hab meine Gottvertrautheit völlig verloren, dafür hat er mir schon viel zu viel getan. Bei mir wußte er bisher noch nicht was ich mir wünsche.....
Ich wünsche dir trotzdem für euren weiteren Lebensweg alles, alles gute und viel Glück!!!!
Welche Konfession hast du denn eigentlich?
LG Jenny

Update KIWU: Ich habe mich gegen eine Behandlung entschieden

Hallo batterix,
ich weiss nicht wirklich,was ich dir schreiben kann, ausser das ich dir für deinen weiteren Lebensweg, für den ihr euch entschieden habt alles gute wünsche.Vielleicht klappt es ja doch irgendwann einfach so auf natürlichem Wege.
Lg Jasmin

Hallo Du.

Hollalla ... ich kann das absolut nicht nachvolziehen. Um ein Kind zu bekommen, wäre mir ALLES egal. Ich würde sogar den Glauben aufgeben, wenn ich denn einen hätte. Aber so was hab ich mir von vorn herein nicht "anerziehen" lassen. Ich habe mir Glauben absolut nichts am Hut. Ich glaube nur an mich selber
Ich finde es übrigens traurig, wenn der Glaube an Gott mehr wert ist, als ein Kind.
IUI ist KEINE künstliche Befruchtung!!!!!!!!! Das weiß ich ganz genau. Ich stand ja 2 mal kurz bevor und dann hat es auf natürlichem Weg geklappt. Es wird nur das Sperma aufbereitet und dann eingespritzt, weil damit der Zervixschleim umgangen wird.
Durch eine IUI - welche KEINE künstliche Befruchtung ist, wird keine Schwangerschaft erzwungen. Es wird lediglich etwas nachgeholfen!!!
Was ich auch nicht verstehe ist folgende:
Du schreibst: "Dennoch ist es aber ein Eingriff in einen intimen Vorgang..."
Ämmmmmmmmm ... dann lässt Du Dich wohl gar nicht vom FA untersuchen??? Denn das ist auch ein sehr intimer Eingriff. Er fummelt in Dir rum. Na wenn das nicht intim ist???!!!
Dennoch wünsche ich Dir viel Glück auf Deinem weiteren Weg und hoffentlich bereust Du nicht eines Tages Deine Entscheidung (nämlich spätestes dann, wenn es zu spät ist)
Liebe Grüße und alles Gute
Kerstin

hallo batterix,...ich bin am grübeln....

hallo....ich muss jetzt einfach mal fragen....den glauben hattest du doch vor der entscheidung zur kiwu klinik zu gehen schon,....wieso bist du dann da hingegangen????? kapier ich jetzt nicht.....ich selbst glaube nur an mich und meiner familie...ich verurteile niemanden der an gott glaubt, aber sagt gott nicht auch, liebet und vermehred euch.....ich glaube dem ist es wurscht wie.....nur abtreibung findet der meister wohl nicht so prickelnd....ich hab da keine ahnung, so sieht wahrscheinlich auch mein posting aus,...aber ich kapier es echt nicht,....
musst auch nicht antworten, ich würde es dennoch nicht verstehen...ich lese dann die anderen antworten...
nicht böse sein, vielleicht sind es auch meine hormone ;o)
lg

Update KIWU: Ich habe mich gegen eine Behandlung entschieden

hi batterix
ich schleich mich mal ein.
es ist gut,wenn du einen weg gefunden hast. aber die entscheidung liegt wohl eher an dir, dass du angst hast oder den stress fürchtest...oder so. aber sicher nicht, weil gott es will.es ist ja auch nicht gotts wille, das männer durch weichmacher unfruchtbar werden, wir uns durch genmanipulation und giften krankmachen und frauen keinen geregelten zyklus mehr haben, da sie jahrelang die pille geschluckt haben.daher kommen keine kinder! gott ist für kinder und für familien.
unsere tochter ist durch künstliche befruchtung entstanden und auch wenn ich nicht so gläubig bin, glaube ich nicht, dass gott sie dadurch weniger liebt oder uns.letzendlich sind die repro-babys die gewünschtesten und geliebtesten kinder auf der welt. sie sind immer 1000% gewollt und niemals zufällig oder als unfall entstanden. kann gott sich mehr liebe und zusammenhalt wünschen, als wenn mann und frau sich so sehr lieben, dass sie den mut und die kraft haben so einen schwierigen weg für ihr wunschkind und ihrer familie gemeinsam zu gehen?
unsere tochter ist unser größtes glück.
und das zweite folgt im november und das ohne ärztliche hilfe.
wünsche dir alles liebe.
liebe grüße texas mirt kea-malien 14 monate und minifussel 8+0

christlich ????

ich finde es super schön, dass ihr mit eurer Entscheidung so zufrieden seid und natürlich könnt ihr glücklich werden und ja vielleicht auch auf natürliche Weise schwanger werden (Wunder gibts immer wieder..), aber deine Argumentation mit dem christlichen Glauben verstehe ich nicht. Ich bin auch Christin und habe von einem solchen "Verbot" noch nicht gehört, da es sich um Samen und Ei von euch beiden Eheleuten handelt. Du sprichst die verhütung an und die ist ja wirklich nicht im Sinne Gottes. Nicht das ich nach solch strengen Geboten leben würde, aber ich bin mir gaaaaaanz sicher, Gott ist es ganz egal, wie du zu deinem Baby kommst, wenn du es nur liebst. (anderen klauen, ausgenommen)
Trotzdem kann ich dich gut verstehen, ich hatte auch Zweifel, ob ich das psychisch alles so schaffe. Lieben Gruß,Romy

Update KIWU: Ich habe mich gegen eine Behandlung entschieden

Ich finde Deine Entscheidung gut :0)
Auch ich habe immer mit dem Gedanken gekämpft...soll ich weiter gehen als IUI oder nicht. Ich habe mich dagegen entschieden. Ich dachte immer die IUI kommt einer normalen Empfängnis am nächsten.
Alles was darüber hinausgeht, machen wir nicht.
Bei mir waren alle Eilleiter in Ordnung und auch die SG me meines Mannes wurden besser. Ich sah also keinen Grund darin, dem lieben Gott ins Handwerk zu pfuschen um die Sache zu beschleunigen.
Ich beruhigte mich damit:
Wenn der da oben entscheidet, dass die Zeit reif dafür ist, dass ein kleines verlorenes Seelchen zu mir finden soll, dann wird das auch so sein.
Heute bin ich in der 11. Woche schwanger.
Mach das und genieße das Freiheitsgefühl ohne Zwang..
Ich wünsche Euch dafür nur das beste.
LG
Nadine

@ Nadine ... bist Du jetzt nicht mehr, meine Freundin, Süße :-((( ??? LG Kerstin

Häää ?? Klar bin ich Deine Freundin.. warum auch nicht?

Weil unsere Meinungen in dieser Hinsicht auseinandertriften, ...

... aber das hat ja zum Glück nichts mit unserer Freundschaft zu tun :-)))
War auch eher spaßig gemeint ;-)
Liebe Grüße, meine Süße
Kerstin

hier der blick von der anderen seite

hallo nadine
komme auch aus et nov/dez forum. finde es völlig ok, wenn es zum thema kiwu-behandlung verschiedene einstellungen gibt. aber schaut ihr nicht nur in eine richtung? künstliche befruchtung bedeutet gott ins handwerk zu pfuschen?! aber was ist denn dann mit der gegenseite-der verhütung? verhütest du denn die nächsten jahre nicht und hast es bisher nie getan? damit greifst du doch auch in die natur ein.denn das könntest du ja auch gott überlassen, ob und wieviele kinder du bekommen sollst. und krebspatienten, sind die auch krank, weil gott möchte, dass sie sterben? sollten sie nach christlichen glauben keine chemotherapie machen um nicht in gottes wille einzugreifen? ich für mein teil wäre nach der geburt verblutet, wenn ich keine medis und blutkonserven bekommen hätte. und ich glaube nicht, dass es gottes wille gewesen wäre, dass meine tochter gleich halbweise ist.
ich denke mit der kiwu-behandlung und den ganzen medis (gegen krebs, schlaganfall usw...) arbeitet die menschheit dagegen an, was wir uns vorher durch umweltgifte, ungesunde ernährung usw. selber antun. menschen werden nicht unfruchtbar, weil gott es so will, sondern weil wir jahrelang die pille schlucken, unsere nahrungsmittel vergiften und männer durch weichmacher & co unfruchtbar werden.von der natur und somit gott aus, werden menschen mit beginn der pubertät fruchtbar um sich zu vermehren. kaputt machen tun wir das ganze selbst.
es ist auch völlig in ordnung, wenn sich menschen gegen behandlungen-welcher form auch immer- entscheiden, aber sie tuns doch nicht für gott, sondern aus angst vor dem stress, der zukunft und den folgen.
unsere tochter ist durch ivf (bzw kryo)entstanden. wir sind den weg gegangen und über glücklich sie zu haben. sie ist genauso gut entwickelt, perfekt und mindestens genauso geliebt (von gott, uns und allen anderen) wie normal enstandene kinder. bin bei zwei versuchen zwei mal schwanger geworden. hätte es nicht sein sollen, hätte es auch auf diesem wege nicht geklappt. denn eine schwangerschaft kann man nicht erzwingen. das ist einfach nicht möglich.
und gott ist uns sicher auch nicht böse. dann hätte er nicht gewollt, dass ich jetzt im ersten üz für das geschwisterkind spontan schwanger werde. durch die kiwu-behandlung sind meine schilddrüsenunterfunktion, thromboseneigung und starker selen und vitamin b6 und b12 mangel in ordentliche bahnen gelenkt worden und somit kann man körper ganz normal funktionieren und alleine eine schwangerschaft aufbauen und halten.
dies war ein blick aus meiner sicht zum thema kiwu-behandlung.
wünsche dir einen schönen abend
sehen uns ja sicherlich noch im et- forum
liebe grüße texas mit kea-malien 14 monate und minifussel 8+1

hier der blick von der anderen seite

In dem Moment, als ich den Beitrag abschickte, dachte ich mir noch:
Wenn das mal nicht nach hinten los geht.
Also:
Ich habe den Spruch nur und ausschließlich auch "mich" bezogen. Ich finde auch nicht, dass Frauen, die in der Repro sind, Gott damit ins Handwerk pfuschen.
Ich war selber Jahre lang im Repro forum und schleiche mich hier schon ganze 4,5 Jahre rum.
Ich habe aber innerlich gewusst, dass ich irgendwann wieder Mama werde. Und da sich dann auch alles verbessert hat, kam ich eben ins Grübeln wie es nun weiter geht.
Irgendwann hat Frau keine Kraft mehr. Also hab ich mich nach 4 neg. IUI von der Kinderwunschklinik auf unbestimmte Zeit verabschiedet und bat um die rechnung.
Mir wurde auch angeboten eine IVF oder eine ICSI zu machen, aber das kam für "mich" eben nicht in Frage.
Entweder es sollte sein, oder nicht.
Und wie Du siehst, und wie ich finde, war es für mich die richtige Entscheidung.
Das Thema Krebs usw. ist für mich auch bekannt.
Ich wurde vor 2 Jahren am offenen Herzen operiert, nach dem man bei mir einen 8+4 cm langen Tumor endeckt hatte der mich fast mein leben gekostet hat. Und ich danke Gott dafür dass ich meinem Kind heute noch beim Spielen zusehen darf.
Also hier erwischst Du mich immer auf dem falschen fuss. Einstellung ist Einstellung und ich für meinen Teil hab noch nieee so sehr zu Gott gebetet wie in dem Moment als sie mich in die Röhre schoben um herauszufinden ob ich an diesem Ding nun verrecken muss oder ob ich weiter leben darf.
Ich will da aber auch nicht weiter drauf eingehen weil ich immer noch nicht über diese Sache hinweg bin.
Ich finde ihre Entscheidung gut, weil sie sie für sich und ihr weiteres Leben getroffen hat. Und ich habe mich auch soooo viel besser gefühlt, als ich meine Rechnung beglichen habe, und seit langem mal wieder ein gefühl hatte, dass sich nicht nur um Tabletten, Befruchtung, Folikel, SS Anzeichen drehte.
Ich fühlte mich frei und war damit sehr glücklich.
LG und einen schönen sonnigen Tag
Nadine

hier der blick von der anderen seite

hi nadine
ich wollte dich weder angreifen, noch alte erinnerungen wecken. ich wollte nur meine sicht dazu äußern, dass ich denke gott hat uns zu eigenständigen menschen gemacht und wir müssen die konsequenzen für unser handeln tragen.wir ruinieren unsere körper mit giften und schadstoffen und bekommen die quittung dafür (bin kein gesundheitsapostel oder so ne biotante :-).krankheiten oder kinderlosigkeit sind für mich eine folge unseres lebensstils und nicht als strafe oder vorbestimmung von gott zu sehen.
jeder soll an seinen gott glauben-ob gott-allah, jehova oder wem auch immer.
und für batterix ist es vielleicht erstmal der richtige weg vom kiwu abstand zu nehmen und sich in ein paar jahren neu zu orientieren-ob kind sponta kommt,kiwu-behandlung, adoption oder doch ein glückliches leben ohne kind aber mit einem neuen sinn.ist ja alles möglich.wollte ihr es nicht ausreden.ich persönlich könnte es mir nicht vorstellen, ein glückliches leben ohne kinder zu führen.und ich wäre wahrscheinlich auch nackt auf den händen über die reeperbahn gelaufen, wenn mein arzt es mir in der kiwu-behandlung geraten hätte.solange ich keinem wehtue beim erfüllen meines herzenswunsches.
aber jeder mensch ist anders und das ist gut so.
liebe grüße
texas (erzieherin und mutter von herzen und somit sind kinder mein sinn des lebens)

hier der blick von der anderen seite

Hi Du...
ich hab da kein Problem damit. Jeder hat eine andere Ansicht und das ist ja auch gut so.
Man kann es aber auch nicht auf die Umweltgifte schieben, wenn eine Frau verschlossene Eilleiter hat.
Aber egal......
Ist doch alles super und gerade wir beiden sollten und doch am aller meißten freuen, dass wir unsere Bauchzwerge haben.
Also nix für ungut.
LG
Nadine :0)
Lilypie Ich erwarte ein Baby Pic Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

hier der blick von der anderen seite

hi nadine
laß uns uns zusammen im et forum mit den anderen freuen und die schwangerschaften genießen.
schönen abend
texas

Erstaunlich.....

wie mein Standpunkt zur Reproduktionsmedizin polarisiert. Als ich gestern die Antworten las, war ich erstmal platt. Erstmals hatte ich hier das Gefühl, nicht aufgebaut sondern traurig gemacht worden zu sein! Das finde ich sehr schade. Ich habe mein Post nicht geschrieben, um hier meinen Glauben mit Euch zu diskutieren. Ich möchte mich auch nicht für meinen Glauben und meine Entscheidung rechtfertigen, doch manche Eurer Statements setzten das fast voraus. Erst heute im Laufe des Tages ist es mir gelungen, zu vermuten, dass ihr mich warscheinlich nur davor bewahren wolltet, einen Fehler zu machen.

Tja, was soll ich sagen? Ich verzichte nicht für Gott auf irgendwas, denn Gott verlangt keine Opfer. Ich verzichte jetzt auf IUI, damit Gott erfüllen kann, was er für mich vorsieht.

Es gab den Kommentar, wer keine Behandlung machen lässt, fürchte nur den Stress und die Kosten und die Folgen. So etwas zu behaupten, finde ich schon recht vermessen. Wer wagt es, zu beurteilen, was ein anderer fürchtet?? Wie kann das sein?

Es braucht auch niemand zu fürchten, dass ich meine Entscheidung bereue, "spätestens dann wenn es zu spät ist". Meine Entscheidung steht für jetzt. Vielleicht sieht es irgendwann anders aus. Da ich erst 30 werde, ist es so bald nicht zu spät, zum Glück!

Mein christlicher Glaube ist kein Argument, welches jemand verstehen soll, es ist eine Lebensart. Ich bin übrigens katholisch. Es tut mir leid für alle von Euch, die ihren Glauben aufgegeben haben. Ich habe das nicht vor. Was habe ich denn noch, wenn ich das aufgebe, was mir immer Kraft gibt, alles zu erdulden, wie schwer es auch sei?

Zum Schluss nochmal: ich finde es völlig in Ordnung, wenn jemand sich für Behandlungen der Reproduktionsmedizin entscheidet. Nur mich macht das jetzt nicht glücklich. Also bitte: leben und leben lassen!

Erstaunlich.....

Hallo erstmal,
eigentlich bin ich ja im moment gar nicht mehr wirklich hier- aber jetzt mag ich als stille Leserin mal was dazu schreiben!
Ich finde das Du für euch im moment die richtige Entscheidung getroffen hast- wenn es das Gefühl ist was Dein Mann und Du im moment habt! Ich fand Dein Ausgangsposting klang sehr positiv - wenn auch mit traurigem Unterton- Du fühltest Dich zum erstenmal von Deinem eigenem Druck (den Du Dir - wie ich es auch getan hab) selbst auferlegt hast. Ich persönlich glaube auch an Gott (bin evangelistin) denke allerdings über solche Kiwu geschichten etwas anders als Du. Ich denke Gott hat den Menschen die Fähigkeiten gegeben auf diesem Wege den Herzenswunsch vieler Menschen zu erfüllen- und wenn der Herr entscheidet das es nicht klappen soll- dann wird es auch auf diesem Weg nicht klappen.
Aber nichts desto trotz ist es Deine entscheidung und ich habe wenn Dein Posting gelesen hab, das Gefühl das es euer Weg ist. Und wer weiß vielleicht klappt es nach dem locker lassen von ganz alleine.
Ich habe bisher 4 FG´s die beiden letzten waren Zwillis- ich hatte nach FG 2 das Gefühl ich müsse unbedingt vor dem ET wieder SS sein. Nix passierte Stichtag war der 25.12.06! Kaum das der Dezember um war hielt ich anfang Februar meinen positiven SS Test in den Händen.
Leider sollte es wieder nicht sein und da meine Babys so krank gewesen wären das ein Leben nicht vereinbar war.
Ich glaube die Mädels hier haben es eigentlich gut gemeint (manchmal fühlt man sich angegriffen- weil es für einen selber der richtige Weg wäre)! Ich wünsche Dir alles Gute und das sich Dein größter Wunsch erfüllen möge.
Ich bete für Dich
LG Britta, mit Paul an der Hand und 4 Sternen im Herzen

Erstaunlich.....

Hallo Britta,

dank Dir für Deine positiven Worte! So kann ich gut damit umgehen, wenn jemand eine andere Meinung kundtut. Auch wenn mir inzwischen klar ist, dass die anderen es nicht bös´ gemeint haben. Es ist halt immer schwer, sich nicht zu missverstehen, wenn man einander nicht sieht. Und Du hast auch recht, in den letzten Tagen geht mir so einiges durch den Kopf, unter anderem auch der Aspekt, den Du geschildert hast. Wir haben die Fähigkeit erhalten, den medizinischen Fortschritt für vieles zu nutzen. Und wenn der Herr es nicht gut heißt, klappt es nicht. Wer weiß, im Moment fahren meine Gefühle Achterbahn, es scheint meine Art zu sein, mich mit diesem schwierigen Thema auseinander zu setzen.Vielleicht bin ich bis ES (in ca. 3 Wochen) doch soweit, es anders zu machen. Aber zunächst brauchte ich Abstand vom IUI-Gedanken, der mich doch erstmal hat zweifeln lassen. Es tut mir unendlich leid für Dich, dass es bis jetzt nicht hat sollen sein, und ich bete auch für Dich, dass Du die Kraft hast, alles durchzustehen, nicht zu verzweifeln und an Deinem Glauben fest zu halten.

Erstaunlich.....

hallo batterix
ich wollte dir deine entscheidung nicht ausreden oder schlecht machen.ich wollte nur meine meinung dazu äußern, dass ich nicht glaube, dass es gottes wille ist, wenn jedes siebte paar ungewollt kinderlos ist.sondern, dass wir menschen es sind, die sich das leben und die gesundheit mit allem möglichen ruinieren und krankheiten und unfruchtbarkeit die folgen unseren eigenen tuns sind. ich hoffe, du weißt, was ich ausdrücken will. ich bin nicht so gläubig, aber wenn es einen gott gibt, was auch immer für einen, dann ist er für kinder und hat bestimmt nicht auserwählte menschen (und vor allem nicht so viele), die er auserwählt hat ein leben lang ohne kinder zu bleiben.wenn es nach gott ginge, würden wahrscheinlich alle menschen babys bekommen (ab einem gewissen alter), aber gott hat uns doch bewußt zu selbstständigen und selbsthandelden menschen gemacht.
es ist auch gut, wenn ihr sagt, wir nehmen abstand vom kiwu. entweder es klappt noch, ihr nimmt ein nichtleibliches kind auf oder ihr entscheidet euch in ein paar jahren für kiwu. vielleicht seit ihr auch menschen, die mit einem anderen sinn im leben als kinder glücklich werden können.die entscheidung trägt jeder mensch für sich alleine.unhabhängig von seinem glauben.
ich wünsche dir alles gute und hoffe, dass ich dich mit meiner meinung nicht angegriffen habe.
jeder mensch soll doch für sich glücklich werden.
liebe grüße texas

Erstaunlich.....

Hey Du, ist schon OK, ich habe mich auch wieder beruhigt. Den Abstand von der IUI-Panik brauchte ich einfach. Mal sehen, ob ich immer dabei bleibe oder nicht. Und- klar- tut die Umwelt heutzutage auch ihr Werk....

Gruß!

Erstaunlich.....

hi batterix
wünsche dir alles gute. deine entscheidung wird die richtige sein-wie auch immer sie wann ausfällt. denn du kennst dich und deinen körper am besten.
fand die ganze diskussion hier aber schon interessant,vor allem wenn man mal aus verschiedenen richtungen guckt.
liebe grüße
texas
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen