Suchen Menü

Umgang mit Schwangerschaft von anderen

Hallo zusammen,

ich habe bisher immer nur still hier in den Foren gelesen. Aber jetzt wollte ich mir doch mal einen kleinen Rat von Ladies mit mehr Hibbel-Erfahrung holen :-)

Und zwar fällt es mir zunehmend schwer, keine negativen Gedanken aufkommen zu lassen bzw. meine gute Laune (zumindest äußerlich) aufrecht zu erhalten, wenn ich in der Gegenwart von Schwangeren bin. Besonders aufgefallen ist es mir an Weihnachten, da meine Schwägerin momentan schwanger ist und sich natürlich am Tisch viel darum gedreht hat - immerhin werden meine Schwiegereltern erstmals Großeltern. Nicht falsch verstehen, ich freue mich sehr und bin auch hellauf begeistert darüber, dass ich (auch erstmals) Tante werde :GIRL 039: Aber ich bin auch ziemlich neidisch und es fällt mir unglaublich schwer, das zu unterdrücken. Ich hasse das... vor allem, wenn man sich permanent Gedanken macht, ob es bei einem selbst überhaupt klappen wird. Schwierig ist es auch, weil niemand weiß, dass wir schon eine Weile versuchen, Eltern zu werden - wir haben es absichtlich niemals angedeutet. Bei mir könnte es laut FA schwierig werden mit der Schwangerschaft (starke Zyklusschwankungen, ausfallende Eisprünge trotz gutem Hormonstatus, begründeter Verdacht vom Spezialisten auf ausgeprägte Endometriose - Bauchspiegelung wurde wegen Corona nicht wie geplant im März durchgeführt und steht seither noch aus, weil wir uns dann eben doch in Anbetracht meiner schon 31 Jahre zum "einfach mal probieren" entschlossen haben, statt abzuwarten, wann man wieder einen Termin kriegen kann). Und da ist es mir lieber, wenn alle denken, wir wollen aktuell einfach noch keine Kinder, damit keiner blöde Fragen stellt. Mich stress das alles auch so schon genug...

Meine Frage an euch wäre: habt ihr Tipps, wie man sich da irgendwie stimmungsmäßig ein bisschen bessere im Griff behält? Ich bin niemand, der besonders gut im Flunkern ist und es fällt ja irgendwann auch auf, wenn ich bei jeder solchen Gelegenheit behaupte, Kopfschmerzen zu haben...

Liebe Grüße!

Bisherige Antworten

Re: Umgang mit Schwangerschaft von anderen

Ich habe dir eine pn geschrieben :) 

Re: Umgang mit Schwangerschaft von anderen

ich hab dir auch eine PN geschickt :-) 

Re: Umgang mit Schwangerschaft von anderen

Hallo Annili, habe deinen Beitrag gelesen und habe ziemlich viele Parallelen zu mir feststellen können. Mein Mann und ich versuchen seit einiger Zeit schwanger zu werden. Für uns wäre es das erste Kind. Leider jegliche Versuche erfolglos. Am Ende des Monats immer ein frustrierender Moment, wenn ich wieder einmal negativ getestet hatte. Einmal durfte ich dieses Glück genießen und positiv testen, die Freude war unbeschreiblich. Leider hab ich das Baby kurz darauf verloren. In dieser Zeit sind so viele Leute um mich herum schwanger geworden. Einige meiner Kolleginnen, Freunde und ja sogar meine 4 Jahre jüngere Schwester hat stolz ihre Schwangerschaft verkündet. Für mich war jede Verkündung wie ein Schlag ins Gesicht. Es tat so unfassbar weh! In meiner Familie dreht sich momentan alles um das noch ungeborene Kind meiner Schwester. Ich gönne ihr das Glück, bin aber gleichzeitig so traurig und wütend, dass ich im Endeffekt so neidisch auf sie bin. Für mich war der Gedanke schwer zuzulassen, dass die Geburt ihres Kindes näher rückt und ich dabeizusehen kann, während es bei uns einfach nicht klappen wollte. Teilweise habe ich den Kontakt etwas zurückgeschraubt, einfach um mich selbst zu schützen. So ging es mir dann irgendwie besser. Seit drei Monaten nehme ich Mönchspfeffer zu mir, ebenso bestimme ich meine fruchtbaren Tage mit Ovus. Und siehe da es hat geklappt! Inzwischen bin ich in der 6Ssw und die Freude ist unbeschreiblich. Ich kann dich gut verstehen, man darf einfach nicht aufgeben. Auch unsere Zeit kommt, wir müssen nur durchhalten! Ich wünsche dir von Herzen alles Gute und dass es auch bei dir ganz schnell klappt! 

Liebe Grüße 

Re: Umgang mit Schwangerschaft von anderen

Hallo Annili, 

Ich weiß was du meinst. Ich bemerke bei mir auch, dass ich mich kaum mit anderen Schwangeren oder frischen Mamis freuen kann. Und richtig neidisch werde, wenn sie dann noch erzählen, dass es direkt im 1. oder 2. Zyklus geklappt hat (wir sind jetzt im 6. ÜZ). Das macht mich dann wiederum sehr traurig, weil das ja Menschen sind die ich gern habe und ich eigentlich ein Mensch bin, der sich gerne für andere freut. Ein wahres Gefühlschaos.

Bei dir könnte ich mir vorstellen dass es hilft, wenn ihr den Kinderwunsch in der Familie offenlegt. Deine Schwägerin wird früher oder später merken dass du dich "komisch" verhälst und sich vielleicht Sorgen machen. Am besten direkt mit dazu sagen dass man keine ständige Fragerei möchte (ob es was bringt sei mal dahingestellt ;)). 

Wenn du eine Patentlösung gegen die bösen Gedanken gefunden hast, gib sie mir gerne weiter :) ich fühle mich immer ganz schlecht wenn ich so denke.

Nicht aufgeben, irgendwann packen wir das!

Liebe Grüße 

Re: Umgang mit Schwangerschaft von anderen

Hallo Annili,

du sprichst mir aus der Seele. Wir probieren auch seit über einem Jahr erfolglos. Ständig kommen Spitzen von Familie und Freunden, ob wir nicht langsam über Kinder nachdenken wollen. Wir erzählen es keinem, da wir nicht noch mehr gefragt werden wollen.

Um mich rum werden Freunde und Arbeitskollegen schwanger oder Eltern und bei jeder Verkündung werde ich neidiger. Ich schäme mich dafür, aber kann die Gefühle einfach nicht unterdrücken. Manchmal muss ich mir sogar Tränen verkneifen.

Ich habe mich vor ca einem halben Jahr dann doch meiner besten Freundin anvertraut. Sie hat auch viele Jahre probiert und es nur durch Hilfe einer KiWuKlinik zu ihren zwei Prinzessinnen (3 und 1) geschafft. Der Austausch tut wahnsinnig gut, auch wenn es nicht den ganzen Schmerz und die Frustration nimmt. Vielleicht findest du ja jemanden, dem du alles anvertrauen kannst und der eventuell ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen