Suchen Menü

Tubendurchgängigkeitskontrolle

Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Mein Mann und ich versuchen seit fast 2 Jahren die Planung vom Kind, aber leider hat es bis jetzt nicht geklappt. So oft wie ich beim FA war. Mal musste ich meine Körpertemperatur messen mal musste ich Utrogest einnehmen. Jetzt bei meiner letzten kontrolle beim FA hat mir meine Ärztin gesagt ich soll ins Krankenhaus beim Gynakologen meine Tubendurchgängigkeit prüfen. Mir ist der Begriff nicht bekannt gewesen und habe auch nichts meiner FA gefragt. Als ich zu Hause war, habe ich gegoogelt was das ganz genau ist und habe verschiedenes gelesen. Das man das mit einer OP prüfen muss oder etc.
Meine Frage an euch: Hat das jemand von euch schonmal prüfen lassen und wenn ja könnt ihr mir bitte etwas erzählen. Ehrlich gesagt habe ich etwas angst vor dieser Kontrolle.
Schonmal vielen Dank.
Bisherige Antworten

Re: Tubendurchgängigkeitskontrolle

Hallo,
es gibt zwei Verfahren zur Prüfung der Eileiterdurchlässigkeit.
Einmal das was du gefunden hast, da wird im Rahmen einer Bauchspiegelung (OP) die Durchlässigkeit geprüft. Vorteil hieran ist, dass auch andere mögliche Ursachen z.B endometriose gefunden werden können.

Ich habe mich damals für die zweite Möglichkeit, hycosy heißt das Verfahren, entschieden. Dabei wird ein bestimmtes Mittel durch die Eileiter gespritzt und man kann im Ultraschall sehen, ob die durchlässig sind oder nicht. War total unkompliziert und hat gar nicht weh getan.
Wenn hier allerdings was gefunden wird, kann es sein, dass trotzdem noch eine Bauchspiegelung gemacht werden muss.

Liebe Grüße :)

Re: Tubendurchgängigkeitskontrolle

Hallo Noname,

Diese Tubendurchgängigkeit ist vermutlich die Eileiter durchspülen.
Ich hab diese Durchgängigkeits prüfung machen lassen.

Es ist eine Bauchspiegelung. Also ein OP Eingriff der aber ambulant gemacht wird.
Desweiteren habe ich eine Gebärmutter Spiegelung zuzüglich machen lassen!
Ich kann dir nur dazu raten. Ich war 2 Monate nach dieser OP bereits schwanger!

Re: Tubendurchgängigkeitskontrolle

Hallo Noname,
ich habe 3 Jahre versucht schwanger zu werden. Dann würde mir auch diese Bauchspiegelung empfohlen. Ich habe sie Ambulant machen lassen. Es ging schnell, nach 20min war alles vorbei. Lag auf einem 'Frauenarzt-stuhl' bevor ich weggeschlummert bin. Ich musste nur wegen der Narkose langsam machen, darfst kein Auto fahren etc. Nach einer Std könnte ich nach Hause gehen. Ich hatte keine Schmerzen bzw erinnere ich mich nicht mehr genau- hatte 600er Ibu bekommen. Es war jedenfalls nicht schlimm.
Das Ergebnis war gut, also es war alles ok. Am Ende lag es an meinem Mann. Auf jeden Fall sollten sich beide testen lassen. Am Ende klappte eine Schwangerschaft beim 2.Anlauf über eine Künstliche Befruchtung (ICSI) und heute habe ich ein 4J Jähriges Zwillingspärchen;)
Drücke Daumen!!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen