Suchen Menü

Traurer und Freude

Ich bin gerade traurig und glücklich zum selben Zeitpunkt. Meine Schwester verkündigte an Heiligabend, dass sie schwanger ist. Ich konnte mich nicht richtig freuen
Bisherige Antworten

Re: Traurer und Freude

Ich fühle mit dir. Hatte schon ähnliche Situationen die einen wirklich herausfordern :(

Re: Traurer und Freude

...ja das kennen wir alle. Dann übermannt einen die Traurigkeit (+Verbitterung? ) über den eigenen, unerfüllten Kiwu und verhindert, dass man sich mit freuen kann. ..

Re: Traurer und Freude

Ich kam mir auch so komisch vor, weil ich genau weiß, dass meine Reaktion verhalten war. Hoffe jetzt auf diesen Zyklus. Zumindest sieht meine Temperatur in der ersten Hälfte sehr gut aus.
Dann könnten wir gemeinsam die Zeit genießen und ich könnte es ihr erklären.

Aber ich werde Tante :-)

Re: Traurer und Freude

Hy

 

ich hatte letztes Jahr auch so eine blöde  Situation erlebt. 1 Monat nach unserer erfolglosen künstlchen Befruchtung hatte die Tochter meines Mannes aus erster Ehe zu Ihrer Hochzeit mitgeteilt das sie in der 7 Woche schwanger war. Soweit hätte ich zu dem Zeitpunkt auch sein können wenn die künstliche Befruchtung geklappt hätte. Für mich war das damals der Horror. Bin dann von der Hochzeit vorzeitig geflüchtet weil ich die Tränen nicht mehr halten konnte. Also von dem Aspekt her fühle ich mit dir. Ich konnte mich in der Siuation auch nicht für sie freuen und kam mir dabei aber total mies vor weil es einfach nicht ok war so zu reagieren, aber da gingen meine Emotionen total mit mr durch.

Drück dir die Daumen für diesen Zyklus, vlt. klappt es ja und ihr habt gemeinsam eine schöne Kugelzeit. Das wäre ja ideal.

LG

Re: Traurer und Freude

Ich schleich mich mal kurz ein, auch wenn ich ja schon schwanger bin.

Weißt du denn, wie lange deine Schwester warten musste, bis sie schwanger wurde? Ich mein, vielleicht hat sie es auch schon lange probiert und ist nun froh, dass es endlich geklappt hat. Wenn ich es richtig gesehen hab, bist du grade im 4. ÜZ. Es hat jetzt grade mal 3 x nicht geklappt, das ist noch nicht so wahnsinnig viel, dass man schon gleich traurig sein muss, wenn jemand anderes schwanger ist.

Ich weiß, nicht viele gehen damit hausieren, dass sie ein Kind planen, um eben auch blöde Fragen zu vermeiden. Aber dann muss man auch darauf gefasst sein, dass keiner weiß, dass man selber bastelt. Deine Reaktion gestern war sicher keine Absicht, du freust dich ja auch für deine Schwester. Nur hat sie sicher mit einer freudigeren Reaktion deinerseits gerechnet und fragt sich jetzt evtl., was da los war.

Kenne aus meinem Forum genug Geschichten, wo sich die Leute fragen, warum sich manche nicht richtig mit einem freuen, wenn sie es verkündet haben. Dabei ist es doch so was tolles. Klar, man latscht damit auch gerne mal anderen auf die Füße, wenn dann noch der Zusatz kommt, dass es gleich geklappt hat oder es ein "Unfall" war, und andere es schon ewig probieren. Aber bei 3 Versuchen schon soooo traurig sein, dass man sich nicht richtig für die eigene Schwester freuen kann?

Ist nicht böse gemeint von mir, nur so zum Nachdenken. Ich kann's ja verstehen, dass man gerne sofort schwanger wäre und traurig für sich ist, dass es nicht sofort klappt, aber das sollte doch nicht die Freude anderen gegenüber trüben.

Re: Traurer und Freude

Bei ihr hat es direkt im ersten Zyklus geklappt. Ihre Frauenärztin meinte wohl, dass es in den ersten Zyklen am ehesten klappt.
Hätte da natürlich gerne gesagt, dass es bei mir nicht so ist.
Witzigerweise hat sie genau einen Monat nach mir die Pille abgesetzt.
Ich weiß mit dem 4. ÜZ (den Übergangszyklus zähle ich nie mit) bin ich weit am Anfang, aber in dem Moment ist man erstmal traurig. So wie ich sie kenne, wird sie mich dann auch verstehen.

Ich hoffe jetzt sehr auf diesen. Da ich Urlaub habe und somit weniger Stress, könnte es ja auch die Wahrscheinlichkeit erhöhen.

Danke an alle für ihre Worte. Die Gruppe hilft einem sehr in solchen Situationen :-)

Re: Traurer und Freude

Ich kann das verstehen. Mir ging es ähnlich.

Den "ersten" ÜZ ( Juni '15 )konnte ich nicht nutzen ( 2 Wo Urlaub, den ich den ganzen Mai sehnlichst herbeigesehnt habe, weil ich es kaum abwarten konnte endlich mit dem Basteln anfangen zu können...und dann Pilzinfektion genau in der fruchtbaren Urlaubswoche ). Im Juli 15 dann endlich richtig angefangen zu üben ..das war dann der 1. richtige ÜZ.

Nach dem 3.erfolglosen ÜZ konnte ich mich dann auch schon nicht mehr so richtig mit anderen mitfreuen. Da waren für mich ja dann auch schon 5 lange Monate des Wartens ins Land gezogen.

Und ich hatte immer gedacht, schwanger werden sei ganz einfach...

An dem Punkt schwante mir dann so langsam, dass das mit dem schwanger werden wohl doch nicht ganz so einfach ist. 

Jedenfalls kann ich Jaimka verstehen. Für alte Hasen klingen 3 ÜZ lächerlich wenig.  Ja, stimmt. aus heutiger Sicht für mich auch. Aber damals empfand ich das als viel. Weil ich immer dachte, schwanger werden sei ganz einfach-man braucht nur nicht verhüten und schwups, ist man schwanger...so dachte ich vor den ÜZ. 

Re: Traurer und Freude

Ach je, ja das kann ich glauben! Das ist eine total doofe Situation.

Weiß deine Schwester, dass ihr es auch versucht?

Ich kann das aber auch so nachvollziehen. Habe zwar keine Schwester, aber die Situation ist dennoch im Freundeskreis bekannt. Ich hatte auch schon ein schlechtes Gewissen, weil ich mich halt gar nicht so richtig freuen konnte, aber halt dann so getan habe.

Versuche dich davon nicht runterziehen zu lassen ! Versuche dich wirklich für deine Schwester zu freuen, auch wenn es schwer fällt.

 

LG Jusch

Re: Traurer und Freude

Nein sie weiß es nicht. Habe es bewusst keinem gesagt, um mich nicht rechtfertigen zu müssen, dass es nicht sofort klappt. Ich wusste ja auch, dass ich aufgrund des fehlendem Aufbaus der Gebärmutterschleimhaut nicht gleich zu Beginn den Jackpot erhalte. Mein Zyklus ist aber mittlerweile sehr regelmäßig und beginnt mit einer leichten Blutung.
Mir macht eher der Eisprung zu schaffen, der ist leider bei mir extrem Schmerzhaft und das über 5 - 6 Tage.

Sie ist jetzt auch sehr froh endlich jemanden zum Reden zu haben. Werde mir natürlich alle Mühe geben und Freuen tue ich mich ja, aber halt anders als ich es mir immer vorgestellt habe. Jetzt hab ich ja auch schon mehr Ahnung vom Thema.
Falls es in den nächsten Zyklen klappt, warte ich wohl auch nicht die 12 Wochen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen