Suchen Menü

Toxoplasmose-Risiko?

Hallo,

ich bin heute bei ES +11 und habe blöderweise in einem Restaurant einen Burger gegessen, der innen noch rosa (also nicht ganz durchgebraten) war. Da es gut möglich ist, dass ich schwanger bin, mache ich mir nun Sorgen wegen Toxoplasmose.  Wie groß ist das Risiko, dass ein potentieller Fötus deswegen Schaden nimmt? ICh habe gelesen, dass das Risiko in so einem frühen Schwangerschaftsstadium (also vor der 6. SSW) nicht sehr groß ist. Andererseits ist die Inkubationszeit ja 2 bis 3 Wochen, d.h. ich würde die Erreger ja erst nach Ablauf dieser Zeit auf das Kind übertragen, richtig?

Kann mir jemand etwas dazu sagen?

Danke schon mal.

LG Mel

Bisherige Antworten

Re: Toxoplasmose-Risiko?

Guten Morgen,

es tut mir Leid, dass mein Beitrag nun so oft erschienen ist. Ich dachte, das Einstellen hätte nicht geklappt (es hat mir keine Bestätigung angezeigt und mein Beitrag war auch nicht sichtbar), darum habe ich es mehrfach versucht. Es war natürlich nicht mein Ziel, das Forum "zuzumüllen".

Ich hoffe, dass mir jemand einen Rat geben kann, bin ziemlich verzweifelt. :-(

LG Mel

Re: Toxoplasmose-Risiko?

Hallo Mel,

sprich Deinen Arzt darauf an. Soweit ich das aus meinen Schwangerschaften weiß, kann man sehr gut zwischen einer akuten und einer früheren Infektion von Toxoplasmose unterscheiden. Bei mir wurde regelmäßig getestet, denn im Falle einer frischen Infektion bedarf es nur eines Antibiotikums...

 

Alles Gute

puenktchen.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen