Suchen Menü

Stress reduzieren

Hallo die Damen!
Überall liest man als wichtigsten Tipp, in der Kinderwunschphase solle man den Stress reduzieren. Toller Tipp! Aber wie? Wenn ich mir beispielsweise heute einen faulen Tag mache, in die Sauna gehe und entspanne, bin ich am nächsten Tag umso gehetzter, weil so viel liegengeblieben ist. Wenn ich mich dagegen heut voll ins Zeug lege, bin ich erst recht müde und gestresst. Immer, wenn ich mir etwas gönne, habe ich hinterher ein schlechtes Gewissen. Gönne ich mir nichts, ebenso, weil das ja meinem Plan, entspannter zu leben widerspricht.
Ich gehe jetzt häufiger spazieren als vorher. Aber so wirklich überzeugt mich das auch nicht.
Wie löst ihr dieses Paradox?
Liebe Grüße
Ringelsocke
Bisherige Antworten

Stress reduzieren

Hi, ich habe während bzw. vor den 4 Schwangerschaften nie was verändert wenn es um das Thema Stress geht.
Okay...vor der ersten SS hatten wir nur eine kleine Wohnung und einen Hund mit dem ich immer viel gelaufen bin.
Danach...bei den anderen SS konnte man den Tag nicht planen mit kleinen Kindern ist das nicht so einfach und da kam ein Haus dazu.
Und nun sind die Kids größer, dafür haben wir zwei Hunde und ein großes Haus. Es wird im Grunde nicht besser vom Stress her...aber anders.
Nun nehme ich mir schon mal am morgen eine Kl. Auszeit. Aber dann ist es genau so wie Du sagst. Nachmittags habe ich umso mehr zutun.
Ich sage mir immer...entweder es klappt mit dem ganzen Stress oder gar nicht. Aber ich habe schon zwei Kinder...wenn man noch keins hat sieht alles anders aus.
Vielleicht ziehst Du Dich ab und an zurück. Machst was für Dich. Das was Dir Spass macht und versuchst es zu genießen.
Ohne schleches gewissen :)
Nicht einfach...aber vielleicht lernt man es ja mit der Zeit.
LG Nathalie

Wahre Worte...

Ich mache alles so wie vorher auch....Denn: wo fängt man denn an, Stress zu reduzieren????

Ich mache alles so wie vorher auch....Denn: wo fängt man denn an, Stress zu reduzieren????

Am besten damit, alles an den Mann zu delegieren. Schließlich will der ja auch Nachwuchs.
Ach ja, schöner Traum...

Ich mache alles so wie vorher auch....Denn: wo fängt man denn an, Stress zu reduzieren????

Das klingt gut ;-) aber selten in die Realität umzusetzen :-D

Stress reduzieren

Hallo Ringelsocke
Hier ist auch immer Stress. Mein Mann und ich sind beide berufstätig, 5 Kinder, Hund, Haus+Garten und 1000 Termine hauptsächlich wegen der ´Kinder.
Tja , da ist die Zeit sehr knapp und wenn man nicht lernt , einfach mal liegen zu lassen oder eine Auszeit reinzupacken (so wie heute Nachmittag meine 90min. Thaimassage
;-) ) bleibt man auf der Strecke.
Natürlich ist es dann so wie Du schon sagtest, dass alles liegen bleibt und man letztendlich noch mehr Stress hat. :-X Zwickmühle.
Meine Auszeiten sind unsere Urlaube. Lebensnotwendig für mich und Erholung pur.
LG Carmen

Stress reduzieren

Hey,
Hut ab! Wenn ich das so lese, dann weiß ich, dass ich eigentlich überhaupt kein Recht darauf habe, mich zu beklagen. Ich habe keine fünf Kinder ...
Trotzdem knirsche ich nachts so stark mit den Zähnen, dass mein Zahnfleisch zurückgeht. Wie schmeißt du nur den Laden? Und wie kannst du, wenn du mit fünf Kindern in Urlaub fährst, entspannen? Oder lässt du die bei der Oma?
Liebe Grüße
Ringelsocke
p.s.: Ich hoffe, die Thaimassage hat dir gut getan.

Stress reduzieren

Huhu
Komme gerade von der Massage :-) Das war echt super. Morgen werde ich Muskelkater haben, soviel wie die Frau heute an Dehnungen mit reingebracht hat =-O ..... Ich dachte die ganze Zeit nur "Bist Du ein steifer Knochen, Carmen ".
Wie wir den Laden hier schmeissen :-) ...... sagen wir es mal so, ich habe einen totalen fleißigen, aufopfernden Mann, der hier soviel macht, dass ich z.B machmal um 07:30h aus dem Bett krieche, er schon auf dem Weg zur Arbeit ist und alle Kinder+Hund fertig gemacht hat und ich hier zwei duftende gesäuberte Bäder habe, die Wäsche ist gemacht und die Brötchen liegen auf dem Tisch.
Dann kommt mein Part..... der Rest.
So klappts und für mich ist tatsächlich Urlaub, einfach ich mal nicht hier im Haus + Garten alles machen muss, wir mit Kindern und Hund irgendwo in der Einsamkeit hocken, miteinander Dinge machen...wie spazieren, zusammen Filme gucken, Kniffeln, grillen .... Strandspiele spielen oder im Winter (so wie dieses Jahr über Silvester [:-} ) mit ihnen zusammen Skifahren und auf unseren Brettern zusammen rumrutschen können.
LG Carmen

Stress reduzieren

Hi,
also ich würde alles so weiter machen wie bisher!
Ich denke dieses "keinen Stress machen" bezieht sich mehr auf die Kopf-Einstellung zum Thema schwanger werden. Das man sich halt da keinen Stress macht, wenn es nicht sofort klappt, oder halt nicht zu sehr reinsteigern sollte. (Ist aber leichter gesagt als getan)
Aber ansonsten mache ich nichts anders als vorher, ausser das ich nun zusätzliche Vitamine zu mir nehme!
Aber ich werde deswegen nicht anfangen mein Leben zu ändern, auch das Reiten gebe ich z.B. nicht auf, obwohl das ja auch nicht so ungefährlich ist. Im Gegenteil, ich denke ich entwickle da im Moment durch den KiWu noch mehr Ergeiz, da mich das ständige Üben (und auch der Termin Stress (durch Reitstunden, Arbeit, Haushalt, Kinderbetreuung) mehr davon ablenkt.
Lg
Chaosqueen

Stress reduzieren

Reiten ist bestimmt eine tolle Sache, aber egal mit was ich ablenke, ich will trotzdem, dass es jetzt sofort klappt. SOFORT. Und ich habe mir ja diesen bescheuerten Wunsch nicht bewusst ausgesucht. Der war einfach da. Mein Unterbewusstsein hätte sich ja auch wünschen können, erstmal eine Weltreise zu unternehmen. Hat es aber nicht. Und jetzt stehe ich dumm da, mit diesem kindischen Wunsch. Wie eine Vierjährige, die im Sommer beschließt, dass morgen endlich Weihnachten sein soll. Und ich dachte, um Kinder zu bekommen, müsste man erwachsen sein...

*gefällt mir* das unterschreib ich ;-)

Stress reduzieren

Hi,
natürlich! :) Darum hatte ich ja geschrieben, leichter gesagt als getan! Geht mir doch genauso. Der Wunsch nach einem Kind ist übermächtig, ich wäre lieber heute als morgen wieder schwanger, und kann es kaum mehr erwarten.
Bei mir ist es besonders schlimm, da ich ja bereits schwanger war, und den Krümel im März in der 10ten Woche hergeben musste. :,(
Und seitdem warten und probieren wir!
Gerade deswegen ist es für mich wichtig, etwas ausser dem Kiwu zu haben, auf das ich mich noch konzentrieren kann, und in das ich meine Energie stecken kann. Das ist halt für mich das Pferd!!
Wenn ich das nicht hätte, wäre ich jedesmal am Zyklusende, am Boden zerstört, nein besser gesagt es würde mir wieder den Boden unter den Füßen wegreissen.
Das will ich verhindern, nicht mehr zulassen, denn das ist Stress, und der hindert sicher beim schwanger werden.
Deswegen denke ich das es sicher vernünftiger ist, sich ablenken, und vielleicht auch Trouble zu suchen, als alles auf das schwanger werden auszurichten!
Genieße einfach dein Leben, suche dir neue Hobbies, auch wenn es vielleicht mal stressiger wird, dann kommt bestimmt alles so wie es sein soll. :-)
Lg
Chaosqueen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen