Suchen Menü

Starke Verstopfung mit schlimmen Krämpfen

Hallo Mädels,
Ich bin jetzt in der 7. Woche schwanger und habe seit 3 Wochen sehr starke Verstopfungen. Dadurch mittlerweile so heftige Bauch und Magenkrämpfe das ich die letzte Woche jede Nacht wach liege oder rumtiger vor Schmerzen. Ich kann nicht mal mehr Pupsen und mein Bauch ist sehr hart. Ich war vor 3 Tagen deswegen beim Arzt und habe Tabletten bekommen die die Luft aus dem Darm lassen sollen und ein ganz leichtes "Abführmittel" bzw ein Pulver was den Stuhl weich machen soll. Bis jetzt tut sich aber leider nichts. Selbst mit Fencheltee, Trockenpflaumen, Sauerkraut und Wärmflasche kann ich mir nicht mehr helfen. Nachts wird es immer am schlimmsten und es fühlt sich so an als würde mir jemand die Gedärme rausreißen.
Hat auch jemand solche Probleme? Kann mir noch einen Tip geben? Ich verzweifle und esse kaum noch aus Angst vor weiteren Krämpfen.
Bisherige Antworten

Re: Starke Verstopfung mit schlimmen Krämpfen

Hallo Elli!

Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft auch Probleme. Hatte dann ein mal am Tag Kiwi gegessen gehabt oder Flosamen in mein Müsli getan. Zu Abwechslung auch Mucofalk eingenommen. Das ist allerdings alles nur als Prophylaxe gut.

Was ist das für ein Pulver was du vom Arzt bekommen hast?

Re: Starke Verstopfung mit schlimmen Krämpfen

Das Pulver heißt Macrogol. Ich hab auch schon Joghurt mit Leinsamen probiert aber auch das hilft nicht. Ich bin wirklich nicht besonders schmerzempfindlich aber das sind wirklich heftige Krampfattacken über Wochen und langsam bin ich echt kaputt davon. Wir sind schon am überlegen ins Krankenhaus zu fahren aber ich möchte auch keinen Einlauf ☹

Re: Starke Verstopfung mit schlimmen Krämpfen

Bei macrogol ist es ganz wichtig dass du mindestens 2-3 Liter Flüssigkeit am Tag zu dir nimmst, nur so kann das Medikament wirken. Ich bin Arzthelferin, ich glaube du kommst um den Einlauf nicht drumherum, rate dir wirklich ins Krankenhaus zu fahren. Und damit das nicht noch mal passiert das übliche, viel trinken und ballaststoffreiche Kost oder halt auch die Sachen die ich schon erwähnt habe.


LG
Irina

@Elli

Hallo Elli,

ich schleiche mich mal kurz ein, weil ich Deinen Beitrag gesehen habe.

Ich würde da unbedingt noch einmal beim Arzt abklären, wenn es Dir so schlecht geht. Auch wenn es nur eine Vorsichtsmassnahme ist, besser einmal mehr zum Arzt gehen.

Ich wünsche Dir schnelle gute Besserung.

Viele Grüße

Victoria

Re: @Elli

Hallo

das hört sich nicht gut an.
Wann war der letzte Stuhlgang?
Wahrscheinlich hilft da nur ein Einlauf. Und dann auf jedenfall macrogol weiter.
Den Stuhlgang am besten immer etwa 15 min nach den Mahlzeiten probieren.
Ich arbeite seit Jahren mit Kindern, die eine Harn oder Stihlinkontinenz haben und verstopft sind.

Alles gute

P.s zum Arzt solltest du auf jedenfall

Weiß nicht wir sich ein klisitier und die SS verträgt.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen