Suchen Menü

Schwangerschaft und Arbeit? Wer kennt sich aus?

Hallo ihr Lieben

mein Mann und ich haben schon länger einen KiWu. Zwischenzeitlich war ich auch schon vier mal schwanger mit dem Ergebnis von vier FG. Ich war seither auch bei zwei verschiedenen Arbeitsstellen. Bei der einen Arbeitsstelle habe ich die SS, nachdem ich von dem Herzschlag wusste, bekannt gegeben. Das war kurz vor Ende der Befristung, ich war in der achten SSW.  Durch die SS und anschliessender AS war ich lange krank geschrieben. Deshalb hielt ich es für das Beste den Arbeitgeber darüber zu informieren. Nach der AS ging ich dann wieder arbeiten. Das war im November 2011. Im Dezember kam dann die Bezirksleiterin zu mir, um mir mit zu teilen das mein Arbeitsvertrag aufgrund des KiWus nicht mehr verlängert würde, ohne meinen KiWu hätte man mir dann ein unbefristetes Verhältnis anbieten können. Da war ich also nicht nur meine SS, sondern auch meinen Job los. Ein dreiviertel Jahr später habe ich erneut eine befristete Arbeit begonnen. Auch in der Zeit wurde ich schwanger, und wurde von meiner FÄ krank geschriebn. Ohne das ich meine SS bekannt gab, wurde die Befristung nicht verlängert. Wieder war ich nicht allein die SS los. Da beide Arbeitsverhältnisse befristet waren konnte ich rechtlich nichts machen. 

Nun habe ich seit diesen Monat wieder neue Arbeit, diesmal habe ich darauf geachtet das es ein unbefristetes Arbeitsverhältnis ist. Ich stecke wohl noch in der Probezeit von sechs Monaten. Wer kann mir sagen wie die Sachlage sich nun verhält? Kann man mich bei erneut eintretender SS und dadurch auftretende Krankschreibung einfach wieder gehen lassen?

Ich hoffe eine oder einer von euch weiß da mehr und kann mir helfen. 

Liebe Grüße

Luise2012

Bisherige Antworten

Re: Schwangerschaft und Arbeit? Wer kennt sich aus?

Hallo,

solange du in der Probezeit bist, kann man dir ohne Angabe von Gründen kündigen. Sobald du aus der Probezeit draußen bist nicht mehr.

Wenn du die SS bekannt gibst, bist du automatisch im Kündigungsschutz, dies gilt auch für die Probezeit. Sollte es wieder schief gehen, kann dich dein Arbeitgeber natürlich kündigen ohne Angabe von Gründen, aber nur in der Probezeit.

Ich würde an deiner Stelle erst mal kontrollieren lassen, warum du soviele FG hattest. Ich selbst hatte 8 aber ich habe auch 3 Kinder bekommen.

Wenn möglich solltest du warten bis du zumindest am Ende der Probezeit angekommen bist, was bei bestehendem Kinderwunsch sehr schwer ist, aber auch sehr hilfreich sein kann, wenn man das ganze mit etwas Abstand betrachten kann.

Aber lass nachsehen woran es liegt, das es nicht klappt, so kannst du auch die Chancen für einen neuerliche SS verbessern.

Lg Nadja

Re: Schwangerschaft und Arbeit? Wer kennt sich aus?

Hallo Nadja

erst mal danke für deine Antwort. Die ärtzliche Frage ist bereits geklärt. Ich war dafür bei zig Ärzten, vom Facharzt für SD, über Facharzt für Chromosomen, bis hin zu Facharzt für Blutgerinnung habe ich alles durch. Habe auch die geeigneten Medikamente um eine erneute SS aufrecht erhalten zu können. 

Das ist also nicht mehr das Problem, der Rest ist Schicksalssache. 

Mit meinen KiWu würde ich ja warten wenn ich nicht schon 43 Jahre alt wäre. Mir rennt die Zeit davon, somit kann ich da keine Pause machen.

Ich kann nur hoffen das bei erneut eintretender SS, die Medikamente mir helfen die SS aufrecht zu erhalten. Zu dem SD Medikament kam nun auch ein Medikament für die Blutgerinnung hinzu. Das habe ich bei der letzten SS noch nicht genommen.

Da ich nun eine sitzende Tätigkeit ausübe, hoffe ich auch trotz SS weiter arbeiten zu können, falls es noch in der Probezeit ist muß ich dann nicht gleich sagen das ich schwanger bin. Ich habe auch keinen Umgang mit Stoffen die,  die SS gefährden könnten. Ich hoffe ich kann meine SS dann bis nach der, mindestens zehnten SSW geheim halten. Denn alle SS endeten bis zu dieser Zeit in einer FG bzw AS.

Liebe Grüße

Luise2012 

Re: Schwangerschaft und Arbeit? Wer kennt sich aus?

Hallo,

ich denke schon das es dann klappt. Ich habe ASS 100 nehmen müssen und zusätzlich Fragmin spritzen müssen.

Da aufgrund der Arbeit ja kein Problem besteht, bzgl. gefährdender Arbeiten würde ich einfach die kritische Zeit abwarten und mir ggf. vom Hausarzt eine Krankmeldung holen, falls es dir mal nicht gut geht. Hat meiner auch gemacht. Denn wenn auf der Krankmeldung, Gynäkologe steht können die meisten sich zusammenreimen worum es geht.

Ich wünsche dir auf alle Fälle ganz viel Glück, dass du bald mit dickem Kugelbauch durch die Welt läufst und ganz schnell ein gesundes Baby im Arm hältst.

Lg Nadja

Re: Schwangerschaft und Arbeit? Wer kennt sich aus?

Hallo,

hier ein Link zum Mutterschutz, befristete Arbeitsverträge enden auch trotz Schwangerschaft. Bei Unbefristeten hast Du nur Kündigungsschutz, wenn der AG von der Schwangerschaft wußte, also früh sagen, wenn es nicht klappt, was wir nicht hoffen,hätte er Dich irgendwann sowieso rausgeschmissen.

Drücke Dir fest die Daumen.

http://www.arbeitsschutz.nrw.de/themenfelder/mutterschutz/kuendigungsschutz_im_mutterschutz/index.php

LG Miriam

Re: Schwangerschaft und Arbeit? Wer kennt sich aus?

Danke an alle eure sehr hilfreichen Antworten.

Ganz besonders dein Link Miriam gibt mir Aufschluß über die rechtliche Situation. Somit werde ich zu Beginn einer erneuten SS nichts dem AG mittteilen, denn ich kann auch noch zwei Wochen nach der Kündigung eine SS dem AG mitteilen, und dann wird diese Kündigung unwirksam.

Danke noch mal herzlich

Liebe Grüße

Luise

Re: Schwangerschaft und Arbeit? Wer kennt sich aus?

so weit ich weiß, können sie dich in der schwangerschaft auch in der probezeit nicht kündigen. du bist geschützt!

ich weiß ja nicht, wo du wohnst, aber bei pro familia oder donum vitae oder bei anderen beratungsstellen vielleicht auch bei der caritas können sie dich mit solchen fragen gut beraten. ich würde da an deiner stelle mal hingehen oder anrufen! solche beratungsstellen gibt es in jeder stadt. google doch einfach mal diese suchbegriffe mit dem namen deiner stadt.

wir hatten auch eine kollegin an der uni, die gleich im ersten monat schwanger geworden war. da kann man als arbeitgeber nichts machen und das ist auch gut so...

viel erfolg! - und herzlichen glückwunsch!

claudia

Re: Schwangerschaft und Arbeit? Wer kennt sich aus?

also ich weiß leider nicht die rechtslage in deutschland nur in österreich ist dies ein fall fürs arbeitsgericht - zwecks gleichberechtigung usw... in ö sieht das so aus, wenn die kündigung auf grund eines kinderwunsches geschieht (oder auch eine nichteinstellung) kann man den arbeitgeber verklagen!

LG und ich wünsche dir ein sicheres Arbeitsverhältnis damit du in ruhe schwanger werden kannst!

Re: Schwangerschaft und Arbeit? Wer kennt sich aus?

Hallo AIAn13

Also die Rechtslage sieht vor, das bei einer befristetem Beschäftigungsverhältnis kein Anrecht auf eine Verlänerung besteht. Und dabei spielt es keine Rolle weswegen sie die Befristung nicht verlängern.

In meinen Augen stellt dies eine Gesetzeslücke dar, denn es sollten berechtigte Gründe besetehen weshalb eine Befristung nicht verlängert wird. Berechtigt finde ich es nicht, wenn der Mitarbeiter oder die Mitarbeiterin einen bekannten KiWu hat, weil das zu sehr die Person angreift. Es kann ja nicht sein. das jemand nur aufgrund seines KiWus aus dem Beschäftgiungsverhältnis entlassen wird, b.z.w. der Vertrag nicht verlängert wird.

Ich bin etwas kritisch, ob ich es sage wenn ich schwanger werde, das ich es dann bin. Denn ich habe aufgrund dessen schon einmal eine Arbeit verloren. Doch wenn ich krank geschrieben werde, und es so lange dauert, weiß ich dann schon nicht mehr was ich sagen soll. Bei der letzten Arbeit hat man mir dann den Vertrag ebenfalls nicht verlängert, weil sie glaubten ich würde nur einen auf krank machen.

Da ich jetzt aber ein unbefristetes Arbeitsverhältis eingegangen bin, hoffe ich das die Rechtslage besser ist, für Frauen wie mich die noch einen KiWu hegen.

Liebe Grüße

Luise

 

Re: Schwangerschaft und Arbeit? Wer kennt sich aus?

danke Claudia für deine Antwort. Aber noch bin ich nicht schwanger. Wir versuchen es noch. 

Liebe Grüße Luise

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen