Suchen Menü

Schwanger werden nicht so einfach....

Sehr geehrte Dame oder Herr,

ich habe ein paar Fragen bezüglich einer Schwangerschaft und würde mich über Ihre ehrlichen Antworten zu meinen Fragen freuen. Mein Mann und ich (beide 31 geworden) planen nun ein Kind. Vor 9 Monaten fingen wir an ohne Kondom zu verkehren.Die Pille setzte  ich schon vor 2 Jahren ab. Da ich mir nie gedacht hätte das schwanger werden mit so viel Arbeit und Stress verbunden ist, sind wir es sehr locker angegangen. Ich dachte irgendwann werd ich schon schwanger.. 

Wir hatten jedoch unregelmäßig Verkehr in den 9 Monaten(obwohl wir uns lieben, ich bin einfach oft müde von der Arbeit :) )d.h. 1 mal die Woche etwa. Nachdem ich nun auch Ovutests benutzt habe kam ich zu der Erkenntnis, dass wir wohl nie Sex um den Esprung herum hatten(Weder die 5 Tage vor dem Eisprung noch  währenddessen) Mein Zyklus beträgt ca. 33-34 Tage (rel. regelmäßig, durch Ovutests scheint mein Eisprung ca. am 20-23 Tag zu sein) Da ich auch eine App dafür besitze, habe ich mir also seit 9 Monaten notiert wann wir Sex hatten (den hatten wir leider nicht allzu häufig)Da ich auch immer dachte am 14. Tag wie die App zeigte ist der Eisprung, war ich danach auch nicht auf Sex erpicht... 

Nun meine Frage 1.:  Ab wann spricht man vom Übungszyklus? Direkt bei ungeschütztem Verkehr oder erst bei geplantem regelmäßigen Sex (alle 2-3 Tage ,v.a. um den Eisprung herum)? Denn wenn erstes gilt, hieße dass, dass wir im 9. ÜZ wären, was sehr frustrierend wäre. Mein Mann behauptet aber dass wir erst den letzten Monat als richtigen ÜZ zählen dürfen, weil wir erst da oft und regelmäßig und um den Eisprung herum Sex haben. Wie ist nun Ihre Meinung dazu? 

2.: Wie sicher sind diese OVU tests? Ich benutzte inzwischen den Ovutest von Clearblue in 3  verschiedenen Monateg und am Tag 20 und mal 23 zeigte er mir den LH Anstieg an. Wenn dieser Test also bei mir scheinbar etwas misst oder anzeigt kann ich mir dann sicher sein, dass meine Eier springen und zumindest von der Seite alles ok bei mir ist? Oder kann der LH Anstieg auch da sein und nix springt? 

3. Im letzten Monat also herzelten wir alle 2-3 Tage, missten mit Ovu tests, hatten also auch Sex am Tag des (scheinbaren)Eisprungs, ich nehme Mönchspfeffr seit 3 MOnaten, falls ich eine Gelbkörperhormonschwäche hätte und wir nutzen das spermienförderliche Gleitgel Prefert Vaginalgel. Alles Mögliche haben wir also beachtet-trotzdme hats letzetn Monat nicht geklappt! Sehr frustrierend. Das einzige was noch war, ist dass ich 7 Tage nach dem ES an einem Tag eine ganz schwache hellrosa Blutung hatte im Slip. Danach war nix und am 14. Tag nach dem ES kam leider die Periode... Ich war soooo sicher, dass es eine Einnistungsblutung war, von der manche im Internet schreiben, Schmierblutungen kenne ich, die waren es definitiv nicht. Auch die Mens nicht.Ich hatte sogar ein Ziehen im Bauch nach dem Eisprungsex, so als würde sich das Ei einnistem am 6., Tag. Jetzt zu meiner Frage:  Kann es sein, dass das Ei erfolgreich befruchtet wurde, es aber einen Abort gabe? Oder was war das für eine Blutung? 

4. Sind wir schon zu alt um schwanger zu werden ?? (Panik!!!)  Ich weiß es ist ein langer Text und viele Fragen. ich würde mich aber sehr über ernstgenommene Antworten freuen. Vielen Dank!

Bisherige Antworten

Re: Schwanger werden nicht so einfach....

Hallo

Erstmal herzlich willkommen in diesem Forum.

Ich versuche jetzr mal zumindest ein pasr Fragen von dir zu beantworten.

Also zu alt füers Kinder kriegen seit ihr defintif nicht. 

Mit Ovutests kenne ich mich leider nicht aus. Man kann ja auch mit der Basaltemperatur den Eisprung gut ermitteln, machst du das evtl auch schon?

Die leichte Blutung hätte eine Einnistungsblutung sein können. Es ist leider so, das ein ganz hoher Teil der Frauen gar nicht wissen, das sie schwanger waren, weil es eben dann doch wieder mit der Mens geendet hat.

Ab wann man den ÜZ nennt, kommt denke ich darauf an, ab wann ihr es anlegt schwanger zu werden. Also würde ich bei euch auch den letzten Monat als 1 ÜZ nehmen. Aber das ist auch eher eine Auslegungssache. 

Wie ist es den mit deinen Blutwerten? Sind diese in Ordnung, z.b. die Schilddrüse, wenn diese nämlich nicht in Ordnung ist, kann es auch dazu führen gar nicht erst schwanger zu werden, oder es kann auch zur Fehlgeburt kommen.

Ich drück dir aber die Daumen, das es nicht mehr lange mit einer Schwangerschaft dauert.

Liebe Grüsse

Re: Schwanger werden nicht so einfach....

Hallo,

vielen Dank erstmal für deine Antwort!

Also was genau misst der FA bei den Blutwerten?

Und wann sollte man dann zu FA hin im Zyklus? Während des ES?

Was hat die Schilddrüse damit zu tun? Wie misst das der Arzt?

Müsste man es nicht merken, wenn man eine Schilddrüsenüber-oder unterfunktion hat?

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße

Sera

Re: Schwanger werden nicht so einfach....

Also speziell der Progesteronwert wird in der zweiten ZP ermittelt, nach dem ES.

Und wenn Dein FA Blut abnimmt, kann er auch gleich den Schilddrüsenwert ermitteln. Der TSH sollte bei Kinderwunsch unter 2 sein. So um die 1 ist ideal.

Eine starke Unter-bzw. Überfunktion spürt man schon. Aber bis 3-3,5 merkt man das nicht unbedingt, also ohne Symptome. Wäre bei Kiwu aber zu hoch.

Re: Schwanger werden nicht so einfach....

das mit der SD Unterfunktion stimmt so nicht...mein Wert lag bei 4,8 als es entdeckt wurde und ich hatte keine Anzeichen...das ist ja das schlimme daran, die Frauen merken oft gar nicht, dass was nicht stimmt...

Re: Schwanger werden nicht so einfach....

Okay dann trifft dss nicht suf alle zu. Das wusste ich nicht. Ich habe bereits ab 3-4,2 extreme Depression sowie Haarausfall gehabt.

Re: Schwanger werden nicht so einfach....

ja ich denke, dass ist bei jedem unterschiedlich. kenne aber einige, bei denen es nur zufällig oder eben wegen kiwu entdeckt wurde

Re: Schwanger werden nicht so einfach....

Hallo,
also zu alt seid ihr nicht aber ein Hormonstatus würde ich auf jeden Fall machen lassen.
Mönchspfeffer ist nicht für eine Gelbkörperschwäche sondern zur Zyklusregulierung und PMS.
Bei einer Gelbkörperschwäche musst du Progesteron nehmen das gibt es nur auf Rezept.

Also mit ES Bestimmung kenne ich mich überhaupt nicht aus :/

Euch alles Gute

Re: Schwanger werden nicht so einfach....

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Wie macht man einen Hormonstatus? Nimmt der FA da Blut ab und misst alle Hormonwerte?Kriegt man da gleich ein Ergebnis?

Macht es Sinn da um den ES herum einen Termin zu machen um den FA schauen zu lassen ob Eier springen?Oder spielt der Zeitpunkt keine Rolle?

Das mit dem Möchspfeffer wusste ich nicht, aber da ich auch immer unter PMS stark leide hilft es hoffentlich denn dabei wenigstens:)

Vielen Dank nochmal und liebe Grüße

Re: Schwanger werden nicht so einfach....

Bei einem allgemeinen Hormonstatus ist der ZT egal. Wenn Du wissen möchtest, ob Du einen ES hattest, musst Du in der zweiten ZP Blut abnehmen lassen. Sprich am besten mit Deinem FA persönlich darüber

Re: Schwanger werden nicht so einfach....

Hallo seraphine,

herzlich Willkommen im Forum.

Dein Mann hat eigentlich Recht. Von ÜZ spricht man, wenn man gezielt zur ES-Zeit Sex hat. Das wäre bei Euch also jetzt der erste ÜZ.

Ovulationstest zeigen den LH-Anstieg an, der den ES auslöst. Ein Beweis, dass er auch tatsächlich stattgefunden hat, ist das aber nicht. Das lässt sich nur anhand einer Basaltemperaturkurve sicher beweisen.

Zu alt seit Ihr beide definitiv nicht um Kinder zu bekommen!

Eine schwache helle Blutung könnte eine Einnistungsblutung gewesen sein. Auch der Zeitpunkt ES+7 spricht dafür. Eine SB ist ja dunkel und eher bräunlich.

Nicht verzagen, Geduld..Ihr seit erst am Anfang! Das wird schon noch! Ich drück Dir die Daumen, dass es ganz bald klappt!

Liebe Grüße
Kathinka

Re: Schwanger werden nicht so einfach....

Liebe Kathinka,

vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Das mit dem ÜZ beruhigt mich etwas...:)

Wie bekomme ich eine Basalttemperaturkurve? Wie und wo messe ich da was? Braucht man da ein Fieberthermometer?

Danke schonmal!

Re: Schwanger werden nicht so einfach....

Ja ein Fieberthermometer brauchst Du dazu. Und die Kurve kannst Du hier im Forum anlegen unter Tools.
Es gibt im Forum auch einen Artikel zu dem Thema. Da kannst Dich bissl belesen ;-)
Jeden morgen nach dem Aufwachen und vor dem Aufstehen muss gemessen werden. Entweder oral, vaginal oder rektal.

Re: Schwanger werden nicht so einfach....

Hallo und willkommen,

Ich finde deinen Bericht sehr erfrischend und, sei mir nicht böse, humorvoll. Denn so geht es den meisten hier :) jede von uns tut alles mögliche um schwanger zu werden, aber manchmal möchte es einfach nicht so klappen. Manchmal dauert es einfach länger. Und Geduld ist nicht so die Stärke. :)
Ich würde auch den letzten Zyklus als 1. ÜZ nehmen, da habt ihr das erste Mal richtig geübt. Zu Deiner Lust, vielleicht sparst Du dir diese einfach bis zu den fruchtbaren Tagen auf, macht mal eher Schluss mit Arbeit und bist entpannter. Denn Stress beim Sex ist kontraproduktiv. Dein Körper funktioniert doch Super, deine Zyklen sind super, warum nimmst Du dann Mönchspfeffer?

Die Blutung könnte tatsächlich eine Einnistung gewesen sein,dann leider mit einem Abgang.

Und Ihr seid nicht zu alt ;) das wird schon!

Lg Mandy

Re: Schwanger werden nicht so einfach....

Liebe Mandy,

vielen Dank für deine schnelle Antwort und lieben Worte.

Das beruhigt mich ein wenig :)

Also den Mönchspfeffer nehme ich weil ich mal gelesen hab dass das ein altes Frauenkraut ist, was Frauen schon früher genommen haben im MIttelalter, weil es positiv wirkt für Frauenangelegenheiten halt.... Dachte wenn ich es nehme, dann wird vllt. alles noch besser :):-D

Und leider bin ich auch ein wenig paranoid, vllt. habe ich ja irgendeine Schwäche mit den Hormonen oder etwas stimmt nicht mit mir, da dachte ich ich nehme einfach mal was...:/ :)

Das mit dem Sex aufsparen scheint mir eine gute und praktikable Idee zu sein;

Und Geduld legt mir mein Mann auch ans Herz, leider bin ich ein sehr ungeduldiger Mensch und KOntrollfreak :/ :):HEADSHOT: aber ich werde mir Mühe geben etwas entspannter heranzugehen.

Danke nochmal!

Liebe Grüße
Sera

Re: Schwanger werden nicht so einfach....

ich schließe mich meinen vorrednerinnen an.

möchte aber noch dazu erwähnen, dass die leichte Blutung nicht unbedingt eine Einnistungsblutung gewesen sein muss. Ich hatte das auch, aber aufgrund eines Hormonabfalls...hatte mir da natürlich auch Hoffnungen gemacht und war dann umso enttäuschter.

Ich würde an deiner Stelle mal alle Blutwerte kontrollieren lassen, vor allem die Schilddrüse. Ansonsten braucht ich euch echt nicht zu stressen. Ihr seid nicht zu alt. Und wenn ihr in den letzten Monaten keinen Sex an den fruchtbaren Tagen hattet, kann es ja auch gar nicht klappen und wenn es jetzt nicht gleich im ersten "richtigen" ÜZ klappt, ist das auch nicht ungewöhnlich. Wichtig ist nur, dass ihr euch nicht zu sehr stresst und den Spaß an der Sache nicht verliert...sonst klappt es sowieso nicht.

Am besten wäre es, wenn du deine Tempi misst, so kannst du deinen Zyklus echt gut kennenlernen und auch verstehen und auch sehen, wie lang welche Zyklushälfte geht, da könnte man dann zB auch eine Gelbkörperschwäche erkennen.

Ich drücke euch die Daumen!

Re: Schwanger werden nicht so einfach....

Hallo,
willkommen hier:-) Ich bin mittlerweile schon 37 und es hat geklappt... 31 ist definitiv nicht zu alt!! Ovutests habe ich auch benutzt. Ich hatte schon das Gefühl, dass das geholfen hat.
Allerdings merke ich auch die fruchtbare Zeit immer durch diverse Anzeichen. Ich hatte noch vor dem ES Himbeerblättertee und danach Frauenmanteltee getrunken.
Weiß aber nicht, ob das geholfen hat oder es jetzt Zufall war...
Habe jetzt auch gelesen, dass Eisenmangel und B6 Mangel dazu führen kann, dass es nicht klappt mit einer Einmischung.
Habe daher vorher Eisen genommen (hatte auch wirklich einen Mangel).
Wünsche dir sehr, dass es bald klappt!! Lg

Re: Schwanger werden nicht so einfach....

Hallo,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort und deinen Trost :)

Wie misst man seine Tempi? Und wo wird da was gemessen? MIt dem Fieberthermometer?

Und wann genau?

Ich werde versuchen geduldiger zu sein und mich nicht zu stressen:)

Liebe Grüße

Re: Schwanger werden nicht so einfach....

Du kannst das hier nachlesen: Basaltemperatur

Es gibt da viele Möglichkeiten, ich messe immer 4 Minuten vaginal. Wichtig ist, dass du möglichst zur gleichen Uhrzeit direkt nach dem aufwachen, noch vor dem aufstehen, misst. Und nicht nur bis zum piepsen des Thermometers sondern eben min. 3-4 Minuten. Du kannst dafür ein normales Fieberthermometer benutzen, es sollte aber 2 Nachkommastellen haben. Ich benutze das Domotherm Rapid und habe dafür nur 4€ irgendwas bezahlt und bin super zufrieden. Ich habe anfangs gedacht, es wird eine ordentliche Umstellung mit dem messen, ich habe mich aber schnell daran gewöhnt und mittlerweile ist es für mich Routine und sobald morgens der Wecker klingelt, greife ich als erstes zum Thermometer :-)

@seraphine

Hallo seraphine,

noch einmal ich.:-)

Hier findest Du einen Artikel zum Thema Basaltemperatur messen.

Dort kannst Du alles wissenwerte entnehmen, z.B. wo man am besten misst.

Wenn Du dich für das Temperatur messen entscheiden solltest, kannst Du über unser Kurven-Programm Deine Termpaturkurven anlegen und über unsere Foren auswerten lassen.

Bei weiteren Fragen dazu helfe ich gerne weiter.

Viele Grüße

Victoria

@Seraphine

Liebe Seraphine,

Deinem Beitrag glaube ich zu entnehmen, dass Du dich an unseren Expertenrat wenden wolltest.

Sollte die der Fall sein, dann kannst Du deinen Beitrag gerne noch einmal in unseren Experten-Talk "Frauengesundheit" einstellen, welchen Du unter folgendem Link finden kannst:

http://www.9monate.de/community/forum/Frauengesundheit?forumId=1939

Unser Experten-Team wird Dir gerne antworten.

Viele Grüße

Victoria

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen