Suchen Menü

Schwanger - Arbeite im OP

Huhu,

bin neu hier und wusste nicht genau wo ich dieses Thema hineinstellen soll. Juhu ich bin schwanger und bräuchte bezüglich meiner Arbeit euren Rat. Hatte gestern einen positiven Schwangerschaftstest, war mein NMT. Nun weiß ich nicht was ich machen soll. Arbeite im OP und habe morgen Dienst. Da wir im Dienst alle Fachabteilungen abdecken müssen, kann es auch sein, dass ich röntgen muss. Klar war ich letzte Woche auch schon den Strahlen ausgesetzt und ich ziehe immer einen rundum Rötgenschutz (Rock und Jacke) an, aber man macht sich schon Gedanken wenn man weiß, das man schwanger ist. Habe am 19.4 sowieso einen Routinetermin beim Frauenarzt und glaube auch nicht, dass ich vorher einen Termin bekomme. Ich weiß nur nicht was ich machen soll, kann mich ja morgen nicht krank melden, so kurzfristig findet man keinen mehr für den Dienst, vorallem weil Wochenende ist. Was meint ihr, wäre es zu gefählich? Habe ja Röntgen schutz an und letzte Woche bzw. am Freitag war ich ja auch den Straheln mit dem Schutz ausgesetzt.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag

Bisherige Antworten

Re: Schwanger - Arbeite im OP

Hallo liebe Kitty

Herzlich Willkommen und :GIRL 200:.

Es ist wohl so, das du in der Schwangerschaft weder im OP sein darfst noch Röntgen. Auch wenn du Schutzkleidung trägst, ist das arbeiten mit Röntgenstrahlen für Schwangere nicht erlaubt.

Es wird wohl bei dir auf ein Berufsverbot hinauslaufen.

Du solltest mit deinem Arbeitgeber reden oder du nimmst das Risiko auf dich und wartest bist du beim Gyn warst.  Auf alle Fälle würde ich aber morgen mit dem FA Rücksprache halten, wie du dich verhalten solltest. Denn über mehere Wochen würde ich dem ungeborenen, dieser Gefahr nicht aussetzen wollen. Aber das muss natürlich jeder für sich selbdt entscheiden.

Oder du kannst deine Frage auch noch im Expertenforum stellen.

Liebe Grüsse und auf das deine Schwangerdchaft ohne Probleme verläuft.

Re: Schwanger - Arbeite im OP

Hallo Muck,

vielen Dank für deine Antwort :-)

Ein Berufsverbot wede ich nicht bekommen, wir werden dann in einem anderen Bereich eingesetzt bzw. bekommen andere Tätigkeiten. Ist halt noch sehr früh um etwas zu sagen. Aber ich rufe morgen früh gleich mal beim Frauenarzt an und frage ihn, was ich machen soll bzw. kann. Denn wie du schon sagst, möchte ich noch nichts sagen bevor ich beim Gyn den ersten Ultraschall gemacht bekommen habe und das Herzchen schlägt. Ist in meinem Beruf alles etwas schwieriger, aber auf jeden Fall rede ich morgen kurz mit dem Arzt und schaue mal was er vorschlägt.

Liebe Grüße

Re: Schwanger - Arbeite im OP

Hallo Kitty,

Du solltest auf gar keinen Fall röntgen im Moment. Sag morgen Deinem Chef sofort dass Du schwanger bist, der wird dann (hoffentlich) schon wissen was zu tun ist. Ob Du woanders eingesetzt wirst, ob Du Dich vorerst krank schreiben lassen solltest oder ob es direkt ins BV geht, wobei ich glaube das würde erst ausgesprochen, sobald Herzaktivität festgestellt wird.

LG, Paula

Re: Schwanger - Arbeite im OP

Liebe Paula,

vielen Dank für deine Antwort :-) Ich rufe morgen früh gleich mal beim Frauenarzt an und reden mit ihm.

Liebe Grüße

Re: Schwanger - Arbeite im OP

Also. Ich arbeite in einer Zahnarztpraxis und war letztens erst beim röntgen Auffrischungskurs.
Bei uns ist es so, dass es diesen kontrollbereich( oder sicherheitsbereich? Bin mir nicht sicher wie man den jetzt nennt) von 1,5 Metern gibt in dem sich niemand, ausser die zu röntgende person, befinden darf oder eBen eine Abschirmung durch eine Blei tür, wenn es nicht anders geht.
Und Fakt ist, dass das ausreicht und dass dann auch schwangere röntgen dürfen! Ich habe extra noch mal nachgefragt.
Jetzt weiß ich nicht wie groß bzw stark eure röntgengeräte sind.
Aber wenn du trotzdem ein ungutes Gefühl hast, vielleicht kannst du eine Arbeitskollegin einweihen sie das dann für dich übernimmt? Oder kannst du einen größt möglich Abstand halten?
Letztendlich liegt es bei dir was du dir zu muten möchtest.
Lg karolin

Re: Schwanger - Arbeite im OP

Liebe Karolin,

vielen Dank für deine Antwort.

Ja, es gibt einen Sicherheitsbereich :-) und es kommt auch immer drauf an in welchem Winkel man steht.. und die letzte Woche war ich auch beim röntgen dabei. Das mit den Arbeitskollegen ist etwas schwierig, wäre einfacher wenn kein Wochenende wäre. Ich rufe morgen früh gleich mal beim Frauenarzt an und frage ihn nochmal, aber das mit dem Sicherheitsbereich ist auf jeden Fall schon mal etwas beruhigender :-)

Wünsche dir noch einen schönen Sonntag :-)

Re: Schwanger - Arbeite im OP

Ich würde an sich auch ein berufsverbot bekommen. Auch grade wegen dem röntgen, weil es könnte ja immer etwas sein und mein Arbeitgeber möchte sich nichts zu schulden kommen lassen. 

Weißt du wie hoch eure strahlungen sind? 

Man nimmt ja im jahr sowieso etwa 3,5 mSv pro jahr an Strahlung auf (kosmische und erdstrahlung usw). Bei uns beim zahnarzt hat eine aufnahme etwa 0,06msv, wenn man selbst geröngt wird!

Aber mal gegenbeispiele: 100 stunden am pc oder 10 stunden im flieger haben etwa 0,1mSv.

Aber dennoch kann man glaube ich nicht vorsichtig genug sein.

Lg

@kitty

Hallo liebe Kitty,

Herzlich willkommen bei uns und herzlichen Glückwunsch zum positiven Test.

Du kannst Dich mit Deiner Frage gerne an unseren Experten-Talk "Soziale Fragen zu Schwangerschaft und Familie" wenden.

Unsere Expertin kann Dir sicherlich die Frage beantworten, welchen Schutz Du für Dich und Dein Baby im Rahmen Deiner Arbeit in Anspruch nehmen kannst.

Ich wünsche Dir eine schöne Schwangerschaft.

Viele Grüße

Victoria

Re: @kitty

Liebe Victoria,

vielen Dank für deinen Rat, das werde ich auf jeden Fall tun :-)

Liebe Grüße

Re: @kitty

Liebe kitty,

gerne geschehen.:-)

Liebe Grüße

Victoria

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen