Suchen Menü

Schon wieder ne Frage: progesteronwerte?

hallo, hab gerade meinen progesteronwert von es+6 erhalten: 21,1 mikrog/l. Sprechstundenhilfe meinte ok, seht ihr das auch so? Fragende Grüße von bibi

Bisherige Antworten

Re: Schon wieder ne Frage: progesteronwerte?

wieso hinterfragst du das? wenn es heisst okay, wieso zweifelst du? hab etwas vertrauen in dich. leider sind fehlgeburten nicht selten, vor allem in den ersten wochen.

Progesteron-Wert Frauen:

  • Follikelphase: 0,2 – 1,5 ng/ml
  • Ovulationsphase: 0,8 – 3,0 ng/ml
  • Lutealphase: 1,7 – 27 ng/ml
  • nach der Menopause (Postmenopause): 0,1 – 0,8 ng/ml

Progesteron-Wert Schwangerschaft:

  • erstes Drittel der Schwangerschaft (Trimenon): 13 – 44 ng/ml
  • zweites Drittel der Schwangerschaft (Trimenon): 44 – 175 ng/ml

bei den hormonwerten gibt es ja immer einen breiten bereich, der okay ist...

die werte oben habe ich gefunden bei:

http://www.netdoktor.at/laborwerte/progesteron-8453

dein wert ist demnach ziemlich gut, da das maximum um es + 7 herum liegt... zum ende des zyklus fällt das progesteron ja wieder ab. der verlauf ist also eine kurve.

 

*einschleich*

Hallo,

wir haben ja hier auch eigene Infos über Progesteron für euch (siehe Verlinkung). *räusper* ;-)

Re: *einschleich*

finde das immer super, wie hilfreich ihr seid. zu so vielen fragen wisst ihr rat. dafür vielen herzlichen dank ans 9monate-team. ihr habt mir auch schon weitergeholfen, wenn ich infos suchte. das ist ganz toll. dafür dieses lob! danke.

Re: *einschleich*

Vielen Dank!!! Warum ich das hinterfrage? Weil die Sprechstundenhilfe so kurz angebunden war und nur auf Nachfrage meinerseits, ob das ok ist, meinte: jaja, ist schon ok. Wollte nur wissen ob ich eine zweite zyklushälfte evtl mit utrogest unterstützen muss! :)

Re: *einschleich*

scheint nicht so, dass du utrogest brauchst. wie lange ist denn deine zweite zyklushälfte? das fände ich in dem zusammenhang auch aussagekräftig. aber ein progesteronwert, wie du ihn hattest, deutet auch daraufhin, dass tatsächlich ein eisprung stattgefunden hat (nicht nur ein lh-anstieg). glückwunsch. denn sonst wäre der wert nie so hoch...

auf den laborbriefen ist neben deinem laborwert in der regel der bereich vermerkt, der normal ist. bestimmt wusste die arzthelferin diese werteskala nicht auswendig und hat kurz gestockt, nachgeguckt und dann geantwortet. - also klingt das nach sorgfalt ihrerseits, anstatt es nur mit jaja abzutun.

hört sich also alles prima an bei dir.

Re: *einschleich*

Danke! Bin ein bissi paranoid seit den fehlgeburten... Meine zweite zyklushälfte ist halt immer nur 11/12 Tage, also die hochlage und das fand meine Fa auch ein bissi kurz, aber soweit sieht ja zumindest hormonell dann alles ok aus. Dann heisst es jetzt warten und Tee trinken... Danke für deine Mühe!!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen