Suchen Menü

Schmierblutung Eisprung bis Mens

Hallo. 

Ich habe seit einem Jahr immer ca 2-3 Tage nach meinem EisprungSchmierblutungen die bis zur normalen Menstruation andauern.
Wir versuchen ein Baby zu bekommen. Jetzt mache ich mir richtig Sorgen dass es gar nicht klappen kann solange ich immer diese Blutungen habe. Führe eine Temperaturkurve, die schön den Anstieg zum errechneten Eisprung anzeigt. Die Hochlage hält auch bis zur Mens an. Zyklus dauert 30 Tage, Eisprung ca am 18. ZT, Blutung ab 22. ZT.
War beim Arzt. Untersuchung hat leider nichts ergeben.
Kann ich auch trotz dieser Blutungen schwanger werden bzw sein?

Mache mich langsam echt verrückt. :-(

LG

Bisherige Antworten

Re: Schmierblutung Eisprung bis Mens

Hallöchen,

 

was genu hat denn der FA untersucht?

Schmierblutungen ab Eisprung sprechen nehmlich stark für einen Progesteronmangel (Gelbkörpermangel), bzw für ein Ungleichgewicht im Hormonspiegel.

Mir geht das ähnlich, deswegen nehme ich ab ES 3x1 Utrogestan (Progesteron), und ab einem positiven SST 3x3.  

Schwanger werden kannst du aber trotzdem, wenn auch mit Handicap.

Re: Schmierblutung Eisprung bis Mens

Hallo.
Mein Arzt möchte jetzt am dritten Tag meiner Mens eine Blutabnahme machen, um die Hormone zu überprüfen. Die Untersuchung der Organe hatte nichts ergeben. Hoffe dass wir dann schlauer sind.

Wie wurde das denn bei dir festgestellt?
Haben bei dir die Blutungen aufgehört?

Liebe Grüße.

Re: Schmierblutung Eisprung bis Mens

Genauso, wie dein FA es jetzt plant!

Das nennt sich Zyklusmonitoring. Da wird im Zeitraum ZT3-5 Blut abgenommen, im Normalfall ZT10-12 erfolgt eine weitere Blutabnahme plus Ultraschall, nach dem ES auch nochmal. Das dient dazu, deinem Hormonhaushalt zu untersuchen, die Entwicklung, wachsen die Follikel, wann Eisprung, wie hoch ist die Gebärmutter aufgebaut, usw...

Ich habe es überwiegend mit Homöopathie in den Griff bekommen, plus der unterstützenden Hormonbehandlung in der 2.ZH. Hatte immer schon an ZT 9 Eisprung, mit Hilfe der Homöopathie verschiebt er sich manchmal wenigstens um ca 2Tage, was sehr gut für die Eizellreife ist.

Aber jetzt nist du erstmal auf einem guten Weg!

 

Re: Schmierblutung Eisprung bis Mens

Vielen lieben Dank. Das macht mir wieder Mut.

So wie ich sehe, hat es bei dir ja dann auch geklappt. Ich will versuchen einfach wieder etwas positiver zu denken.

Re: Schmierblutung Eisprung bis Mens

Hey Sveminis mom, habe da auch mal noch eine Frage: Wieso ist ein früher ES ungünstig? Liegt das daran, dass die GM noch nicht hoch genug aufgebaut ist und das Krümelchen es schwerer hat sich einzunisten? Sorry, wenn das vielleicht naive Fragen von mir sind, aber ich versuche dieses ganze Phänomen etwas besser zu verstehen.

Re: Schmierblutung Eisprung bis Mens

Guten Morgen Karamelbonbon,

vielleicht sind bei einem sehr frühen ES die Eizellen noch nicht richtig ausgereift, das braucht ja Zeit.

Re: Schmierblutung Eisprung bis Mens

Mensch, natürlich darfst du fragen! Dafür ist das Forum doch da!!!

Die ideale Zyklus geht ja von 28 Tagen aus, für jede Zyklushälfte 14Tage. Tatsächlich haben den aber die wenigsten Frauen.

Hier wird es eigenentlich ganz schön, kurz und knapp erklärt.

http://www.9monate.de/kinderwunsch-familienplanung/zyklus-fortpflanzung/der-weibliche-zyklus-id94274.html

Wenn du jetzt einen sehr fühen Eisprun hast, dann muss dein Körper ganz viel gleichzeitig machen, und wie es halt so ist, leidet dann die Qualität. Der Hormonspiegel hat weniger Zeit sich aufzubauen, die Eizellen reifen zu schnell heran, und sind dann häufig leiedr nicht ausgereift genug und sterben dann gerne früher ab. Entweder lässt sich die Eizelle gar nicht erst befruchten, oder wenn sie doch befruchtet worden ist, stirbt sie ab weil der Körper nicht genügend Progesteron produziert (ist praktisch die Nahrung der Eizelle), was wieder auf die nicht richtig ausgereifte Eizelle zurückzuführen ist. Und da beginnt dann der Rattenschwanz. Ist zu wenig Progesteron vorhanden, wird im darauffolgenden Zyklus wieder zuviel Östrogen und FSH ( Folikel stimulierendes Hormon, also für die Eizellreife unabdinglich notwendig) produziert, weil er den zu geringen Progesteronspiegelvausgleichen will, was wieder zu einer schlechten Eizellreifung führt. 

Das ist der Grund, warum viele Frauen in der 1.ZH Clomifen verschrieben bekommen, zur Unterstützung der Eizellreifung. Das ist für den Frauenarzt die billigste und einfachste Variante in den Zyklus einzugreifen. Mein FA ist aber kein großer Fan davon, weil es wirklich eine chemische Hormonbombe ist! In Kinderwunschkliniken wird dafür beispielsweise Gonal F eingesetzt, gentechnisch hergestelltes FSH, das gespritzt werden muss, aber dem körpereigenen FSH viel näher kommt. Ist aber schweineteuer, deswegen wird eben meist Clomi verschrieben.

Ich nehme zur Anregung ja Ovaria Comp, und konnte diesen Zyklus jetzt meinen ES zumindest auf ZT11 verschieben, so dass mein Körper 2Tage Zeit "gewonnen" hat

Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen verständlich erklären.

Re: Schmierblutung Eisprung bis Mens

Das war prima verständlich erklärt :-)
Mein FÄ ist auch nicht begeistert von Clomifen u.a. wegen der erhöhten "Gefahr" für Mehrlingsschwangerschaften. Ich warte jetzt erstmal die Lieferung meines Thermometers ab und fissele mich dann mal ins Messen rein. Da bekomme ich dann sicher einen besseren Eindruck von meinem Zyklus. Das erste Kind mit 37 ist eben nicht mehr so einfach.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen