Suchen Menü

Schmerzhafte Mens...Endometriose? (achtung lang!)

Hallo liebe Mädels, da ihr doch meist gute Ratschläge und Tipps habt, möchte ich Euch nochmal um Eure Erfahrungen bitten...

Ich habe lange Zeit die Pille nehmen müssen, da ein Verdacht auf PCO bestand. Vor ein paar Monaten habe ich dann meinen Schatz geheiratet, und da wir uns beide ein Baby wünschen, habe ich die Pille abgesetzt. Meine damalige FÄ sagte, daß die ersten paar Monate nach Absetzen der Pille gute Aussichten wären, daß ich ganz normale Zyklen und ES haben könnte und auch schwanger werden könnte. Doch leider passierte .. nix. Dann kam irgendwann eine Blutung. Als nächstes hatte ich einen seehr langen Zyklus, mit ES am ZT 36 oder so. Dann wieder ein langer Zyklus, in dem nix passierte... Da ich in der Zwischenzeit umgezogen war, bin ich zu einer anderen FÄ gegangen, die mir (nach Hormonbestimmung usw.) erstmal offenbarte, daß meine Krebsvorsorge auffällig sei, und mir eine Pille mit extra viel Östrogen verschrieb "damit mein Zyklus wieder richtig anspringt". So weit so gut, ich hatte jetzt zwei Zyklen mit ES, einmal am ZT 30, und im letzten Zyklus war der ES an ZT 20. Und die Krebsvorsorgewerte sind auch wieder normal. :THUMBS UP:

Jetzt ist heute an ZT 34 die Mens gekommen. Leider hat es mit der SS also nicht geklappt, obwohl die X ganz gut standen. :,(

Was mir nun Sorgen bereitet ist folgendes: Bisher dachte ich, daß die extremen Schmerzen die ich an den Tagen hatte daher kommen, daß die Zyklen gar so lang sind. Aber jetzt, wo ich einen "normal" langen Zyklus hatte, sind die Mens-Schmerzen auch nicht besser.... Früher, bevor ich das erste Mal die Pille genommen hatte, war es auch schon so, ich musste Schmerztabletten nehmen, konnte den Tag kaum aushalten, an arbeiten oder lernen ist nicht zu denken. Geht Euch das auch so? Ich glaube schon eine Paranoia zu entwickeln, weil ich im Internet über Endometriose gelesen habe, und fast schon glaube dass ich sowas habe..=-O

Am liebsten würde ich von gaaanz vielen Frauen hören, die trotz großer Schmerzen bei der Mens ganz normal schwanger geworden sind... Bitte meldet Euch :-)

Eure Katinka

Bisherige Antworten

Schmerzhafte Mens...Endometriose? (achtung lang!)

hallo katinka!
ich habe früher auch immer sehr gelitten, hatte superschlimme bauchkrämpfe, teilweise wurde mir dann davon schlecht und ich musste mich übergeben.... den ersten und zweiten tag meiner mens war cih richtig "krank", konnte manchmal auch nicht arbeiten gehen.
und ich bin trotzdem ss geworden. damals ungeplant, wir haben nur einmal nicht aufgepasst.
vom pco und endometriose hab ich aber leider gar keine ahnung.
dafür sind meine schmerzen seit rianas geburt einfach weg, ich habe schon seit fast 6 jahren keine probleme mehr. bauchzieehn kommt am ersten tag oder kurz bevor die mens kommt hin und wieder zwar auch mal was stärker vor, aber gaaaaar kein vergleich zu früher.
und wenn du dir unsicher bist, oder das gerne ablären möchtest, dann geh doch mla zu deiner fa. die kann dich bestimmt beruhigen, bzw. dir weiterhelfen!
glg jassy

Schmerzhafte Mens...Endometriose? (achtung lang!)

Danke Jassy! :-) Genau solche Beiträge will ich hören!!

Deine Geschichte mit den Schmerzen (die du vor der Geburt hattest) klingen auch nach Endometriose ... hier mal ein Link...

http://de.wikipedia.org/wiki/Endometriose oder auch

http://www.endometriose-vereinigung.de/index.php?mod=4

Aber in den Endometriose-Foren finden sich ja nur die Frauen, bei denen es nicht mit dem KiWu klappt...

Das Problem ist, daß man Endometriose ja nur durch eine Bauchspiegelung feststellen kann - und wer lässt diese schon mal so eben über sich ergehen...

Nochmal Danke, Jassy!!!

Schmerzhafte Mens...Endometriose? (achtung lang!)

Hallo,

danke für die Links. Also, ich habe auch tierische Mens-Schmerzen. Wenn es richtig dicke kamm, habe ich bis zu 6 - 8 Ibuprofen a 400mg genommen sonst war mehr tot als lebendig. Das volle Programm mit starken Bauchschmerzen, Übelkeit bis hin zu Erbrechen und Kreislaufprobleme. Auch vorher habe ich schon in der letzten Woche Rückenschmerzen, vorwiegend morgens nach dem Aufstehen bis ich mich eingelaufen habe.

Mein FA stellte damals auch die Verdachtsdiagnose Endometriose. Da ich aber auch keine Bauchspiegelung wollte, hat er mir einfach empfohlen, die Pille, damals Valette, durch zunehmen. Während ich die Pille auch im Rhythmus genommen habe, ging es mit den Schmerzen. Und jetzt, ohne Pille ist es mal so mal so. Die vorletzte Mens war wieder die Hölle. Seit heute warte ich auch wieder auf diesen Mist, denn das es beim letzten Mal geklappt haben soll, wage ich gar nicht zu glauben.

Ich werde mir aber für nächsten Monat mal einen Termin beim FA holen und den dann mal konkret auf alles ansprechen. Mein Problem ist nur, daß der nach unserem Umzug so umständlich ist zu erreichen. Gibt es irgent wo eine Liste, wo gute (einfühlsamme) FA aufgeführt bzw. beurteilt werden. Denn bei einer SS wäre es dann auch was weit da dauernd hin zu fahren.

LG Moni

Schmerzhafte Mens...Endometriose? (achtung lang!)

Hallo!
Also bei mir wurde 2003 Endometriose durch eine Bauchspiegelung diagnostiziert. Davor hatte ich auch sehr, sehr starke Mensschmerzen und langen Kinderwunsch. Danach hatte ich ein halbes Jahr künstlichen Wechel mit starken Nebenwirkungen (das würde ich niemandem empfehlen). Dann bin ich aber spontan sofort schwanger geworden, hatte aber eine FG. Mittlerweile habe ich 3 jährige Zwillinge und seither überhaupt keine Schmerzen mehr bei der Mens. Und jetzt bin ich wieder schwanger, ab morgen in der 10. SSW.
Ich würde dir raten, wenn deine Schmerzen wirklich sehr groß sind, daß du eine Bauchspiegelung machen läßt, bei der dann auch gleich alle Endoherde entfernt werden können. Danach sind die Chancen auf eine SS sehr hoch.
Alles Gute!
famada

Schmerzhafte Mens...Endometriose? (achtung lang!)

Hallo Famada,

alles gute zu Deiner Schwangerschaft! Es ist beruhigend zu hören, daß es bei Dir trotz Endometriose so gut geklappt hat. Wie ist dein FA denn drauf gekommen? Ich habe meine FÄ zwar nicht auf die Krankheit angesprochen, aber ihr schon von den starken Mens-Schmerzen erzählt...

leider scheue ich mich ein wenig vor der Bauchspiegelung... wie funktioniert das denn genau? wer kann den Eingriff denn überhaupt machen, und wie lange tut es im nachhinein noch weh?

Ich hatte ja eigentlich gehofft, daß die Schmerzen durch die lange Pilleneinnahme von selbst verschwinden, aber das ist leider nicht der Fall :-(

Danke für Deine Geduld! Katinka

Schmerzhafte Mens...Endometriose? (achtung lang!)

Hallöchen Katinka,
also ich habe auch immer wahnsinnige Schmerzen während ich meine Tage habe.
Hauptsächlich am 1. und 2. Tag. Da geht es mir richtig dreckig. Ich habe aber hauptsächlich Rückenschmerzen und gaaaaaaaaaanz schlimme Schmerzen in der (achtung jetzt kommts) Hüfte! Die rechte Hüfte lässt sich in der Zeit kaum bewegen ohne das es weh tut. Bauchschmerzen habe ich auch, aber nicht so stark. Die Hüftschmerzen langen mir aber auch ;O)
Schwanger bin ich, leider noch nicht. Bin jetzt im 8 ÜZ.
Grüßle anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen