Schildrüsenwerte
Ich hab gerade mein Blutbild bekommen. Der TSH Wert liegt bei 2,09. Was sagt ihr, muss ich den behandeln lassen? Man liest so viel unterschiedliches im Internet. Uns wenn ja, wie schnell passt sich der Wert dann an? Dauert das Tage/Wochen/Monate?
Glaubt ihr könnte das ein Grund sein, dass es bislang nicht geklappt hat?
LG, danke!
Amavel
Re: Schildrüsenwerte
ja es sollte behandelt werden. Mein wert war bei 2,31 und die idealwert sollte zwischen 1 und 0,5 sein. Ich wirde mit L-Thyroxin 50 behandelt und bei mir hat es 3-4 Monste gedauert bis ich richtig eingestellt war und der Wert gestimmt hat.
Lg Isa
Re: Schildrüsenwerte
ich bin normalerweise nur im Forum Kurvendiskussion unterwegs und bin hier eher stille Mitleserin.
Ich war heute beim Gyn und er sagte mir der Wert muss unter 1,5 sein. Ich dachtw immer unter 2,5?!
Ich habe seit meiner Zwillinge eine Dosis von 50mg, vorher die Hälfte. Ich denke da wird er mich auf hochstufen.
LG Merle
Re: Schildrüsenwerte
Hey Amavel,
also bei Kinderwunsch sollte der Wert bei 1 liegen.
Und leider dauert es eher Monate, bis die SD richtig eingestellt ist. Ich habe Ende September mit einem Wert von 5,6 angefangen und vom FA 50iger L-Thyroxin bekommen. Im Dezember hab ich nochmal beim HA vorgesprochen, da lag der Wert schon bei 2,7. Mein HA hat dann die Dosis auch auf 75 erhöht.
Und nun ist der Monat, in dem ich mich beim FA wieder melden soll. Warte aber meinen NMT noch ab Wer weiß.....
Also, du solltest difinitiv aktiv werden!
LG Jusch
Re: Schildrüsenwerte
Ach menno... 5,6 ist auch heftig -.- Na dann wirds jetzt bestimmt schon viel besser aussehen! Gib dann mal Bescheid, wie er jetzt aussieht. Ich drück dir natürlich für NMT gaaanz fest die Daumen!
Ja, werde ich. Ich hoffe ich finde recht schnell einen Arzt, der das ernst nimmt...
LG
Re: Schildrüsenwerte
Werde bescheid geben....
Danke, brauche echt viele Daumen!
Re: Schildrüsenwerte
Hallo Amavel,
theoretisch wäre dieser Wert noch nicht besorgniserregend, für den Kinderwunsch ist er allerdings nicht unbedingt ideal, da sollte er so um 1 rum liegen. Mein Wert im Dezember war 1,23 und ich lasse den auch behandeln, vielleicht wird er noch etwas besser. Ein erhöhter TSH-Wert macht es schwerer, schwanger zu werden und erhöht das Risiko einer FG. Also, es könnte schon ein Grund sein, warum es bisher nicht geklappt hat, muss aber natürlich nicht so sein. An deiner Stelle würde ich mir L-Thyroxin verschreiben lassen, um ihn etwas zu senken.
Re: Schildrüsenwerte
Danke, für die Antworten!
Ich hoffe mein FA sieht das genauso und behandelt mich... Ich habs befürchtet, dass es länger dauert
LG
Re: Schildrüsenwerte
Hi Amavel,
ich war gestern bei meinem Endokrinologen, auch wegen SD und KiWu.
Er meinte, dass mit einer Unterfunktion die Wahrscheinlichkeit abnimmt, schwanger zu werden. Wobei das wohl statistisch nicht sehr stark ins Gewicht fällt. Man kann auch mit einem TSH von 20 schwanger werden... es ist einfach nur schwieriger...
Während bei einer Überfunktion eben die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt zunimmt.
Aber ich denke schon, dass du es vielleicht mal bei einem Endokrinilogen abklären lassen solltest.
Sind denn Antikörper bei dir festgestellt worden? Ich hatte Antikörper und bei mir wurde dann die Haschimoto diagnostiziert. Allerdings noch in der Überfunktion. Ich hatte damals das Orthomol natal genommen, da ich ja schwanger werden will. Er hat dann gemeint, dass ich das weg lassen soll, da zu viel Jod eben die Hashimoto (eine Autoimmunkrankheit bei der die körpereigenen Abwehrkräfte das SD Gewebe angreifen und zerstören) eben wie "Öl ins Feuer" wirkt und die Erkrankung anfeuert.
Ich habe jetzt Folsäure ohne Jod und hatte gestern wieder die Kontrolle (Blutwerte leider noch nicht da). Bei der Ultraschalldiagnose war keine Entzündung der SD mehr sichtbar und das Gewebe sah deutlich besser aus.
So einfach kann es ab und zu sein
Daher würde ich dir echt raten, zu einem Endokrinologen zu gehen. Der hat den besten Überblick.
LG
Indi
Re: Schildrüsenwerte
Ach ja... hast du auch die Werte von fT3 und fT4? Die wären auch noch wichtg :-)
Und eben MAK und TAK
Re: Schildrüsenwerte
Danke ;)
Bislang hab ich nur den TSH Wert. Aber nachdem ich eh zum Endokrinologen muss, wird der bestimmt mehr abklären lassen. Hab nur grad etwas Probleme damit, mir einen zu suchen
Re: Schildrüsenwerte
oh, interessant!
Bin gespannt, wie deine Werte dann aussehen ;)
Danke für die Infos ;)
Re: Schildrüsenwerte
Endokrinologen sind leider ziemlich rar gesäht... Wir haben zum Glück einen in Konstanz, aber die nächsten Endokrinologen sind dann mindestens 100 km entfernt....
Aber die können halt gleich sämtliche hormonelle Themen und Zusammenhänge begutachten. FA schaut meist nur auf die weiblichen Geschlechtshormone, HA gibt immer gleich Thyroxin (was richtig sein kann, aber nicht muss).
Dabei muss man auch die hypophyse, den Hypothalamus und die Nebennieren anschauen....
Ich persönlich bin ein Freund davon, zuerst die Ursachen zu klären bevor man behandelt ;-)
Wünsche dir viel Erfolg beim suchen eines guten Endokrinologen ;-) und einen schnellen Termin ;-)
LG Indi
Re: Schildrüsenwerte
Haschimoto ist eine Sd Erkrankungen die bei 5-8% der Frauen vorkommt und häufig nicht diagnostiziert wird....
Daher MAK und TAK wichtig ;-)
Und der Seleenspiegel im Blut....
Re: Schildrüsenwerte
ja gerne ;)
Ja! Ich finde im Internet nur Hausärzte und Frauenärzte, wenn ich nach Endokrinologen suche. Krass!
Ja voll, deswegen würd ich ja gerne zu einem Endokrinologen gehn und nicht zu nem HA oder FA... Wer weiß - bei meinem Glück - was noch alles dazukommt, was beachtet werden muss...
Ich auch nicht.
Danke
Re: Schildrüsenwerte
Tsh ist innerhalb von einem halben Jahr von 0.19 auf 2.48 gestiegen....
anti-TPO ist bei 322 U/ml (Soll 0-60 U/ml)
Ultraschall sah zwar besser aus... Aber ich bewege mich nun langsam auf Unterfunktion zu....
Bekomme nun 25 mg l-thyroxin.
Aber! Während einer Sst wird wohl die Autoimmunerkrankung ab, da der Körper sein Immunsystem verändert. Er muss das Baby ja als Fremd erkennen, darf es aber nicht abstoßen und mit dem Immunsystem bekämpfen.... Allerdings kommt dann der Hammer nach der Geburt... Da gibt es dann wohl wieder einen Schub....
Tja, ich komm jetzt wohl um die Hormone nicht darum herum :-(
Ganz liebe Grüße aus der Schweiz
Indi
Re: Schildrüsenwerte
Ach menno
Mit Hormonen meinst du das L-Thyroxin? Ich muss Montag mal zu meinem HA schauen. Ich finde beim besten Willen keinen Endokrinologen.
Meinst du, dass du während einer sw weniger vom l-th. nehmen müsstest und dann nach der sw erhöhen? Ich hab mich noch nicht wirklich in das Thema eingelesen... Kommt dann nach meiner Prüfung...
LG
Re: Schildrüsenwerte
Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, TSH sollte bei 1 liegen.
Nun zu mir,
1. Hormoncheck 01/2013 TSH 4,2
Ich hab dann L-Thyroxin 50 bekommen, binnen 6 Wochen war der Wert dann schon bei 1,38. hat super schnell angeschlagen. Schwanger Warburg trotzdem erst 03/2014.
Mein Sohn ist ganz gesund am 8.11.14 -aber 3,5 Wochen zu früh- geboren worden, trotzdem alles tipptopp ;-) Jetzt WICHTIG: auch während der SSW muss man die Tabletten nehmen, wird auch hochgestuft, weil der Bedarf durch deinen bauchbewohner steigt! Auch das ganze Jahr danach habe ich l-Th genommen (75).
Nun wollen wir am Geschwisterchen arbeiten. Mein Wert war 2,6. Ich muss nun 100 ter nehmen und am 4.2. zur Blutabnahme, schauen wir mal wie gut oder schnell sich der Wert diesmal einpendelt.
Die Schilddruese ist so ein kleines Organ hat aber einen riesen Einfluss auf das ganze Schwangerschafts- und Kinderwunschthema.
Also unbedingt regelmäßig Blutabnahme und Dosisanpassung vor und WÄHREND der Schwangerschaft! Toi toi toi
Re: Schildrüsenwerte
Oh wow, der ist ja echt schnell gesunken bei dir... Schön!
Warum musst du jetzt 100er nehmen, wenn der Wert doch niedriger ist, als beim ersten "Versuch"?
Ja, das ist echt enorm, naja, ist ja auch ne kleine Hormonwerkstatt...
Danke, werd ich auf jeden Fall machen!
Re: Schildrüsenwerte
Re: Schildrüsenwerte
ich verstehe... Manmanman... Worauf man da alles achten muss.
Ja, das sieht bei mir im Moment auch so aus, als ob der Wert - solange man nicht sw werden will - passen. Vielleicht ist das dann ja nach einer sw / Stillzeit auch wieder so. Das wäre klasse, weil ich eigentlich nicht gern dauerhaft Medis nehme.
LG
Re: Schildrüsenwerte
öhm... andere Frage...
In meinem Nahrungsergänzungsmittel sind 200µg Jod drin. Soll ich damit aufhören? Bzw. mir ein Jodfreies besorgen?
LG
Re: Schildrüsenwerte
ich bin grad sooo extrem pissed! Mein HA meint mein TSH wäre wunderschön und deswegen zählt die Krankenkasse außer dem sonogramm keine weiteren Untersuchungen... X(
Und in der SD Ambulanz bekommen ich ohne Blutwerte frühestens im August einen Termin! Das ist krank! Ich könnte die restlichen Blutwerte selbst bezahlen, aber das sehe ich 1. gar nicht ein, weil der Wert definitiv behandelt gehört und 2. will ich gar nicht wissen, was das kostet -.-
Jetzt bleibt mir nur noch mein FA, aber ich bin mir sicher, dass mir der einfach wieder irgendeine medikamentöse Therapie verschreibt, ohne wirklich dahinter zu blicken woher es kommt...
LG
Amavel
Re: Schildrüsenwerte
Jod in Nahrungsmittel-Ergänzungsprodukten ist nicht tragisch aber wenn du Folsäure und oder andere Jodtabletten nimmst, lieber nicht!!! Ich nehm auch Folsäure ohne Jod.
Bekackter Arzt! *schimpf*
Re: Schildrüsenwerte
Das Problem ist, dass ich keinen Endokrinologen finde, der nicht privat zu zaheln ist. Und in der Endo-Ambulanz bekomm ich erst im August!!! einen Termin... Naja, ich hab Jod in meinem Nahrungsergänzungsmittel wo auch die Folsäure drin ist, drin XD
Re: Schildrüsenwerte
Boah, was??? Wie krank ist das denn??
Das kann ja wohl nicht wahr sein. Mein HA hat auch einfach alles getestet. Hat sich noch die Werte vom FA von mir geben lassen und hat dann die anderen Werte getestet. Ohne zu meckern oder so. Ohne von extra kosten zu sprechen!
Sprich mit deinem FA mal drüber. Vielleicht kann er dir jemanden empfehlen, der schneller zeit für dich hat und NICHT deine HA ist!
LG
Re: Schildrüsenwerte
Hachja, das ist übel...
Aber du lebst nicht in Österreich, oder?
Re: Schildrüsenwerte
Re: Schildrüsenwerte
Hm.. ja, aber hat er dir auch gesagt, wie lang es gedauert hat, bzw. wieviele er kennt, bei denen es mit erhöhtem Wert nicht klappt... Falls du verstehst was ich meine
Re: Schildrüsenwerte
Ich war übrigens heute bei der Schilddrüsen-Sono und die war glücklicherweise unauffällig.
Soll ich die Ak und fT3/4 trotzdem machen lassen?
Re: Schildrüsenwerte
Ich war übrigens bei meinem FA. Der findet den Wert überhaupt nicht schlimm... Er hat mir auf mein drängen ein Privat-Rezept geschrieben. Ich solle es nehmen, wenn es mir ein großes Bedürfnis ist, aber er hält es nicht für notwendig.
Ich werde jetzt den Wert in 2 Wochen nochmals überprüfen lassen. Sollte er gesunken sein, kann ich es auf das Clomifen zurückschieben. Falls nicht, werde ich wohl die Medis nehmen.
Danke für eure Ratschläge!
Re: Schildrüsenwerte
Hi Mädls,
ich war letzte Woche wieder Hormone bestimmen lassen - 1. an ZT 3, 2. ZT 22.
Mein TSH ist von 2,09 auf 1,64 gesunken - von selbst, innerhalb von knapp 2 Wochen! Vielleicht war er ja doch durch die Clomifen - Einnahme erhöht... Ich werde es beobachten und lasse euch daran teilhaben - wenn jemand interesse hat
Allerdings sehe ich grad, dass mein Prolaktin in der 1. ZH bei 15,4 lag und in der 2. ZH bei 30.54... Meiner Meinung nach zu hoch...
Naja, jetzt wird erstmal eh ne Pause eingelegt...
Ich wünsch euch was!
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen