Suchen Menü

Schilddrüsenunterfunktion - welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Hallo zusammen,

im Oktober 2013 hat mein Hausarzt meinen TSH-Wert testen lassen und dabei ist rausgekommen, dass ich eine Unterfunktion habe. Mein Wert lag damals bei 3,99 mU/l (Sollwerte liegen bei 0,30 - 3,50). Wir hatten erst mit 25 mcg L-Thyroxin angefangen. Da die zweite Messung im Dezember bei 2,52 lag, meinte mein Hausarzt, dass wir bei den 25mcg bleiben sollen. Ich fand diesen Wert bei einem Kiwu noch zu hoch, weil ich im Internet gelesen hatte, dass der Wert bei <1 liegen sollte. Ich habe meinen HA darauf angesprochen und er meinte, dass ich nicht im Internet lesen soll :-X. Deswegen bin ich dann zu einem Schilddrüsenspezialisten gegangen, der mir dazu geraten hat, die Dosis auf 50mcg zu erhöhen. Das habe ich dann auch gemacht und dachte, dass das meinen Wert weiter senken würde. Doch bei der nächsten Blutentnahme musste ich erfarhen, dass der Wert nun auf 3,16 gestiegen war. Diesen Test habe ich bei meinem HA machen lassen. Die Werte hatte ich von der Schwester erhalten und sie meinte, dass der HA dazu nichts zu sagen hätte und das sei ein akzeptabler Wert.

 

Jetzt bin ich aber wieder stutzig, weil ich im Internet immer wieder lese, dass der Wert unter 1 liegen sollte..

Ich bin am verzweifeln. Ich erwarte, dass mich ein Arzt richtig berät und nicht das ich im Internet recherchieren muss, was richtig ist..

Was soll ich nun machen? Ich werde wohl einen Termin bei meinem HA machen, um die Blutwerte wieder prüfen zu lassen, sodass ich mit ihm besprechen kann, ob wir die Dosis noch erhöhen sollen. Oder kann ich das auch mit meinem FA besprechen??

 

Welche Erfahrungen habt ihr mit einer Schilddrüsenunterfunktion gemacht? Über einen Erfahrungsaustausch würde ich mich freuen.

 

Liebe Grüße

Kleeblättchen

Bisherige Antworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion - welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Hallo,

 

ich hab auch ne Unterfunktion und ich würd dir dringend empfehlen einen guten Spezialisten zu suchen...schon auch für die evtl. Schwangerschaft, da die Blutwerte und die Schilddrüse da auch regelmässig kontrolliert werden müssen...ich finde den 3,16 Wert zu hoch...

 

 

LG

PeppermintPatti

Re: Schilddrüsenunterfunktion - welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Hallo PeppermintPatti,

hast du deine Unterfunktion in den Griff bekommen? Wenn ja, wie? Wie wurde die Unterfunktion bei dir festgestellt? Welchen Wert hast du aktuell? Nimmst du Tabletten ein?

Fragen über Fragen..

Lieben Gruß

Re: Schilddrüsenunterfunktion - welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Hallo Kleeblättchen! 

Lass dich da von deinem Gyn beraten und nicht vom Hausarzt.

Für ihn ist der wert akzeptabel, ja. Aber nicht, wenn du einen unerfüllten KiWu hast! Meine Arbeitskollegin hat auch über 1 Jahr gebraucht, bis ihre Schildrüse richtig eingestellt war!

Übrigens: Der TSH Wert ist störanfällig. Wenn du also schlecht geschlafen hast kann dein TSH ganz anders sein, wie nach einer langen entspannten Nacht!

 

Re: Schilddrüsenunterfunktion - welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Das werde ich machen, Fraeuleinanonym. Ich habe nächste Woche einen Termin beim FA. Mal sehen wie ich da beraten werde. 

 

Re: Schilddrüsenunterfunktion - welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Hoffentlich gut... Es ist manchmal echt nicht so einfach qualifiziere Ärzte zu finden... :-(

ich drück dir weiterhin die Daumen! :ROSE:

Re: Schilddrüsenunterfunktion - welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Hallo.

ich habe auch eine unterfunktion. Meine damalige Hausärztin hätten mir bei einem TSH von drei nur Jod verschrieben. Ich habe mir dann einen vernünftigen Endokrinologen gesucht, der auch bei Kinderwunsch fit und auf dem aktuellen Stand ist. Inzwischen ist de TSH bei1,4, damit ist sie zufrieden. 

Ich würde dir empfehlen, einen Endokrinologen aufzusuchen und dich da behandeln zu lassen. Man bestimmt dann auch die freien Werte, das ist sehr wichtig im Zusammenhang zu sehen. Hashi z.B. Kommt auch häufiger vor als man denkt. Leider muss man gerade beim Thema Schilddrüse oft mehrere Ärzte abklappern, bis man einen vernünftigen findet.

LG und viel erfolg

marleen 

Re: Schilddrüsenunterfunktion - welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Hallo Marlango,

vielen Dank für den Tipp mit dem Endokrinologen. Nächste Woche schau ich mal was mein FA sagt und evtl. muss ich weiterärzteln.

Wünsch euch allen einen schönen Tag!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen