Suchen Menü

Schilddrüsenunterfunktion - Erfahrungen?

Hallo zusammen!

Wurde von meiner Ärztin am Freitag telefonisch informiert, dass ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe. Diese wäre wohl auch dafür verantwortlich, dass meine Zyklen eher unregelmäßig sind und ich bereits an ES+10 die Regel bekomme. Es wäre wohl aber nicht so tragisch und könnte medikamentös behandelt werden, sodass sich der Zyklus wieder einpendelt.

Nun meine Frage: Hat irgendjemand von euch Erfahrung damit? Und wie lange wird es wohl dauern bis sich mein Zyklus "normalisiert" und ich schwanger werden kann?

Hab am Dienstag oder Mittwoch die Befundbesprechung, bekomm dann allerdings nur eine Überweisung zum Internisten. Mal schauen wann ich mit den Medikamenten beginnen kann.

Bin zwar froh, dass ich jetzt weiß woran es vermutlich lag, dass ich bisher nicht schwanger wurde. Aber etwas beunruhigt mich das ganze schon. :-X

Danke schonmal für eure Antworten!

LG, Nadja

Bisherige Antworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion - Erfahrungen?

Huhu :-)

Ich habe schon seit meinem 16. Lebesjahr eine Schilddrüsenunterfunktion. Das kann man eigentlich ganz gut medikamentös behandeln, dauert aber eine Weile bis sich der Körper darauf eingestellt. Ich muss aller 8 Wochen zum Bluttest. Der TSH-Wert sollte bei Kinderwunsch zwischen 1 und 2 liegen, viele sagen sogar, dass ein Wert um 1 oder etwas drunter noch besser ist. Ich habe jetzt 1,4 und der Arzt meinte, dass wäre total ok.:-)

Mit den unregelmäßigen Zyklen habe ich aber trotz Behandlung weiter so meine Probleme... :-X

Alles Gute :THUMBS UP:

Elli

Re: Schilddrüsenunterfunktion - Erfahrungen?

Vielleicht solltest du doch versuchen, etwas noch vom Wert runter zu kommen. Er ist zwar völlig in Ordnung, aber manchmal ist es so, daß es doch besser klappt, bei 1 oder knapp darunter. Nicht jeder Körper reagiert halt gleich!

Re: Schilddrüsenunterfunktion - Erfahrungen?

Na da bin ich mal gespannt auf die befundbesprechung. Die Ärztin meinte nur am telefon, dass der Wert nicht über 2,5 liegen darf, bei mir ist er aber bei 7,4 =-O

aber genaueres werd ich dann wohl noch erfahren. Hoffe allerdings schon dass sich der Zyklus halbwegs einpendelt. Aber hab eh bisher auch schon ovulationstests verwendet, das werd ich dann wohl erstmal weiter machen. 

Re: Schilddrüsenunterfunktion - Erfahrungen?

Hallo! Ich hatte das gleiche Prob., wie du, nur, daß meine Tage gar nicht mehr kamen. Als ich anfing, die Tabl. zu nehmen, habe ich nach 8 Tagen meine Tage bekommen und seit dem läuft alles super!

Bin dann den gleichen Zyklus SS geworden. Mach dir keine Gedanken, es wird sicher schnell helfen!

Gruß!

Re: Schilddrüsenunterfunktion - Erfahrungen?

Wow, das klingt ja sehr motivierend. Da bin ich ja gleich um einiges beruhigter. Hab inzwischen auch von einer Freundin erfahren, dass sie 2 Jahre vergeblich versuchte schwanger zu werden, bis bei ihr eine Schilddrüsenunterfunktion diagnostiziert wurde. auch sie war dann ein Monat nach Beginn der Tabletteneinnahme schwanger :-)

Re: Schilddrüsenunterfunktion - Erfahrungen?

Ist ja auch ein Körpereigenes Hormon, was fehlt und was wieder zugeführt wird, von daher alles echt kein Problem. Problematisch ist nur die Sicht der Ärzte. Der eine sagt, wie früher erst ab einen TSH von über 4 Tabletten nehmen, heute sagt man allerdings, eigentlich besser schon ab einem TSH von 2,5. Wenn man da an den Arzt gerät mit der alten Einstellung, dann wartet man sich natürlich einen Wolf.

Re: Schilddrüsenunterfunktion - Erfahrungen?

War heute bei der Befundbesprechung bei der Frauenärztin und anschließend bei der Internistin. Habe einen TSH Wert von 7,4 und beide meinten, dass bei Kinderwunsch der Wert unter 2,5 liegen sollte (je niedriger desto besser). Sofern kein Kinderwunsch / keine Schwangerschaft besteht wäre ein Wert bis 4,2 in Ordnung. Wahrscheinlich liegt es daran, dass manche Ärzte erst ab einem Wert über 4 Tabletten verschreiben. Ich habe heute jedenfalls die Tabletten bekommen und beginne morgen mit der Einnahme :-)

Re: Schilddrüsenunterfunktion - Erfahrungen?

Hey guten abend 

Also ich habe schon immer problemlos mit der Schilddrüse.  Genetisch bedingt.

Und ich hatte weder Probleme mit dem Zyklus noch damit schwanger zu werden. Ich war 4 mal schwanger und habe 3 gesunde jungs. 

Ich habe jetzt eher das Problem das die Schilddrüse so spinnt. Das meinkKörper sag ich bon schwanger.  Aber mein Zyklus ist total normal. Und schwanger bin ich leider nicht. So ein kleines Mädchen wäre schon toll.

Aber zu deinem Problem.  Die medis werden dir helfen. Aber das der Zyklus durcheinander und unregelmäßig  wird / ist aif Grund der Schilddrüse.  Habe ich selber noch nie gehört und erlebt auch nicht. Nur das wenn eine Schwangerschaft besteht und wenn die Schilddrüse dann nicht richtig funktioniert.  Das es erhebliche schädlich fürs kind haben kann. Wenn NICHT mit medis der Schilddrüse hilft.

Schönen Gruß 

Re: Schilddrüsenunterfunktion - Erfahrungen?

Sorry Probleme mit der Schilddrüse genetische beginnt.  Hab mit dem habdy geschrieben. Und nicht gesehen das ich mich verschieben habe.

Re: Schilddrüsenunterfunktion - Erfahrungen?

Die Schilddrüse ist für den gesamten Hormonhaushalt des Körpers zuständig, also auch für die Sexualhormone. Daher kann es dazu kommen, daß man Regelprobleme oder Ausfall bekommt und kein Eisprung stattfindet.

Re: Schilddrüsenunterfunktion - Erfahrungen?

Bei der Befundbesprechung mit der Frauenärztin wurde mir heute wieder bestätigt, dass der unregelmäßige Zyklus und die schwache und kurze Menstruation (nur 2 Tage ganz schwach) vermutlich auf die Schilddrüsenunterfunktion zurückzuführen sind. Beginne ab morgen mit der Tabletteneinnahme, bin gespannt ob sich dann was verändert bzw. welche Veränderungen ich merken werde. Die Frauenärztin meinte auch, dass ich unter Umständen Veränderungen bei gewissen Dingen merken könnte, die mir vorher gar nicht negativ aufgefallen sind. Mal sehen... :-)

Re: Schilddrüsenunterfunktion - Erfahrungen?

hey,

ich bin noch ungefähr auf deinem Status habe aber

schon die Medikamente ich nehme L-Thyroxin und bin im 2 ÜZ

Habe im 1 ersten zyklus das erste mal gleich sofort meine Regel

bekommen.. Und musste nicht wieder 2 monate oderso warten ;-)

in dem 2 Zyklus in dem ich mich noch befinde habe ich das erste mal

zervixschleim gehabt... Ich warte jetzt seit 2 tagen auf meine Regel ...

Lg

Re: Schilddrüsenunterfunktion - Erfahrungen?

Na das klingt ja schonmal nach einer deutlichen Verbesserung. Ich hab gestern Euthyrox verschrieben bekommen, aber die Frauenärztin meinte schon, dass es da zwei Medikamente gibt mit der selben Wirkung. Ich bin auf jeden Fall gespannt was sich jetzt im Laufe der Zeit durch die Medikamente verändert und ob sich nun tatsächlich etwas in Richtung Schwangerschaft tut :-)

Dir drück ich auf jeden Fall die Daumen, vielleicht sind ja die zwei überfälligen Tage schon ein positives Zeichen! :THUMBS UP:

Re: Schilddrüsenunterfunktion - Erfahrungen?

ich war im ersten Monat als ich Schilddrüsenmedikamente bekam 10 Tage überfällig und nicht schwanger .. der Körper muss sich erst an die Medis gewöhnen.. und für eine Intakte Schwangerschaft sollte der TSH Wert zwischen 1 und 2,5 liegen, sonst ist die Entwicklung des Fötus nicht gewährleistet. Lieber dann, wenn der Wert in Ordnung ist :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen