Suchen Menü

SS-Test bei der FÄ

Hi :HELP:

ich habe eine kurze Frage. Kann man eigentlich einfach früh morgens bei der Frauenärztin vorbeischauen und einen Bluttest machen lassen? Oder erlauben FÄ das nicht?

Meine Tests zuhause sind nämlich alle drei negativ. Aber ich bin schon bei ZT 42 anbelangt.

Zuletzt hatte ich von Februar auf April letzten Jahres einen Zyklus von 42 Tagen. Am 43. Tag setzte, nach zwei negativen SS-Test, eine Blutung ein, die jedoch viel viel schwächer war als üblich und außerdem kaum PMS- oder Mentruationsbeschwerden mit sich brachte, was total unüblich für mich ist. Und dann, zwanzig Tage später, kam dann eine wirklich sehr starke Blutung mit höllischen Schmerzen. Zum Vergleich: Ich habe normalerweise einen längeren Zyklus von 32/33 bis 36 Tagen. Ich werde bis heute den Gedanken nicht los, dass es sich damals möglicherweise um eine FG handelte :-(?

Nun möchte so eine Erfahrung natürlich nicht wiederholen und würde daher gerne einen Bluttest bei der FÄ machen lassen, um sichergehen zu können. Weiß aber nicht ob ich nicht möglicherweise einfach zurückgeschickt werde, wenn ich dort um 9 Uhr morgens auf der Matte stehe. Damals hatte ich in der Praxis angerufen und mir wurde einfach gesagt, dass ich für sowas keinen Termin bekomme und solche Schwankungen im Zyklus durchaus mal vorkommen könnten. :-X

Bisherige Antworten

Re: SS-Test bei der FÄ

Geh einfach hin sag du bist überfällig und hast schmerzen (!) Dann muss sie gucken weil es eine ELS sein könnte ;-)

Re: SS-Test bei der FÄ

Sag das du Schmerzen hast. Und das du vermutest Schwanger zu sein. Oder geh zum Hausarzt und lass dir da Blut abnehmen. Der macht das bestimmt.

Aber ich kann dir sagen, bei jeder Art SS würde ein Test positiv ausfallen.

Ich hatte bereits ne Elss und ein Windei (Klingt so böse)
Und bei beiden war der SS Test positiv.
Denke das sich dein Zyklus vielleicht wirklich total verschoben hat und es deswegen​ so schmerzhaft war.
Hast du Mal einen Hormonstatus machen lassen?

Re: SS-Test bei der FÄ

Danke für die Tipps. So mache ich das. Bin gerade auf dem Weg dorthin. Zu meinen Hormonen: ich habe zu viele männliche Hormone. Ansonsten gibt es kis letzt noch keinen anderen Befund. Bin im 13. ÜZ und Ende nächsten Monat wäre mein Gespräch für eine hormonelle Behandlung.

Re: SS-Test bei der FÄ

Hallo, und was sagt der FA? :)

Re: SS-Test bei der FÄ

Ich bin auch ganz gespannt...

Re: SS-Test bei der FÄ

Nichts neues. Der Urintest war, wie ich bereits erwartet habe, negativ. Dann habe ich natürlich den Bluttest angesprochen, aber von dem hat sie mir abgeraten. Die Ärztin meinte, der wäre im Moment das Geld nicht Wert, denn der Urintest sei schon sehr genau und wenn der momentan negativ ist, dann würde sie es lieber dabei belassen. Falls die Periode jedoch innerhalb einer Woche noch nicht einsetzen sollte, dann solle ich nochmals vorbeikommen. Also mehr kann ich glaube ich nicht mehr machen ::-X außer weiterhin auf mein ganz persönliches Wunder zu warten. Ich versuche jetzt mal bis zur nächsten Woche die Finger von SS-Tests zu lassen :-)

Re: SS-Test bei der FÄ

Na das ist ja auch ein Herzchen... Hat sie denn wenigstens mal einen Ultraschall gemacht?

Re: SS-Test bei der FÄ

Sorry, wenn ich mich hier mal einschleiche, aber wozu soll die FA denn einen US machen? Mit dem Urintest ist doch eine SS nahezu ausgeschlossen worden, auch eine ELSS. Dann wird höchstwahrscheinlich entweder der ES ausgeblieben sein, was einen längeren Zyklus erklärt, oder aber der ES war schlichtweg viel später als angenommen. Zumal es jetzt nicht der erste längere Zyklus ist.

Ich finde diese Vorschläge à la "geh einfach hin und sag du hast Schmerzen" immer wieder toll. Kein Wunder, dass sich einige andere Frauen dann nicht ernst genommen fühlen. Ich kann es verstehen, wenn man Klarheit will und dafür auch zum Arzt geht. Aber die sollte doch bei negativem Test gegeben sein.

Re: SS-Test bei der FÄ

Eine Zyste z. B. lässt sich aber sicher nicht mit einem negativen Urintest ausschließen... da sollte ein Arzt schon etwas genauer hinschauen...

Re: SS-Test bei der FÄ

Einschleich.
Ich bin ganz der Meinung von Ansche und halte die “guten“ Ratschläge auch für falsch. Wenn das jede Frau so praktiziert muss man sich nicht wundern, dass lange Wartezeiten und dann evt wirkliche Notfälle warten müssen.
Du hattest einen bzw mehrere negative SS Test und es wäre schon komisch wenn die alle falsch liegen. Es ist ja nun mal Fakt das es nur bei einem gewissen Prozentsatz hier zu 100% rund läuft. Geduld ist die Lösung. Versteht das nicht falsch, das soll kein Angriff sein aber vielleicht zum nachdenken anregen.

Re: SS-Test bei der FÄ

Alles gut. Ich kann euch durchaus verstehen. Man sollte den FÄ, die ohnehin kaum Termine für wirklich wichtige und dringende Anliegen haben, nicht die Zeit stehlen.

Aber vielleicht kann man eine ab und an aufkommende, gewisse Ungeduld ja auch verzeihen. :SORRY:

Aber um euch zu beruhigen: Ich habe der Arzthelferin kein Geschichten von Schmerzen erzählt sondern nur nett gefragt. Sie hat freundlicherweise sofort einen Test gemacht und die Ärztin hat nur am Ende kurz mit mir geredet.

Dennoch bitte ich zu entschuldigen, dass ich zu voreilig gewesen bin.

Re: SS-Test bei der FÄ

Ich finde du solltest dich keinesfalls entschuldigen! Das ist absolut das falsche Signal. Wenn du verunsichert bist, ist es absolut legitim, das abklären zu lassen. Dafür sollte sich keiner entschuldigen müssen.

Re: SS-Test bei der FÄ

@Ragheeba

Ich finde es nicht falsch, dass du beim Arzt war und da noch mal einen Test hast machen lassen. Damit hast du keinem viel Zeit gestohlen. Wird ja von den Helferinnen durchgeführt und wie du sagtest, im Anschluss hast du kurz mit der Ärztin gesprochen. Das ist vollkommen in Ordnung. Ich fand nur den Vorschlag daneben, dass du noch was von irgendwelchen (nicht vorhandenen) Schmerzen erzählen sollst, damit ein US gemacht wird.

Ich weiß selber, dass man in der KiWu-Zeit auf viele blöde Gedanken kommt und manchmal hilft auch nur der Gang zum Arzt, um wieder runter zu kommen. Sich dabei dann aber auch noch Leistungen zu erschleichen, die völlig unangebracht sind, finde ich halt daneben.

 

@MissSunshine

Wenn es jetzt eine Zyste wäre, wären evtl auch schon Schmerzen da. Sollten diese auftreten, wird sie sicher auch noch mal zum Arzt gehen, und dann völlig zu recht. Aber auch eine Zyste wird in den meisten Fällen erstmal nur beobachtet.

 

Und allgemein ging es mir auch darum, dass diese Ratschläge manchmal so schön vorm Wochenende kommen und dann sitzen die Damen in der Notaufnahme, nur um mal eben wegen drei Tagen Überfälligkeit und vorgegaukelter Schmerzen einen US machen zu lassen. Man muss ja wissen, ob man schwanger ist, bevor man die unnötigen Schmerzmittel bekommt und einnimmt (oder auch nicht). Und dann werden eben die echten Notfälle wirklich länger warten müssen (jetzt etwas überspitzt ausgedrückt).

Re: SS-Test bei der FÄ

Nur dass sie gar nicht an einem Freitag in der Notaufnahme war. Darum ging es hier nie und dazu hab ich ihr auch gewiss nicht geraten! Wenn jetzt hier Tatsache verdreht werden hört der Spaß aber auf!
Und mal ganz abgesehen davon steht ihr jede Untersuchung zu die der Arzt für notwendig hält, denn sie zahlt die gleichen Kassenbeiträge wie du und ich... ein US ist um übrigen auch kaum kostenaufwändig. Wenn ich mir da im vergleich überlege wie oft ein fixierter Frauenschläger einen Monitorplatz blockiert oder der C2er der im Winter einen warmen Platz zum schlafen sucht, dann geht mir die hutschnur hoch, aber nicht weil jemand ohne termin zum Frauenarzt geht :'D

Re: SS-Test bei der FÄ

Ach oder die ganzen Privatpatienten die auf intensiv tatsächlich mit dir diskutieren wollen weil der platz neben ihnen belegt wird und womöglich auch noch mit einer person anderen geschlechts wo sie doch ein einbettzimmer bezahlen. Da kann doch der andere gefälligst auf dem flur sterben und wenns geht leise... DAS ist schlimm
Kann gerne weiter machen!

Re: SS-Test bei der FÄ

Erstens hab ich nichts verdreht, zweitens, ja, jede Untersuchung, die für notwendig gehalten wird, steht ihr zu. Notwendig unter wahren Angaben. "Geh einfach hin, sag du bist überfällig und hast schmerzen (!) Dann muss sie gucken" waren deine Worte. Denk mal nach, welcher Teil davon dann erfunden wäre.

Nein, beim FA blockiert sie damit wahrscheinlich keine notwendigen Kapazitäten. Aber schon mal dran gedacht, dass das hier ein Forum ist, wo jeder mitlesen kann? Auch am Wochenende? Und einige dann denken, ach, in der Woche kann ich das einfach so beim FA machen? Dann mach ich das jetzt halt mal in der NA.

Deswegen stand hinter meinem Posting noch ein "jetzt mal überspitzt ausgedrückt". Habe nicht behauptet, DU hättest jetzt zu einem Besuch am Wochenende geraten.

Re: SS-Test bei der FÄ

So jetzt beruhigen sich alle mal wieder!
Ich bin mir ganz sicher dass gestern niemand sterben musste weil ragheeba ohne Termin beim Arzt war ;-)
Desweiteren ist das geschulte Fachpersonal ganz sicher in der Lage Prioritäten zu setzten! Und Notfälle werden vom RTW auch eher selten in eine Frauenarztpraxis geliefert, meist kommen die dann doch in die Notaufnahme eines Krankenhauses, wo sie auch adäquat versorgt werden können!

Re: SS-Test bei der FÄ

Für diesen schlechten letzten Kommentar erspare ich mir jede Ergänzung und Ragheeba hat ja bereits eingesehen, dass es nicht ganz gepasst hat.

Re: SS-Test bei der FÄ

Scheinbar doch nicht ;-)

Re: SS-Test bei der FÄ

Hmm.. dann ist es vielleicht wirklich wieder ein langer Zyklus.. wenn aber bis in einer Woche nix ist würde ich das nochmal abklären lassen. Vielleicht wie schon erwähnt wurde eine kleine Zyste?
Aber eine Elss ist mit dem negativen Test ausgeschlossen. Das ist doch schon Mal gut.

Alles Liebe

Re: SS-Test bei der FÄ

Hey Mädels, wir sollten uns hier nicht anzicken finde ich. Es war ja jetzt auch nicht soo schlimm was ihr vorgeschlagen wurde. Zumal wie man sieht sie ärztin sie abgewimmelt hat. Hätte sie gesagt sie hAT schmerzen hätte sie sie evtl noch mal etwas mehr untersucht. Bei so einem langen zyklus würde ich mir auch Gedanken machen. Habe auch sehr oft gelesen dass bei manchen Frauen ss tests sehr spät positiv werden teilweise in der 6,7 Woche erst.. Ich weiss auch nicht woran das liegt aber es scheint vorzukommen. Googelt es mal man liest zich berichte von späten tests.
Von daher hätte die Ärztin ruhig mal einen ul das dauert 5 Minuten gucken können.
Und ich sehe es auch so das man einen Besuch beim fa nicht mit einer Notaufnahme im Krankenhaus vergleichen kann. Da würde ich es genauso sehen dsss man nur hingehen sollte bei akuten schmerzen, aber beim FA? Sie hätte sich ja schlecht einen Termin in 4 Wochen (das sind die üblichen Wartezeiten) geben können.
Also die unnötige Zickerrei fand ich jetzt überflüssig
LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen