Suchen Menü

SD Werte wo überprüfen lassen?

Hallo Mädels,
ich habe meine Schilddrüse bei meinem Hausarzt überprüfen lassen.
Ergebnis war ein TSH Wert von 2,95 und eine Unterfunktion...
...Die Ärztin meinte es sei alles ok und ich könne ohne Bedenken SS werden!
Hatte mich schon gefreut, bis ich von einigen von euch und im Internet aufmerksam gemacht worden bin, das man zum schwanger werden eine TSH Wert von um die 1 haben sollte...
...also meiner viel zu hoch und das letzte halbe Jahr hibbeln & hoffen umsonst :(
Jetzt hab ich beim Endigrinologen am 10.1 einen Termin und hoffe das er mir wirklich weiterhelfen kann, nicht wie die sch... Hausärztin, die mich zum letzten Mal gesehen hat!
Oder meint ihr, ich solle mit meinen Ergebnissen mal zum Frauenarzt gehen und das mit ihm besprechen???
Bin wirklich genervt, das es viele Ärzte gibt, die nur sch..... erzählen :(((
Habt ihr Erfahrungen mit der SD?
GGLG Julia
Bisherige Antworten

SD Werte wo überprüfen lassen?

Liebe Julia, wie schon so oft habe ich festgestellt, dass eine zweite Ärztemeinung das beste ist, was man machen kann! Ich würde also sowohl zum Endi...(was fürn kompliziertes Wort, echt) gehen, als auch beim nächsten FA-Termin mal drüber sprechen. Zu verlieren hast Du ja nix, nur zu gewinnen. Die Hausärztin kann trotzdem recht haben, wer weiß, aber warum sollst Du es nicht abklären!
Ich wünsch Dir Erfolg...! GGlGr Jana

SD Werte wo überprüfen lassen?

Hallo Julia,
ich finde jetzt einen TSH-Wert von 2,95 nicht so schlecht. Der Norm-Bereich geht von 0,3 - 3,0, bis vor ein paar Jahren sogar bis 4,5. Wichtig sind natürlich noch die T3 und T4 Werte.
Ich habe auch schon oft gelesen, dass ein Wert um 1,0 am besten fürs SS-Werden ist. Aber wenn Du einen ES hast, ist 2,95 meiner Meinung nach auch ok.
Ich habe bei 0,01 angefangen (Überfunktion), war zwischenzeitlich bei 4,95 und hab mich jetzt bei ca. 1,6 eingependelt. Bei 2,85 und T3, T4 im Normwert sagten mir sowohl mein Hausarzt als auch meine FÄ, dass ich gut eingestellt wäre.
Generell bist Du beim Endokrinologen gut aufgehoben, weil er die Schilddrüsenwerte gleich in Relation zu Deinem restlichen Hormonhaushalt setzen kann, und dann sieht, was vielleicht nicht ganz in Ordnung ist.
Und ein halbes Jahr ist doch noch gar nichts ;-))
Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen.
GLG
Niam

*einschleich*

Hallo Julia,
bei mir waren auch viele Monate des Hibbelns vergeblich, weil ich damals noch nichts von meiner SD- Unterfunktion wusste.
Festgestellt hat die Unterfunktion dann meine FÄ,die mir zunächst auch Medis verschrieb. Zur Kontrolle der Werte war ich dann in der Folge abwechselnd beim Hausarzt und bei der FÄ.
Ich war außerdem bei einem Radiologen (bei uns in der Nähe gibt es keinen gescheiten Endokrinologen...) und der hat alles kontrolliert.
Ich bin inzwischen gut eingestellt mit den Medikamenten und bin gleich zwei Monate nach Feststellen und Behandeln der Unterfunktion (allerdings mithilfe von Clomi) ss geworden ( leider FG in der 11. SSW).
Ein gutes Jahr später mithilfe von Clomi wieder ss...
Ach übrigens: durch die SD- Unterfunktion hatte ich innerhalb eines Jahres 20 kg zugenommen - und mithilfe der Medis dann auch innerhalb eines Jahres wieder abgenommen...
Ich hoffe, dass das Hibbeln bei Dir bald ein Ende hat...
LG, Alex mit Hummelchen für immer im Herzen und Lucia, 26.09.07 im Arm
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen