Suchen Menü

Rohmilchkäse???

Hallo, wer kennt sich aus: 

was für Käse darf man in der Schwangerschaft essen und welche nicht???

Ich finde hier einfach keine Infos darüber, habe auch vergessen, meinen Arzt zu fragen. Eigentlich muss er mich ja auch darauf hinweisen, hat er aber nicht gemacht!!!!

Vielleicht kann mir jemand helfen, hab nämlich einen leckeren Tilsiter im Kühlschrank und weiß nicht, ob ich den essen kann. 

Liebe Grüße und DANKE      :-P

Bisherige Antworten

Re: Rohmilchkäse???

Hi Florenz,

also in der Schwangerschaft darfste keinen Rohmilchkäse essen, wegen der Gefahr der Infektion mit Listerien und Toxoplasmose. Schau mal auf die Verpackung von deinem Käse ob da was steht von pasteurisierter Milch oder homogenisiert.. alles was über 70 Grad erhitzt wurde düfte ok sein. Bei den ganz harten Käsesorten (Parmesan) reicht es aber auch aus, wenn man nur die Rinde abmacht. Bei den weichen Sorten (Camembert) gibt es auch welche, die aus pasteurisierter Milch sind. In unserem Bioladen (Käsetheke) sind alle Rohmilchkäse mit nem roten Punkt markiert, wenn ich schwanger bin kauf ich halt die ohne roten Punkt...

Es gobt im Internet auch Listen (z.B. bei Babycenter.de) wo genau steht, was man essen darf und was nicht - bezihet sich aber alles auf die Schwangerschaft - du ast doch aber erst vor ss zu werden oder bist du es schon?

Also ich schwelge grad noch in Serranoschinken, Käse mit rotem Punkt und Salami.. solang ich es essen darf....

Lg,

Bounty

Re: Rohmilchkäse???

Liebe Florenz,

da schleiche ich mich einmal kurz ein....

Du findest bei 9monate auch einen informativen Artikel zum Thema Ernährung in der Schwangerschaft.

Wünsche Dir alles Gute.

Viele Grüße

Victoria

Re: Rohmilchkäse???

Hallo Bounty, 

ich bin heute 6+2 und habe einen Tilsiter im Kühlschrank, den ich von der Theke also frisch gekauft habe. 

;-)

Re: Rohmilchkäse???

rohmilchkäse sind eigentlich immer recht teure käsesorten, die noch "reifen". es muss extra draufstehen, wenn es ein rohmilchkäse ist, auch bei abgepacktem aus der käsetheke. die meisten käse aus dem supermarkt sind aus pasteurisierter milch.

wegen der listerien, die in rohmilchkäse vorkommen, würde ich mir nicht soviel gedanken machen. die hygienevorschriften sollten für die hersteller eigentlich heutzutage in der regel kein problem sein. schließlich sind das hochpreisige käseprodukte und die hersteller auf qualiät bedacht.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen