Suchen Menü

Resusfaktor negativ und KiWu

Mahlzeit!

Hab gestern im Gespräch mit meiner Mutter erfahren dass mein Vater Resusfaktor negativ hatte. So viel ich weiss, setzt sich dieser durch und wird vererbt. Mein Partner hat aber resusfaktor positiv. Muss man da schon während der ss irgendwelche Med einnehmen oder erst nach der Geburt?

LG und schönen Tag an alle, die schöneres Wetter haben, als bei uns(Regen) :ROSE:

Bisherige Antworten

Resusfaktor negativ und KiWu

Hi!
Bei meinem Partner und mir ist es genau wie bei dir. Ich bin Rhesusfaktor negativ er positiv.
In der SS bekommst du ne Spritze und dann nochmal nach der Geburt. So weit ich weiß ist es dafür, dass du keine Antikörper gegen das Kind bildest.
Bzw. ist es wichtig, für eine erneute Schwangerschaft. Denn kommt es während der SS oder Geburt zur Vermengung deines Blutes mit dem deines Kindes (welches dann ja normal positiv ist - wie der Vater) bildet dein Körper Antikörper. Bei einer erneuten SS könnte dein Kind abgestoßen werden...so oder so ähnlich.
Gib doch einfach mal ein paar Stichpunkte dazu bei google ein. Da findest du vieles dazu.
Genau hab ich mich damit auch noch nicht befasst, da ich ja leider noch nicht schwanger bin.
Gruß

Resusfaktor negativ und KiWu

Hi,

bei mir und meinem Mann ist das auch so. Ich habe das aber erst nach meinem Frühabgang erfahren, als die FÄ schaute, ob das HCG runtergeht. Da habe ich dann auch gleich eine Spritze bekommen, obwohl sie meinte, dass es schon extrem unwahrscheinlich sei, dass die nötig ist.

Soweit ich weiß bekommt man eine in der 20. SSW und dann, je nach Blutgruppe des Kindes (falls es positiv ist) noch eine nach der Geburt. Ist also keine große Sache, der Test wird in Dtschl. auch standardmässig durchgeführt in der ss. Habe mir aber anfangs auch tierisch Sorgen gemacht.

Ansonsten schließe ich mich der Erklärung vorher an, in der 1. ss ist es kein Problem, wenn man dadurch aber Antikörper bildet, dann ist eine weitere ss so gut wie ausgeschlossen, bzw. das Austragen eines weiteren Kindes, denn der eigene Körper würde den Fötus abstoßen.

LG, Sybi

Resusfaktor negativ und KiWu

Hi Du,

also ich bin 0 negativ (ist wohl ziemlich selten) und mein Mann AB positiv. Unser Sohn ist auch 0 negativ und eigentlich wäre die Spritze nicht nötig gewesen. Aber die kriegt man präventiv, da man ja selten sofort nach der Blutgruppe des Babys schaut. Und während der SS kann ich mich nicht mehr erinnern, aber denke schon, dass man da auch was kriegt. Kann ich dir demnächst wieder sagen ;-)...

Liebe Grüße

Ines :KISSING: und :IN LOVE: 16+5

Vielen Dank für die Antworten, ihr lieben! Nun bin ich schlauer :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen