Rahels MRT und die vorläufige Diagnose o.T.
gestern war ich mit rahel zum MRT. puhh sag ich euch, das muss ich nicht noch mal so haben.
Im KH angekommen, haben wir uns auf der Kinderstation gemeldet, dort wurde Rahel gewogen und vermessen, und bekam einen Zugang gelegt. das ging zwar mit meckern (warum muss ich das dumme Ding haben?) aber sonst ganz gut. eine halbe Stunde später, nachdem wir ein Zimmer bezogen hatten, dann ab zum MRT. Dort bekam rahel zuerst Dormikum (wird das so geschrieben?), und wurde auf dem MRT Tisch festgeschnallt, und was da so dazugehört eben drangemacht. Bevor sie reingefahren wurde, bekam sie ein narkosemittel, über einen Schlauch, der am Zugang steckte.
Ich durfte mit der Ärztin, die uns auch aufgenommen hatte, dem Anästhesist, und einer Schwaster direkt im MRT Raum dabei bleiben. Papa hat draußen im Überwachungs und Schaltraum an der Scheibe gewartet. Es lief ganz gut, ihre Werte waren ok, aber in der ersten langen messsequenz schien es, als ob sie aufwachen würde, und amn hat sich entschlossen nachzuspritzen.
Die Atmung war weiterhin ok, und er herzrythmus ebenfalls. dann ungefähr nach der Hälfte, ein Zucken mit dem dicken Zeh, und schon hat rahel die Augen auf und setzt sich hin. So schnell konnte der Anästhesist garnicht nachspritzen. Rahel wurde aber wieder abgeschossen, und mußte raus aus der Röhre. Da sie ber wieder vollkommen weg war, hat man sich entschlossen, die fehlenden Sequenzen sofort zu machen, und nicht auf einen neuen termin zu verschieben. ich war damit auch ganz froh.
der rest verlief dann ohne Zwischenfälle, aber sie bekam noch reichlich von dem Narkosemittel nach. ( der Anästhesist hat mir später erzählt, daß ihr Stoffwechsel wohl so schnell arbeitet, daß die narkosemittel viel schneller abgebaut werden, als bei anderen kindern.)
Im Zimmer angekommen, ab an den Monitor. Die Ärztin, und eine Schwester waren die gesamte zeit anwesend, un dhaben die nächsten zwei Stunden bis ins kleinste Detail dokumentiert. Rahel war, obwohl sie doch recht viel von dem zeug bekommen hat sehr schnell wieder wach, und konnte bald etwas essen. als das drin blieb, haben wir die Klinik um 15:00 Uhr wieder verlassen.
den Befund haben wir heute telefonisch bekommen.
Es ist ein beidseitiger Morbus Perthes, in einem recht fortgeschrittenenem Stadium( weiß der geier was das heißen soll) und wir sollen schnellstmöglich eine fachmann aufsuchen, um einen Behandlungsplan zu erstellen.
Super.
Ich bin vollkommen fertig, denn der Arzt heute am telefon meinte, es wäre das beste die Hüfte erstmal vollkommen ruhig zu stellen, und rahel für eine Weile in den Rollstuhl zu setzen. Super, und das mit Madam Wirbelwind.
Was alles auf uns zukommt, mag ich garnicht wissen wollen. Ich verdränge immer wieder die Bilder die ich mir ergoogelt habe, und auch das was in den Berichten stand. Ich hoffe immer noch, daß nächste Woche der SApezialist in Münster sagt, daß die vier Röntgenfachärzte nur Blödsinn in die Bilder reininterpretiert haben, und alles in Ordnung ist, und rahel ein vollkommen gesundes Kind.
Vollkommener Selbstbetrug, denn wenn ich sie dann ansehe, und sehe wie sehr sie gerade unter den schmerzen leidet, dann wünschte ich ich könnte ihre Schmerzen nehmen, und sie von allem befreien. Gott sei Dank ist sie super Kooperativ, nimmt ihre Medizin, und läßt sich von allen Ärzten untersuchen.
Ja, ist jetzt ein bischen lang geworden, aber kürzer ging nicht.
Liebe Grüße
Tanja
Rahels MRT und die vorläufige Diagnose o.T.
als ich die ersten zeilen gelesen habe, lief mir schon ein schauer über den rücken, ABER ich sage immer wieder: wir können froh sein, dass die medizin heutzutage soweit ist um alles zu erkennen und im endeffekt auch zu behandeln.
klar ist das alles schlimm und grad für so eine kleine "wilde" maus, aber du weißt ja selber, wie zäh die kids sind und wenn rahel merkt, dass es ihr nach ner weile im rollstuhl (wenns denn wirklich soweit kommt) besser geht, dann vergißt sie auch die ganzen strapazen.
ich wünsche deiner süßen alles, alles gut. drück sie mal ganz lieb vom käfer.
lg michaela
Rahels MRT und die vorläufige Diagnose o.T.
Drück euch jedenfalls die daumen.
ggglg waikiki
Rahels MRT und die vorläufige Diagnose o.T.
es tut mir sehr leid für dich, daß sich deine Befürchtung nun doch bestätigt hat, aber es ist doch gut, daß ihr es jetzt wisst und etwas getan werden kann!
Wenn es auch für einige Zeit der Rollstuhl sein muss. Ich würde bei dem Gedanken auch Angst bekommen, aber wenn es sein muss schafft es deine Süße schon! Und du natürlich auch!
Ich wünsche euch viel Kraft für die Zeit die jetzt vor euch liegt und denke ganz fest an euch. Ich drücke beide Daumen, daß Rahel nach der Therapie schmerzfrei leben kann.
Alles Gute für euch und vor allem für Rahel!
Ganz liebe Grüße,
Kerstin.
ojeee
Hallo Tanja,
das hört sich ja wirklich fies an. Ich drücke euch alle zur Verfügung stehenden Daumen für den Termin beim Spezialisten. Kopf hoch und gute Besserung für deine Kleine.
VlG Tina
Rahels MRT und die vorläufige Diagnose o.T.
ich kann dich soooo gut verstehen und mitfühlen. in meiner familie gab es sowas auch, aber zum glück nur einseitig...meine cousine musste ewig einen oberschenkelgips tragen, der im knie abgewinkelt wurde. da konnte sie nur mit krücken laufen. später hat sie eine schiene bekommen (wie forest gump im film). und jetzt, wo sie erwachsen ist, führt sie ein normales leben.
also kopf hoch! die medizin ist ja auch heute schon viel weiter als damals und vielleicht mag deine kleine den rollstuhl ja auch ein wenig, weil sie dann nicht unter schmerzen laufen muss, sondern entlastet wird.
fühl dich ganz doll gedrückt
gglg anni
Rahels MRT und die vorläufige Diagnose o.T.
einen lichtblick finde ich, daß die medizin heute schon sehr weit ist udn daß das so relativ zeitig bei eurer tochter erkannt wurde.
wenn ruhigstellen nötig ist (ich habe früher mal was von strengem gipsbett gelesen), denke ich, daß schafft deine maus auch.
ich drück dir jedenfalls alle möglichen daumen, daß es eurer rahel bald wieder besser geht und daß sie schmerzfrei aufwachsen und später ein normales leben führen kann.
lg. swchen
p.s. darf ich fragen, ob du weißt, was die ursache für eine solche erkrankung der knochen ist? vererbbar? laune der natur?
Rahels MRT und die vorläufige Diagnose o.T.
Ich drücke euch die Daumen das alles gut wird!
LG Sylvi
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen