Suchen Menü

Psychopharmaka

Grüß euch!

 Ich wollte mal nachfragen ob jemand von euch Erfahrung mit Psychopharmaka in der Schwangerschaft hat?

Oder hatte schon mal jemand von euch was genommen und wurde dann Schwanger?

Bei mir ist es so, das ich schon länger etwas nehme wegen  „Angststörungen“ …mit Medikament und nebenbei Psychotherapie klappts ganz gut. Mein Arzt meinte, „am besten wärs“ wenn ich am anfang der Schwangerschaft und am ende der Schwangerschaft nichts einnehme. Ist aber nicht zwingend…

Ich denk mir aber, wenn so etwas neues in meinem Leben beginnt wie eine Schwangerschaft, bin ich mir nicht sicher obs dann klug wäre mit dem Medikament aufzuhören.

Drum meine Frage, gibt’s jemanden der schon mal so was in der Schwangerschaft genommen hat?

 Freu mich auf ein paar Antworten…;o)

Bisherige Antworten

Re: Psychopharmaka

Ja ich nehme Cymbalta 30 mg und die Ärzte meinten alle nicht absetzen einfach weiter nehmen, sie hätte mit dem Medikament keine schlechten Erfahrungen in der SS.

Hab dann bei Embryotox nachgefragt und die konnten mir zu dem Medikament nichts sagen, da es noch zu wenig untersucht wurde, es noch zu neu ist.

Ich weiß auch nicht aber ich kann das Medikament nicht absetzen, es geht einfach nicht. Nach zwei Tagen bekomme ich extreme Entzugserscheinungen und dann fangen die Schmerzen wieder an.

Ich hoffe einfach das es mit samt dem Medikament klappt und alles gut wird. Aber ein bisschen bammel hab ich schon. Bin sonst absolut gegen Medikamente in der SS.

Mein Fa meinte es gibt Frauen die nehmen viel schlimmere Medikamente in der SS und alles geht gut, wenn beim Baby alles passt dann wird ihm das Medikament auch nichts anhaben können. Naja sein Wort in Gottes Ohr.

Ich weiß noch nicht so genau, aber wenn dieses SS wieder in einer Fg endet, dann werd ich versuchen das Medikament abzusetzen.

So das ist meine Erfahrung, ich weiß aber nicht ob die sehr hilfreich ist.

Lg Gabi

Re: Psychopharmaka

danke für deine Antwort.

ich dachte schon ich bin allein mit diesem "problem" weil keine geantwortet hat. aber ich schätze mal das auch viele nicht darüber reden möchten, wenn sie sowas einnehmen.

also bei mir ist das auch so, eigentlich möcht ich keine medikamente nehmen während der schwangerschaft, aber ich weis das es mir dann nicht gut geht wenn ich sie absetze. das wär dann ja auch nicht gut fürs baby.

bei meinem medikament steht bei Embriotox:

Planung einer Therapie oder Planung einer Schwangerschaft unter Therapie: Sertralin gehört zu den Antidepressiva der Wahl bei pharmakologisch therapiebedürftiger Depression in der Schwangerschaft. Eine stabil eingestellte Patientin sollte ihre Medikation unverändert fortsetzen, um keine für Mutter und Kind bedrohlichen Krisen zu provozieren.

ich glaube, ich werde sie mal reduzieren...dann bin ich auf 25mg, und so werde ich dann versuchen, schwanger zu werden. vielleicht verbessert sichs ja in der schwangerschaft...sowas hört man auch öfters.

ich wünsch dir alles gute und hoffe es klappt bald wieder bei dir!!

 

 

Re: Psychopharmaka

Oh Sertralin das kenn ich auch, ich hab am Schluss immer 12,5 mg genommen. Doch leider hatte ich anfang des Jahres wieder einen blöden Schub bei meinem atypischen Gesichtsschmerz und dann meinte die Neurologin umstellen auf Cymbalta das wirkt besser, weil es ein Kombimedikament ist und die Schmerzschwelle besser hebt als Sertralin.

Wie du schon lest muss ich es ja nicht wegen psychischen Problemen nehmen, sondern wegen Schmerzen, aber das ist auch nicht besser.

Hab jetzt sogar überlegt ob ich wieder auf Sertralin umstellen soll, weil es wie du schon schreibst in der SS das Mittel der Wahl ist. Aber momentan wollen die Ärzte kein Risiko eingehen, den jede Veränderung in der Frühschwangerschaft kann echt schlecht sein. Deswegen werde ich es jetzt noch bis zur 12. SSW nehmen und dann seh ich weiter.

Ich hoffe das du mit den 25 mg auskommst und das sich durch die Hormone in der SS der Zustand oft besser, hab ich auch schon gehört. Ich drück dir auf alle Fälle die Daumen.

Lg Gabi

Re: Psychopharmaka

Danke, ich denk das wird schon klappen!

hab gar nicht gewusst das man solche medikamente auch gegen schmerzen (natürlich bei bestimmten schmerzen) auch nehmen kann.... wieder das dazugelernt ;o)

heißt das, du bist jetzt schwanger? ich hab nur a bissl mitgelesen im forum...und das letzte was i gelesen hab, das du noch nicht ganz sicher sein kannst....

Ich wünsch dir auch alles alles gute!

Re: Psychopharmaka

Ja Psychopharmaka können die Schmerzschwelle im Hirn anheben, meist nimmt man sie in Verbindung mit anderen Schmerzmitteln oder so wie ich in Verbindung mit Antiepileptika (die ich zum schon absetzen konnte). Leider bekomm ich die blöden Cymbalta nicht weg, obwohl ich sie wahrscheinlich gar nicht mehr braucht. Naja wird schon noch werden.

Ja momentan gelte ich als schwanger, mein Hcg wert ist schön gestiegen, wenn auch noch nicht sehr hoch und im Ultraschall sah man eine kleine Fruchthöhle.

Lg Gabi

Re: Psychopharmaka

na dann drück ich dir die daumen dass der hcg wert noch weiter steigt! ;)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen