Suchen Menü

Progestan ...FA sagt fordert einer ssw an?! alles seltsam...

hallo, ich habe einen sehr unregelmäßigen zyklus meistens kann man sagen von 42 tagen.
Da mein freund und ich jetzt gerne ein kind bekommen wollen ging ich zu meinen FA.
Ich habe vor ca. 3 monaten folio forte verschrieben bekommen und nehme die jeden tag-1mal. und dazu noch progestan womit ich jetzt am 2.08.14 das erste mal mit angefangen habe. ich soll die vom 12-26 tage nach meiner periode vaginal einführen.
soweit ich weiß soweit einführen wie ich rein komme mit dem finger. Ist das so richtig? denn ich habe gelesen das viele erst nach dem eisprung die einnehmen, doch mein FA sagte mir es so. Nächste woche freitag den 15.8 soll ich laut kalender meinen eisprung haben. Ich habe noch nie meinen eisprung bemerkt und bin mir auch nie sicher wann ich den habe. wir wollen unbedingt ein kind, da wir es schon 5 jahren probieren. habe auch noch nie vorher was verschrieben bekommen wie folio forte und progestan, FA sagt das nächste mal wenn ich komme bin ich schwanger. aber wann soll ich den genau mit meinen Mann geschlechtsverkehr haben?! Ich hoffe Sie können mir weiter helfen bzw antworten. Den ich weiß nicht an wen ich mich wenden soll.
Lieben Gruß Anna

Bisherige Antworten

Re: Progestan ...FA sagt fordert einer ssw an?! alles seltsam...

Hallo Anna!

Ich würde dir empfehlen, mal eine Tempikurve zu führen. Da kannst du sehen, wann die Tempi ansteigt und dein ES gewesen sein mag. Kannst du prima auf der Seite der natürlichen Familienplanung (NFP) nachlesen, da steht alles ganz genau beschrieben (ist so besser nachzulesen, als wenn man es dir hier erklärt), auch was die Zervixbeobachtung und die Mumu-abtastung angeht, wenn man das gern machen möchte. Ich habe die drei Dinge mit zu Rate gezogen bei mir und hatte es gut im Blick.

Ansonsten kann ich dir nur raten, ab dem 10. Zyklustag regelmäßig zu herzeln, so alle zwei drei Tage (kommt natürlich darauf an, wie lang dein Zyklus ist. Bei einem ca. 28 Tagezyklus wäre es zwischen dem 10. u. 20. Tag, dann ist man auf der sicheren Seite.

Wenn es dann immer noch nicht klappt, wäre es gut, wenn der Gyn mal einen Hormonstatus bei dir macht.

Ich drücke dir ganz dolle die Daumen, lieben Gruß!:-)

Re: Progestan ...FA sagt fordert einer ssw an?! alles seltsam...

hallo, ich habe das progestan immer 2 tage nach eisprung bis zum negativen schwangerschaftstest genommen. als er dann endlich positiv war, habe ich das progestan bis zur 13 schwangerschaftswoche genommen. (dann übernimmt die plazenta die produktion)

dieses hormon sendet das s.g. gelbkörperhormon, ein schwngerschafts erhaltendes hormon, welches manche frauen nur ungenügend haben.

bei deinem langen zyklus müsste der eisprung wirklich mal anhand deiner morgentemperatur oder am sichersten per ultraschall vom FA errechnet werden.

vielleicht fragst du nochmal im expertenforum. da gibt es die kategorie: Probleme beim Schwanger werden

liebe grüße und viel glück

(kannst mir auch gern per nachricht fragen stellen)

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen