Suchen Menü

Pille abgesetzt und übersät von Pickeln

Pille abgesetzt und übersät von Pickeln

Hallo ihr Lieben,

 

ich hab mal eine komische Frage? seit ich die Pille nicht mehr nehme, leide ich hauptsächlich in der zweiten Zylkushälfte an fürchterlichen Pickelnvon Gesicht bis Dekolte.

:,(:,(:,(

Dies sind auf einmal da und tun weh, weil man ntürlich drückt und cremt etc, nichts hat seither geholfen, ich hab manchmal wirklich Probleme ein Shirt ohne Schal zu tragen, weil es mir echt peinlich ist, hattet ihr so etwas auch schon mal?

Bisherige Antworten

Re: Pille abgesetzt und übersät von Pickeln

Hallo Melanie! Ichkann vor über 2 Jahren die Pille abgesetzt und auch immer das gleichen Problem. Habe kurz vor der Mens kmmer

sogenannte "Kinnakne" bekommen, eine typische hormonbedingte Pickelform.  

Ich kann dir keine Wundermittel sagen, nur: Lass die

Finger davon und drück nicht rum (ich weiß, schwerer gesagt als getan) und besorg dir zB Octanisept (Antiseptikum ohne Alkohol) und desinfiziere die Pickel damit regelmäßig (ich hab das 2-3x am Tag gemacht), dadurch trocknen die aus und die Bakterien haben keine Chance! 

LG :ROSE:

Re: Pille abgesetzt und übersät von Pickeln

Ob das schon die Schwangerschaftshormone sind? :GIRL 101:

Hier der Text nochmal "in deutsch":

Hallo Melanie! Ich habe vor über 2 Jahren die Pille abgesetzt und auch immer das gleiche Problem. Habe kurz vor der Mens immer

sogenannte "Kinnakne" bekommen, eine typische hormonbedingte Pickelform.  

Ich kann dir keine Wundermittel sagen, nur: Lass die Finger davon und drück nicht rum (ich weiß, einfacher gesagt als getan) und besorg dir zB Octanisept (Antiseptikum ohne Alkohol) und desinfiziere die Pickel damit regelmäßig (ich hab das 2-3x am Tag gemacht), dadurch trocknen sie aus und die Bakterien haben keine Chance! 

Re: Pille abgesetzt und übersät von Pickeln

Hallo Melanie,

das ist wohl bei vielen so. Auch als ich die Pille abgesetzt habe, bekam ich wieder paar Pickel. Habe aber noch nicht beobachten können, dass es mehr sind, je nachdem wo ich im Zyklus stehe...

LG Tina

Re: Pille abgesetzt und übersät von Pickeln

Seit meiner Pupertät bin ich ein Akne-Opfer. Was habe ich die letzten 18 Jahre nicht alles probiert. Ohne Schoki, ohne Südfrüchte, ohne Fett, SS haben auch nix geändert, jede Hormonschwankung, jeder Stress, jeder Umwelteinfluss wie Rauch oder Abgase haben meine ohnehin schlechte Haut mit noch mehr Pickeln übersät. Hauptsächlich im Gesicht, aber auch Dekolte und Rücken.

Seit 1,5 Jahren (bin jetzt 34) kann ich endlich auf dicke Schminke und sämtliche Kosmetika verzichten. Nur hin und wieder ist ein kleiner Pickel abzudecken.

Warum? Ich wurde vor ca. 1,5 Jahren Rohköstler. Nicht 100prozentig, aber 95 % schaffe ich. Ich esse auch kaum noch tierisches Eiweiß (kein Quark, keine Jogurt, selten Fleisch, noch seltener Fisch), kaum gekochte Nahrung und kaum noch Zucker (von der blöden Tafel Schokolade die ich seit ein paar Wochen wieder brauche mal abgesehen).

Zur Hautpflege wasche ich mich mit normalem Wasser, ca. alle 2 Tage nehme ich die Wascherde von Lavera. Wenn ich Pickel habe und die ausgedrückt habe, nehme ich 3 Tropfen Calendula-Urtinktur auf die nasse Handfläche und nehme das als Gesichtswasser. Innerhalb von einer halben Stunde sind die Rötungen verschwunden und heilen viel schneller ab. Das ganz kostet kaum etwas und die Ernährung ist anfangs etwas aufwendiger, bis man sie heraus hat und ein Hochleistungsmixer ist unverzichtbar.

Sonstige positive Veränderung: Feste, stabile Fingernägel, die ich sogar schneiden kann, ohne dass sie wie früher zerbröseln und schöne Haare, die auch ohne Farbe glänzen würden (leider schon mit grauen Strähnen, deshalb die Farbe) und nicht über das normale hin ausfallen wie früher. Nicht zu vergessen die nicht mehr feststellbare Hormonstörung PCOS inkl. Insulinresistenz.

Ich bin mir sicher: Unser Hormonsystem ist absolut ernährungsabhängig und wenn wir das falsche futtern, gibt es die falschen Signale.

Re: Pille abgesetzt und übersät von Pickeln

Hallo Melanie,

ich hatte in der Pubertät auch fiese Pickel-Probleme. Dann 15 Jahre Pille (Hautpillen immer) und keine Gedanken mehr dran verschwendet. Vor 2 Jahren dann abgesetzt und hurra! Ich sah schnell schlimmer aus als mit 15.

Ich weiß, das kann ganz arg am Selbstwertgefühl nagen. Meine Schultern sind total gefleckt, weil sich da oft fiese Teile entzündet und vernarbt haben. Dekollete ist etwas besser gewesen. War bei mir aber durchgängig, nicht nur in der 2.ZH.

Ich hab auch viel ausprobiert.

Jetzt, nach 2 Jahren merke ich eine deutliche Besserung (also schon die letzten Monate). Vll ne Sache der Gewöhnung? Ich hab vor einigen Monaten angefangen, wegen der GMS Grapefruitsaft zu trinken und die Haut wurde plötzlich viel besser - habe mittlerweile mal beobachtet, ob es zu Verschlechterungen kommt, wenn ich den Saft ausfallen lasse - ja, so ist es bei mir. Also trinke ich, ich mag den eh total gern. Vielleicht so ein Säure-Basen-Haushalt-Ding bei mir.

Was Jojo erzählt, mit der Rohkost, das hab ich schon öfter gehört. Ich kann mich noch nicht dazu durchringen, weil ich kochen und backen so liebe. Ich ernähre mich allerdings auch sehr gesund und vegan, ich denke schon, dass das schonmal viel bringt (auch für den Rest des Körpers).

Ich versuch auch, mit den fleckigen Schultern gelassener umzugehen und sie als Teil von mir und meiner Geschichte zu sehen - ich weiß, ist nicht so leicht. Aber nicht den Kopf in den Sand stecken!

Zum einen kann es sein, dass sich Dein Hormonhaushalt erstmal wieder einkriegen muss (vll liegts daran, weil Du ja immer in der 2. ZH Probleme bekommst). Bei mir haben Cremes mit BPO damals gut geholfen, aber bei KiWu ist das nix.

Zum anderen bist Du auch mit Pickeln schön, davon hängt es nicht ab :-)

Re: Pille abgesetzt und übersät von Pickeln

Hallo,

ich habe in der Pubertät Spezialreiniger vom Hautarzt bekommen.

Ansonsten kann ich Dir Perenterol empfehlen, das ist gegen Akne. Einen Versuch ist es Wert.

LG Miriam

Re: Pille abgesetzt und übersät von Pickeln

Viel trinken ist auch wichtig.

Kosmetikerinnen machen auch Behandlungen dafür. Das Geld zu investieren hat sich für mich immer gelohnt. Die drücken alles aus.

LG Miriam

Re: Pille abgesetzt und übersät von Pickeln

Nein, aber ich hatte mal eine Lehrerin, die hatte die allerfürchterlichste Akne im Gesicht und am Dekolleté. War total krass. bei ihr kam es auch durchs absetzen der Pille. Durch die Hormone der Schwangerschaft ging die Akne wieder weg. hatte Aber einige Monate gedauert, bis sie schwanger war. Genau weiß ich es nimmer. Ist schon viele jahre her...

alles gute!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen