Suchen Menü

PCO ohne insulinresistenz

 

Hallo ihr lieben,

Ich bin neu hier, bin sehr verzweifelt und suche nun rat hier in diesem forum. Nun kurz zu meiner person. Ich bin 28 jahre und es besteht seit einem jahr ein unerfüllter kinderwunsch. PCO wurde bei mir 2011 diagnostiziert. Da wir nun seit monaten intensiv vergeblich basteln habe ich mich an meinem frauenarzt gewandt. Ich nehme seit oktober gesdine und soll nun mit metformin 1000mg beginnen. Mein jetziger zyklus dauert bereits über 80 tage und bezweifle ob metformin das richtige für mich ist (kein diabetis und kein übergewicht. Bin 1,62m und habe ca. 53kg) erging es jemanden ähnlich? Oder wie ist eure meinung? Freue mich auf antworten :) 

Lg bina

Bisherige Antworten

Re: PCO ohne insulinresistenz

Hallo Bina,

bei mir besteht ebenfalls der Verdacht auf PCO. Eine  Insulinresistenz wurde bei mir ebenfalls ausgeschlossen, auch bin ich nicht übergewichtig. Hast du denn sonst das "klassische"Bild von PCO mit Zysten in den Eierstöcken, erhöhtem Testosteron etc. Wurde außerdem dein AMH bestimmt? Ich wrüde bisher mit Clomifen behandelt, bin nun im 3.Zyklus und werde mich aber im Januar in einer KiWupraxis vorstellen.Die Behandlung mit Meformin ist wohl eine gängige Methode. Wenn du dich nicht gut aufgehoben fühlst, würde ich mir auf alle Fälle ne zweite Meinung einholen...

Gib nicht auf, viele Frauen mit PCO sind schwanger geworden, nur dauert es wohl oft einfach länger.

Liebe Grüße an dich, 

Theresa :XMAS 02:

Re: PCO ohne insulinresistenz

Hi theresa! Erstmals vielen lieben dank für deine rasche antwort! :GIRL 012:

Bei meinem hormonstatus passen alle werte nicht, außer das testosteron. Das war im normbereich. Hab auch keine starke körperbehaarung. AMH WERT ist 12,7 mcg/l. Also sehr hoch

:-|  Zysten bzw. Eibläschen hab ich auch. In beiden eierstöcken. Hab dann einen zuckerbelastungstest gemacht, und der war halbwegs in ordnung bis auf dass das mein körper den zucker zu schnell abbaut, ist aber laut frauenarzt nicht bedenklich. Ich dachte er gibt mir duphaston um meine regel einzuleiten, aber anstatt dem gab er mir metformin. 

Wie lange bastelt ihr schon? Bzw wie sehen deine werte aus? Und wie gehts dir mit clomifen? 

Ganz liebe grüße

Bina

Re: PCO ohne insulinresistenz

Gern geschehen :THUMBS UP:!Wir sind seit Juli 2013 am Üben (bin 31),also knapp 1,5 Jahre.Ich hatte allerdings immer lange Zyklen,zum Teil auch mal 5 Monate ohne Eisprung,so dass es einfach generell wenig Chancen gab. Seit September diesen Jahres nehme ich nun Clomifen.Erst nahm ich eine Tablette,was jedoch kaum Wirkung zeigte und ich im nächsten Zyklus mit 2 Tabletten weitermachte.Unter der höheren Dosierung sind  sprungreife Follikel gewachsen,am vergangenen Montag würde mein Eisprung ausgelöst,so dass ich momentan am Warten bin,ob's vielleicht geklappt hat. Ich bin eigtl.schon mit Clomifen zufrieden,werde aber trorzdem im Januar in ne Kiwuklinik gehen,da ich mir erhoffe,dass die schon nochmal genauer hinschauen,als "normale" Frauenärzte.

Häst du denn auch sehr lange,eisprungsfreie Zyklen?Wenn ja, wäre ja Clomifen sicher auch ne Möglichkeit für dich...ob sich allein Metformin da bewährt,kann ich leider nicht einschätzen.

Sei herzlich gegrüßt!:ROSE:

Re: PCO ohne insulinresistenz

Ich halte dir fest die daumen dass es geklappt hat.:THUMBS UP: Würd mich freuen wenn du mich auf den laufenden hälst :) ich hab mich ja im vorfeld relativ lange mit pco und den ganzen medikamenten beschäftigt. Als mir mein frauenarzt metformin verschrieben hat, hab ich nach den clomifen gefragt. Er meinte ich soll jetzt 2 monate metformin nehmen und wenn sich gar nichts tut soll ich wieder kommen und ich krieg zum metformin was dazu. Hab die packungen nun seit 2 wochen daheim liegen, werd heut am abend die erste nehmen und es langsam einschleichen. Die nebenwirkungen sind ja nicht so toll wie ich gelesen hab. 

Hab im august 2013 die pille abgesetzt, danach hatte ich die normale abbruchblutung. Die nächste regel bekam ich heuer im jänner....3 wochen hatte ich blutungen. Dann war lange nichts und im september hatte ich wieder die regel. Für 6 tage. Seit dem nichts! Hab keine eisprünge :( hab mir ovulationstests gekauft, die laut meinen frauenarzt unnötig sind, da der lh wert beim pco immer erhöht ist und somit das testergebnis meist falsch positiv anzeigt. :(

Ich werd mich jetzt mal über das metformin "drüber trauen" mal sehen, vielleicht krieg ich ja meine tage. 

Werd mir vielleicht doch überlegen einem termin in der kiwu klinik zu machen. 

Ich dank dir sehr für deine antwort und hoff mal wieder von dir zu hören :) lg:ROSE:

Re: PCO ohne insulinresistenz

Danke für deine Daumen;-)! Mir ist noch eingefallen, dass meine Ärztin schon auch eine Behandlung mit Metformin vorgeschlagen hat, sie meinte, dass es wohl häufig erfolgsversprechend sei.

Ich drück dir die Daumen, dass es dir gut tut und du ganz bald schwanger wirst!

Schönen Sonntag,LG

Re: PCO ohne insulinresistenz

Vielen lieben dank! Das macht echt mut! :ROSE:

Dir natürlich auch einen schönen sonntag! Vielleicht hört man sich ja wieder mal ;) glg

Re: PCO ohne insulinresistenz

Hallo Bina,

bei mir wurde schon Inder Pubertät PCO festgestellt. Als dann ca. Ende  2007 der Kinderwunsch aufkam, habe ich  voneinander Gynäkologin Metformin verschrieben bekommen. bis dahin erging es mir wie dir, kein Übergewicht, keine IR, nur zystische Ovarien und erhöhtes Testosteron.  Die Regel kam dann in immer kürzeren Abständen (vorher hatte ich teilweise 2 x im Jahr meine Regel)  und im Mai 2008 hielt ich den ersten positiven Schwangerschaftstest in den Händen.  Der ist mittlerweile fast 6 und kömmt nächstes Jahr in die Schule.  Und nun hat es schon nach knapp einem halben Jahr funktioniert und ich bin in der 9. Woche.  Also vertrau erstmal auf dein FÄ. Und wenn du dir doch eine zweite Meinung einholen willst, stell dich halt in der KiWuKlinik vor.  Da waren wir auch im März 2008, da war ich dann allerdings schon schwanger :-[. Versuch nicht gleich auf die harten Medis zu gehen, die kannst du immer noch nehmen. Aber ich bin der Meinung, dass man sich damit den Hormonhaushalt komplett versaut.  Vertrau auf deinen Körper.

Ich wünsch dir alles Gute

LG Julia 

Re: PCO ohne insulinresistenz

Hallo julia! 

Ich danke dir von herzen für deine antwort! Das macht mut:GIRL 012:

Ich hab jetzt das metformin genommen und hoffe ich bin genau so erfolgreich wie du! :) hattest du starke nebenwirkungen? Man liest ja immer wieder dass die nebenwirkungen so heftig sein sollen!? Und wie gehts dir jetzt? Hast du normale zyklen? 

Ganz liebe grüße:ROSE:

Bina 

Re: PCO ohne insulinresistenz

Also am Anfang hatte ich so ne latente Übelkeit. Aber mit langsamen einschleichen ging's ganz gut. Tja, im Moment werde ich einen 9-Monate-Zyklus haben, bin ja in der 9.SSW :-[

Re: PCO ohne insulinresistenz

Uuuups hab ich übersehen! Entschuldige ( bin erst seit gestern in diesem forum unterwegs) 

:GIRL 200: GRATULATION!!! :) 

ich freu mich sehr für dich! Dieses mal wieder mit metformin oder ohne?

Alles liebe auf alle fälle:IN LOVE: lg

Re: PCO ohne insulinresistenz

danke dir. Metformin und mönchspfeffer aus der Apo.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen