Suchen Menü

Ohrringe stechen lassen

Hallo,
ab welchem Alter wäre ist ideal einem Kind Ohrringe stechen zu lassen. Wenn sie noch sehr klein (ca. 1 Jahr)sind, denn da registrieren sie dies noch nicht. Oder später (bei ca. 3-4 Jahren) wenn man ihnen es vorab erklärt was passiert.
Ich kann mich noch sehr gut an mein "Stechen" erinnern. Daher fände ich es evtl. besser es in einem Alter zu tun, wenn das Kind es nicht versteht, resp. sich später nicht daran erinnern kann.
Wer weiss Rat. Eure Meinung würde mich sehr interessieren.
Ganz liebe Grüsse.
Chantal
Bisherige Antworten

Ohrringe stechen lassen

Hallo Chantal,

also ich glaube auf die Frage gibt es tausend Antworten. ;-)

Wenn du mich fragst, dann würde ich immer sagen, (unabhängig vom Schmerz) erst später, wenn sie selbst entscheiden können, so mit sechs oder so.. (wobei können sie das dann schon selbst entscheiden *zweifel*) zumindest kann der Wunsch danach dann da sein..

Wenn du jemanden aus Lateinamerika oder Spanien, Portugal fragst, dann bekommst du wieder ein ganz andere Antwort. Denn da steht der "Stecher" ja quasi schon am Wochenbett bereit.. *g*

Keine Ahnung. Ich denke der Schmerz ist so oder so da oder nicht da..

Das muss wohl jedes Elternpaar für sich entscheiden..

GLG Missy

Ohrringe stechen lassen

Hallo!
Ich würde meinen Mädels erst dann Ohrringe stechen lassen, wenn sie es selber richtig wollen. Und auch dann erst wenn sie sich sicher sind, was sie da eigentlich wollen, und nicht nur weil es die Freundinen im kindergarten auch ahben. Das heißt für mich frühestens mit 8 oder 9 jahren.Naja ich finde Ohringe auch nicht wirklich schön, vielleicht deshalb meine Meinung ;-) Aber ich finde das bei sowas schon der Wunsch des Kindes dasein sollte, schließlich ist das stechen nicht so toll, egal wie alt. Und ganz gehen die Löcher auch nicht mehr weg, wenn man die Ohrringe später nicht mehr will.
Wie alt ist denn deine Tochter? Was sagt sie denn dazu (falls sie schon sprechen kann)?
LG Jassy mit Riana und Noemi

Ohrringe stechen lassen

Hallöchen,

habe meinen Jungs damals mit 3 Jahren 1 Ohrlochstechen lassen. Ich kann dazu nur sagen: War sinnloses geld.In der Kita wollen die Erzieher das sowieso nicht bzw. sehe es nicht gern ( Unfallgefahr) hängen bleiben etc. fand ich damals übertrieben ( Bin Jung Mutter geworden mit 20 Jahren das erste mal ) Heute mit 30 Jahren sehe ich das auch anders. Würde es nicht wieder machen. Die Kindern sollten das selber entscheiden ! Zumal meine Jungs damals übelst geweint haben, es tat sehr weh. In der Schule ( Sportunterricht ) Muss der Ohrring auch raus. Sollte also das Ohrloch frisch sein, muss der Gesundheitsstecker ja erst mal mindestens 4 Wochen drin bleiben, Loch wächst super schnell zu. Und das rein und raus machen Schmerzt den kleinen auch wenn es noch frisch ist ! Ich Persönlich würde es nicht wieder machen ! Mittlerweile sind die Löcher wieder zugewachsen. Nun können sie es später selber mal entscheiden.

Aber wie meine Vorschreiber schon meinten, jeder sieht es halt anders.

Ohrringe stechen lassen

Hallo,
Meine Tochter ist erst knapp 8 Monate alt. Ich spiele mit dem Gedanken die Löcher frühestens mit einem Jahr stechen zu lassen.
Hier (Luxemburg) gibt es kein Gesetz was es einem verbietet den Kindern Ohrringe zu verpassen wenn es um den Kindergarten geht.
Naja, mal abwarten für was ich mich letztendlich entscheide ;-)
LG
Chantal

Ohrringe stechen lassen

hallo amunia, bei uns war es damals so, daß in der krippe ohrringe verboten, dann im kindergarten erlaubt waren (ich kann mich noch gut an ein drama erinnern, als ich früh meine tochter in die krippe brachte, dort saß eine junge mutter mit krippenkind, beide weinten bitterlich, das kleine mädchen hatte erst am nachmittag zuvor ohrringe bekommen, und die krippe wollte das mädchen nicht annehmen, die mutter hatte versucht, die ohrringe zu entfernen, aber ihr gelang es nicht... ich habs dann mit meinem geübten "ohrringentferngriff" geschafft).
ich habe meiner tochter mit 3 jahren die ohrringe verpassen lassen und ihr das schön geredet, weil ja mama auch welche hatte, und sie so aussehen wollte wie mama.
hat auch alles problemlos geklappt.
die älteren brüder haben ihren einen ohrring dann später bekommen, als sie es selbst wollten, ca. 10 jahre. mein programmierer trägt gar keinen mehr, mein fußballer dafür 2 stück (mein mann übrigens auch 2 stück).
lg. swchen

Ohrringe stechen lassen

Hallo Chantal,

meine Tochter hat vor zwei Wochen ihre Ohrringe bekommen. Sie ist viereinhalb. Mir war wichtig, dass sie das auch selbst will. Soweit ich weiß, werden in Deutschland Ohrringe auch erst ab 3 gestochen. Meine Nichte, eine kleine Spanierin, hat ihre Ohrringe nach der Geburt noch im KH verpaßt bekommen. Für mich persönlich ein etwas befremdlicher Anblick: Ohrringe in winzigen Babyohren....

LG. Sabine

hallo amunia,

also mir ist nicht davon bekannt, dass unser kiga etwas gegen ohrringe hat.
also ich stehe auch vor dem wunsch meiner tochter, sie ist 5jahre und möcht seit 1 jahr ohrringe. und ich vertröste sie immer wieder mal. weil mich daran stört, dass hier diese gesundheitsstecker reingemacht werden udn bei meiner nichte sind die damals so fest drin gewesen, dass sie es sehr spät gemerkt haben das er sich entzündet hat. meine nichte, damals 3 j. hat immer gesagt ihr tut der bauch weh, bis mein burder feststellte,d ass es die ohren sind.
von daher wart ich noch etwas.
wenn du noch vor der wahl vor dem 1 geb. es machen zu lassen, dann würde ich es machen.
lg
susi

Ohrringe stechen lassen

hallo chantal,
ich habe meiner tochter zum 1. geburtstag die löchlein stechen lassen und jetzt wo sie 17 jahre alt ist hat sie unzählige ohrringe an beiden ohren *gg*
ich selber hab glaube zum schuleintritt (da war ich 5) meine ersten ohrringe bekommen.
lg michaela

Ich würde gar keine Ohrringe stechen lassen,

weil ich mal gehört habe, dass so viele Akupunkturpunkte am Ohr sind. Und welcher da genau getroffen wird, hab ich keine Ahnung. Aber das will ich nicht. Wenn sie später das möchte, kann sie es machen.
Bei meiner Großen habe ich es mit 7 Jahren machen lassen. Sie hat nur vereiterte Ohren, immer wieder. Jetzt hat sie keine Probleme mehr (sie ist 18).
Die Kleine kriegt keine (sie ist 4).
Jeder muß das für sich entscheiden. Das richtige Alter gibts dafür nicht. Aber gleich nach der Geburt ist mehr als unpassend!
LG von Jana

hallo jana, wenn ich das bidl vom ohr richtig im kopf habe

dann sind die meisten punkte in der ohrmuschel, also weniger im ohrläppchen. da sind die wenigsten punkte.
wens interessiert: http://www.m-eubel.de/Infos/ tcm/ohrakup.html#Punkteanordnung
hoffe der sysop-lässts drin.
lg
susi

hallo jana, wenn ich das bidl vom ohr richtig im kopf habe

Hallo Susi,
danke für den Link, sehr interessant. Da würde ich denken, dass der gängigste Punkt für den Ohrring gerade mit dem Akupunkturpunkt fürs Auge gleich kommt. Oder?
Ob da vielleicht meine Augenbeschwerden zusammen hängen? Da hab ich nämlich meinen Ohrring.
LG Jana

hallo jani69, hab gerade mal meinen männe konsultiert

also wenn dein ohrlochstecher genau den punkt erwischt hat, dann kann es durch das durchstechen des punktes tatsächlich deine augenbeschwerden verursacht haben.
aber da muss er den punkt wirklich genau getroffen haben.
lg
susi
achso männe hat ne 2jährige ausbildung zum heilpraktiker absolviert, leider noch ohne abschluss. *heul* keine zeit zum lernen.

Danke für die Auskunft, Susi!!! :-) LG von =>

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen