OT - Sprachentwicklung meiner Tochter
kennt sich jemand von euch da aus?
Heute wurde ich im Kiga angesprochen, dass im Kindergarten eine Projekt zur Sparchförderung angeboten wird, und da - wie die Erzieherin es ausdrückte - meine Tochter "schlecht spricht", soll sie an diesem Projekt teilnehmen. Ich fühlte mich wie vor den Kopf gestoßen. Hätte sie das nicht etwas "netter" fomulieren können? Ich möchte nicht das meine Tochter Sprachprobleme hat, aber ich weiß nicht ob das nicht schon zu früh für eine Therapie ist. Sie ist 31.07.07 3 Jahre alt geworden.
Sie kann vollständige Sätze sprechen die auch andere verstehen können, allerdings sagt sie nicht alle Wort richtig bzw. undeutlich, z.B. anstatt zuhause sagt sie dehause oder depariert anstatt repariert. D.h. sie nimmt als Wortanfang gerne die Silbe De.... .
Ich wiederhole auch oft die Sätze richtig die von ihr falsch ausgeprochen wurden, ohne ihr das Gefühl zu geben, korrigiert zu werden. Möchte sie ja auch nicht verunsichern.
Ich selbst war mal Teamleiterin im Telesales-Bereich und habe anderen geholfen sich am Telefon richtig zu artikulieren, meiner Tochter scheine ich aber irgendwie nicht helfen zu können.
Was meint ihr? Hat sie noch zeit es alleine zu schaffen, oder brauchen wir tatsächlich prof. Hilfe?
LG Simone
OT - Sprachentwicklung meiner Tochter
ich denke wenn so etwas im Kindergarten angeboten wird, dann ist es ja auch für die Altersgruppe 3 - 6 Jahre und nicht zu früh.
Es wird sicherlich ein spielerisches Üben ohne Zwänge sein, mit Spaß und Freude an der Sache sein, kein "Reinprügeln" von irgendwelchen Wörtern oder Sätzen ;-)
Ich würde dieses Angebot auf alle Fälle annehmen und denke, es ist einfacher deine Tochter jetzt ganz vorsichtig mit ihren "Sprachproblemen" in die richtige Richtung zu leiten, als später, wenn sich ihre Aussprache gefestigt hat.
GLG Missy
OT - Sprachentwicklung meiner Tochter
zunächst, ich selbst habe eine Tochte mit einem leichten Sprachfehler, das ist keine Schande oder Versagen. Wie hätte sie es denn formulieren sollen? Mir fällt da keine nettere Formulierung ein.
Sicherlich deine Tochter ist noch klein und es ist sicherlich noch kein "schlimmer" Sprachfehler, aber vorbeugen ist besser. Wenn es dieses Sprachprogramm gibt ist doch super. Ich finde es ist nie zu früh etwas für die Sprachentwicklung zu tun. Ich kenne einige Kinder die zu spät gefördert wurden aber keine die zu früh unterstütz wurden. Mein Sohn war auch auffällig, leider gab es im Kindergarten kein solches Projekt, ich musste das selbst hinbringen und es hat gut geklappt. Auch meine Tochter hat durch intensives Vorlesen erzählen lassen schon sehr aufgeholt. Sehe es als spielerische Form Sprache zu entdecken und nicht als Therapie. Und freue dich über die ehrlichkeit und das frühe Handeln der Erzieherin. GLG Anja
OT - Sprachentwicklung meiner Tochter
Hallo Simone,
ich denke nicht dass du dir Sorgen machen musst, gerade in dem Alter reden die süßen Kleinen doch alle noch etwas "verquer", zumindest war es bei meinen Freundinnen so, die Kinder in dem Alter hatten. Von Sprachproblemen kann man da wohl nicht gleich reden.
Wahrscheinlich hat sich die Erzieherin nur etwas sehr unglücklich ausgedrückt. Die werden da sicher keine richtige Therapie machen wollen sondern wirklich nur ein Förderprogramm. Das kann doch nicht schaden, oder ? Solange deine Kleine sich dabei nicht unwohl fühlt, würde ich sie mitmachen lassen und mir keine Sorgen machen.
VlG Tina
OT - Sprachentwicklung meiner Tochter
Ich kann Deine Reaktion nachvollziehen, schliesslich ist es Deine Tochter und für die Erzieherin eines von vielen Kindern, das Sprachprobleme hat. Dennoch darfst Du es auf keinen Fall persönlich sehen. Alles, was jetzt im Kindergarten für Dein Kind und seine Entwicklung getan wird, ist ein Schritt in einen möglichst problemlosen Schuleinstieg. Manche Dinge regeln sich leider nicht von selbst und es ist besser jetzt dagegen anzugehen, als es dann kurz vor dem Schuleintritt mit einer Horuck-Aktion zu versuchen. Diese Förderungen werden spielerisch gestaltet und die Kinder freuen sich meist besonders darauf, dass jetzt eine "Tante" kommt, die ganz besondere Spiele nur mit ihnen gemeinsam spielt (so war es bei uns im Kindergarten zumindest). Mach aus der Sache kein Problem, denn das ist es nicht. Damit es sich später nicht doch noch zu einem entwickelt, wird ja etwas getan. Nimm dieses Projekt an, es kann Deinem Kind nur Nutzen bringen.
LG
Veronika mit Ines (8) und Fabian (23 Wochen)
OT - Sprachentwicklung meiner Tochter
bei uns im kiga damals gabs noch nicht solche projekte, aber ich habe mir selbst termin beim logopäden geholt, wo wir dann fast 2 jahre regelmäßig waren. mit erfolg, aber mühsam ernährte sich das einhörnchen sozusagen.
wenn ich du wäre, ich würde auf alle fälle dieses projekt nutzen, es kann nur gut sein für deine tochter. vielleicht gibts auch dafür ein info-gespräch, wo du genau erfahren kannst, was dort konkret auf welche art und weise getan wird.
lg.
meine abnehmkurve
OT - Sprachentwicklung meiner Tochter
also ich glaub schon das man sich da etwas überrascht und vielleicht auch auf die Füsse getreten fühlt, aber bestimmt ist die Kindergärtnerin davon ausgegangen das du es weißt...........
ich würde meinen Sohn teilnehmen lassen. Schaden kann es nicht... :)
also sprechen kann mein sohn angeblich sehr gut (ist jetzt 3) und er sagt auch manches falsch. Zb sagt er, er wäre "geschöpft" statt erschöpft und er liebt das wort "funktioniert" was aber wie "fumiert" klingt... bis vor ein paar monaten konnte er absolut kein K sprechen.... ich würde vielleicht mal fragen worauf die kindergärtnerin sich bezieht... vielleicht gehts ja garnicht um die aussprache?!
dafür müssen wir noch etwas die motorik üben *g* naja, jedes kind hat doch seine stärken und schwächen ;)
lg
miri
Vielen Dank für die Antworten
das Angebot möchte ich auf jeden Fall annehmen. Da kommt eine Frau in den Kiga und macht das spielerisch und es wird in den Tagesablauf integriert. Es nehmen 4 o. 5 Kinder daran teil.
Mein Problem war eher wie es die Erzieherin mir mal so kurz vor den Latz geknallt hat. Ich hab mich so gefühlt als wäre ich eine Mutter die sich nicht um ihr Kind kümmert. Das ist meine normale Reaktion auf eine solche Aussage - ich bezieh so etwas immer erstmal als Kritik an mir, ich bin da leider so.
Man kann ein solches Thema auch etwas anders angehen und auf die Eltern eingehen. Nicht so zwischen Tür und Angel.
Mir ist es auch aufgefallen das sie nicht perfekt spricht und noch viele Fehler macht, aber sie spricht in vollständigen Sätzen verdreht allerdings manchmal die Satzstellungen, sagt auch z.B. "aufgegeht" und nicht "aufgegangen" obwohl ich dann immer die Sätze richtig wiederhole nachdem sie so etwas gesagt habe. Wie es halt im "Lehrbuch" steht. Schlecht sprechen wäre für mich eher wenn sie sich nicht ausdrücken kann, das kann sie aber.
Die Erzieherin hat sich heute auch dafür entschuldigt das es so rüber kam. Es war nicht so von ihr gemeint. Aber was A sagt und was B versteht ist ja bekanntlich nicht immer das Gleiche. Hab ich so in zahlreichen Schulungen selbst weitergegeben. Sogar unsere Erzieher können noch einiges an Sprachförderung lernen. Hi, hi. nicht bös gemeint, ehrlich, aber das freut mich schon etwas das auch sie nicht perfekt ist.
LG Simone
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen