Suchen Menü

OT: Gürtelrose - ansteckend?

guten morgen mädels,
habe mal eine frage an euch: kennt sich jemand mit gürtelrose aus? gestern hat sich rausgestellt, dass mein mann gürtelrose hat! ist das ansteckend? oh mann, das fehlt uns im moment gerade noch!!!
unsere kinder sind gegen windpocken geimpft, also die sind nicht in "gefahr", aber wie ist das, kann ich das auch kriegen?
danke und lieben gruß an euch alle,
sandra
Bisherige Antworten

OT: Gürtelrose - ansteckend?

Liebe Sandra,
eine Gürtelrose ist eine Tröpfcheninfektion. Also Hochansteckend.
Aber ich hatte die auch schon zwei mal und mein Schatz nicht.
Tipp: getrennte Handtücher, getrennte Bettwäsche, nicht das T-Shirt von Schatzi anziehen.
glg zickeria

OT: Gürtelrose - ansteckend?

hallo zickeria,
danke für die info - ich hatte es ja befürchtet. naja, da können wir wohl nur abwarten...
danke für die tips!
lg sandra

OT: Gürtelrose - ansteckend?

hallo sandrat, genau weiß ich es nicht, aber gürtelrose hat ja was mit den windpockenviren zu tun, und da steckt man sich ja schon fast an, wenn man nur im anderen zimmer ist...
ich denke, wenn du als kind die windpocken bereits hattest, dürftest du immun dagegen sein. aber das ist nur eine vermutung von mir.
frag doch mal im expertenforum?
ich wünsche deinem mann gute besserung! ich hab mal gelesen, daß gürtelrose sehr schmerzhaft sein soll?
lg.

OT: Gürtelrose - ansteckend?

hallo swchen,
das ist ja das doofe - man kann die windpocken gehabt haben und dann bekommt man nochmal die gürtelrose. wird ausgelöst durch stress, geschwächtes immunsystem und so - das konnte ich alles nachlesen, aber eben nicht, ob's ansteckend ist. aber ich hatte es ja befürchtet...
ja, kann wohl sehr schmerzhaft sein - bei meinem mann geht es wohl noch, ich hoffe das wird nicht viel schlimmer. diese zellen greifen wohl das nervensystem an, deswegen hat er z.b. auch taubheitsgefühl im arm und nacken. schon doof!
tja, da kann ich ja jetzt nur hoffen, dass ich verschont bleibe - das kann ich jetzt nicht gebrauchen!
danke für deine antwort!
lg sandra

OT: Gürtelrose - ansteckend?

für deinen mann, der arme kerl.
liebe grüße michaela

OT: Gürtelrose - ansteckend?

danke michaela,
es geht ihm nach wie vor recht gut, ich glaube er hat es echt gleich im anfangstadium erwischt, von daher ist es nicht so schmerzhaft und so. hoffentlich bleibt es so!
lg sandra

OT: Gürtelrose - ansteckend?

Liebe Sandra,
meine Oma hatte letztens eine Gürtelrose und ich meine der Arzt hat gesagt, es sei ein Virus und somit auch ansteckend.
Gute Besserung deinem Schatz..
GLG Foxie

OT: Gürtelrose - ansteckend?

hallo foxie,
mein mann war heute nochmal beim arzt - es ist zwar ansteckend, aber die ansteckungsgefahr ist sehr gering. kann eigentlich nur jemand bekommen, dessen immensystem total geschwächt ist. somit besteht für mich so gut wie keine gefahr *puh*
danke und lg sandra

OT: Gürtelrose - ansteckend?

Hallo Sandra!
Nach einer überstandenen Windpocken-Erkrankung bleibt das Virus (Varicella-Zoster) im Körper und kann im Erwachsenenalter eine Gürtelrose-Erkrankung auslösen. Die Ansteckung bei einer Gürtelrose ist möglich und zwar, durch das Sekret der aufplatzenden Bläschen. Durch eine Infektion erkrankt man dann aber erst einmal an Windpocken, die Erkrankung an einer Gürtelrose ist erst dann wieder eine Folge der im Körper verbleibenden Viren. Als Erwachsener hat man aber zu 90% (oder noch mehr) eine Windpockenerkrankung bereits durchgemacht (Titer-Bestimmung beim Facharzt möglich), daher besteht eine äusserst geringe Ansteckungsgefahr. Bei einer entstandenen SS ist das Ungeborene durch die Antikörper (nach durchlebter Erkrankung) geschützt.
LG
Veronika

OT: Gürtelrose - ansteckend?

hallo veronika,
danke für deine ausführliche antwort - hört sich sehr "geschult" an - bist du arzthelferin oder so?
mein mann war heute morgen nochmal beim arzt, der hat gesagt, dass für mich so gut wie keine ansteckungsgefahr besteht - nur bei leuten die ein sehr geschwächtes immunsystem haben. allerdings mit der babyproduktion sollten wir lieber vorsichtig sein, da die spermien diesen virus sehr wohl übertragen könnten - das neugeborene würde dann aussehen wie ein streuselkuchen und es KÖNNTE sich auch auf augen oder ohren niederschlagen. das wäre ja wirklich nicht wünschenswert!
lg sandra

OT: Gürtelrose - ansteckend?

Hallo Sandra!
Naja, das ist (wenn ich das so sagen darf) völliger Schwachsinn!!! Die Gefahr einer Vernarbung entsteht bei Ansteckung um die 11.-16. SSW, danach besteht keine Gefahr mehr, erst wieder bei Infektion um den ET-Termin!!Ausserdem kann man sich ja, wie gesagt, den Titer messen lassen und es KANN nur eine Infektionbei nicht Vorhanden sein eines solchen erfolgen, ausserdem besteht bei Nichtimmunität immer noch die Möglichkeit einer Antikörperimpfung innerhalb von 72 Stunden nach der möglicherweise erfolgten Ansteckung. Das heisst, Du könntest Dich jetzt auch noch vorsichtshalber impfen lassen. Woher ich das so genau weiss? Ich hatte während meiner Schwangerschaft (mein Sohn ist 5 Wochen alt) Kontakt mit einer Infizierten und wusste nicht genau, ob ich die Windpocken schon hatte, darum hab ich mich wirklich genauestens über die Möglichen Folgen und auch die Therapie informiert. Hab mir dann auch Vorsichtshalber den Titer abnehmen lassen, da ich gerade in einer kritischen Phase der SS war.
LG
Veronika

OT: Gürtelrose - ansteckend?

Hallo Sandra!
Ich hab jetzt extra nochmal nachgelesen, das Virus wird nicht durch Sperma, Blut etc. übertragen. Nur durch Tröpfcheninfektion, was bei Deinem Mann den Kontakt mit dem Sekret aus den Wundbläschen bedeutet!
LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen