Suchen Menü

OT: Eure Meinung zum Geburtstagsgeschenk gefragt...

Hallo Mädels,

war gestern im Buchladen und da bin ich über 2 Bücher regelrecht gestolpert:

"Mama, erzähl´ mal" und "Papa, erzähl´ mal"

Hierbei handelt es sich um Bücher, in denen Eltern niederschreiben könne, was sie früher so angestellt haben, was sie werden wollte... Die Eltern haben ganz viel Platz, dem Nachwuchs ein ausfühlichen Einblick in ihr Leben zu geben.

Angefangen mit folgenden Fragen (zu beantworten aus der Sicht von Mama und Papa):

Wann und wo wurdest du geboren?

Was passierte gerade in der Welt, als du geboren wurdest?

Was für ein Kind warst du, als du klein warst?

und endet mit diesen Fragen:

Gibt es etwas, für das man dich mitten in der Nacht aufwecken darf?

Was bringt ich vor Rührung zum Weinen?

Wie sieht ein perfekter Tag für dich aus?

Ich finde, dass dieses Buch unserem Kind einen sehr persönlichen und intimen Einblick in unser Leben geben wird und gleichzeitig werden so ziemlich alle Fragen beantwortet, die unsere Tochter im Laufe des Kindseins an uns stellen könnte. Und spätestens zum 18. Geburtstag wird die Kleine dann die Bücher Ihrer Eltern als Geschenk erhalten.

Ich fand´ die Idee ganz gut und werde meinem Freund "sein" Buch zu seinem Geburtstag schenken, er hat ja dann 18 Jahre Zeit, die 142 Seiten zu beschreiben, bemalen und/ oder zu bekleben.

Wie findet ihr eigentlich die Idee? Bin leider nicht so kreativ wie das Käferle (schade eigentlich) und manch andere hier im Forum.

GLG Ivonne und Purzelchen (24+1)

Bisherige Antworten

OT: Eure Meinung zum Geburtstagsgeschenk gefragt...

hi,
also ich find die idee sehr schön, mir würde es sicher spass machen, sowas für unseren großen schonmal auszufüllen :-) allerdings ist mein mann da etwas anders. er würde es sicher machen, aber eher nach dem motto: "na, gut, ich muss ja wohl". er ist in solchen dingen nicht sonderlich emotional.
irgendwann habe ich mal ein buch gesehen, in das man die schönsten "versprecher" der kleinen eintragen konnte. (wie mein Sohn der kein "K" sprechen kann und dummerweise Cooper heißt, was dann wie Puuper klingt) und die besten Geschichten (glaube ich)... sowas würde mir auch gefallen, aber ich weiß nicht ob man es schafft solch eine Sache 18 Jahre geheim zu halten ;o)
auf jeden fall ist etwas persönliches und lange gehegtes immer toll!
lg
miri

OT: Eure Meinung zum Geburtstagsgeschenk gefragt...

Hallo Miri,

ich habe gerade mal in mein Buch reingelunzt. Und da sind auch so fragen drin, die ich jetzt schon beantworten kann, z.B. nach der SS (wie die war, ob es lange gedauert hat bis frau ss geworden ist).

Einige der Fragen wie nach den schönsten Erlebnissen mit dem Kind werde ich wohl erst kurz vorm 18. Lebensjahr der Kleinen beantworten können. Ob das mit dem Geheimhalten klappt, weiss ich auch nicht so recht. Und mein Männe muss da wohl auch durch. Aber wie gesagt, er hat ja 18 Jahre Zeit:-))

GLG Ivonne

OT: Eure Meinung zum Geburtstagsgeschenk gefragt...

hi,
ja, doch, klingt ganz danach als würde es mir gefallen :-) wobei, ich muss sagen, als ich schwanger geworden bin hat mir meine mutter vieles erzählt wie es bei ihr früher war und die besten "kindheitsgeschichten" wusste sie auch noch, ich denke die echten highlights vergisst man nicht... das erste wort zb... aber vieles "kleines" und die zeitlichen zusammenhänge. ich könnte jetzt nicht mehr sagen WANN er sein erstes Wort gesagt hat, sondern nur das es Sommer war.
jedenfalls würde ich mich auch riesig freuen wenn ich sowas bekomme hätte :-)

OT: Eure Meinung zum Geburtstagsgeschenk gefragt...

Das ist ja auch meine Befürchtung, dass man etwas vergisst und dann genau danach gefragt wird.

Meine Eltern haben einige Sachen im Fotoalbum eingetragen und dafür bin ich ihnen auch dankbar.

Gibt halt auch Anekdoten aus dem Leben meiner Eltern, die sich jetzt anhand von Zeugnissen als "falsch" rausgestellt haben, aber immer wieder lustig sind und gerne erzählt werden. Und davon kann man noch deren Enkelkindern erzählen.

GLG Ivonne & Purzelchen, die grade wieder ganz aktiv ist

OT: Eure Meinung zum Geburtstagsgeschenk gefragt...

Hallo Ivonne,
ich finde die Idee super.
Wenn man genauer darüber nachdenkt, wünscht man sich sowas schon von seinen Eltern. Ich wüsste das gerne von meinen Eltern.
glg zickeria

OT: Eure Meinung zum Geburtstagsgeschenk gefragt...

Hallo,

ich hätte mir so einiges auch von meinen Eltern gewünscht... Da wäre das Gestalten der Hochzeitszeitung (Silberhochzeit) vor ein paar Jahren sicherlich nicht ganz so schwierig geworden. Gerade so Fragen nach dem Kennenlernen, der ersten Liebe, dem Berufswunsch als Kind... wären leichter zu beantworten gewesen.Übrigens finde ich so ein Buch auch schön, um dem Papa zu sagen, dass er "Papa" wird.

GLG Ivonne

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen